(Preislich) Interessante Mehrfachdecoder entdeckt

Alles über PC-Steuerung, Digital-Zentralen, digitale Steuergeräte, analoge Trafos, Verkabelung und System-verbindende Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:
(Preislich) Interessante Mehrfachdecoder entdeckt

Beitrag von Hannes » 05 Okt 2010 10:22

Hallo,
auf der Suche nach günstigen Mehrfachweichendecodern bin ich vor ein paar Wochen bereits über die Firma IEK gestolpert, die auf Ebay ihre Decoder teils als Auktion, teils als Sofortkauf einstellt. Gerade habe ich mal deren Homepage besucht und bin dabei auch auf einen digitalen Schaltdecoder gestoßen, mit dem sich auch vier Gleisabschnitte digital fernschalten lassen.

Hier mal der Link: http://www.iek.de
Konkretes Interesse habe ich am Decoder MAD4 DCC, den ich in zweifacher Ausführung in Hannestal zum Einsatz bringen will. Der S DEC DCC wäre der Schaltdecoder, den man auch zur Schaltung von Gleisabschnitten benützen könnte. Beide gibt es auch in MM-Ausführung.
Ganz interessant liest sich auch der Universalfernschalter.

Mit den beiden letztgenannten muss ich mich noch näher beschäftigen, vllt. weckt das ja auch das Interesse von jemand anders. Zusammen mit entsprechenden Relais und Decodern könnte ich mir vorstellen, in einem absehbaren Zeitraum von 1-2 Jahren eine digitale Fernschaltung für einen Teil der Mehrsystemstrecke zu realisieren, z.B. dann mit entsprechenden Fahrwegschaltungen in Rocrail, die die Decoder für das entsprechende System gleich durchweg passend schalten.

Ich weiß, die Idee ist keinesfalls neu, rückt für mich aber mit diesen Decodern und bei entsprechenden Preisen (z.B. MAD4DCC auf ebay für 16,55 + Versand) in eher realisierbare Regionen.

Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: (Preislich) Interessante Mehrfachdecoder entdeckt

Beitrag von Felix » 05 Okt 2010 11:14

Die IEK Decoder habe ich auch schon öfters mal bei Ebay gesehen.
Ich bin dennoch immer noch (in meinem Fall in der MM Ausführung) bei den LDT Produkten geblieben: QS-DEC-II-B für 15,90€ als leicht aufbaubarer Bausatz.
Die funktionieren tadellos.

Sehr spannend finde ich aber für mich als noch 6021 Nutzer dieses kleine Helferlein bei IEK: [http://www.iek.de/AdapterII_HP.htm]Adapter für 6021[/url] zum Anschließen von Perepherie an die 6021 über Patchkabel.
Auch im Angebot einen Adapter, um die 6021 an die IB anschließen zu können (auch über Patchkabel).
So könnte man beispielsweise, ausgedehnte Rangierflächen im ML Bereich anschließen.


BTT:

Wenn du aber einen "Überschuss" an IEK Decodern bei Mengenrabatt Einkäufen hast, könnte ich dir sicherlich ein paar abnehmen.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: (Preislich) Interessante Mehrfachdecoder entdeckt

Beitrag von Hannes » 05 Okt 2010 13:30

Für 65 Ct Preisunterschied baue ich keinen Decoder zusammen, mag es noch so einfach sein. Ich hab jetzt mal bei zwei Auktionen geboten und hoffe, dann Ende der Woche die beiden hier zu haben und mich mal der Programmierung widmen zu können (das geht hoffentlich mit Multimaus, sollte ja eig. über die CVs).
Ob bei dem Hersteller noch ein Mengenrabatt drin sein wird, weiß ich nicht. Jetzt erstmal die beiden testen und sollte es sich bewähren, werde ich mir überlegen, ob ich weitere anschaffe. Allerdings ist der Bedarf bei mir nicht hoch. Es ist schade, dass das keine Multiprotokoll sind, zuhause bräuchte ich für einen Bahnhofsteil wiederum MM, sonst will ich aber lieber auf DCC setzen.

Die Möglichkeit mit der 6021 an die IB hab ich noch gar nicht so beachtet, das wäre ja sehr schön. Bei unserem Überschuss an 6021ern sicherlich eine interessante Idee, 3-4 Stück sind´s ja auf jeden Fall.
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: (Preislich) Interessante Mehrfachdecoder entdeckt

Beitrag von claus » 11 Okt 2010 23:47

Mit dem oben verlinkten Adapter kann man aber keine 6021 an eine IB Anschliessen. Dafür gibt es was von Uhlenbrock, der aber ao weit ich mich erinnere nur einen Teil der Funktionen umsetzt (6021 Ausgang geht nur als MM Weichenboster, Fahrpult in der 6021 ist nicht bei allen 6021 Varianten Nutzbar).

Zu IEK Dekodern: Ich habe eine MM Weichendekoder der war bei KS II problemlos im Einsatz.
Universalschalter Platinen gibt es auch von anderen Anbietern, da mal die Preise vergleichen. Ich hab mir da selber welche mit Endabschaltung gebaut. Die sind auch über die Abschaltung Rückmeldbar.

Die meißten anderen meiner Dekoder sind fertig gekaufte eigenbauten von jemand der seine Anlage verkauft hat. die gab es damals für ca. 9€ pro Stück. Da sind auch meine S88 Rückmelder her.

Bei den ganzen "Standart" Weichendekodern muß noch beachtet werden, daß die Unipolar sind. D.H. Standart Motorantriebe kann man damit nur in eine Richtung schalten.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: (Preislich) Interessante Mehrfachdecoder entdeckt

Beitrag von Felix » 11 Okt 2010 23:50

Uoops.
Danke Claus
Falschen Link eingefügt gehabt. Ist oben korrigiert. Hier aber auch noch mal:
Adapter:6021-Intellibox
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Antworten

Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste