Schüttgüterverladung Allgemeine Diskussion
- Flo K
- Veranstalter
- Beiträge:920
- Registriert:22 Apr 2009 00:34
- Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
- Wohnort:Kassel
- Kontaktdaten:
@Thomas:
Beim Be-, bzw. Entladen ist der Zug aber nicht mehr lang und schwer. Sebastian ging es wohl eher um die Fahrweise mit Streckenloks und den dann wirklich langen und schweren Zügen, nicht um den Rangierverkehr. Hier sind auch bei uns noch nie Probleme mit den Zugfahrzeugen aufgetreten, Streckenloks wurden allerdings schon einige geschrottet, wobei ich hier NICHT abgerutschte Haftreifen meine.
Ganz abgesehen davon, ist das hier immer noch OT, deshalb wartet doch bitte, bis es dazu einen neuen, eigenen Thread gibt. Ich habe schon angefangen Notizen zu machen und Fakten zu sammeln. Es eilt ja nun auch nicht sonderlich, oder?
Grüße
Flo
Beim Be-, bzw. Entladen ist der Zug aber nicht mehr lang und schwer. Sebastian ging es wohl eher um die Fahrweise mit Streckenloks und den dann wirklich langen und schweren Zügen, nicht um den Rangierverkehr. Hier sind auch bei uns noch nie Probleme mit den Zugfahrzeugen aufgetreten, Streckenloks wurden allerdings schon einige geschrottet, wobei ich hier NICHT abgerutschte Haftreifen meine.
Ganz abgesehen davon, ist das hier immer noch OT, deshalb wartet doch bitte, bis es dazu einen neuen, eigenen Thread gibt. Ich habe schon angefangen Notizen zu machen und Fakten zu sammeln. Es eilt ja nun auch nicht sonderlich, oder?
Grüße
Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!
- Sebastian
- Teilnehmer
- Beiträge:726
- Registriert:01 Mai 2009 11:16
- Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
- Wohnort:Bonn
- Kontaktdaten:
Re: Schüttgüterverladung Allgemeine Diskussion
Ich meinte wie Flo schon richtig ergänzte mit meinem Posting eher Streckenloks im allgemeinen in Kombination mit schweren Zügen. Die Rangierloks kommen bei weitem nicht an die Dauerbetriebsbelastung und somit an die eventuelle Zerstörungsgrenze wie die Streckenloks. Aber klar, das Thema gilt prinzipiell für beide. Für Streckenloks halt mehr. Zuerst gehts mit den Haftreifen los, das sollte definitiv als Alarmsignal gesehen werden...dann kommts Getriebe...und da ist der Spaß dann wirklich vorbei.
Grüße
Sebastian
Grüße
Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer
-
- Teilnehmer
- Beiträge:342
- Registriert:31 Jul 2011 20:00
- Modellbahnsystem:ML, Digital (Multiprotokoll)
- Kontaktdaten:
Re: echte Schüttgutverladung
Artikelnummern / Daten / Systeme ergänzt & Displays so weit wie möglich aufgeschlüsseltHandschuh hat geschrieben:
Aktuelle Liste
Zuletzt geändert von Handschuh am 06 Mai 2012 21:53, insgesamt 5-mal geändert.
Teppichbahnfreund - Aus Freude am Fahren!
-
- Teilnehmer
- Beiträge:342
- Registriert:31 Jul 2011 20:00
- Modellbahnsystem:ML, Digital (Multiprotokoll)
- Kontaktdaten:
Re: Schüttgüterverladung Allgemeine Diskussion
So langsam neigt sich das Recherchierbare (was den Fuhrpark angeht) dem Ende zu...
Die Fleischmannwaggons scheinen im großen und ganzen gelistet zu sein; vielleicht fehlen ein paar Sonder- und Exportmodelle und 1-2 Artikelnummern, die mir entkommen sind.
Bei Roco dagegen vermute ich noch einige Artikelnummern mehr... vielleicht hat da jemand noch welche zu Hause und kann mir weiterhelfen.
Und auch bei Piko bin ich mir nicht wirklich sicher, ob das alles war...
Die fehlenden Firmen werde ich der Vollständigkeit halber bei Gelegenheit mal ergänzen.
Achja... zum Thema Piko. Wie gesagt - das System ähnelt dem von Fleischmann stark.
Wie von mir richtig vermutet hat der Vadder letztes Jahr auf dem Tag der offenen Tür bei Piko ein
entsprechendes Entladegleis alter Bauart gekauft und auf meiner Anfrage hin grob vermessen.
Ich zitiere:
Die Fleischmannwaggons scheinen im großen und ganzen gelistet zu sein; vielleicht fehlen ein paar Sonder- und Exportmodelle und 1-2 Artikelnummern, die mir entkommen sind.
Bei Roco dagegen vermute ich noch einige Artikelnummern mehr... vielleicht hat da jemand noch welche zu Hause und kann mir weiterhelfen.
Und auch bei Piko bin ich mir nicht wirklich sicher, ob das alles war...
Die fehlenden Firmen werde ich der Vollständigkeit halber bei Gelegenheit mal ergänzen.
Achja... zum Thema Piko. Wie gesagt - das System ähnelt dem von Fleischmann stark.
Wie von mir richtig vermutet hat der Vadder letztes Jahr auf dem Tag der offenen Tür bei Piko ein
entsprechendes Entladegleis alter Bauart gekauft und auf meiner Anfrage hin grob vermessen.
Ich zitiere:
Wäre schön, wenn sich jemand die Mühe machen würde die Maße vom Fleischmann-Entladegleis ebenfalls zu ermitteln. Vielleicht haben wir ja Glück und die Systeme wären miteinander nutzbar...Email von Mika:
(...)
Die bogenförmigen Führungskulissen und das Brückenelement sind natürlich auf das Piko-Gleis abgestimmt. Das K-Gleis passt mit etwas Pressung in der Breite gerade so in die Gleisaufnahme des Brückenelements. Die Abmessungen an Teil -0521.50 sind dann mit K-Gleis (keine vernünftige Tiefenlehre vorhanden, daher etwas ungenau): Schienenoberkante bis max. Höher der Kulisse ca. 3,0-3,5mm, die max. Breite ist 46 mm und an der Einfädelstelle auf beiden Seiten jeweils ca. 33,0mm bei Höhe ca. 1,0-1,5mm. Die Länge der Führungskulisse beträgt 64mm.
Vielleich hilft das schon weiter.
(...)
Teppichbahnfreund - Aus Freude am Fahren!
Re: Schüttgüterverladung Allgemeine Diskussion
G´day,
http://www.ahtaunus.de/item.php?SESSION ... &id=628978
Aus jüngerer Produktion stammt sicher ArtikelNr. 5540 von Vollmer das nach gefundenen Bildern im Netz genauso aussieht.
http://vollmer-online.de/de/artikel/art_5540.html
Neben dem oben genannten Kieswerk gibt es unter der der ArtikelNr. 4600 von Vollmer ein Überladeband ohne Entladegleis. ca. 1970Allgemeines Zubehör:
- Kieswerk mit elektromagnetischer Verladefunktion (Vollmer 5723)
http://www.ahtaunus.de/item.php?SESSION ... &id=628978
Aus jüngerer Produktion stammt sicher ArtikelNr. 5540 von Vollmer das nach gefundenen Bildern im Netz genauso aussieht.
http://vollmer-online.de/de/artikel/art_5540.html
See yaa
The Ghan
The Ghan
-
- Teilnehmer
- Beiträge:342
- Registriert:31 Jul 2011 20:00
- Modellbahnsystem:ML, Digital (Multiprotokoll)
- Kontaktdaten:
Re: echte Schüttgutverladung
Artikelnummern / Daten ergänztHandschuh hat geschrieben:
Aktuelle Liste
Danke, habs sofort eingepflegt
Zuletzt geändert von Handschuh am 06 Mai 2012 21:54, insgesamt 2-mal geändert.
Teppichbahnfreund - Aus Freude am Fahren!
- Peter Müller
- Veranstalter
- Beiträge:2090
- Registriert:02 Mai 2009 18:19
- Modellbahnsystem:H0
- Kontaktdaten:
Re: Schüttgüterverladung Allgemeine Diskussion
Also, ich bin kein Ass im Messen, aber versuche es trotzdem mal. Vermessen habe ich das Fleischmann 6485 Entladegleis für Funktionswagen, welches auf dem Modell-Gleis basiert und nicht mehr angeboten wird. Es passt übrigens vorzüglich mit den Märklin-K-Gleisen zusammen und ich habe es als 360 mm langes Kombigleis feste mit kurzen K-Gleisstücken verschraubt.Email von Mika:
(...)
Die bogenförmigen Führungskulissen und das Brückenelement sind natürlich auf das Piko-Gleis abgestimmt. Das K-Gleis passt mit etwas Pressung in der Breite gerade so in die Gleisaufnahme des Brückenelements. Die Abmessungen an Teil -0521.50 sind dann mit K-Gleis (keine vernünftige Tiefenlehre vorhanden, daher etwas ungenau): Schienenoberkante bis max. Höher der Kulisse ca. 3,0-3,5mm, die max. Breite ist 46 mm und an der Einfädelstelle auf beiden Seiten jeweils ca. 33,0mm bei Höhe ca. 1,0-1,5mm. Die Länge der Führungskulisse beträgt 64mm.
Vielleich hilft das schon weiter.
(...)
Schienenoberkante bis max. Höher der Kulisse ca. 9.5-10.0 mm, die max. Breite ist 55.5 mm und an der Einfädelstelle auf beiden Seiten jeweils ca. 32.5 mm bei Höhe ca. 2.0-2.5 mm. Die Länge der Führungskulisse beträgt 71.8 mm. An der Einfädelstelle könnte die Kulisse für ein sicheres Auslenken der Waggon-Seitenwände einen Hauch höher sein. Ob dadurch andere Waggons behindert werden, kann ich nicht sagen. Wenn bei den moderneren leichten Fleischmann-Selbstentladewagen die Steckteile bis zum Anschlag eingesteckt sind, werden sie von der Kulisse nicht immer gegriffen. Lässt man sie einen viertel Millimeter weiter nach unten heraus stehen, wird es eng an den Weichenstellhebeln. Von den Weichenstellhebeln gibt es, so mein Verdacht, auch zwei verschiedene Maße. Die Kürzeren sind besser in Bezug auf Schüttgutverkehr.
Grüße, Peter
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
-
- Teilnehmer
- Beiträge:342
- Registriert:31 Jul 2011 20:00
- Modellbahnsystem:ML, Digital (Multiprotokoll)
- Kontaktdaten:
Re: Schüttgüterverladung Allgemeine Diskussion
Das ging aber zügig - Danke Peter
Brauch ich eigentlich gar nicht gegenüberzustellen... das passt erstmal hinten und vorne nicht.
Fleischmann / Piko
Kulissenlänge: 71,8mm / 64mm
max. Höhe: 9,5 - 10mm / 3,0 - 3,5mm
min. Höhe: 2,0 - 2,5mm / 1,0 - 1,5mm (Einfädelbreich)
max. Breite: 55,5mm / 46mm
min. Breite: 32,5mm / 33mm (Einfädelbereich)
Ich such mal die Höhen von Piko A-Gleis und Märklin K-Gleis raus... vll levelt sich dann zumindest die Einfädelhöhe ein...
---Edit---
Höhe K-Gleis: 5,5mm (Schwelle 3 + Schiene 2,5)
Höhe A-Gleis: ??? (Schwelle ? + Schiene 2,5)
Kann das noch jemand messen? (Hat von uns überhaupt jmd. Piko-Gleismaterial???)
Fazit vorerst:
Es muss erst getestet werden, bevor eine Aussage getroffen werden kann.
Brauch ich eigentlich gar nicht gegenüberzustellen... das passt erstmal hinten und vorne nicht.
Fleischmann / Piko
Kulissenlänge: 71,8mm / 64mm
max. Höhe: 9,5 - 10mm / 3,0 - 3,5mm
min. Höhe: 2,0 - 2,5mm / 1,0 - 1,5mm (Einfädelbreich)
max. Breite: 55,5mm / 46mm
min. Breite: 32,5mm / 33mm (Einfädelbereich)
Ich such mal die Höhen von Piko A-Gleis und Märklin K-Gleis raus... vll levelt sich dann zumindest die Einfädelhöhe ein...
---Edit---
Höhe K-Gleis: 5,5mm (Schwelle 3 + Schiene 2,5)
Höhe A-Gleis: ??? (Schwelle ? + Schiene 2,5)
Kann das noch jemand messen? (Hat von uns überhaupt jmd. Piko-Gleismaterial???)
Fazit vorerst:
Es muss erst getestet werden, bevor eine Aussage getroffen werden kann.
Zuletzt geändert von Handschuh am 30 Apr 2012 22:59, insgesamt 2-mal geändert.
Teppichbahnfreund - Aus Freude am Fahren!
- Peter Müller
- Veranstalter
- Beiträge:2090
- Registriert:02 Mai 2009 18:19
- Modellbahnsystem:H0
- Kontaktdaten:
Re: Schüttgüterverladung Allgemeine Diskussion
Aus dem Gedächtnis haben die alle 2.5 Millimeter, genau so wie das Fleischmann Modellgleis auch.Handschuh hat geschrieben:Ich such mal die Höhen von Piko A-Gleis und Märklin K-Gleis raus... vll levelt sich dann zumindest die Einfädelhöhe ein...
Bericht über Piko/Roco/Peco/Tillig.
Grüße, Peter
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
-
- Teilnehmer
- Beiträge:342
- Registriert:31 Jul 2011 20:00
- Modellbahnsystem:ML, Digital (Multiprotokoll)
- Kontaktdaten:
Re: Schüttgüterverladung Allgemeine Diskussion
@ Peter
Ich brauch die Schwellenhöhe bzw. die Gesamthöhe.
Da der Vater ja in die für A-Gleis gedachte Station ein K-Gleis reingeknörzt hat.
Wenn das A-Gleis nen mm niedriger ist als das K-Gleis, dann würde zumindest die
Einfädelhöhe übereinstimmen.
Die Einfädelbreite ist auch annähernd identisch, womit dann nur noch zwei Fragen
offen wären, die erprobt werden müssten:
1. Können Piko-Wagen die breitere und höhere Kulissenführung der Fleischmannentladung ab?
2. Langt die niedrige und schmalere Kulissenführung von Piko um Fleischmannwagen zu entladen?
(3. Wenn 2x Nein: ließe sich ein Eigenbau-Kompromiss finden?)
Ich brauch die Schwellenhöhe bzw. die Gesamthöhe.
Da der Vater ja in die für A-Gleis gedachte Station ein K-Gleis reingeknörzt hat.
Wenn das A-Gleis nen mm niedriger ist als das K-Gleis, dann würde zumindest die
Einfädelhöhe übereinstimmen.
Die Einfädelbreite ist auch annähernd identisch, womit dann nur noch zwei Fragen
offen wären, die erprobt werden müssten:
1. Können Piko-Wagen die breitere und höhere Kulissenführung der Fleischmannentladung ab?
2. Langt die niedrige und schmalere Kulissenführung von Piko um Fleischmannwagen zu entladen?
(3. Wenn 2x Nein: ließe sich ein Eigenbau-Kompromiss finden?)
Teppichbahnfreund - Aus Freude am Fahren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste