RocRail installieren: wer macht mit?

Alles über PC-Steuerung, Digital-Zentralen, digitale Steuergeräte, analoge Trafos, Verkabelung und System-verbindende Lösungen
Ehemaliger Benutzer
Re: RocRail installieren: wer macht mit?

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 01 Mär 2011 10:20

Was den Anschluss der IB an den Laptop angeht:
Ich habe an meinem TwinCenter diesen Adapter (bzw. das Vorgängermodell) im Einsatz und damit keine Probleme (nur die USB-Verlängerung macht manchmal Ärger).

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: RocRail installieren: wer macht mit?

Beitrag von Felix » 30 Mär 2011 14:47

Ich habe gestern auch Rocrail installiert (und nach rund 2 std Arbeit konnte ich auch endlich mal eine Weiche schalten...).
Mein Ziel geht aber über das "normale" bediehnen hinaus. Über den WebClient des Servers will ich das TIS - oder besser gesagt eine abgespeckte Version davon - mit Rocrail verbinden. Somit könnte ein ausfahrender Zug aus Gleis 1 von Bahnhof A nach Bahnhof B gleich die Fahrstraße stellen und auf Wunsch nach einer gewissen Verzögerung auch den Zug mit dem im TIS für diesen Zug eingestellten Geschwindigkeit anfahren.

Momentan hänge ich aber noch an der implementierung des WebClients an externe Internetseiten (Weichen schalten von fremden Seiten kann ich aber schon ;) ). Eine entsprechende Anfrage im Rocrail Forum habe ich schon gestellt.
Mal schauen, ob daraus was wird.

Felix

p.s. Loks und Weichen mit dem Handy zu steuern ist schon was echt geniales;-) Suchtfaktor garantiert.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Ehemaliger Benutzer

Re: RocRail installieren: wer macht mit?

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 30 Mär 2011 15:25

Dann wird das TIS erst richtig spannend.
Felix hat geschrieben:... Somit könnte ein ausfahrender Zug aus Gleis 1 von Bahnhof A nach Bahnhof B gleich die Fahrstraße stellen und auf Wunsch nach einer gewissen Verzögerung auch den Zug mit dem im TIS für diesen Zug eingestellten Geschwindigkeit anfahren.
...
Das setzt dann aber voraus, dass auf der Fahrstraße nicht gerade ein anderer Zug unterwegs ist. Wenn sich unter einem fahrenden Zug die Weichenlagen plötzlich verändern, ist es weniger lustig. Also wäre hier eine wie auch immer geartete Rückmeldung zur Verhinderung von Unfällen hilfreich.

Vielleicht in der Art: Anfrage über TIS vom abgebenden zum übernehmenden Bahnhof: Ist die vorgeschlagegene Zugfahrt jetzt durchführbar?
Anschließend eine Rückantwort wie: Jetzt nicht, frag mal in X Minuten wieder nach oder keine Einwände, kannst sofort loslegen.
Anschließend komplette Abwicklung über Rocrail.
Setzt aber voraus, dass der übernehmende Bahnhof dann sich auch auf die Abwicklung konzentriert, da wir sicherlich auch in Zukunft ohne Rückmelder (z.B. S 88) auskommen wollen.

Natürlich wäre es eine schöne Alternative, wenn wir "echte Lokführer" hätten, die die gesamte Zugfahrt begleiten. Gerade hier haben die Mobil-Anwendungen von Rocrail wie andRoc und iRoc ihre besonderen Stärken.
Das TIS im Zusammenspiel mit dem Bahnhofsbediener dienen dann lediglich als Fahrdienstleiter.


Guido

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: RocRail installieren: wer macht mit?

Beitrag von Felix » 30 Mär 2011 17:55

Das mit dem Lok starten lassen ist natürlich alles noch eine Option und soll zeigen was dann alles möglich wäre.
Und wenn ich einen Zug in meinem Bahnhof starten lassen will, sollte auf der gleichen Ausfahrt eh kein Zug fahren.
Die Weichenstellung würde natürlich erst dann erfolgen, wenn der andere Bahnhof den Zug auch angenommen hat. Bei einer Ablehnung wird nichts gestellt oder verändert.

Felix
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Enno
Teilnehmer
Beiträge:213
Registriert:07 Jul 2010 20:46
Modellbahnsystem:ML, C-Gleis / Intellibox / Digital /
Wohnort:Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: RocRail installieren: wer macht mit?

Beitrag von Enno » 05 Mai 2011 20:58

Hallo in die Runde,

bei meinen ersten Versuchen meine Moba per RocRail / Laptop und Intellibox 65000 zu steuern traten scheiterten an Verbindungsproblemen. Nicht jedes USB zu Seriell (RS232)-Verbindungskabel ist für die Datenübertragung vom Laptop zur Intellibox geeignet.

Meine Intellibox 65000 hat die Software-Version 1.501-1.501 (Anzeige im Display)
im Menue unter Interface sind die Einstellungen:
Syntax: 6050 und IB
Datenrate: 19200 bit/s
Computer: PC

In Rocrail habe ich unter Datei/Rocrail Eigenschaften im Reiter Zentrale als Zentrale die Einstellung IB - p50x eingestellt.
Durch Auswahl der Zeile IB – p50x und dann anklicken von Eigenschaften öffnet sich in Rocrai ein Fenster mit dem Namen „Intellibox /Erweitertes P50)
In diesem Fenster habe ich folgende Einstellungen gemacht:
Schnittstellenkennung: IB
Port: com9 (den gleichen Port einstellen wie bei "Hardware" in der Systemsteurung angezeigt wird)
Typ: p50x (ist vorgegeben und nicht einstellbar)
Baudrate: 19200
Hardware Flow: cts
Zeitüberschreitung: 1000 ms
Rückmelder Nummer: 0
Abfragen: kein Häkchen
Zurücksetzen: kein Häkchen
Programmiergleis: Häkchen
System info: Häkchen

Durch einen Post im Stummiforum und Ausprobieren mit einem vorhandenen Adtapter hat sich herauskristallisiert, dass es wichtig ist welche Treiber-ICs in dem Adapterkabel verwendet werden.
Als geeigneter Treibertyp hat sich "PL2303" herausgestellt.

Meine Wahl fiel auf:
USB -> Seriell Adapterkabel, InLine®, USB St A an 9pol St, 1,8m, mit 9-25pol Adapter, Art.-Nr.: 33396

Das Kabel ist 1,8 m lang, flexibel, optisch ansprechend und überträgt die RocRail-Steuersignale vom Laptop zur Intellibox 65000 ohne Probleme.

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: RocRail installieren: wer macht mit?

Beitrag von carsten44339 » 16 Jul 2011 23:42

Für alle ECoS/CS-Fahrer:
In RocRail wurde eine Rückmeldung von der Zentrale ins RocRail implementiert. :D :D :D
Das heißt wir können jetzt mit RocRail UND Zentrale fahren und steuern. Und beide Geräte sind 100% synchron.
Ist mir gerade aufgefallen, als ich mir das Server-Protokoll angeschaut habe.
Gruß,

Carsten

Enno
Teilnehmer
Beiträge:213
Registriert:07 Jul 2010 20:46
Modellbahnsystem:ML, C-Gleis / Intellibox / Digital /
Wohnort:Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: RocRail installieren: wer macht mit?

Beitrag von Enno » 17 Jul 2011 11:19

@Carsten:

Ab welcher RocRail-Version ist die Rückmeldung denn "eingebaut"?
Kann man ein Teil-Update machen oder muss man RocRail komplett neu installieren?

Grüße Enno

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: RocRail installieren: wer macht mit?

Beitrag von carsten44339 » 17 Jul 2011 11:29

Ich weiß nicht genau ab welcher Version das eingebaut ist.
Aber als Besitzer einer Intellibox hast du schon eine Rückmeldung. (soweit ich weiß)
Oder spielst du mit dem Gedanken, dir eine ECoS anzuschaffen?
Gruß,

Carsten

Enno
Teilnehmer
Beiträge:213
Registriert:07 Jul 2010 20:46
Modellbahnsystem:ML, C-Gleis / Intellibox / Digital /
Wohnort:Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: RocRail installieren: wer macht mit?

Beitrag von Enno » 17 Jul 2011 19:12

Nee, mit ner neuen Zentrale liebäugel ich nicht.
Ich habe ja noch nicht so viel mit RocRail gearbeitet, deshalb war mir gar nicht so bewusst, das es für / von der Intellibox schon eine Rückmeldung gibt.
Ich dachte dass mit der Rückmeldung sei jetzt generell was neues, deshalb meine Frage ab welcher RocRail-Version es das gibt.

Grüße Enno

Ehemaliger Benutzer

Re: RocRail installieren: wer macht mit?

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 19 Jul 2011 15:14

Nur kurz: IB und Tams nutzen dasselbe Protokoll unter RocRail. Da ist die Rückmeldung schon seit längerem integriert.
Ansonsten dauert ein RocRail-Update nur wenige Sekunden. Aber vorher eigene RocRail-Daten sichern.
Ich hatte mit einem Update noch nie Probleme, auch keinen Datenverlust.

Guido

Antworten

Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste