Binnen- und Seecontainer - Stand der Dinge

Rampen, Brücken, Podeste, Ladung und Verladung, Car-System
Benutzeravatar
Bernd
Teilnehmer
Beiträge:224
Registriert:23 Apr 2010 15:27
Modellbahnsystem:H0; DCC, MM + mfx; AC+DC; ECoS2
Wohnort:Hennef
Kontaktdaten:
Binnen- und Seecontainer - Stand der Dinge

Beitrag von Bernd » 19 Mär 2011 14:26

Hallo Containerfreunde,

zur Zeit stehen für die Containerlackierung folgende Farben zur Verfügung (von oben nach unten):
Container.JPG
- Verkehrsrot RAL 3020 (z.B. K'Line)
- Pastellorange RAL 2003 (z.B. Hapag-Lloyd)
- Blutorange RAL 2002 (z.B. Hamburg-Süd)
- Sandgelb RAL 1002 (z.B. MSC)
- Signalgelb RAL 1003 (z.B. P&O Ferrymasters, DHL)
- Enzianblau RAL 5010 (z.B. CMA/CGM, Amficon, Kien Hung)
- Verkehrsgrau RAL 7042 (z.B. Nedlloyd, MAERSK)
- Bordeauxviolett RAL 4004 (z.B. ECS)

Neue Farben am 29.07.2011:
- reinweiß RAL 9010 (DB Container)
- rotbraun RAL 8012 (z.B. NSC, Triton...)

Der letzte Container ganz unten ist von CFL Multimodal.

Die Binnencontainer sind lackert in

- Enzianblau RAL 5010
- Grüngelb RAL 6018 (Hangartner)
- Verkehrsrot RAL 3020

(waren die ersten Farben, die ich in Sprühdosenform hatte) und stellen quasi Wechselpritschen dar.

Decals gibt es leider noch keine. Da müssten sich Leute mit befassen, die sich mit sowas auskennen...

Viele Grüße, Bernd
Zuletzt geändert von Bernd am 30 Jul 2011 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Der Rest ist Schweigen.

Enno
Teilnehmer
Beiträge:213
Registriert:07 Jul 2010 20:46
Modellbahnsystem:ML, C-Gleis / Intellibox / Digital /
Wohnort:Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Binnen- und Seecontainer - Stand der Dinge

Beitrag von Enno » 22 Mär 2011 23:29

Hallo Bernd,
danke, dass Du das Foto mit den unterschiedlichen Containerfarben und auch im Text die zugehörigen RAL-Farben genannt hast. Das erleichtert es allen anderen, die in Zukunft eigene Container lackieren wollen, welche RAL-Farben sie für ihre Container verwenden können.

Grüße Enno

Benutzeravatar
Bernd
Teilnehmer
Beiträge:224
Registriert:23 Apr 2010 15:27
Modellbahnsystem:H0; DCC, MM + mfx; AC+DC; ECoS2
Wohnort:Hennef
Kontaktdaten:

Re: Binnen- und Seecontainer - Stand der Dinge

Beitrag von Bernd » 23 Mär 2011 06:34

Hi Enno,

die Farben stehen bei mir in größeren Mengen (meist 375ml) als Acrylfarben zur Verfügung und können gerne auch von anderen benutzt werden.
Ich könnte sie zu einem Treffen mitbringen oder auch versuchen, sie in kleine Glasfläschen umzufüllen.

Denn kleinere Gebinde als 375ml kann man sich leider nicht mischen lassen und dann kostet so ein Döschen ca. 9€. Und die meisten dieser RAL-Töne
sind zumindest in der Gegend hier fertig nicht zu bekommen.

Viele Grüße, Bernd
Der Rest ist Schweigen.

Benutzeravatar
Jumbojet
Teilnehmer
Beiträge:142
Registriert:04 Mai 2010 20:27
Modellbahnsystem:Gleichstrom-Analog+Digital; Wechselstrom-Digital
Wohnort:z.T. Eiderstedt
Kontaktdaten:

Re: Binnen- und Seecontainer - Stand der Dinge

Beitrag von Jumbojet » 24 Mai 2011 01:45

Moin zusammen,

ich habe jetzt meinen Containerzug mit 40 cubic feet und 30 cubic feet See-/Railcontainern bestückt und nun 18 Binnencontainer vom Opel-Milleniumszug (= 6 Wagenladungen) übrig. Hat jemand von Euch Interesse an den Dingern ?

Gruß, Jo.

Benutzeravatar
Bernd
Teilnehmer
Beiträge:224
Registriert:23 Apr 2010 15:27
Modellbahnsystem:H0; DCC, MM + mfx; AC+DC; ECoS2
Wohnort:Hennef
Kontaktdaten:

Re: Binnen- und Seecontainer - Stand der Dinge

Beitrag von Bernd » 24 Mai 2011 14:18

Hi Jo,

ja! Die würde ich gerne nehmen und weiß lackieren. Dann kriegen sie noch einen roten Streifen und werden zu DB-Containern.

Viele Grüße, Bernd
Der Rest ist Schweigen.

Benutzeravatar
Jumbojet
Teilnehmer
Beiträge:142
Registriert:04 Mai 2010 20:27
Modellbahnsystem:Gleichstrom-Analog+Digital; Wechselstrom-Digital
Wohnort:z.T. Eiderstedt
Kontaktdaten:

Re: Binnen- und Seecontainer - Stand der Dinge

Beitrag von Jumbojet » 24 Mai 2011 15:39

Moin Bernd,

alles klar - sollst Du haben. Schicke mir doch bitte 'ne PN oder Email mit Deiner Postadresse, sodass die Boxen auf den Weg kommen. Kann allerdings noch'n paar Tage dauern, da ich zum WE für 2 Wochen in Urlaub fahre.

Gruß, Jo.

Benutzeravatar
Bernd
Teilnehmer
Beiträge:224
Registriert:23 Apr 2010 15:27
Modellbahnsystem:H0; DCC, MM + mfx; AC+DC; ECoS2
Wohnort:Hennef
Kontaktdaten:

Re: Binnen- und Seecontainer - Stand der Dinge

Beitrag von Bernd » 30 Jul 2011 16:55

Ich hab mich mal an der Airbrush-Pistole versucht:
Airbrush_Container.jpg
und die Ergebnisse werden immer besser!
(Der Container hinten links ist braun, kommt bei der Beleuchtung nicht rüber)
Die weißen Container bekommen jetzt alle ihren roten DB-Strich.

Kennt noch jemand Container, die zweifarbig lackiert sind?

Viele Grüße, Bernd
Der Rest ist Schweigen.

Enno
Teilnehmer
Beiträge:213
Registriert:07 Jul 2010 20:46
Modellbahnsystem:ML, C-Gleis / Intellibox / Digital /
Wohnort:Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Binnen- und Seecontainer - Stand der Dinge

Beitrag von Enno » 31 Jul 2011 21:59

Bernd hat geschrieben:... Kennt noch jemand Container, die zweifarbig lackiert sind?

Viele Grüße, Bernd
Nein, ich weiß direkt jetzt so keine zweifarbigen Container.

Hier aber zwei Links zu Seiten auf denen so ziemlich alle (See)-Container verzeichnet sind:
Link1:
http://www.containersinantwerp.com/index.html

und
Link2
http://www.prefixlist.com/index.php?opt ... &Itemid=63

Die Container in Link1 sind unter "View all Containers" gut und schnell durchsuchbar.
Die Auflistung der Container in Link2 erfolgt nach den internationalen Kürzeln der Firmen.
Um die Container sehen zu können muss man jedes Kürzel einzeln anklicken - etwas mühsam das Ganze.
Dafür gibt es aber dort auf der Unterseite "Shit happens" jede Menge Bilder von Unfällen mit Containern.

Besonders faszinierend finde ich dieses. Sieht aus, als hätte jemand alle seine Container bei einem TB aus der großen Transportkiste auf den Verladeterminal gekippt.

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Binnen- und Seecontainer - Stand der Dinge

Beitrag von Hannes » 01 Aug 2011 23:44

Die Container der österreichischen Spediton Gartner sind sogar dreifarbig, dürften zum Lackieren aber schwieriger sein: *Bild*
In unseren Breiten hab ich die Container noch nicht gesehen, aber desöfteren, als ich im vergangenen Jahr mal in Ostösterreich und Westungarn unterwegs war.

Gruß, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Bernd
Teilnehmer
Beiträge:224
Registriert:23 Apr 2010 15:27
Modellbahnsystem:H0; DCC, MM + mfx; AC+DC; ECoS2
Wohnort:Hennef
Kontaktdaten:

Re: Binnen- und Seecontainer - Stand der Dinge

Beitrag von Bernd » 02 Aug 2011 08:02

Hi Hannes,

tolle Container! Gut, es sind alles 45" Container, von denen ich exakt 0 besitze, aber die Tatsache soll uns nicht stören; dann nehme ich einfach 40" HighCube Container von Conrad. Die Lackierung würde ich mir schon zutrauen, man muss die Container einfach schon vor dem Zusammenbau lackieren. Schwieriger sind die Farben. Also als Gelb würde ich Signalgelb (RAL 1003) nehmen, das habe ich schon. Das Grün unten in der Ecke könnte Patinagrün (RAL 6000) sein, und das Blau...ich würde beim bewährten Enzianblau (RAL 5010) bleiben, da das ebenfalls schon im Farbfundus vorhanden ist.

Oder kennst Du vielleicht sogar die exakten Farben?

Viele Grüße, Bernd.
Der Rest ist Schweigen.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste