Steuerung für den Kran

Rampen, Brücken, Podeste, Ladung und Verladung, Car-System
Benutzeravatar
Bernd
Teilnehmer
Beiträge:224
Registriert:23 Apr 2010 15:27
Modellbahnsystem:H0; DCC, MM + mfx; AC+DC; ECoS2
Wohnort:Hennef
Kontaktdaten:
Steuerung für den Kran

Beitrag von Bernd » 19 Mär 2011 10:15

Vor einiger Zeit stieß ich bei Pollin auf solche Koordinatenschalter:

http://www.pollin.de/shop/dt/Njg5OTc1OT ... Achse.html

Da juckte es mich direkt in den Fingern, die zur Steuerung der Kräne zu verwenden:
Kransteuerung.JPG
Die alte Steuerung (im Hintergrund) verwendet 2polige Umschalter als Polwendeschalter. Da die neuen Koordinatenschalter aus 4 einpoligen Einschaltern bestehen
(je einer pro Achse), kann man damit keine Polwendeschaltung aufbauen (jedenfalls ist mir keine Lösung eingefallen). Also schaltet jetzt jeder der Schalter
ein 2poliges Relais, und jeweils 2 Relais sind zu einer H-Schaltung verbunden. So kann man 4 Motoren steuern. 2 Motoren laufen mit Relaisspannung (12V), und
2 Motoren laufen mit einer zweiten Speisespannung (i.A. 9V). Zum Kran führt dann über einen D-Sub Stecker eine 10polige Datenleitung. Wahre Experten wie Claus dürften graue Haare kriegen, wenn sie den Drahtverhau im Inneren des "Gehäuses" sehen...

Eingebaut ist das ganze zur Zeit in eine "Butterbrotsdose" aus dem Baumarkt, da 1.) diese Gehäuseform auf eine Tradition bem Teppichbahning blicken kann und 2.) die Einbautiefe der Schalter mit 75mm nicht von Pappe ist. Ein passendes Pultgehäuse habe ich im bezahlbaren Rahmen noch nicht gefunden. Wollte außerdem nicht riskieren, ein Gehäuse von 40 oder 50€ beim Testaufbau zu ruinieren.

Viele Grüße, Bernd
Der Rest ist Schweigen.

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Steuerung für den Kran

Beitrag von claus » 19 Mär 2011 12:48

Das Gehäuse finde ich so in Ordnung es soll ja auch gut in der Hand liegen wenn man die Bedienung mal mobil braucht.

Zur Stromversorgung: Die meißten 12V Relais müßten auch noch mit 9V funktionieren.
Wenn Du eine Bipolare Versorgung hast oder diese mit Halbwellengelichrichtung aus einer Wechselspannung erzeugt (Es gibt auch DC/DC Wandler mit Polaritätswechsel die sind aber teurer als eine Halbwellengleichrichtung) geht die Motoransteuerung auch mit einfachen Schliessern.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Bernd
Teilnehmer
Beiträge:224
Registriert:23 Apr 2010 15:27
Modellbahnsystem:H0; DCC, MM + mfx; AC+DC; ECoS2
Wohnort:Hennef
Kontaktdaten:

Re: Steuerung für den Kran

Beitrag von Bernd » 19 Mär 2011 14:10

Hallo Claus,

vielen Dank für den Schaltplan!

Ich brauche also einen 12V Wechselstromtrafo dafür? Sinnvollerweise auch noch einen 9V Trafo, denn manche von den Kranmotoren laufen bei 12V einfach
zu schnell (bzw bei 9V zu langsam).

Viele Grüße, Bernd
Der Rest ist Schweigen.

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Steuerung für den Kran

Beitrag von claus » 20 Mär 2011 13:15

Oder halt die Spannung die zu viel ist anders Verbraten. Z.B. Längsdioden, Transistor mit basiswiederstand und Z-Diode. Alternativ Spannungsregler oder einstellbare Spannungsregler. Kommt halt drauf an wieviel Strom die Motoren zeihen oder was sonnst noch gebraucht wird.
Eine einfache Spannungsreglerschaltung kostet auch nicht viel und dürfte von der Handhabung her einfacher sein, als weitere Trafos.
Ich tendiere bei so was eher zur Spannugsaufbereitung im Gerät, so das man an Spannugsquelle Anschliesen kann was grade da ist.
Da ist dann die Fehlerwarscheinlicht durch einen falschen Trafo auch gleich gebannt.
Ich habe bei mir eigentlich nur noch 2 Arten von Versorgung:
- Gleichspannung ca. 12V für Trennstellenrelais, Weichenrelaisdosen usw. aus Stecker-, Klein- oder Indurstrienetzteilen oder Dosen mit Spannungsregler(schaltung) drinn mit AC ca.14-20V rein und DC 12V raus.
- Wechselspannung 14-20V für alles andere.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Bernd
Teilnehmer
Beiträge:224
Registriert:23 Apr 2010 15:27
Modellbahnsystem:H0; DCC, MM + mfx; AC+DC; ECoS2
Wohnort:Hennef
Kontaktdaten:

Re: Steuerung für den Kran

Beitrag von Bernd » 20 Mär 2011 19:47

Hallo Claus,

das mit der Halbwellenansteuerung klappt super! Muss allerdings bei meinem Testmotor einen relativ großen Kondensator
verwenden (2200 mikro), sonst läuft er nicht wirklich rund. Vermutlich ist das von Motor zu Motor unterschiedlich.

Danke und viele Grüße,

Bernd
Der Rest ist Schweigen.

Benutzeravatar
Bernd
Teilnehmer
Beiträge:224
Registriert:23 Apr 2010 15:27
Modellbahnsystem:H0; DCC, MM + mfx; AC+DC; ECoS2
Wohnort:Hennef
Kontaktdaten:

Re: Steuerung für den Kran

Beitrag von Bernd » 22 Mär 2011 11:54

Mit der jetztigen H-Brücken-Lösung fahren die Kranmotoren natürlich sofort voll an. Feinfühliges Steuern ist was anderes.

Das was mir auf die Schnelle als Lösung einfallen würde, wäre sowas wie ein zeitgesteuerter PWM-Generator, der die Motoren
langsam anlaufen läßt. Da die Schaltung 9 oder 12V vertragen können muss, fällt ein Mikrocontroller (ATTiny) als schnell programmierbare Lösung aus. Außerdem ist das arme Butterbrotsgehäuse eh schon bis Oberkante Unterkiefer vollgestopft.

Ich werde heute abend mal auf dem Breadboard was aus guter alter diskreter Technik zusammenstecken.

Edit: Ich werde einen ATTiny nehmen und die Motoransteuerung über MOSFets realisieren. Mehr demnächst an dieser Stelle...

Viele Grüße, Bernd
Zuletzt geändert von Bernd am 25 Mär 2011 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Der Rest ist Schweigen.

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Steuerung für den Kran

Beitrag von claus » 22 Mär 2011 22:32

Eine rein Digitale Steuerung ist für einen Kran halt nicht optimal.
Besser ist dazu was voll Analoges. Zum Beispiel mit einfachen GS-Fahrtreglern für jeden Motor. Also z.B. Transistoren anstelle der Taster, Basis zusammen fassen ein Poti mit dem Abriff an die Basen, die Enden über Festwiederstände oder Trimmpotis an die Versorgung. So kann dann von voll vorwärts bis voll rückwärts geregelt werden mit einem 2x Ube Totbereich in der Mitte.
Dazu wären dann alte Analoge Joysticks als Steuerung gut. Das Thema gabs damal als Sebastian sein Krangestell vorgestellt hat schon mal.
Da hab ich das ja schonmal so vorgeschlagen. Als Luxuslösung dann mit einer 4-Kanal RC- Fernsteurung vollproprotional und kleinem Fahrtregler pro Motor bzw. Schaltrelais für den Magneten. Optional auch mit mehr Kanälen.

Das müßte noch zur Zeit vom ganz alten Forum gewesen sein. Also von Forum 1 wenn man das hier Forum 3 nennt. Wenn ich mich richtig erinnere.
Ich hatte zu der Zeit auch schon Schrittmotoren als Superluxus Variante im Hinterkopf mit wahlweiser Positionsautomatik. Also z.B. eingabe 3 R und der Kran fährt 3 Container plätze weiter nach rechts.
Das Projetk liegt aber seit dem bei mir auch auf Eis bzw. in der Schublade bis wieder mehr Zeit ist und die wichtigeren Sachen erledigt sind.
Bis vor kurzem war ja ein Containerkran mangel ausreichend Containern noch extrem unwichtig.

Edit:
Ich schau mal ob ich da einen Schaltplan dazu finde. Ich bilde mir ein in einem Buch einen zu haben.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Bernd
Teilnehmer
Beiträge:224
Registriert:23 Apr 2010 15:27
Modellbahnsystem:H0; DCC, MM + mfx; AC+DC; ECoS2
Wohnort:Hennef
Kontaktdaten:

Re: Steuerung für den Kran

Beitrag von Bernd » 02 Apr 2011 13:40

Diese
PWM_Steuerung.JPG
aus einem TL494 PWM-IC, einem MOSFet, 3 Kondensatoren, 4 Widerständen, einer Freilaufdiode für den Motor und
für 50 Pfennig alten Draht bestehende Schaltung lässt die Motoren recht sanft anlaufen. An den Stellgrößen
(sprich: Kondensatoren) für die PWM-Frequenz kann man noch ein wenig feintunen. Einen Schaltplan gibt es,
sobald ich die H-Brücke zwischen MOSFet und Motor gefrickelt habe...

Natürlich bin ich auch für andere Lösungen stets zu haben. Analoge Joysticks wären auch ne feine Sache...

Viele Grüße, Bernd
Zuletzt geändert von Bernd am 03 Apr 2011 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Der Rest ist Schweigen.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Steuerung für den Kran

Beitrag von Peter Müller » 02 Apr 2011 14:55

Es gibt irgendeinen "Trick" beim Anhalten der Krankatze, damit der Spreader nicht noch lange nachpendelt. Habe ich mal gesehen und unvollständig in meinem Gedächtnis gespeichert. Hörte sich auf jedenfall nicht schwer an, die Katze muss glaube ich nur noch ein kleines Stück langsam weiter bewegt werden. Lässt sich das damit auch steuern? Oder sind die Bewegungen der Katze insgesamt zu grob, so dass es sich nicht lohnt sich um solche Finessen zu kümmern?
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Bernd
Teilnehmer
Beiträge:224
Registriert:23 Apr 2010 15:27
Modellbahnsystem:H0; DCC, MM + mfx; AC+DC; ECoS2
Wohnort:Hennef
Kontaktdaten:

Re: Steuerung für den Kran

Beitrag von Bernd » 02 Apr 2011 15:30

Dafür bräuchtest Du dann eine Bremsverzögerung. Ist mit der derzeitigen Steuerung nicht realisierbar (Schalter auf aus = Strom weg). Ich hatte sogar bei der Firma Tams angefragt, ob ich einen ihrer Dekoder dafür zweckentfremden könnte. Ich dachte halt: schickst Du direkt die vollen 9/12V in den Dekoder und der regelt die dann in ca. 1 sek von 0...max hoch. Aber lt. einer Email aus dem Hause Tams ist bei deren Dekodern im analogen Modus die Anfahrtverzögerung deaktiviert. Bremsverzögerung würde mangels "Masse" (Spannung) ja eh nicht funktionieren. Und um den Kran komplett digital steuern zu können, bräuchte ich dann 3 Dekoder, sprich 3 Adressen, und/oder eine Schaltung, die meine bescheidenen Schaltungskenntnisse bei weitem übersteigt.

Viele Grüße, Bernd
Der Rest ist Schweigen.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste