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Re: Schüttgüterverladung Allgemeine Diskussion

Verfasst: 10 Dez 2011 22:46
von Flo K
@Thomas:
Beim Be-, bzw. Entladen ist der Zug aber nicht mehr lang und schwer. Sebastian ging es wohl eher um die Fahrweise mit Streckenloks und den dann wirklich langen und schweren Zügen, nicht um den Rangierverkehr. Hier sind auch bei uns noch nie Probleme mit den Zugfahrzeugen aufgetreten, Streckenloks wurden allerdings schon einige geschrottet, wobei ich hier NICHT abgerutschte Haftreifen meine. ;-)

Ganz abgesehen davon, ist das hier immer noch OT, deshalb wartet doch bitte, bis es dazu einen neuen, eigenen Thread gibt. Ich habe schon angefangen Notizen zu machen und Fakten zu sammeln. Es eilt ja nun auch nicht sonderlich, oder?

Grüße

Flo

Re: Schüttgüterverladung Allgemeine Diskussion

Verfasst: 10 Dez 2011 22:52
von Sebastian
Ich meinte wie Flo schon richtig ergänzte mit meinem Posting eher Streckenloks im allgemeinen in Kombination mit schweren Zügen. Die Rangierloks kommen bei weitem nicht an die Dauerbetriebsbelastung und somit an die eventuelle Zerstörungsgrenze wie die Streckenloks. Aber klar, das Thema gilt prinzipiell für beide. Für Streckenloks halt mehr. Zuerst gehts mit den Haftreifen los, das sollte definitiv als Alarmsignal gesehen werden...dann kommts Getriebe...und da ist der Spaß dann wirklich vorbei.

Grüße

Sebastian

Re: echte Schüttgutverladung

Verfasst: 28 Apr 2012 12:26
von Handschuh
Handschuh hat geschrieben:
Aktuelle Liste
Artikelnummern / Daten / Systeme ergänzt & Displays so weit wie möglich aufgeschlüsselt

Re: Schüttgüterverladung Allgemeine Diskussion

Verfasst: 30 Apr 2012 19:01
von Handschuh
So langsam neigt sich das Recherchierbare (was den Fuhrpark angeht) dem Ende zu...

Die Fleischmannwaggons scheinen im großen und ganzen gelistet zu sein; vielleicht fehlen ein paar Sonder- und Exportmodelle und 1-2 Artikelnummern, die mir entkommen sind.
Bei Roco dagegen vermute ich noch einige Artikelnummern mehr... vielleicht hat da jemand noch welche zu Hause und kann mir weiterhelfen.
Und auch bei Piko bin ich mir nicht wirklich sicher, ob das alles war...

Die fehlenden Firmen werde ich der Vollständigkeit halber bei Gelegenheit mal ergänzen.


Achja... zum Thema Piko. Wie gesagt - das System ähnelt dem von Fleischmann stark.
Wie von mir richtig vermutet hat der Vadder letztes Jahr auf dem Tag der offenen Tür bei Piko ein
entsprechendes Entladegleis alter Bauart gekauft und auf meiner Anfrage hin grob vermessen.
Ich zitiere:
Email von Mika:
(...)
Die bogenförmigen Führungskulissen und das Brückenelement sind natürlich auf das Piko-Gleis abgestimmt. Das K-Gleis passt mit etwas Pressung in der Breite gerade so in die Gleisaufnahme des Brückenelements. Die Abmessungen an Teil -0521.50 sind dann mit K-Gleis (keine vernünftige Tiefenlehre vorhanden, daher etwas ungenau): Schienenoberkante bis max. Höher der Kulisse ca. 3,0-3,5mm, die max. Breite ist 46 mm und an der Einfädelstelle auf beiden Seiten jeweils ca. 33,0mm bei Höhe ca. 1,0-1,5mm. Die Länge der Führungskulisse beträgt 64mm.
Vielleich hilft das schon weiter.
(...)
Wäre schön, wenn sich jemand die Mühe machen würde die Maße vom Fleischmann-Entladegleis ebenfalls zu ermitteln. Vielleicht haben wir ja Glück und die Systeme wären miteinander nutzbar...

Re: Schüttgüterverladung Allgemeine Diskussion

Verfasst: 30 Apr 2012 20:16
von The Ghan
G´day,
Allgemeines Zubehör:
- Kieswerk mit elektromagnetischer Verladefunktion (Vollmer 5723)
Neben dem oben genannten Kieswerk gibt es unter der der ArtikelNr. 4600 von Vollmer ein Überladeband ohne Entladegleis. ca. 1970
http://www.ahtaunus.de/item.php?SESSION ... &id=628978

Aus jüngerer Produktion stammt sicher ArtikelNr. 5540 von Vollmer das nach gefundenen Bildern im Netz genauso aussieht.
http://vollmer-online.de/de/artikel/art_5540.html

Re: echte Schüttgutverladung

Verfasst: 30 Apr 2012 20:26
von Handschuh
Handschuh hat geschrieben:
Aktuelle Liste
Artikelnummern / Daten ergänzt


Danke, habs sofort eingepflegt :)

Re: Schüttgüterverladung Allgemeine Diskussion

Verfasst: 30 Apr 2012 21:37
von Peter Müller
Email von Mika:
(...)
Die bogenförmigen Führungskulissen und das Brückenelement sind natürlich auf das Piko-Gleis abgestimmt. Das K-Gleis passt mit etwas Pressung in der Breite gerade so in die Gleisaufnahme des Brückenelements. Die Abmessungen an Teil -0521.50 sind dann mit K-Gleis (keine vernünftige Tiefenlehre vorhanden, daher etwas ungenau): Schienenoberkante bis max. Höher der Kulisse ca. 3,0-3,5mm, die max. Breite ist 46 mm und an der Einfädelstelle auf beiden Seiten jeweils ca. 33,0mm bei Höhe ca. 1,0-1,5mm. Die Länge der Führungskulisse beträgt 64mm.
Vielleich hilft das schon weiter.
(...)
Also, ich bin kein Ass im Messen, aber versuche es trotzdem mal. Vermessen habe ich das Fleischmann 6485 Entladegleis für Funktionswagen, welches auf dem Modell-Gleis basiert und nicht mehr angeboten wird. Es passt übrigens vorzüglich mit den Märklin-K-Gleisen zusammen und ich habe es als 360 mm langes Kombigleis feste mit kurzen K-Gleisstücken verschraubt.

Bild

Schienenoberkante bis max. Höher der Kulisse ca. 9.5-10.0 mm, die max. Breite ist 55.5 mm und an der Einfädelstelle auf beiden Seiten jeweils ca. 32.5 mm bei Höhe ca. 2.0-2.5 mm. Die Länge der Führungskulisse beträgt 71.8 mm. An der Einfädelstelle könnte die Kulisse für ein sicheres Auslenken der Waggon-Seitenwände einen Hauch höher sein. Ob dadurch andere Waggons behindert werden, kann ich nicht sagen. Wenn bei den moderneren leichten Fleischmann-Selbstentladewagen die Steckteile bis zum Anschlag eingesteckt sind, werden sie von der Kulisse nicht immer gegriffen. Lässt man sie einen viertel Millimeter weiter nach unten heraus stehen, wird es eng an den Weichenstellhebeln. Von den Weichenstellhebeln gibt es, so mein Verdacht, auch zwei verschiedene Maße. Die Kürzeren sind besser in Bezug auf Schüttgutverkehr.

Re: Schüttgüterverladung Allgemeine Diskussion

Verfasst: 30 Apr 2012 22:25
von Handschuh
Das ging aber zügig - Danke Peter :)

Brauch ich eigentlich gar nicht gegenüberzustellen... das passt erstmal hinten und vorne nicht.

Fleischmann / Piko
Kulissenlänge: 71,8mm / 64mm
max. Höhe: 9,5 - 10mm / 3,0 - 3,5mm
min. Höhe: 2,0 - 2,5mm / 1,0 - 1,5mm (Einfädelbreich)
max. Breite: 55,5mm / 46mm
min. Breite: 32,5mm / 33mm (Einfädelbereich)

Ich such mal die Höhen von Piko A-Gleis und Märklin K-Gleis raus... vll levelt sich dann zumindest die Einfädelhöhe ein...

---Edit---

Höhe K-Gleis: 5,5mm (Schwelle 3 + Schiene 2,5)
Höhe A-Gleis: ??? (Schwelle ? + Schiene 2,5)

Kann das noch jemand messen? (Hat von uns überhaupt jmd. Piko-Gleismaterial???)

Fazit vorerst:
Es muss erst getestet werden, bevor eine Aussage getroffen werden kann. :mrgreen:

Re: Schüttgüterverladung Allgemeine Diskussion

Verfasst: 30 Apr 2012 22:29
von Peter Müller
Handschuh hat geschrieben:Ich such mal die Höhen von Piko A-Gleis und Märklin K-Gleis raus... vll levelt sich dann zumindest die Einfädelhöhe ein...
Aus dem Gedächtnis haben die alle 2.5 Millimeter, genau so wie das Fleischmann Modellgleis auch.

Bericht über Piko/Roco/Peco/Tillig.

Re: Schüttgüterverladung Allgemeine Diskussion

Verfasst: 30 Apr 2012 22:53
von Handschuh
@ Peter

Ich brauch die Schwellenhöhe bzw. die Gesamthöhe.
Da der Vater ja in die für A-Gleis gedachte Station ein K-Gleis reingeknörzt hat.
Wenn das A-Gleis nen mm niedriger ist als das K-Gleis, dann würde zumindest die
Einfädelhöhe übereinstimmen.
Die Einfädelbreite ist auch annähernd identisch, womit dann nur noch zwei Fragen
offen wären, die erprobt werden müssten:
1. Können Piko-Wagen die breitere und höhere Kulissenführung der Fleischmannentladung ab?
2. Langt die niedrige und schmalere Kulissenführung von Piko um Fleischmannwagen zu entladen?
(3. Wenn 2x Nein: ließe sich ein Eigenbau-Kompromiss finden?)