RocRail installieren: wer macht mit?

Alles über PC-Steuerung, Digital-Zentralen, digitale Steuergeräte, analoge Trafos, Verkabelung und System-verbindende Lösungen
Benutzeravatar
frosch27
Veranstalter
Beiträge:112
Registriert:29 Mär 2010 10:27
Modellbahnsystem:Wechselstrom analog/digital
Wohnort:Gelsenkirchen
Kontaktdaten:
Re: RocRail installieren: wer macht mit?

Beitrag von frosch27 » 26 Aug 2012 18:15

Richtig Ralph,
es sollen nur die Weichen als Fahrstraßen geschaltet werden ohne weitere Aktionen, so wie es ein Fdl auch macht.
Siehe hier die beiden Bahnhöfe:

Bild

Gruß
Ingo
http://www.teppichbahnfreunde.de


NICHT bloß im Kreis fahren

Benutzeravatar
schnoesel124
Teilnehmer
Beiträge:15
Registriert:17 Aug 2012 06:59
Modellbahnsystem:Gleichstrom, DCC, Rocrail
Wohnort:Jütland Dänemark
Kontaktdaten:

Re: RocRail installieren: wer macht mit?

Beitrag von schnoesel124 » 26 Aug 2012 18:45

Hej

OK jetzt hab ich die Aufgabenstellung verstanden :-)

Also man kann natürlich einfach Aktionen definieren, die dann die und die und die Weiche und Kreuzung schalten, allerdings ist das ein riesiger Definitionsaufwand, wie Peter schon gesagt hat. Ich hab das selbst noch nie probiert, werds aber bei der nächstbesten Gelegenheit mal ausprobieren.

Aber warum nicht einfach einen Quantensprung machen und automatisch fahren - OHNE Rückmelder?

Geht nämlich auch, die Herausforderung besteht dann darin, dass man Rocrail ständig erzählen muss wann ein Zug in welchen Block eingefahren ist. Das könnte man mit "Knöpfen" auf dem Bildschirm machen. Dann kann man die normalen Rocrail prozeduren verwenden und hat sogar noch ein gewisses Plus an Sicherheit?
Viele Grüße

Jan Martin



Güter gehören auf die Bahn!

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: RocRail installieren: wer macht mit?

Beitrag von carsten44339 » 26 Aug 2012 19:20

schnoesel124 hat geschrieben: Aber warum nicht einfach einen Quantensprung machen und automatisch fahren - OHNE Rückmelder?
Das ist der Spaß, den ich mir nicht nehmen lasse. ;)
Selbst fahren ist das schönste, was es gibt.

Die vielen Definitionen sind nicht das Problem. Ich habe den Plan heute in 3 Stunden in meine ECoS getippt. Da schrecke ich nicht vor zurück.


Ich weiß jetzt schonmal bescheid, was ich tun muss. Danke für die Hilfe.
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
frosch27
Veranstalter
Beiträge:112
Registriert:29 Mär 2010 10:27
Modellbahnsystem:Wechselstrom analog/digital
Wohnort:Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: RocRail installieren: wer macht mit?

Beitrag von frosch27 » 26 Aug 2012 19:22

Hej Jan-Martin,
um dir genau zu erklären warum wir das machen, müßte man sich vllt mal irgendwo in Danmark treffen, da ich oft in Dänemark tätig bin als Lokofører bei Hectorrail und nach Padborg oder nach Malmø fahre. Nur soviel, wir fahren in beiden Bahnhöfen Wechselstrom und Gleichstrom und das teilweise gleichzeitig.
Kaere hilsener
Ingo
http://www.teppichbahnfreunde.de


NICHT bloß im Kreis fahren

Benutzeravatar
schnoesel124
Teilnehmer
Beiträge:15
Registriert:17 Aug 2012 06:59
Modellbahnsystem:Gleichstrom, DCC, Rocrail
Wohnort:Jütland Dänemark
Kontaktdaten:

Re: RocRail installieren: wer macht mit?

Beitrag von schnoesel124 » 27 Aug 2012 07:26

OK OK OK ichs habs verstanden :-)

Es wird manuell gefahren :-)

Was ich die ganze Zeit zu erklären versuche ist aber: bei Rocrail kann man durchaus auch im Automatik-modus manuell fahren. Der Unterschied ist eigentlich nur, dass im Automatik-mode der PC immer noch die Fahrstrasse überwacht während er im Manuel-mode einfach nur "doof" ist.

Hab gestern abend noch etwas auf der Rocrail homepage gesucht und das hier:

http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=route-manual-de

gefunden. Der Begriff der manuellen Fahrstrasse exisitiert also bei Rocrail. Wenn man jetzt auf "ZBL" klickt kommt man hier hin:

http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=route-wiring-de

Wo ziemlich eindeutig von Start- und End-Tasten die Rede ist. Es steht auch ausdrücklich da, dass man auch virtuelle "Knöpfe" benutzen kann.

Im englischen Wiki ist es noch ausführlicher beschrieben. Hab dann in meiner rocrail installation gewühlt und tatsächlich ein Gleisbildsymbol für die Fahrstrassen gefunden.

Allerdings kann man in der Überschrift deutlich sehen, dass das immer noch auf den Automatik-mode bezogen ist. Das automatische Steuern bei Rocrail ist eben nicht notwendigerweise das Gegenteil vom manuellen Steuern sondern die Grenzen sind fliessend und man bestimmt selbst wieviel man selbst steuern und wieviel man dem PC überlassen will.

Das alles ist jetzt Neuland für mich und ich muss mich erstmal da reingraben und sehen wie das funktioniert aber bis Velbert VII ist ja auch noch Zeit :-)

@ Ingo: das wär natürlich cool wenn wir uns mal treffen könnten, und ich würde natürlich auch wahnsinnig gerne Deine Lok von innen sehen, wenn sich das irgendwie machen liesse :-D
Ist das eine 241 oder 242 (oder fährst Du beide)? Wie lange im Voraus kennst Du Deinen Fahrplan? Ist das der Ikeazug? Der dürfte ziemlich lange im Voraus festliegen? Ich wohn ja weit draussen auf dem Land, weit ab von der Güter-Transit Achse aber ab und zu muss ich nach Kopenhagen oder woanders hin, vielleicht liesse sich das koordinieren?
Wär natürlich ein Vorteil wenn ich die Art des Betriebs und die Aufgabenteilung beim Teppichbahning schon im Voraus verstanden hätte.
Viele Grüße

Jan Martin



Güter gehören auf die Bahn!

Benutzeravatar
schnoesel124
Teilnehmer
Beiträge:15
Registriert:17 Aug 2012 06:59
Modellbahnsystem:Gleichstrom, DCC, Rocrail
Wohnort:Jütland Dänemark
Kontaktdaten:

Re: RocRail installieren: wer macht mit?

Beitrag von schnoesel124 » 27 Aug 2012 21:04

Hej nochmal

Hab jetzt eine Lösung gefunden, die auch im absoluten MANUEL-MODE (auch Computer DOOF-mode genannt) :mrgreen: funktioniert.

Ich hab zwei Knöpfe erstellt (Menü Tabellen ==> Ausgänge) die dann Aktionen initialisieren, die dann wiederum die schon früher hier erläuterten Fahrstrassen aufrufen.

Die Knöpfe kann man dann ja so im Gleisbild platzieren, dass es selbsterklärend ist, welche Fahrstrasse sie aufrufen, darüberhinaus kann man Texte dazuschreiben.

Dieses Verfahren basiert also auf der gleichen Vorgehensweise wie sie der automatische Betrieb erfordert, macht die Fahrstrassen aber auch im manuellen Betrieb zugänglich.

Ich hab mal mein Plan-file hier drangehängt, damit alle mal damit spielen können. Ich bin gern bereit noch weitere Vorschläge zur Änderung / Verfeinerung einzubauen.
Viele Grüße

Jan Martin



Güter gehören auf die Bahn!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: RocRail installieren: wer macht mit?

Beitrag von Peter Müller » 27 Aug 2012 21:47

schnoesel124 hat geschrieben:Die Knöpfe kann man dann ja so im Gleisbild platzieren, dass es selbsterklärend ist, welche Fahrstrasse sie aufrufen, darüberhinaus kann man Texte dazuschreiben.
Im Juni 2009 hatte ich das so im Gleisbildstellpult angelegt:

Bild

In den oberen drei Bahnhöfen war die Lage einfach, der richtige grüne Button stellte die notwendigen Weichen, alle anderen Buttons fielen auf Rot. Im unteren Bahnhof musste man zwei Buttons anklicken, denn dort konnte ein Zug ausfahren oder kehren. Zwei oder drei Pläne hatte ich so angelegt, danach hatte ich keine Lust mehr.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
schnoesel124
Teilnehmer
Beiträge:15
Registriert:17 Aug 2012 06:59
Modellbahnsystem:Gleichstrom, DCC, Rocrail
Wohnort:Jütland Dänemark
Kontaktdaten:

Re: RocRail installieren: wer macht mit?

Beitrag von schnoesel124 » 28 Aug 2012 06:52

Hej Peter

Wow ja das ist schon ein ziemlich verwickelter Gleisplan :-D

Eine blöde Frage eines Unwissenden:

Sind die Gleispläne auf den TB-events immer mehr oder weniger die gleichen (selben) zumindest wenn die Lokalitäten vergleichbar sind oder es sich um dieselbe Lokalität handelt (Velbert VI u. VII)? Oder wird immer spontan frei-Hand irgendetwas aufgebaut wozu die zufällig anwesenden grad Lust und Laune haben (kreativer Gleisbau)?

Zumindest weiß ich dass einige Leute vorgefertigte Module mitbringen ("metern") die müssten mehr oder weniger dieselben sein.

Ich frag deshalb weil man dann ja den Gleisplan schon im Vorfeld programmieren und evt. sogar von zuhause ausprobieren könnte und beim Aufbau dann nicht einen Haufen Zeit damit vertun müsste?
Viele Grüße

Jan Martin



Güter gehören auf die Bahn!

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: RocRail installieren: wer macht mit?

Beitrag von Flo K » 28 Aug 2012 13:35

schnoesel124 hat geschrieben:Sind die Gleispläne auf den TB-events immer mehr oder weniger die gleichen (selben) zumindest wenn die Lokalitäten vergleichbar sind oder es sich um dieselbe Lokalität handelt (Velbert VI u. VII)?
Nein! Nie! Die Gleisanlagen werden jeweils zu jeder Veranstaltung neu geplant. Auch wenn die Location die selbe ist.
(Das macht übrigens den Reiz des TB aus! ;-) )
Einzelne Bahnhöfe werden schon mal in der gleichen, bzw. ähnlichen Konstellation aufgebaut, wie bei vorigen Veranstaltungen, aber die Strecken zwischen den Bahnhöfen variieren von mal zu mal doch sehr stark. Andere Längen, andere Nachbarn, andere Rampen, 1-gleisig oder 2-gleisig, usw...
schnoesel124 hat geschrieben:Oder wird immer spontan frei-Hand irgendetwas aufgebaut wozu die zufällig anwesenden grad Lust und Laune haben (kreativer Gleisbau)?
Wieder nein! Es wird schon immer im Vorfeld (hier im Forum und über ICQ, skype, Teamspeak, Telefon, usw.) sehr sorgfältig geplant, was man aufbauen möchte. Da werden dann auch schon in den WinTrack-Gleisplänen alle Gleise bestimmten Besitzern zugeteilt und vieles mehr.

Also kann man sagen, daß man i.d.R. schon sehr früh, meistens mehrere Monate vor der Veranstaltung einen Gleisplan hat, den man im RocRail anlegen könnte.

Hoffe etwas geholfen zu haben, sonst bitte gerne weiter fragen!

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
schnoesel124
Teilnehmer
Beiträge:15
Registriert:17 Aug 2012 06:59
Modellbahnsystem:Gleichstrom, DCC, Rocrail
Wohnort:Jütland Dänemark
Kontaktdaten:

Re: RocRail installieren: wer macht mit?

Beitrag von schnoesel124 » 28 Aug 2012 14:50

Hej Flo

Vielen Dank für Deine Antwort. Das war genau das was ich wissen wollte. Dann ist der Programmieraufwand als solcher kein wirkliches Problem, nur ein Stück Arbeit, das im Vorfeld erledigt werden muss.
Viele Grüße

Jan Martin



Güter gehören auf die Bahn!

Antworten

Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste