RocRail installieren: wer macht mit?

Alles über PC-Steuerung, Digital-Zentralen, digitale Steuergeräte, analoge Trafos, Verkabelung und System-verbindende Lösungen
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
Re: RocRail installieren: wer macht mit?

Beitrag von Peter Müller » 16 Dez 2010 21:55

Ich habe #1964 vom 5.10.2010 und bis jetzt keine Probleme. Ich nutze aber auch nicht den vollen Umfang (hauptsächlich das Gleisbildstellpult, gelegentlich eine Lok steuern; im Heimnetzwerk von drei Rechnern gleichzeitig). Trotzdem wollte ich mich trauen, so ca. eine Woche vorher noch einmal die neueste Version herunter zu laden.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Ehemaliger Benutzer

Re: RocRail installieren: wer macht mit?

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 16 Dez 2010 22:04

Ich habe in der RocView-Konfiguration den entsprechenden Arbeitsbereich angegeben und das Häkchen bei "Lade Arbeitsbereich beim Programmstart" gesetzt (gelassen).
Dann brauche ich bloß RocView starten, der Server wird dann automatisch gestartet.
Oder kann dein Skript noch mehr?

Zum Nightly-Build: Ich habe 2209 getestet, das lief aber nicht besonders stabil.
Deshalb bin ich auf 2198 umgestiegen. Interessanter Weise habe ich jetzt auch mehr Funktionen.
Welchen Build von 2.0.999 verwendest du denn genau? Gibt ja mehrere.

Wir können ja in Velbert mal die verschiedenen eingesetzten Versionen vergleichen.

Benutzeravatar
johannes
Teilnehmer
Beiträge:56
Registriert:03 Mai 2009 16:43
Modellbahnsystem:Maerklin Digital mit CS1 reloaded
Wohnort:Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: RocRail installieren: wer macht mit?

Beitrag von johannes » 25 Dez 2010 00:23

Ich bin inzwischen auf den Build 2187 gewechselt, der hat sich als recht stabil gezeigt, so dass ich für die Velbert III-Vorbereitung damit arbeiten kann.

Johannes

Ehemaliger Benutzer

Re: RocRail installieren: wer macht mit?

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 31 Dez 2010 13:55

Moin Leute,

ich habe diese Woche auf Build 2187 geupdatet. Es läuft auf meinem (alten) NB mit Win XP (SP 1) problemlos.
Ich werde auf dem Tb LG Rocrail mit einsetzen.

Angesichts der Möglichkeit, mehrere Instanzen von Rocview starten zu können, bin ich geneigt, meinen alten XVGA-Monitor zu entstauben und als 2. Monitor am NB anzuschliessen. Somit kann ich Gleisbild und Lokomotivsteuerung so aufteilen, dass ich beides stets im Zugriff habe.

Leider werde ich Railcom-Rückmeldungen noch nicht über Rocrail laufen lassen können, da mir ein Railcom-Interface noch fehlt und bei mir kurzfristig wieder andere Ausgaben in die Quere gekommen sind.


Gruß

Guido
Zuletzt geändert von Ehemaliger Benutzer am 06 Mai 2011 07:25, insgesamt 1-mal geändert.

Ehemaliger Benutzer

Re: RocRail installieren: wer macht mit?

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 01 Jan 2011 16:44

lm249 hat geschrieben: ...
Angesichts der Möglichkeit, mehrere Instanzen von Rocview starten zu können, bin ich geneigt, meinen alten XVGA-Monitor zu entstauben und als 2. Monitor am NB anzuschliessen. Somit kann ich Gleisbild und Lokomotivsteuerung so aufteilen, dass ich beides stets im Zugriff habe.

...
Eben habe ich meinen neuen "Leitstand" mit meinem Sohn Malte (ab 09.01. 8 Jahre) als Fahrdienstleiter und Lokführer provisorisch eingerichtet.
Auf dem NB ist der Rocrail-Gleisplan zu sehen, auf dem Monitor sind die Fahrregler der Lokomotivsteuerung in einer eigenen Rocview-Instanz eingerichtet.

Bild


Guido
Zuletzt geändert von Ehemaliger Benutzer am 12 Okt 2011 08:30, insgesamt 1-mal geändert.

Ehemaliger Benutzer

Re: RocRail installieren: wer macht mit?

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 09 Jan 2011 18:19

Ich habe RocRail gerade mal mit meinem TwinCenter verbunden.
Nachdem ich herausgefunden habe, dass sich "Schnittstellenkennung" bei den Lok-Eigenschaften nicht auf NEM 652 o.ä., sondern die Rocrail-interne Bezeichnung der Zentrale bezieht, hat sogar das Fahren geklappt.
Mich stört nur ein wenig, das Rocrail aus irgendeinem Grund beim Auslesen von CV 29 diese auf kurze Adresse umstellt.
Zuletzt geändert von Ehemaliger Benutzer am 16 Jan 2011 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
johannes
Teilnehmer
Beiträge:56
Registriert:03 Mai 2009 16:43
Modellbahnsystem:Maerklin Digital mit CS1 reloaded
Wohnort:Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: RocRail installieren: wer macht mit?

Beitrag von johannes » 10 Jan 2011 00:37

Ich habe durch Experimente mit der Netzwerkschnittstelle der Ecos / CS1 reloaded rausgefunden habe, dass die Rückmeldung von Weichenschaltungen wohl doch funktioniert. Es erscheint, dass allerdings die entsprechende Behandlung nicht im Ecos Modul für RocRail implementiert ist.

Also habe ich doch mal eine Entwicklungsumgebung aufgesetzt. Nach einigen Problemen kann ich nun lokal bei mir ein lauffähiges RocRail und RocView erzeugen. Damit kann ich auch mal anfagen in das Ecos-Modul reinzuschauen, allerdings ist morgen mein Urlaub zu Ende und dann werde ich wohl nicht zu sehr viel kommen.

Als Erfahrung aus Velbert habe ich aber mitgenommen, dass ohne vernünftige Synchronisierung zwischen Ecos und RocRail, ein Einsatz von RocRail noch keinen Sinn macht.

Bisher sieht es so aus, als ob grundsätzlich die entsprechenden Rückmeldung von der Ecos auch vorgesehen sind, allerdings wird bei mir ein veränderter Weichenzustand in RocRail nicht angezeigt, wenn man die Umschaltung auf der CS/Ecos direkt vornimmt. Ich muss also mal etwas debuggen.

Johannes

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: RocRail installieren: wer macht mit?

Beitrag von claus » 28 Feb 2011 23:26

Ich habe auch vor mich in diesem Jahr mit RocRail zu befassen. Da aber meine IB noch in Losheim im Einsatz ist fange ich erst nach der aktuellen Losheim Reihe damit an.

Durch den Eintrag von Enno
Enno hat geschrieben: ...
und ich werde versuchen zuhause eine erste Steuerung meiner Moba mit Rockrail hinzubekommen. (ein kurzes Aufzeigen von Intellibox-Besitzern die ihre Moba mit Rockrail steuern, zwecks Erfahrungsaustausch / Hilfestellung bei speziellen Problemen zwischen IB und RR wäre nett ;-) )
...
bei
http://www.teppichbahn.org/phpBB/viewto ... 9027#p9027

und dem Zentralenmischmasch hier im Thema, stellt sich bei mir jetzt noch die Frage ob es Sinn macht im Forum RocRail allgemein und Zentralenbezogen zu trennen.

Wie sind da die Erfahrungen der bisherigen RocRail Nutzer bezüglich der Zentralenspezifischen unterschiede? Oder ist es doch einfacher nur ein Sammelthema zu haben?
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: RocRail installieren: wer macht mit?

Beitrag von Peter Müller » 01 Mär 2011 07:13

claus hat geschrieben:... und dem Zentralenmischmasch hier im Thema, stellt sich bei mir jetzt noch die Frage ob es Sinn macht im Forum RocRail allgemein und Zentralenbezogen zu trennen.
Im RocRail-Forum werden 23 verschiedene Zentralen/Datenbusse behandelt. Hier würde ich nur "erste Schritte", Teppichbahn-spezifische Fragen und Übersetzungsthemen behandeln und ansonsten lieber ins Fach-Forum referenzieren. Und wenn für uns die englische Sprache eine zu große Hürde darstellt (die Spezial-Vokabeln fehlen manchmal), dann gibt es im RocRail-Forum immer noch eine deutsche Kategorie, wo einem geholfen wird.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Ehemaliger Benutzer

Re: RocRail installieren: wer macht mit?

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 01 Mär 2011 08:00

Ein Problem von Enno ist die Anbindung der Intellibox an sein Notebook.

Die IB hat lediglich eine serielle Schnittstelle, sein Notebook hat eine solche nicht. Das ein Problem unterhalb von Rocrail.

Als Lösung ist denkbar, einen USB-Serielladapter einzusetzen, alternativ auch den PCMCIA-Slot des Notebooks mit einer seriellen Schnittstelle auszustatten.

Sobald diese Verbindung hergestellt ist, sollte das Notebook problemlos mit der IB zusammenarbeiten.

Die Einstellung des Notebooks für die IB ist dann ein kleineres Problem, da es sich hier um ein Standard-Protokoll handelt, das auch für andere Zentralen wie Märklin CU oder Tams-MC eingesetzt werden kann.

Sobald dieses Erfolgt ist, sollte Rocrail problemlos laufen und sich die Fragestellungen auf Rocrail beziehen und weniger auf die Zentrale, die ohnehin die Tb typischen Digital-Protokolle beherrscht.

Für die Anbindung der IB habe ich im Rocrail-Forum folgenden Thread entdeckt:

http://forum.rocrail.net/viewtopic.php?t=1662

Ansonsten ist das dortige Forum zu empfehlen oder auch mal einen Blick in das Stummiforum hier und hier riskieren.

Guido

Antworten

Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste