Aktuelle Arbeit Hannesbrücken und Südrampe

Alles über PC-Steuerung, Digital-Zentralen, digitale Steuergeräte, analoge Trafos, Verkabelung und System-verbindende Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:
Aktuelle Arbeit Hannesbrücken und Südrampe

Beitrag von Hannes » 06 Jun 2009 21:07

Hallo,
auch als kleine Übersicht, was bei mir noch anfällt und um zu zeigen, wie weit ich jeweils schon bin (und mich da auch selbst etwas anzutreiben), will ich auch mal eine kleine Übersicht zu Hannesbrücken und Südrampe geben:

Hannesbrücken
  • -Weichenumbau Tillig (Verbesserung der Stromführung durch zusätzliche Kabelbrücken und kräftigeren Stelldraht, Entgratung an den Zungen für besseres Anlegen) bei 10 Weichen
    [Kabelbrücken nahezu vollständig gelötet, Drähte fehlen noch, noch nichts geschliffen]

    -Antriebstest bei 5 Weichen (DKW und Doppelweichenverbindungen Gleis 202 mit 302)
    [noch keine Lösung (DKW)/ausstehend]

    -Ausbau einer Weiche (SO 3, da derzeit nicht benötigt und später Ersatz durch besseres Fabrikat)
    [erledigt]

    -Gleislagekorrektur und Stromprüfung (402 und Strom auf Gleis 5b und 6b)
    [erledigt (402)/Fehler noch nicht gefunden]

    -Analogverdrahtung im Stellpult (Verbindung der entsprechenden Umschalter im Stellpult fehlte bei Kassel 1, zudem neues Konzept)
    [ausstehend]

    -Änderung Weichensteuerung im Stellpult (Ein Taster für zwei Weichen gleichzeitig hat bei Kassel 1 nicht funktioniert)
    [ausstehend]

    -Vorwahlkasten für Analogeingang für ausfahrende Züge (Möglichkeit Fremdeinspeisung (Holgersches Modell) sowie analoger Trafo)
    [ausstehend]

    -Umschalter für Gleis 303
    [ausstehend]

Südrampe
  • -Bau der Selbstbautrassenelemente
    [ausstehend -> Workshop]

    -Bau der Schaltpulte für die Gleise 101-108
    [ausstehend]

    -Besorgung von schlanken Weichen mit Gegenbögen etc. für Gleisdreieck, anschl. isolieren
    [erledigt]
Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Arbeit Hannesbrücken und Südrampe

Beitrag von Hannes » 24 Jun 2009 00:25

So, kleine Änderungen und aktueller Zwischenstand:

Hannesbrücken
  • -Weichenumbau Tillig (Verbesserung der Stromführung durch zusätzliche Kabelbrücken und kräftigeren Stelldraht, Entgratung an den Zungen für besseres Anlegen) bei 10 Weichen
    [Kabelbrücken nahezu vollständig gelötet, Drähte fehlen noch, noch nichts geschliffen]

    -Antriebstest bei 5 Weichen (DKW und Doppelweichenverbindungen Gleis 202 mit 302)
    [noch keine Lösung (DKW)/ausstehend]

    -Ausbau einer Weiche (SO 3, da derzeit nicht benötigt und später Ersatz durch besseres Fabrikat)
    [erledigt]

    -Gleislagekorrektur und Stromprüfung (402 und Strom auf Gleis 5b und 6b)
    [erledigt (402)/Fehler noch nicht gefunden]

    -Analogverdrahtung im Stellpult (Verbindung der entsprechenden Umschalter im Stellpult fehlte bei Kassel 1, zudem neues Konzept)
    [in Arbeit (begonnen)]

    -Änderung Weichensteuerung im Stellpult (Ein Taster für zwei Weichen gleichzeitig hat bei Kassel 1 nicht funktioniert)
    [ausstehend]

    -Vorwahlkasten für Analogeingang für ausfahrende Züge (Möglichkeit Fremdeinspeisung (Holgersches Modell) sowie analoger Trafo)
    [ausstehend]

    -Umschalter für Gleis 303
    [ausstehend]

    -Pfeiler und Trassenelemente zum Unterbau von "losem" Gleis
    [in Arbeit, 70% erledigt]

Südrampe
  • -Bau der Selbstbautrassenelemente
    [ausstehend -> Workshop]

    -Bau der Schaltpulte für die Gleise 101-108
    [ausstehend]

    -Besorgung von schlanken Weichen mit Gegenbögen etc. für Gleisdreieck, anschl. isolieren
    [erledigt]


Neu hinzugekommen ist jetzt der Bau von Trassenelementen und Pfeilern für mein GS-Land, bei dem die Strecken ja teilweise aufgeständert verlaufen. Da das Material hierfür noch nicht vorhanden war, muss es also gebaut werden. Um es transportfähig zu bekommen, muss es eh zersägt werden, also hab ich es gleich passend gemacht. Heute Nachmittag wurden in etwa 7 Arbeitsstunden, teilweise mit Hilfe meines Opas, zwei Schrankrückwände sowie eine alte Tischplatte zersägt. Der Großteil ist jetzt auch schon fertig geschliffen, die Löcher für die Befestigung mit Hilfe der Gewindestangen kommen morgen dran, ebenso die Verleimung von Pfeilern mit den Grundplatten. Das Ergebnis in Zahlen:

-11 Elemente 90x6 cm
-2 Elemente 90x12 cm
-2 Elemtente 18x6 cm
-18 Elemente für Kato R490
-10 Elemente für Kato R790
-14 Elemente für Roco R5
-14 Elemente für Roco R6
-1 Element für die beiden schlanken C-Gleis-Weichen links im Gleisdreieck
-2 Elemente für C-Gleis-Weichengegenbögen (optional)

-32 Brückenpfeiler à 8 cm
-6 Brückenpfeiler à 12 cm
-1 Brückenpfeiler à 9 cm (Restprodukt)
-16 Brückenpfeiler à 4 cm
-ca. 12 Brückenpfeiler à 2 cm
-ca. 12 Brückenpfeiler à 1 cm

Im Stellpult habe ich mit der Analogverdrahtung angefangen. Das ganze ist jedoch auch recht frickelig, es zieht sich also und wird eher in den Abendstunden erledigt.

Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Arbeit Hannesbrücken und Südrampe

Beitrag von Hannes » 29 Jun 2009 00:02

  • -Pfeiler und Trassenelemente zum Unterbau von "losem" Gleis
    [erledigt, Gewindestangen -> Workshop]

    -Vorwahlkasten für Analogeingang für ausfahrende Züge (Möglichkeit Fremdeinspeisung (Holgersches Modell) sowie analoger Trafo)
    [Planung abgeschlossen, Gehäuse entkernt, Umschalter und LEDs bestellt]

    -Bau der Schaltpulte für die Gleise 101-108
    [Planung abgeschlossen, Gehäuse entkernt, Umschalter und LEDs bestellt]
Ich will hier jetzt mal noch meine Fahrregler und Schaltpulte für Hannesbrücken und die Südrampe vorstellen:

Fahrpulte

Felix hat mir eine Bauanleitung für Analog-Fahrregler mit Anfahr- und Bremsverzögerung gezeigt (siehe hier), ein altes Druckernetzteil, welches 15 V DC und 4,4 A liefert, habe ich auch schon eine ganze Weile rumliegen. Da nicht unbedingt genügend Analogtrafos vorhanden sein werden, gibt es diese Bastellösung für mein GS-Land, somit habe ich dann endlich auch eigene Analog-Fahrregler. Durch den Baustein LM324, der das ganze in vierfacher Ausführung ermöglichen würde, kam die Idee auf, gleich vier Fahrregler zu bauen, auch wenn das ganze jetzt auf zwei Gehäuse verteilt wird. Als Gehäuse kommen, wie auch bei der Südrampe, alte Vorschaltgeräte von Leuchtstoffröhren zum Einsatz, die als Pultoberfläche etwa ein Rechteck mit den Maßen 11*7 cm.

Bild

Die Pulte bieten auch die Möglichkeit, Fremdspannung einzuspeisen, so dass jemand anders den Zug aus dem angeschlossenen Gleisabschnitt abfahren kann.

Steuerung Südrampe

Bild

Zwei solcher Pulte werden für die Steuerung der Südrampe zum Einsatz kommen, pro Fahrtrichtung eines. Hier gibt es jetzt die Möglichkeit, zwei verschiedene Fremdspeisungen (z.B. Claustal und Hannesbrücken) anzuschließen und so auch mal einen Zug fremdgespeist die ganze Strecke hoch- oder runterzufahren ("Toilettenschaltung" ;-)). Zum Bedienkomfort tragen ein paar LED bei, so dass mit auch mal mit einem flüchtigen Blick die aktuelle Einspeisung ans Gleis erkannt werden kann. Sollten die Leuchtdioden nicht funktionieren, geht das Pult trotzdem.

Fertigstellung beider Pultbauarten wird erst nach dem Workshop sein, wenn ich noch das restliche Material von Felix bekommen habe.

Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Arbeit Hannesbrücken und Südrampe

Beitrag von Flo K » 29 Jun 2009 00:12

SUPER Hannes!

Das sieht alles sehr gut aus! Kompliment!

Besonders gelungen finde ich die Pulte für die Südrampensteuerung!
Sehr schön ist besonders die Anordnung der System-Umschalter; sehr übersichtlich und ergonomisch! Vorbildlich!

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Arbeit Hannesbrücken und Südrampe

Beitrag von Hannes » 30 Jun 2009 00:39

  • -Analogverdrahtung im Stellpult (Verbindung der entsprechenden Umschalter im Stellpult fehlte bei Kassel 1, zudem neues Konzept)
    [erledigt (Funktionstest ausstehend)]

    -Änderung Weichensteuerung im Stellpult (Ein Taster für zwei Weichen gleichzeitig hat bei Kassel 1 nicht funktioniert)
    [erledigt (Funktionstest ausstehend)]
Und noch was für die Augen:

Bild
Die zusätzlichen Taster für die Weichensteuerung. Abweichend von der Regel (grün=gerade, rot=rund/abzweigend) gilt hier: Wenn alle grünen Taster gedrückt werden, können zwei Züge parallel ausfahren, rot bedeutet Gleiswechsel. Eine entsprechende Beschriftung wird noch erfolgen. Die Leuchtmeldung bekomme ich hoffentlich auch noch funktionsfähig.

Bild
Der nach derzeitigem Materialvorrat maximal mögliche Bauzustand meiner Fahr- und Schaltpulte für Hannesbrücken und die Südrampe. Mehr Umschalter sind wirklich kaum unterzubringen, es geht da schon sehr eng zu. Jetzt warte ich in den nächsten Tagen die Lieferung der Umschalter ab und bekomme von Felix beim Workshop die Lochrasterplatinen, die Leuchtdioden sowie die Elektronikbausteine für die Fahrpulte, vorher kann´s leider nicht weitergehen. Solange werde ich mich mal den anderen Punkten meiner Arbeitsliste widmen.

Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Trainspotters

Re: Aktuelle Arbeit Hannesbrücken und Südrampe

Beitrag von Trainspotters » 30 Jun 2009 10:31

Ist ja schon aberwitzig, wie Du Deine Stellpulte hier miniaturisiert hast. Während Andere für diese Art Equipment einen großen Kombi mieten müssen, damit die aufgeblähten Schaltkästen alle hineingehen, transportierst Du das Ganze in einer einzigen Aktentasche. Und baust obendrein sogar noch acht Schalter mehr darauf.

Selbst meine Stellpulte wirken ja sogar noch riesig dagegen.

So muß das aussehen, kompliment!

Pierre

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Arbeit Hannesbrücken und Südrampe

Beitrag von Hannes » 30 Jun 2009 21:52

  • -Weichenumbau Tillig (Verbesserung der Stromführung durch zusätzliche Kabelbrücken und kräftigeren Stelldraht, Entgratung an den Zungen für besseres Anlegen) bei 10 Weichen
    [erledigt (Lötbrücken, Messungen erfolgreich, Befahrungstest ausstehend)]
Bild
Die zusätzlichen Lötbrücken sind kaum sichtbar, der Spalt am Herzstück zwar sichtbar und damit eine Versorgungslücke, aber besser so als auf der ganzen Weiche kein Saft.

Die SBT-Bohrschablonen für den Workshop sind auch in Arbeit:
Bild
Eine Schablone zur Überprüfung der richtigen Gleislage soll auch noch folgen.

Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Arbeit Hannesbrücken und Südrampe

Beitrag von Flo K » 30 Jun 2009 22:03

WOW! :shock:

Vielen Dank an deinen Opa!
Die Schablonen sehen ja megaprofessionell aus! Genial!

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Arbeit Hannesbrücken und Südrampe

Beitrag von Hannes » 05 Jul 2009 00:12

  • -Antriebstest bei 5 Weichen (DKW und Doppelweichenverbindungen Gleis 202 mit 302)
    [DKW durch anderes Modell ersetzt/ausstehend]

    -Vorwahlkasten für Analogeingang für ausfahrende Züge (Möglichkeit Fremdeinspeisung (Holgersches Modell) sowie analoger Trafo)
    [Gehäuse und Schalter vorbereitet, Weiterbau erst nach Workshop möglich]

    -Bau der Schaltpulte für die Gleise 101-108
    [Verkabelung zu 85 % fertig, Leuchtmeldungen ausstehend]
So langsam sieht mein Modulbahnhof richtig Epoche 5-mäßig aus: Bereits vier ausgebaute Weichen und fehlende Nebengleise. Allerdings alles in Zusammenhang mit der Anbindung des (noch) nicht begonnen Güterbahnhofs.
Die Roco-DKW wurde durch eine von Fleischmann ersetzt, die ihre Funktionalität bereits unter Beweis gestellt hat. Dafür mussten die Anschlüsse leicht verändert werden, weswegen auch eine daran angeschlossene Weiche (vorübergehend) ausgebaut wurde.

Mit dem Umbau der C-Gleis-Weichen auf Mehrsystemtauglichkeit wurde begonnen, eine Idee zu einer anderen Umbauart hat sich als nicht machbar erwiesen. Weiter kann es erst nächste Woche mit Roco-Line-Schienenverbindern gehen.

Die Schablonen für den Workshop sind jetzt fertig, werde allerdings nochmal eine fertigen (lassen :mrgreen: ). Ein paar Flexgleisspanner will ich mir vllt. auch noch bauen lassen, gerade für das Verlegen von Bogenelementen wäre das nützlich und erhöht die Genauigkeit beim Arbeiten.

Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Arbeit Hannesbrücken und Südrampe

Beitrag von Hannes » 27 Jul 2009 22:26

So, damit hier auch mal wieder etwas positives steht:
  • -Vorwahlkasten für Analogeingang für ausfahrende Züge (Möglichkeit Fremdeinspeisung (Holgersches Modell) sowie analoger Trafo)
    [Auf Fehlersuche]

    -Bau der Schaltpulte für die Gleise 101-108
    [Verkabelung fertig, Leuchtmeldungen bleibt vorerst weg, Messungen erfolgreich]
Die neu verdrahteten und ersetzen Weichen in meinem Modulbahnhof haben heute Abend nach einer kleinen Fehlersuche alle funktioniert, so dass diesmal der westliche Bahnhofskopf reibungslosen Betrieb zulassen sollte. Ab morgen wird der Bahnhof dann auf sein Transportgestell verladen. Vor Ort werde ich aber trotzdem sicherheitshalber nochmals einen aufgeständerten Aufbau vornehmen und testen, bevor sich beim Aufbau auf dem Boden wieder Fehler (Transportschäden) zeigen.

Die C-Gleisweichen für Felixbergen und Gaststetten sind inzwischen halb umgebaut, jetzt müssen noch Fehler beim Anlegen der Weichenzungen und Verbindungsprobleme zwischen Zunge und Zwischenschiene behoben, bei manchen Weichen noch Brücken eingelötet werden.

Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Antworten

Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste