Dann bin ich aus den 5521-, 5523-, 5750- und 5752-Auktionen raus.
Handschuh hat geschrieben:Achja ich bin auch bei den Roco-Dingern dran...
Was willst Du damit?
Re: Schüttgüterverladung Allgemeine Diskussion
Verfasst: 11 Sep 2011 23:02
von Handschuh
nur 5521 und 5523... die NS-Dinger interessieren mich nicht
Ich möchte mal das Verfahren mit dem Magneten ausprobieren...
Re: Schüttgüterverladung Allgemeine Diskussion
Verfasst: 12 Sep 2011 00:23
von Sebastian
Also die Roco Dinger habe ich hier liegen, 3 Stück davon. Ich habe damals getestet mit Magneten, das funktioniert super! Einfach einen Permanentmagneten unters Gleis gelegt und zack gehen die Klappen auf. Mohn fließt sauber heraus, Klappen schließen gut. Aaaaber wie gesagt die Hebel an denen die Entladeklappen aufgehongen sind, werden beim Öffnen vom Mohn hinterflossen und gehen dan nicht mehr zu. Das mit dem Klebestreifen wie oben gezeigt ist eine Version, aber nicht Dauerbetrieb gestetet-man müsste über diese Hebel eigentlich kleine Kunststoffhütchen kleben, sodass da wirklich nichts dran kommt. Da ich wie bekannt aber eher auf dem Container und Car System Trip bin, ist daraus leider nichts mehr geworden!
Ich freue mich, wenn es hier von jemand anders eine Lösung geben wird!
Der Fleischmann 5525 sind auch gut, funktioniert wie der 5520 mit dem Entladegleis und dem Hebel, ist allerdings NICHT für Mohn tauglich weil zu groß. Mit Sand funktioniert er aber sehr gut!
Sebastian
Re: Schüttgüterverladung Allgemeine Diskussion
Verfasst: 30 Sep 2011 12:40
von Sebastian
Wie man in diesem Video schön sieht, werden die Erzwagen auch gar nicht richtig voll gemacht wegen der hohen Dichte:
Genau da, wo die Fülloberkante an der Seite ist, sitzen im Modell die Klappen, hinter die der Mohn rieseln könte...
Sebastian
Re: Schüttgüterverladung Allgemeine Diskussion
Verfasst: 24 Okt 2011 00:22
von Peter Müller
Unsere Schüttgut-Waggons waren ja teilweise schwergängig oder wollten auf dem Entladegleis ihre Klappen nicht richtig öffnen. Heute habe ich sie mal von verirrten Mohnkörnern irgendwo in der Klappen-Mimik befreit und die kleinen Hebelchen justiert, mit welchen die Klappen aufgesperrt werden. Die Hebelchen müssen in die tiefstmögliche Position und dann ist Vorsicht bei den C-Gleis-Weichenstellhebeln geboten. Die gibt es nämlich in zwei Längen und an die längeren stoßen die Hebelchen dann an.
Wenn ich dann die Schale jedesmal entleert hätte, wären die letzten beiden Waggons nicht durchs Ladegut gefahren: *kleines Video*.
Rot gelistete Typen haben definitiv keine Entladefunktion, oder es gibt definitiv Waggons mit der Nummer die keine Funktion
haben.
Es sind ein paar weitere Modelle fraglich, was die Funktion angeht! (Vor allem bei den Fals)
Ich gebe keine Garantie auf richtige Angaben!!!
Artikelnummer ergänzt
Re: Schüttgüterverladung Allgemeine Diskussion
Verfasst: 26 Okt 2011 14:00
von Peter Müller
Die Fallhakenkupplung kannst Du gegen eine Bügelkupplung austauschen. Entweder Fleischmann #6523 Schlitz-Tauschkupplung oder #6524 Zapfen-Tauschkupplung, weiß gerade nicht mehr welche von beiden.
Unsere beiden "dicken" Selbstentladewagen haben je eine Fallhaken-Kupplung und eine Bügelkupplung. Zusätzliche Waggons mit Fallhaken-Kupplung kommen zwischen beide Wagen, solche mit Bügelkupplung ans Ende des Zuges.
Re: Schüttgüterverladung Allgemeine Diskussion
Verfasst: 26 Okt 2011 18:06
von Handschuh
@ Peter
Letztere Lösung kommt für mich nicht in Betracht, da ein Zug meiner Meinung nach zum rangieren an jeder Stelle teilbar sein sollte.
Vielleicht auch in gewisser Form ne Luxusentscheidung, aber...
Dass man sie tauschen kann habe ich nach langer recherche auch rausgefunden, aber ist halt mit ein wenig Aufwand verbunden, deswegen hab ichs mal eingefügt.
Re: Schüttgüterverladung Allgemeine Diskussion
Verfasst: 26 Okt 2011 18:20
von Peter Müller
Handschuh hat geschrieben:Letztere Lösung kommt für mich nicht in Betracht, da ein Zug meiner Meinung nach zum rangieren an jeder Stelle teilbar sein sollte.
Wenn bei uns weitere "dicke" Selbstentladewagen dazu kämen, würde ich allen die Bügelkupplung verpassen. Die eine Verbindung mit Hakenkupplungen lasse ich aber dennoch für Gastfahrzeuge. Den Kupplungstausch macht man nämlich nicht mal eben und so lässt sich jederzeit ein mitgebrachter Fallhaken-Waggon integrieren. Das gilt auch, wenn wir zuhause Zuwachs bekommen sollten für die Zeit, bis Ersatzkupplungen eingetroffen sind. So ist man einfach für alle Eventualitäten gewappnet.
Re: Schüttgüterverladung Allgemeine Diskussion
Verfasst: 26 Okt 2011 19:42
von Handschuh
achso, du hast die fahrzeuge einseitig mit hakenkupplung?