Steuerung für den Kran

Rampen, Brücken, Podeste, Ladung und Verladung, Car-System
Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:
Re: Steuerung für den Kran

Beitrag von carsten44339 » 10 Sep 2011 19:43

Es gibt keine Sensoren, die die ware Position messen.
Das ist auch nur eine Spielerei, die möglich wäre. Aber eine Genauigkeit von 0,5mm ist schon sehr gut für ein Fischertechnik Modell.
Betriebssicher ist das System. Sehen kann man das jedes Jahr auf der Intermodellbau. Da läuft den ganzen Tag ein Modell eines 3-achsigen Roboters mit Greifarm.

Auch schöne Beispiele: *klick* und nochmal *klick*
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Steuerung für den Kran

Beitrag von Sebastian » 11 Sep 2011 00:09

Ja nur wie gesagt das Programm weiß nicht wann der Spreader ausgependelt ist, wie schief der Container auf dem Wagen oder LKW sitzt usw usw...

Aber trotzdem finde ich das echt interessant! Denn Bernd hat ja schon angedeutet, er will auch noch einen großen Ship to Shore Kran ohne Fischer Technik bauen (ich übrigens auch...) und das ganze könnte dann mit den gerade entstehenden Bahnkranen und AGVs (die komplett im Automatikbetrieb auf Car System Basis laufen sollen) verknüpft werden...wer weiß was wir da irgendwann an Automatisierungstechniken nochmal gebrauchen können.

Also halte uns auf dem laufenden!

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Bernd
Teilnehmer
Beiträge:224
Registriert:23 Apr 2010 15:27
Modellbahnsystem:H0; DCC, MM + mfx; AC+DC; ECoS2
Wohnort:Hennef
Kontaktdaten:

Re: Steuerung für den Kran

Beitrag von Bernd » 11 Sep 2011 09:21

Ja, und dann verkaufen wir unser gesammeltes TB-Container Knowhow ans MiWuLa. Denn ein richtig schickes Containerterminal fehlt denen da auf jeden Fall noch!

Viele Grüße, Bernd
Der Rest ist Schweigen.

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Steuerung für den Kran

Beitrag von Felix » 22 Sep 2011 17:06

In der Automatisierungstechnik gibt es bestimmte Mechanismen / Berechnungsmethoden um solche Situationen vorrausberechnen zu können. Stichwort ist da das Zustandsraummodell. Da werden anhand physikalischer Formeln für z.B. Beschleunigung, Kraftveränderungen, Drehmoment &co die Wirklichkeit im Rechner nachgebildet was zu einer vorher Berechnung der zukünftigen Ereignisse des Systems führt. Ob sowas allerdings mit der Fischertechnik software möglich ist weiß ich nicht.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste