RocRail installieren: wer macht mit?

Alles über PC-Steuerung, Digital-Zentralen, digitale Steuergeräte, analoge Trafos, Verkabelung und System-verbindende Lösungen
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
Re: RocRail installieren: wer macht mit?

Beitrag von Peter Müller » 19 Jul 2011 20:16

lm249 hat geschrieben:Nur kurz: IB und Tams nutzen dasselbe Protokoll unter RocRail.
Sie nutzten oder können nutzen - präzise gesagt gibt es mittlerweile ein Protokoll für die Intellibox und eines für die MasterControl. Die Unterschiede liegen aber beim Programmieren und nicht bei den Fahr- und Weichenstellbefehlen. Man kann also die meisten Sachen mit beiden Protokollen an beiden Zentralen machen.

IB = p50x
Tams = tamsmc bzw. p50xa
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
johannes
Teilnehmer
Beiträge:56
Registriert:03 Mai 2009 16:43
Modellbahnsystem:Maerklin Digital mit CS1 reloaded
Wohnort:Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: RocRail installieren: wer macht mit?

Beitrag von johannes » 15 Okt 2011 19:25

carsten44339 hat geschrieben:Für alle ECoS/CS-Fahrer:
In RocRail wurde eine Rückmeldung von der Zentrale ins RocRail implementiert. :D :D :D
Das heißt wir können jetzt mit RocRail UND Zentrale fahren und steuern. Und beide Geräte sind 100% synchron.
Ist mir gerade aufgefallen, als ich mir das Server-Protokoll angeschaut habe.
Inzwischen habe ich auch eine neue Version aufgespielt (Sowohl Ecos 3.4.2 als auch RocRail 2 / build 2962).
Ja die Weichen sind jetzt synchron, zumindest wenn man bei der Adressierung keine Abkürzungen wählt, hier muss man sich genau an die Beschreibung im Rocrail wiki für die Ecos halten.

Allerdings werden die Loks bei mir nur in eine Richtung (Änderung bei Rocrail erscheint auch in der ECOS/CS) transferiert. Am Anfang und wenn ich später auf der Ecos/CS1 etwas ändere sehe ich das nicht in RocView obwohl laut debugger der Event ankommt und auch analysiert wird.

@Carsten: Funktioniert das auch mit Loks in beiden Richtungen bei Dir?

Gruss,
Johannes

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: RocRail installieren: wer macht mit?

Beitrag von carsten44339 » 15 Okt 2011 20:27

johannes hat geschrieben:@Carsten: Funktioniert das auch mit Loks in beiden Richtungen bei Dir?
Nein. Leider nicht. Ich habe die Build 2930.

Ich habe im Moment ganz andere Probleme bei der Steuerung:
Meine ECoS-Fahrregler fallen in unregelmäßigen Abständen aus. :x
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: RocRail installieren: wer macht mit?

Beitrag von Peter Müller » 17 Jan 2012 20:15

RocRail-Stammtisch in Solingen am 21.4.2012 - ich überlege gerade, hinzugehen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Bernd
Teilnehmer
Beiträge:224
Registriert:23 Apr 2010 15:27
Modellbahnsystem:H0; DCC, MM + mfx; AC+DC; ECoS2
Wohnort:Hennef
Kontaktdaten:

Re: RocRail installieren: wer macht mit?

Beitrag von Bernd » 13 Mai 2012 16:39

Hallo RocRail-Experten,

ich habe mir RocRail und AndRoc für mein Samsung Galaxy besorgt und versuche verzweifelt, irgendwie meine Loks - eine würde ja schon reichen! - über die ECoS damit zu steuern, aber ich habe noch nichtmal eine Idee, wie das funktionieren könnte, was man z.B als Host in AndRoc eintragen soll etc. Ich habe den Eindruck, als ob mein Laptop die ECoS zumindest findet, aber Loks und Magnetartikel werden beispielsweise nicht angelegt? Also ich bin mit meinen Latein an Ende. Bei Carsten sah das mit dem IPod alles so einfach aus :( Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße, Bernd
Der Rest ist Schweigen.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: RocRail installieren: wer macht mit?

Beitrag von Peter Müller » 13 Mai 2012 16:57

Bernd hat geschrieben:... verzweifelt, irgendwie meine Loks - eine würde ja schon reichen! - über die ECoS damit zu steuern ...
Carsten, übernehmen Sie ;)
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
johannes
Teilnehmer
Beiträge:56
Registriert:03 Mai 2009 16:43
Modellbahnsystem:Maerklin Digital mit CS1 reloaded
Wohnort:Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: RocRail installieren: wer macht mit?

Beitrag von johannes » 13 Mai 2012 18:23

Klar kann ich versuchen zu helfen, allerdings koennte das ueber das forum schwierig werden.

Trotzdem mal ein erster versuch:

Zuerst auf dem pc rocview und rocrail zum laufen bringen, das heisst mit der ecos verbinden und steuern koenne. vorher gar nicht an android und andere geraete denken.

Der einfachste modus zum ueberpruefen ob die verbindung zwischen rocrail nd ecos steht ist die gluehbirne in rocview: wenn damit strom ein und ausgeschaltet werden kann steht die vebrindung zwischen rocrail und rocview. Achtung: immer zweimal hin und herschalten, denn rocrail und ecos koennen untershciedlichen status haben. Ecos strom an, rocrail strom aus. Wenn man dann in rocrail strommanschaltet passiert in den. Os naturrlich nichts, denn die hat ja den strom bereits an. Strom an aus ist uebrigens stop/go bzw. Gruen/rot auf der ecos.

Geht das bei dir, bei steuerung durch rocview auf demselben rechner auf dem rocrail laeuft?
Wenn nicht sollte man da noch ansetzen, dazu gibt es auch noch einige tipps.

Insbesondere ist die netzwerkkonfiguration pc-seitig und ecos-seitig wichtig. Rocview sagt sonst auch gerne no ecos connection sobald man etwas steuert.

Wenn es geht, weiter zu loks etc:

Achtung: rocrail uebernimmt nicht automatisch angelegt loks und oder magnetartikel, sondern diese muessen in rocrail speziell angelegt werden.

Am besten startet man mit einer einzigen einfachen lok (motorola oder dcc und besser nicht mfx).
Die kopplung zwischen lok in rocrail und ecos laeuft meines wissens auch bei der aktuellen version ueber den Namen. Protokoll etc ist nicht entscheidend.
In rocrail ist das die kennung und in der ecos das erste namensfeld.

Bei magnetartikeln ist das anders, hier muss man aber drauf achten genau die richtige einstellung von adresse und port zu verwenden. Die entsprechende umrechnung findet sich auch im rocrail

Soweit erstmal, mehr infos am besten, wenn ich mehr details habe was tut und wasmnicht.

Gruss,
Johannes

Benutzeravatar
Bernd
Teilnehmer
Beiträge:224
Registriert:23 Apr 2010 15:27
Modellbahnsystem:H0; DCC, MM + mfx; AC+DC; ECoS2
Wohnort:Hennef
Kontaktdaten:

Re: RocRail installieren: wer macht mit?

Beitrag von Bernd » 13 Mai 2012 19:27

Danke Johannes,

Loks fahren klappt prinzipiell. Wird natürlich ein Heidenaufwand sein, alle Loks auch in RocRail wieder anzulegen. Insbesondere die ganzen Bilder...das wird noch ein Späßchen...

Bleibt nur noch das Konfigurieren der RocRail "App" zu lösen.

Viele Grüße, Bernd
Der Rest ist Schweigen.

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: RocRail installieren: wer macht mit?

Beitrag von carsten44339 » 13 Mai 2012 19:49

Dem RocRail reicht der Name der Lok.

Es müssen keine Adressen oder sonstiges eingegeben werden.
Das kann sehr viel Zeit sparen.
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
johannes
Teilnehmer
Beiträge:56
Registriert:03 Mai 2009 16:43
Modellbahnsystem:Maerklin Digital mit CS1 reloaded
Wohnort:Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: RocRail installieren: wer macht mit?

Beitrag von johannes » 13 Mai 2012 20:12

Hallo Bernd,

Zum uebernehmen der loks in rocrail hatte ich mal ein e cel gebaut, dass ie rocrailkonfiguration aus ener lokliste erzeugt, war fuer velbert praktisch, da man nalle gemeldeten loks auf enen rutsch erzeugen konnt. Fuer den normalen betrieb hilft es wenig.

Ich habe aber als konvention z.b. Den namen der lok, sprich die kennung auch als name des bildes erzeugt. Dann geht es einfacher. Richtig grausam wird es bei der programmierung der funktionen...

Also wenn in rocrail alles lokal geht, dann komme ich auf dein problem mit androc zurueck:

Server sollte der rechner sein auf dem rocrail laeuft.
Annnahme dein android ist im lokalen wlan zusammen mit deinem rocrail-rechner, dann sollte der host die ip-adresse des rocrail rechners sein zusammen mit dem port des rocrail servers.

Port findest du in rocview heraus, ip-adresse laesst sich unter windows ueber eine kommandozeile herausfinden:

Ipconfig

Als kommando eingeben und in der ausgabe dieses befehls in der kommandozeile die adresse suchen vierteilig mit punkt getrennt, normalerweise lokal startet diese mit 192. Also z.b. 192.168.36.5

Im androc dann als beispiel 192.168.36.5 mit port 8051 eintragen

Gruss,
Johannes

Antworten

Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste