Steuerung für den Kran

Rampen, Brücken, Podeste, Ladung und Verladung, Car-System
Ehemaliger Benutzer
Re: Steuerung für den Kran

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 22 Mai 2011 16:55

Klar ist aus Altteilen bauen billiger.
Aber zuletzt ging es ja um die Kransteuerung, die Gerd oben vorgestellt hat, und wie viel die wohl kostet.
Darauf bezog ich mich jetzt - mehr nicht.

Benutzeravatar
The Ghan
Teilnehmer
Beiträge:314
Registriert:16 Aug 2010 16:32
Modellbahnsystem:Dampf / Diesel

Re: Steuerung für den Kran

Beitrag von The Ghan » 22 Mai 2011 19:17

G´day,
Rolf hat geschrieben:Klar ist aus Altteilen bauen billiger.
Aber zuletzt ging es ja um die Kransteuerung, die Gerd oben vorgestellt hat, und wie viel die wohl kostet.
Darauf bezog ich mich jetzt - mehr nicht.
Seit wann baut Gerd eine Kransteuerung :?:
Du weinst Wohl Bernd :!: :lol: :lol:
See yaa
The Ghan

Ehemaliger Benutzer

Re: Steuerung für den Kran

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 22 Mai 2011 23:50

gerd hat geschrieben:Bild
Ich mein Gerd, glaub's mir. ;)

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Steuerung für den Kran

Beitrag von carsten44339 » 26 Jun 2011 21:13

Hallo,

meine neue Steuerung ist fertig!

Jede Achse kann einzeln Geregelt werden.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein kleiner Videobeweis:

Miese Qualität. Mein Bearbeitungsprogramm hat mich im Stich gelassen.
Gruß,

Carsten

Enno
Teilnehmer
Beiträge:213
Registriert:07 Jul 2010 20:46
Modellbahnsystem:ML, C-Gleis / Intellibox / Digital /
Wohnort:Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Steuerung für den Kran

Beitrag von Enno » 26 Jun 2011 23:10

Hallo Carsten,

die neue Steuerungskiste für deine Containerbrücke sieht ja fast so aus wie die kommerzielle die Gerd gepostet hat.
Und funktionieren tut sie mindestens genauso gut, wie man im Video sehen kann.

Dann ist es für ja wohl Pflicht zu Velbert IV auch meine (noch nicht lackierten Opel-) Container mit zubringen. Lochstreifenbleche habe ich aber schon eingeklebt.

Grüße Enno

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Steuerung für den Kran

Beitrag von Sebastian » 29 Jun 2011 13:40

Schick Carsten!

Ist die Steuerung jetzt nicht eine ziemliche Fummelei geworden, weil man ständig mit den Händen wechselt zwischen Joystick und Drehregler? Oder einigt man sich irgendwann auf eine "Kompromissgeschwindigkeit" die man dann stehen lässt und dann nur noch die Hände an den Joysticks lässt? Das interessante ist ja vor allem mehrere Funktionen gleichzeitig zu fahren und nicht nur eine nach der anderen.
Mit der RC Fernbedienung haben wir dann wohl einen ganz neuen Bedienkomfort....aber bis dahin ists noch ein kleines Stückchen.

Ich finde es sehr schön, das sich die Containeridee auf so breiter Basis in den unterschiedlichsten Ausführungen aber trotzdem mit der Norm "Spule im Spreader, Metall im Containerdach" langsam aber sicher durchsetzt. Es ist ja auch einfach ein riesen Spaß damit zu spielen!

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Steuerung für den Kran

Beitrag von Peter Müller » 29 Jun 2011 20:17

Sebastian hat geschrieben:... aber trotzdem mit der Norm "Spule im Spreader, Metall im Containerdach" langsam aber sicher durchsetzt.
Ich träume immer noch von einem Kran, der auch Container anheben kann, in die noch keine Metallstreifen geklebt wurden. Wäre aber zu Magnet-Containern kompatibel.

Zuhause haben wir jetzt einen Lima-Containerkran (andere Technik als der Lima-Reachstacker) und im Zulauf ist ein Brawa-Containerkran. Von Faller für das AMS-System gab es auch einen Containerkran, danach mache ich mich demnächst auf die Suche. Ist aber alles nur Recherche. Ich will schauen, wie andere es gelöst haben.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Enno
Teilnehmer
Beiträge:213
Registriert:07 Jul 2010 20:46
Modellbahnsystem:ML, C-Gleis / Intellibox / Digital /
Wohnort:Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Steuerung für den Kran

Beitrag von Enno » 29 Jun 2011 22:52

Peter hat geschrieben:Ich träume immer noch von einem Kran, der auch Container anheben kann, in die noch keine Metallstreifen geklebt wurden. Wäre aber zu Magnet-Containern kompatibel.
Ich habe vor einiger Zeit in der Bucht diesen Container-Greifer (siehe Bild unten) beobachtet.
Nicht gerade günstig das Teil.

Grüße Enno

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Steuerung für den Kran

Beitrag von Sebastian » 30 Jun 2011 10:00

Hallo zusammen,

kennt ihr das folgende Video schon: http://vimeo.com/6238080

Da hat jemand sich einen mechanischen Greifer in 1:160 selbst gebaut, und ich behaupte mal das ist sogar ziemlich nah am Vorbild von den Abmessungen usw.
Nur der mechanische Greifer wird immer unschlagbare Nachteile haben - der aus dem Video greift wohl nur 40er, in der Länge gibts aber zig verschiedene Maße.
Wenn der Greifer nur seitlich greift, könnte es mit Tankcontainern Probleme geben, inrsgesondere wenn er oben keine Längsprofile hat wie dieser hier: http://www.tradenote.net/images/users/0 ... 787735.jpg oder der hier http://www.ascoco2.com/typo3temp/pics/2 ... 45d068.jpg

Des weiteren kommt ein Greiferspreader in Stapel nur hinein, wenn Abstand gehalten wird zwischen den Containern. Also keine Chance ein Schiff zu be und entladen.

Aber für ein Terminal im Stil von Köln Eifeltor geht sowas, da werden die Wechselbehälter und Container immer mit Abstand gelagert, eben weil der Spreader mit seinen Greifzangen ja neben den Wechselbehältern und LKW Auflieger die oben keine castings haben rein muss. Bleibt nur das Problem mit den Tankcontainern...

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Steuerung für den Kran

Beitrag von Peter Müller » 30 Jun 2011 19:12

Sebastian hat geschrieben:Nur der mechanische Greifer wird immer unschlagbare Nachteile haben
Wenn jemand das erste Mal teilnimmt oder nur zu Besuch kommt, wird er keine präparierten Container haben. Dafür möchte ich aber auch Spreader anbieten können. Ich denke, ein mechanischer Spreader sollte mit knapp sieben Zentimeter langen Spangen von der Seite greifen. Dann geht ab 20-Fuß-Containern jede Größe.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste