Inländisches Teamwork

Alles über PC-Steuerung, Digital-Zentralen, digitale Steuergeräte, analoge Trafos, Verkabelung und System-verbindende Lösungen
Ehemaliger Benutzer
Re: Inländisches Teamwork

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 08 Nov 2010 18:30

Schaut gut aus.
Problematisch wird es natürlich, wenn der Platz dann nur mit einer Person besetzt ist.
Hier müssten die Kabel an den Stellpulten und am PC dann ausreichend lang sein, um die Sachen herüber zu ziehen.

Alternativ dazu gab es bei Losheim 1 in Hannesbrücken die Konstellation Bediener Südhälfte - PC und Telefon - Bediener Nordhälfte.
Da der PC aber auf einem vorspringenden Tisch stand, war es praktisch unmöglich, den Bahnhof vorübergehend allein zu steuern.
Die Verantwortung für den PC lag überwiegend beim Bediener Nordhälfte. Es war zwar noch ein zweiter Monitor geplant, der konnte wegen technischer Probleme aber nicht genutzt werden.

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Inländisches Teamwork

Beitrag von claus » 11 Nov 2010 00:18

Mein Bahnhof bei Losheim 2 fällt bedienungsmässig etwas anders aus und ist ein Sonderfall.

Der Fahrbetreib war alleine fast immer problemlos möglich. Teilweise wäre ein 3. Fahrgerät für meine M-Gleis Teil gut gewesen. Auch das später fehlende Digitalsteuergerät (Multimaus) war teilweise nervig (ich habe 2 nur Digital Steuerbare Weichen).

Eine 2. Person hätte ich teilweise eher fürs TIS brauchen können. Als Knoten zwischen den Systemen und zu einem Nachbarn ohne TIS (Bernd) hat oft die Aktualisierung im TIS länger gedauert als das eigentliche Fahren.
Das lag auch an den relativ kurzen Strecken bei mir, den noch nicht vollständigen Daten im TIS (einige Fahrzeuge und Züge habe ich neu angelegt) und neu zusammenrangierten Zügen die erst im TIS erstellt werden mußten.
Eine Bilderdatenbank wäre auch von Vorteil.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Antworten

Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste