[SBW] Relaisdosen für denkende Weichen

Alles über PC-Steuerung, Digital-Zentralen, digitale Steuergeräte, analoge Trafos, Verkabelung und System-verbindende Lösungen
claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:
1

Beitrag von claus » 03 Sep 2010 01:00

Ich hab mal die Pinbelegungen für die Denkenden Weichen und die Relaisdosen im Rechner als PDF mit farbigen und mit Schwarzweissen Zeichnungen erstellt.

Ich habe leider momentan keine Digitalkammera zum Fotos machen. Deshalb müssen die Zeichnungen reichen.

Bei den Relais werden erst die Relais 2+3 bzw. 5+6 mit Klebeband zusammen geklebt.
Dann Relias 1 an 2+3 bzw. 4 an 5+6.


Vollfunktionsdosen haben alle 6 Relais
Für Denkzusätze (nur die Gleise um die Weiche rum sind beschaltet) nur Relais 2+3 und 5+6.
Für Dumme Weichen (nur die beiden Innenschienen sind beschaltet) nur Relais 1 und 2; Die Gleisanschlüsse Pin 1-6 und Pin 7-12 und Pin 14-19 werden funktionsmässig verbunden also 1+2 + 7+8 + 14+15 , 3+4 + 9+10 + 16+17 , 5+6 + 11+12 + 18+19 .
Für jede Weiche wird eine Relaisdose benötigt also bei 4 SBW und 4 doppelten Gleiswechseln 20 Dosen.

Bei der Lampenvorschaltplatine habe ich noch keine genaue Info was da los ist. Laut Flo waren nach langer Laufzeit die beiden Testlampen aus ohne das was geraucht hätte oder heiß geworden ist.

Ohne Telefonverbindung in den Raum ist eine Ferndiagnose aber schwierig. Ich würde Vorschlagen erst mal einen Wackelkontakt auszuschliessen und auch mal andere Lampen zu Probieren. Die Testlampen können auch ohne die Testlatte an die Platine angeschlossen werden. Bei einem Kurzschluß am Ausgang darf da bei nicht voll aufgedrehter Versorgungsspannung bei einem kurzen Test auch noch nichts Druchbrennen. Der Transistor an der Ausgangsseite müßte aber deutlich warm werden. Anstelle der Testlampen können auch normale LED´s mit 20mA Strom angeschlossen werden z.B. die roten Standart-LED für die Relaisdosen.

Die Schaltung ist eine Standartschaltung die auch wo anders verwendet wird. Ein Prinzipieller Schaltungsfehler kann es also nicht sein.
Ein Lötfehler wäre glaube ich schon früher aufgetretten.

---------------------
Edit:
Es gibt 2 neue pdf Versionen mit der Ergänzung der LED´s zur Anzeige welche Relias an sind.
Es sind je 2 LED´s zur Unabhängigkeit von der Polung der Versorgungsspannung. Ausserdem hat man eine Kontrolle ob nicht Wechselstrom zur Reliasversorgung eingespeist wird. Als 3. Funktion dienen die jeweils Gegengepolten LED´s als Freilaufdioden. Beim Abschalten leuchten die kurz auf und verbrauchen die endstehende Induktionsenergie in den Relais.
Zuletzt geändert von claus am 03 Sep 2010 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Live Ticker Workshop Losheim

Beitrag von claus » 03 Sep 2010 14:58

Im Relaisdosenplan fehlen noch die Anzeige LED´s ( je 2 pro Relais).

Bisher wurde für Dosen im Bahnhofsbereich 0,14qmm Kabel benutzt.
Für die Dosen für die Hauptstrecke sollte so weit möglich für die Hauptfahrstromleitungen ein grössere Queschnitt verwendet werden. Die Relais haben einen Nennstrom von 5A pro Kontakt. 0,5qmm Kabel wäre gut. Die Sonstigen Leitungen (Innenschienen, Herzstück, Reliasschaltleitungen) können auch auf der Hauptstrecke mit 0,14qmm gebaut werden.

Bei den Trennstellendosen habe ich Teilweise 0,75qmm Kabel benutzt, daß ist aber teilweise etwas zu Steif.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Live Ticker Workshop Losheim

Beitrag von claus » 03 Sep 2010 23:06

Neue pdf Versionen mit Anzeige LED´s im alten Beitrag ergänzt.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Ehemaliger Benutzer

[SBW] Relaisdosen für denkende Weichen

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 12 Sep 2010 10:11

Zu 6284: (Bitte die entsprechenden Beiträge hierher verschieben.)
Im Test auf der Hauptstrecke hat sich herausgestellt, dass die Dosen (auch Claus' Prototyp) irgendwo einen Verschaltungsfehler haben.
Aus irgendeinem Grund werden immer beide Innenschienen (und damit die Weichenzungen) auf den Mittelleiter geschaltet.
Bei 2L-Betrieb stellt das kein Problem dar, bei ML-Betrieb führt es aber konsequenterweise zum Kurzschluss.
Weil ich mich jetzt nicht lange mit der Fehlersuche aufhalten wollte, habe ich kurzerhand die Kabel an Pin 20 und 21 wieder vom Stecker abgelötet.
ML-Fahrzeuge mit langem Schleifer haben kein Problem damit, da der Schleifer zusätzlich zur Innenschiene auch noch auf den Nagelpukos aufliegt.
Wie es bei Fahrzeugen mit kurzen Schleifern ist, müssen wir noch testen, ich bin aber grundsätzlich optimistisch.

Nichtsdestotrotz sollte nochmal jemand mit mehr elektrotechnischem Sachverstand über die Schaltung schauen.

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: [SBW] Relaisdosen für denkende Weichen

Beitrag von claus » 12 Sep 2010 12:34

Messt mal ob die Mittelleiter Verbindung auch ohne Verbindung zur Relaisdose besteht.
Die Reliasdose bei euch ist so weit ich mich Erinnere keine Prototypdose sondern eine aus der Kleinserienproduktion mit 1x 6UM Relais). Da hab ich damals 10er Gruppen gebaut.
Die Relaisdosen und die Weiche habe ich nach dem Bau durchgemessen. Für die Relaisdosen habe ich dafür einen Zusatz für einen XLR-Kabeltester. Die sollten eigentlich passen zumindest haben die nach dem Zusammenbau gepasst. Transportschäden sind möglich aber unwahrscheinlich. Ich habe auch keine Dokumentation welche Dosen # (alle Dosen aus den Kleinserien haben Nummern) wo benutzt wurden, bei den bisherigen TB´s ist der Fehler aber nicht aufgetaucht. Die Dosen waren ja schon öfter im Einsatz.
Theoretisch könne es eine Verbindung vom Mittelleiterdraht der Nägel zu den durchgetrennten Anschlußbrücken in der Weiche geben, da sollte aber eigentlich der Kork als Isolierung dazwischen sein.

Ausserdem haben wir ja die Prototypweiche mit unterschiedlichen Loks testgefahren. Da hätte der Fehler auftauchen müssen. Ist der Fehler bei allen Weichen?
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: [SBW] Relaisdosen für denkende Weichen

Beitrag von Sebastian » 12 Sep 2010 16:41

Der Fehler tritt exakt bei allen SBWs auf sagte mir Flo und Rolf.
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Ehemaliger Benutzer

Re: [SBW] Relaisdosen für denkende Weichen

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 12 Sep 2010 19:22

Wie Sebastian schreibt, tritt der Fehler mit allen SBW und Dosen auf, unabhängig davon, welche SBW mit welcher Dose verbunden ist.
Ohne Dose gibt es auch keinen Fehler, es kann also nicht an einem Nagel liegen - zumal die Puko-Nägel zwischen den Schwellen sitzen.
Warum es im Test funktioniert hat und jetzt nicht, darüber möchte ich keine Mutmaßungen anstellen.

Timotheus
Zuschauer
Beiträge:26
Registriert:12 Jan 2010 11:33
Kontaktdaten:

Re: [SBW] Relaisdosen für denkende Weichen

Beitrag von Timotheus » 14 Sep 2010 13:09

Nach Durchsicht des Schaltplanes fällt mir auf, dass Pin 20 und 21 getauscht angeschlossen werden müssen. Dann klappt es: Die zu überfahrende Schiene wird mit dem Mittelleiter gleichgeschaltet.

So wie es auf dem Schaltplan gezeichnet ist, sind bei

Abzweig Pin 21 (gebogene Innenschiene) und Pin 3+4 (Mittelleiter) verbunden

und bei

Gerade Pin 20 (gerade Innenschiene) und Pin 3+4 (Mittelleiter) verbunden

Müsste wie gesagt aber genau andersrum sein.

Trainspotters

Re: [SBW] Relaisdosen für denkende Weichen

Beitrag von Trainspotters » 14 Sep 2010 14:30

Danke Timotheus! Vor allem auch dafür, daß Du Dich sogar extra dafür hier angemeldet hast.

Mal sehen, ob es nun in der Praxis endlich hält, was die Theorie verspricht.

Pierre

Timotheus
Zuschauer
Beiträge:26
Registriert:12 Jan 2010 11:33
Kontaktdaten:

Re: [SBW] Relaisdosen für denkende Weichen

Beitrag von Timotheus » 14 Sep 2010 14:31

Kein Problem.

War schon länger angemeldet und hatte bisher nur mitgelesen. Nun wollte ich mich auch mal zu Wort melden. :)

Antworten

Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste