RocRail installieren: wer macht mit?

Alles über PC-Steuerung, Digital-Zentralen, digitale Steuergeräte, analoge Trafos, Verkabelung und System-verbindende Lösungen
Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:
Re: RocRail installieren: wer macht mit?

Beitrag von carsten44339 » 22 Okt 2010 20:55

Hallo,

bei mir läuft seit gestern Rocrail Nightly Build 2088.
Und ich habe eine genial einfache Methode herausgefunden um die Loks in RocRail anzulegen:

1. Webinterface der ECoS öffnen -> Objekte -> Loks:
Bild

2. Der Name der Lok wird einfach kopiert (Rechtsklick -> Kopieren oder Strg+C)

3. Danach wird in RocRail eine neue Lok angelegt und der Name "NEW" ersetzt (Rechtsklick -> Einfügen oder Strg+V)

Das geht wesentlich schneller als die Namen abzutippen.

Wichtig:
-Es sind nur die Namen entscheident (sogar Groß-/Kleinschreibung :shock: ). Felder wie Adresse und Protokoll können einfach ausgelassen werden.
-Es können nur Loks gesteuert werden, die auch in der ECoS gespeichert sind.

@Peter: Woher hast du deine Lokbilder für RocRail?
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: RocRail installieren: wer macht mit?

Beitrag von Peter Müller » 22 Okt 2010 21:12

Code: Alles auswählen

  <lclist>
    <lc id="01. BR 101" prev_id="0. BR 101 IC" desc="" image="BR 101 IC.gif" rem...
    <lc id="02. BR 403" prev_id="02. BR 403" desc="" image="BR 403 ICE.gif" rema...
    <lc id="03. BR 185" prev_id="3. BR 185" desc="" image="BR 185.gif" remark=""...
    <lc id="04. BR 146" prev_id="4. BR 146 RE" desc="" image="BR 146 RE.gif" rem...
    <lc id="05. BR 103" prev_id="5. BR 103 TEE" desc="" image="BR 103 TEE.gif" r...
    <lc id="06. BR 141" prev_id="6. BR 141" desc="" image="BR 141.gif" remark=""...
    <lc id="07. RE 482" prev_id="RE 482 RAG" desc="" image="RE 482 RAG.gif" rema...
    <lc id="08. BR 216" prev_id="BR 216" desc="" image="BR 216.gif" remark="" le...
    <lc id="09. BR 220" prev_id="NEW" desc="" image="BR 220.gif" remark="" len="...
    <lc id="10. BR 044" prev_id="10. BR 044" desc="" image="BR 044.gif" remark="...
    <lc id="11. BDn738" prev_id="NEW" desc="" image="BDn738.gif" remark="" len="...
    <lc id="12. Schienenzeppelin Fahrmotor" prev_id="NEW" desc="" image="Schiene...
    <lc id="13. Schienenzeppelin Propeller" prev_id="NEW" desc="" image="Schiene...
    <lc id="14. BR 212" prev_id="14. BR 212" shortid="" roadname="" number="" de...
  </lclist>
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: RocRail installieren: wer macht mit?

Beitrag von Peter Müller » 22 Okt 2010 21:16

carsten44339 hat geschrieben:@Peter: Woher hast du deine Lokbilder für RocRail?
Das sind die gleichen Bilder, die ich auch für's TIS und für unsere Websites verwende. Nur manchmal als BMP-, manchmal als GIF- und manchmal als JPG-Datei.

Im Beitrag hier drüber ist übrigens der Ausschnitt aus der aktuell.xml-Datei von RocRail, wo die Lokomotiven vermerkt sind. Man kann diese Datei mit einem Text-Editor bearbeiten, man muss nicht umständlich über das RocView gehen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Ehemaliger Benutzer

Re: RocRail installieren: wer macht mit?

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 22 Okt 2010 22:20

carsten44339 hat geschrieben:...

@Peter: Woher hast du deine Lokbilder für RocRail?


Moin Carsten,

auch wenn ich nicht Peter bin, versuche doch mal hier Dein Glück: MM-Bilder für TB-Datenbank

Gruß

Guido

Ehemaliger Benutzer

Re: RocRail installieren: wer macht mit?

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 15 Dez 2010 10:27

Ich habe mir jetzt auch mal RocRail (2198) installiert und als kleine Fingerübung den Gleisplan von Lankenheim erstellt.
Dabei bin ich mehrfach daran verzweifelt, dass die erstellten Blöcke hinter den Gleisen gelandet sind, so dass ich sie nicht auswählen konnte.

Richtig testen kann ich es im Moment noch nicht, da mein TwinCenter noch zur Reparatur weg ist.
Kleine Frage in dem Zusammenhang: Welches Protokoll ist für IB und Ableger sinnvoller, loconet oder p50x?

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: RocRail installieren: wer macht mit?

Beitrag von Peter Müller » 15 Dez 2010 20:57

Rolf hat geschrieben:Welches Protokoll ist für IB und Ableger sinnvoller, loconet oder p50x?
Ich habe anfangs p50x genommen, müsste auch für die Intellibox gelten.

Eine andere Frage, wofür brauchst Du die Blöcke? Ich nutze bisher RocRail einfach nur als Gleisbildstellpult ohne Blöcke.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Ehemaliger Benutzer

Re: RocRail installieren: wer macht mit?

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 15 Dez 2010 21:31

Nuja, ich hab mich einfach an den Ersten Schritten entlang gearbeitet.
Ich habe dann halt anstelle eines Kreises Lankenheim gebaut.
Kann es übrigens sein, dass Weichen ohne Digitaladresse sich nicht stellen lassen?
Oder liegt das daran, dass er im Moment keine Zentrale findet?

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: RocRail installieren: wer macht mit?

Beitrag von Peter Müller » 15 Dez 2010 21:36

Man kann auch eine virtuelle Zentrale einstellen, dann müsste es gehen. Und das Häkchen bei Gleisplan bearbeiten muss weg.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Ehemaliger Benutzer

Re: RocRail installieren: wer macht mit?

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 15 Dez 2010 21:51

Nee, es lag einfach daran, dass die Weichen keine Adressen hatten.
Jetzt schaltet er sie auch ohne Zentrale.
Ich müsste mir dann bloß mal einen Dekoder für meine Weichen besorgen. :D
Gleisplan bearbeite ich im Moment eher in Notepad++, geht auch (man muss nur etwas mehr nachdenken).

Benutzeravatar
johannes
Teilnehmer
Beiträge:56
Registriert:03 Mai 2009 16:43
Modellbahnsystem:Maerklin Digital mit CS1 reloaded
Wohnort:Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: RocRail installieren: wer macht mit?

Beitrag von johannes » 16 Dez 2010 21:46

Aaaargh :x

Rocrail habe ich ja auch schon im Einsatz, aber diesen Thread habe ich natürlich erst heute gefunden. An einen Nightly Build habe ich mich nicht getraut, dafür bin ich zulange selbst in der Software-Branche.
  • Also 2.0.999 installiert
    Die Kommunikation mit der CS1 Reloaded / Ecos funktioniert reibungslos.
    Nachdem ich bei den Loks Klein- und Grossschreibung vereinheitlicht habe sind alle Loks drauf.
    inzwischen habe ich auch einigermassen gut skalierte Bilder.
    iRoc funktioniert Klasse auf meinem iPod touch
    Der Plan für Velbert III ist inzwischen auch eingegeben.
Die ganze manuelle Starterei fand ich nicht so toll, deshalb habe ich es (auf Windows) als Service konfiguriert und mir ein einfaches Startskript gebaut:

D:
CD \Rocrail
net stop "Rocrail service"
net start "Rocrail service"
rem
Start rocview.exe -sp "D:\Rocrail" -themespath "D:\Rocrail"
rem

Achtung: vorher muss Rocrail als Service konfiguriert werden und

Wisst Ihr von Funktionen in Euren neueren Versionen, die nicht im stabilen Stand enthalten sind (Aus den Releasenotes ist das nicht so erkenntlich).

Ist der nächtliche Stand stabil?

Gruss,
Johannes

Antworten

Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste