Containerkran reloaded

Rampen, Brücken, Podeste, Ladung und Verladung, Car-System
Benutzeravatar
Bernd
Teilnehmer
Beiträge:224
Registriert:23 Apr 2010 15:27
Modellbahnsystem:H0; DCC, MM + mfx; AC+DC; ECoS2
Wohnort:Hennef
Kontaktdaten:
Containerkran reloaded

Beitrag von Bernd » 13 Mär 2011 08:56

Hallo Freunde,

der Containerkran hat eine gründliche Überarbeitung erhalten:
Containerkran_Neu.JPG
Die neue Version löst alle Probleme, die der alte Kran noch hatte:

- die Katze wird mittels eines Kettenantriebs bewegt (schamlos bei Carsten abgekupfert!).
- der Ausleger ist dadurch sehr viel schlanker geworden (sieht mehr wie ein echter Kran aus).
- der ebenfalls von Carsten entwickelte Spreader dreht die Container nicht mehr um die eigene Achse.
- der Kran bewegt sich auf Schienen (die Lösung ist noch etwas grobschlächtig, vielleicht findet sich da noch was Besseres)

Inwieweit das alles dem "echten" Spielbetrieb gewachsen ist (insbesondere die Verklebung des Spreaders), wird sich (hoffentlich)
spätestens in Velbert IV zeigen.
Der Rest ist Schweigen.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Containerkran reloaded

Beitrag von Peter Müller » 13 Mär 2011 10:57

Bernd hat geschrieben:Inwieweit das alles dem "echten" Spielbetrieb gewachsen ist (insbesondere die Verklebung des Spreaders), wird sich (hoffentlich) spätestens in Velbert IV zeigen.
Ich bin gespannt. Man konnte vorher ja schon damit verladen, dann schafft das die optimierte Form bestimmt.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Containerkran reloaded

Beitrag von Hannes » 13 Mär 2011 20:31

Hallo Bernd,

nachdem ich das Ding in Losheim ja auch mal wieder in echt erleben durfte, würde ich mich freuen, wenn du vllt. ein paar Übersichts- und Detailfotos einstellen könntest. Hier habe ich ja auch etwas Fischertechnik, dann würde ich mich evtl. auch mal noch den Bau ranwagen. Und beim nächsten Treffen klappt es dann hoffentlich mit Containerverkehr zwischen zwei Terminals ;)

Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Containerkran reloaded

Beitrag von carsten44339 » 13 Mär 2011 20:42

Hannes hat geschrieben:Und beim nächsten Treffen klappt es dann hoffentlich mit Containerverkehr zwischen zwei Terminals ;)
In Velbert III hat das schon gut geklappt. Allerdings hatte Bernd seinen Kran zu Hause gelassen.
Nach der Reaktion der Teilnehmer wird er ihn jetzt garantiert immer dabei haben. :lol:

@Bernd:
Schön gemacht! Alle Verbesserungsvorschläge umgesetzt.
Und das Abkupfern ist auch in Ordnunng, so lange es gut abgekupfert wurde. ;)
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Containerkran reloaded

Beitrag von Peter Müller » 13 Mär 2011 21:05

carsten44339 hat geschrieben:Und das Abkupfern ist auch in Ordnunng, so lange es gut abgekupfert wurde. ;)
Sehe es wie die Chinesen: wer abkupfert, verteilt in Wirklichkeit Komplimente.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Bernd
Teilnehmer
Beiträge:224
Registriert:23 Apr 2010 15:27
Modellbahnsystem:H0; DCC, MM + mfx; AC+DC; ECoS2
Wohnort:Hennef
Kontaktdaten:

Re: Containerkran reloaded

Beitrag von Bernd » 13 Mär 2011 21:48

carsten44339 hat geschrieben: Allerdings hatte Bernd seinen Kran zu Hause gelassen.
Nach der Reaktion der Teilnehmer wird er ihn jetzt garantiert immer dabei haben. :lol:
Oh ja, die Lektion habe ich gelernt! Der Kran bekommt seine eigene Transportkiste; er ist leider etwas sperrig und
nicht wirklich zerlegbar, aber wenn er in einer Kiste steht, fällt er hoffentlich nicht wieder so weit auseinander wie auf
seiner letzten Reise nach Losheim, wo Rolf und ich ihn die ganze Zeit im Kofferraum hin und her poltern hören konnten...

Viele Grüße, Bernd
Der Rest ist Schweigen.

Benutzeravatar
Bernd
Teilnehmer
Beiträge:224
Registriert:23 Apr 2010 15:27
Modellbahnsystem:H0; DCC, MM + mfx; AC+DC; ECoS2
Wohnort:Hennef
Kontaktdaten:

Re: Containerkran reloaded

Beitrag von Bernd » 23 Mär 2011 21:57

Hier wie gewünscht ein paar Detailbilder:
Detail01.jpg
Die Gardinenstangen-Stromzuführung für den Spreader. (pat. pending!)
Detail02.jpg
Der Motor für die Laufkatze.
Detail03.jpg
Die vordere Aufhängung der Laufkatzenschiene samt Kette.
Detail04.jpg
Der Motor für den Spreader samt Seilführung.
Detail05.jpg
Die Laufkatze samt Spreader. Der Spreader wurde von Carsten gebaut.
Detail06.jpg
Der Antrieb des Krans mittels Zahnstange.

Ich hoffe, ich konnte ein paar Anregungen für eigene Konstruktionen geben. Für Verbesserungsvorschläge bin ich stets
dankbar. Weitere Detailbilder oder Konstruktionsdetails gerne auf Anfrage.

Viele Grüße, Bernd
Der Rest ist Schweigen.

Benutzeravatar
Bernd
Teilnehmer
Beiträge:224
Registriert:23 Apr 2010 15:27
Modellbahnsystem:H0; DCC, MM + mfx; AC+DC; ECoS2
Wohnort:Hennef
Kontaktdaten:

Re: Containerkran reloaded

Beitrag von Bernd » 05 Apr 2011 15:48

Gerade bin ich auf diese Webseite gestoßen..... :cry:

http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=531

Das Ding ist der absolute Hammer. Nun, ich denke, da werde ich an "unserem" Kran wohl noch etwas arbeiten müssen!!!

Viele Grüße, Bernd
Der Rest ist Schweigen.

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Containerkran reloaded

Beitrag von Sebastian » 10 Apr 2011 22:49

Und nun gibts auch die ersten Versuche in Kombination mit Car System:



Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Containerkran reloaded

Beitrag von Peter Müller » 10 Apr 2011 23:07

echt klasse!
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste