Seite 1 von 1

(Preislich) Interessante Mehrfachdecoder entdeckt

Verfasst: 05 Okt 2010 10:22
von Hannes
Hallo,
auf der Suche nach günstigen Mehrfachweichendecodern bin ich vor ein paar Wochen bereits über die Firma IEK gestolpert, die auf Ebay ihre Decoder teils als Auktion, teils als Sofortkauf einstellt. Gerade habe ich mal deren Homepage besucht und bin dabei auch auf einen digitalen Schaltdecoder gestoßen, mit dem sich auch vier Gleisabschnitte digital fernschalten lassen.

Hier mal der Link: http://www.iek.de
Konkretes Interesse habe ich am Decoder MAD4 DCC, den ich in zweifacher Ausführung in Hannestal zum Einsatz bringen will. Der S DEC DCC wäre der Schaltdecoder, den man auch zur Schaltung von Gleisabschnitten benützen könnte. Beide gibt es auch in MM-Ausführung.
Ganz interessant liest sich auch der Universalfernschalter.

Mit den beiden letztgenannten muss ich mich noch näher beschäftigen, vllt. weckt das ja auch das Interesse von jemand anders. Zusammen mit entsprechenden Relais und Decodern könnte ich mir vorstellen, in einem absehbaren Zeitraum von 1-2 Jahren eine digitale Fernschaltung für einen Teil der Mehrsystemstrecke zu realisieren, z.B. dann mit entsprechenden Fahrwegschaltungen in Rocrail, die die Decoder für das entsprechende System gleich durchweg passend schalten.

Ich weiß, die Idee ist keinesfalls neu, rückt für mich aber mit diesen Decodern und bei entsprechenden Preisen (z.B. MAD4DCC auf ebay für 16,55 + Versand) in eher realisierbare Regionen.

Grüße, Hannes

Re: (Preislich) Interessante Mehrfachdecoder entdeckt

Verfasst: 05 Okt 2010 11:14
von Felix
Die IEK Decoder habe ich auch schon öfters mal bei Ebay gesehen.
Ich bin dennoch immer noch (in meinem Fall in der MM Ausführung) bei den LDT Produkten geblieben: QS-DEC-II-B für 15,90€ als leicht aufbaubarer Bausatz.
Die funktionieren tadellos.

Sehr spannend finde ich aber für mich als noch 6021 Nutzer dieses kleine Helferlein bei IEK: [http://www.iek.de/AdapterII_HP.htm]Adapter für 6021[/url] zum Anschließen von Perepherie an die 6021 über Patchkabel.
Auch im Angebot einen Adapter, um die 6021 an die IB anschließen zu können (auch über Patchkabel).
So könnte man beispielsweise, ausgedehnte Rangierflächen im ML Bereich anschließen.


BTT:

Wenn du aber einen "Überschuss" an IEK Decodern bei Mengenrabatt Einkäufen hast, könnte ich dir sicherlich ein paar abnehmen.

Re: (Preislich) Interessante Mehrfachdecoder entdeckt

Verfasst: 05 Okt 2010 13:30
von Hannes
Für 65 Ct Preisunterschied baue ich keinen Decoder zusammen, mag es noch so einfach sein. Ich hab jetzt mal bei zwei Auktionen geboten und hoffe, dann Ende der Woche die beiden hier zu haben und mich mal der Programmierung widmen zu können (das geht hoffentlich mit Multimaus, sollte ja eig. über die CVs).
Ob bei dem Hersteller noch ein Mengenrabatt drin sein wird, weiß ich nicht. Jetzt erstmal die beiden testen und sollte es sich bewähren, werde ich mir überlegen, ob ich weitere anschaffe. Allerdings ist der Bedarf bei mir nicht hoch. Es ist schade, dass das keine Multiprotokoll sind, zuhause bräuchte ich für einen Bahnhofsteil wiederum MM, sonst will ich aber lieber auf DCC setzen.

Die Möglichkeit mit der 6021 an die IB hab ich noch gar nicht so beachtet, das wäre ja sehr schön. Bei unserem Überschuss an 6021ern sicherlich eine interessante Idee, 3-4 Stück sind´s ja auf jeden Fall.

Re: (Preislich) Interessante Mehrfachdecoder entdeckt

Verfasst: 11 Okt 2010 23:47
von claus
Mit dem oben verlinkten Adapter kann man aber keine 6021 an eine IB Anschliessen. Dafür gibt es was von Uhlenbrock, der aber ao weit ich mich erinnere nur einen Teil der Funktionen umsetzt (6021 Ausgang geht nur als MM Weichenboster, Fahrpult in der 6021 ist nicht bei allen 6021 Varianten Nutzbar).

Zu IEK Dekodern: Ich habe eine MM Weichendekoder der war bei KS II problemlos im Einsatz.
Universalschalter Platinen gibt es auch von anderen Anbietern, da mal die Preise vergleichen. Ich hab mir da selber welche mit Endabschaltung gebaut. Die sind auch über die Abschaltung Rückmeldbar.

Die meißten anderen meiner Dekoder sind fertig gekaufte eigenbauten von jemand der seine Anlage verkauft hat. die gab es damals für ca. 9€ pro Stück. Da sind auch meine S88 Rückmelder her.

Bei den ganzen "Standart" Weichendekodern muß noch beachtet werden, daß die Unipolar sind. D.H. Standart Motorantriebe kann man damit nur in eine Richtung schalten.

Re: (Preislich) Interessante Mehrfachdecoder entdeckt

Verfasst: 11 Okt 2010 23:50
von Felix
Uoops.
Danke Claus
Falschen Link eingefügt gehabt. Ist oben korrigiert. Hier aber auch noch mal:
Adapter:6021-Intellibox