TB 19 Losheim-2a: Ein-Zentralen-Stromversorgung

Alles über PC-Steuerung, Digital-Zentralen, digitale Steuergeräte, analoge Trafos, Verkabelung und System-verbindende Lösungen
Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:
Re: TB 19 Losheim-2a: Ein-Zentralen-Stromversorgung

Beitrag von Flo K » 06 Nov 2010 21:09

Gute Idee Hannes!

Ich werde wieder einige Tage vorher anreisen und als allererstes dieses Problem zusammen mit Guido angehen.
Deinem Verdacht werden wir mal gleich als erstes nachgehen! Danke!

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB 19 Losheim-2a: Ein-Zentralen-Stromversorgung

Beitrag von Felix » 07 Nov 2010 00:39

Bisher noch nicht gelesen habe ich das Problem mit den doppelten Adressen.
Das hat mir sehr viel Nerven gekostet, da es irgendwann bis zu drei verschiedene Digitaladresslisten gab, die rum geisterten. Irgendwann kamen Leute bei mir vorbei und wollten sich "Adressen reservieren". Vor dem nächsten mal sollte - das ist als Empfehluhng an die oberste Heeresleitung gedacht - ganz eindeutig fest gelegt sein, dass nichts in das Einzentralen Land kommt, was vor dem TB nicht angemeldet wurde. Ich muss mir als TIS Entwickler da auch an die eigene Nase fassen, da das System noch nicht komplett ausgereift ist und ich hatte meine EINE Lok auch nicht vorher im Forum angemeldet gehabt.

Ich hätte so gerne die schönen Loks von Jo auf der Brücke gesehen. Aber leider waren die Adressen zum Teil schon dreifach belegt.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB 19 Losheim-2a: Ein-Zentralen-Stromversorgung

Beitrag von Flo K » 07 Nov 2010 00:48

Eric hat sich dieses Problems bereits angenommen und wird bei den nächsten Veranstaltungen eine Liste führen.
Da er wahrscheinlich jeweils als letzter von zu Hause aus losfährt (Freitag Nachmittag), ist ein möglichst später "Meldeschluss" gewährleistet.

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Ehemaliger Benutzer

Re: TB 19 Losheim-2a: Ein-Zentralen-Stromversorgung

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 07 Nov 2010 12:38

Peter hat geschrieben:Ich selber habe 20- und 30-Meter-Patch-Kabel parallel zu anderen Kabeln verlegt und keine Störungen gehabt.
Mit Patch-Kabeln meinst du RJ45 fürs LAN?
Dass da keine / kaum Störungen auftreten, ist verständlich - die neueren Kabel sind mindestens einmal komplett, teilweise sogar nochmal pro Aderpaar geschirmt.

Bei den RJ12-Kabeln fürs Loconet liegen die Adern aber alle parallel nebeneinander, es gibt keine Schirmung.
Da reicht u.U. schon ein halber Meter neben einem Stromkabel, dass es ins Signal reinstört.
Und auf der Strecke von Lankenheim nach Hannesbrücken liegen fast immer irgendwelche Kabel daneben, seien es Speisekabel für das östliche Brückenende, Niedervolt-Versorgung für die Pylonbeleuchtung oder auf dem letzten Stück die 230V-Versorgung.

Ich möchte auch nicht ausschließen, dass wir zwischendrin ein "schlechtes" Kabel oder eine defekte Kupplung haben - das gab es z.B. in Clausthal.

Eric
Teilnehmer
Beiträge:120
Registriert:29 Aug 2009 17:22
Modellbahnsystem:Wechselstrom Digital
Wohnort:Esch/Alzette (Luxemburg)
Kontaktdaten:

Re: TB 19 Losheim-2a: Ein-Zentralen-Stromversorgung

Beitrag von Eric » 09 Dez 2010 18:33

Hi.

habe am letzten wochenend ein paar kleine änderungen an der Loconetverkablung gemacht, da wir immer noch Probleme mit den mausen hatten. Und zwar habe ich den Loconetkabel der Richtung westkehre geht mal in die T-büchse von der IB gemacht und einen Loconet-booster drangemacht. Danach haben die Mäusen einwandfrei funktioniert, werde das aber noch weiter im Auge behalten, wenn sich dies aber bestätigt, würde es eventuel sinn machen am letzten advent wenn genug personal da ist, mal wieder mit allen mäusen zu arbeiten, und an den 2 büchsen der IB angeschlossen.


MFG Eric
Bin umgezogen....
Man findet mich in zukunft dort:
http://www.xxl-teppichbahn.de
http://www.teppichbahnfreunde.de
....

Vill spass noch im Kreisfahren....
Wer nicht im Kreisfahren will soll rüberkommen...

Nicht im Kreisfahrer

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TB 19 Losheim-2a: Ein-Zentralen-Stromversorgung

Beitrag von claus » 10 Dez 2010 00:25

Ich vermute, daß das die Lokmausprobleme auch von zu vielen Daten im Digitalsystem kommen. Nach einem Systemneustart haben die Mäuse ja fast immer funktioniert sind dann aber nacheinander ausgefallen.

Wäre möglich, daß das Datenproblem besser wird, wenn die Fahrpulte auf beide Loconetanschlüsse verteilt sind. Der Loconet-T hat ja im vergleich zum B nur eine niedrigere Versorgungsspannung. Durch den Loconet Booster wird das aber eigentlich ausgeglichen.
Ich hatte ja bei Losheim 2a schon mal vorgeschlagen improvisierten Eigenbau Loconetstromversorgungsbooster zu probieren.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Ehemaliger Benutzer

Re: TB 19 Losheim-2a: Ein-Zentralen-Stromversorgung

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 10 Dez 2010 07:29

@Eric: Und die Lokmäuse haben nachher auch funktioniert?
Ich habe nämlich am 1. Advent testweise einen Loconet-Verstärker vor den Maus-Adapter in Florenz gehängt,
mit dem Ergebnis, dass die Mäuse sich zwar einschalteten und auch die Daten von der Zentrale empfingen,
die Übermittlung zurück zur Zentrale funktionierte aber nicht.

Inzwischen halte ich aber auch den Gedanken nicht so abwegig, dass der Maus-Adapter in Florenz nicht mehr ganz in Ordnung ist.

Eric
Teilnehmer
Beiträge:120
Registriert:29 Aug 2009 17:22
Modellbahnsystem:Wechselstrom Digital
Wohnort:Esch/Alzette (Luxemburg)
Kontaktdaten:

Re: TB 19 Losheim-2a: Ein-Zentralen-Stromversorgung

Beitrag von Eric » 10 Dez 2010 16:47

Die Mäuse funktionierten auch nachher, auch am letzten sonntag wurde Uwe von Florenz aus gesteuert um den schuttgutzug zu entleeren. den booster habe ich in die Leitung eingehängt wegen der IB-controll, da war die anzeige zu dunkel und mit dem booster ging das dann auch in ordnung, ich habe die verkablung einpaar mal hin und her geschaltet, mit dem ergebniss, dass es besser geht an den getrennten ausgänge der IB.

MFG Eric Fixmer
Bin umgezogen....
Man findet mich in zukunft dort:
http://www.xxl-teppichbahn.de
http://www.teppichbahnfreunde.de
....

Vill spass noch im Kreisfahren....
Wer nicht im Kreisfahren will soll rüberkommen...

Nicht im Kreisfahrer

Antworten

Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste