Vektorgrafiken erstellen mit Inkscape

Rampen, Brücken, Podeste, Ladung und Verladung, Car-System
Antworten
Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:
Vektorgrafiken erstellen mit Inkscape

Beitrag von Hannes » 07 Jan 2012 17:21

Hallo,
schon seit längerer Zeit stehen wir ja vor dem Problem, gewisse Grafiken als Vektorgrafiken neu zu erstellen, um damit z.B. unsere Container zu beschriften. Gestern Abend habe ich mich mal kurz auf die Suche nach kostenloser Software dafür gemacht und bin nach kurzem googlen bei Heise auf eine Auflistung gestoßen, woraufhin ich mir das Programm Inkscape heruntergeladen habe.

Mein erstes Übungsobjekt war das TB-Logo, wobei ich mir dazu Flos bisherige Pixelgrafik in das Programm geladen habe und die Konturen nachgezeichnet habe. Die Rundungen des B ließe sich nach etwas Übung auch recht gut nachmodellieren. Das Ergebnis werde ich in einem anderen Thread präsentieren, in diesem Thread soll es jetzt primär drum gehen, wie mit dem Programm gearbeitet werden kann. Da ich da genauso erst in der Lernphase bin, kann ich nur das zeigen, was ich mit dem TB-Logo gemacht habe, dafür dieser Screenshot mit einer Beschriftung der Werkzeuge, die dazu gedient haben:
inkscape2.gif
Arbeitsschritte
1. Datei -> Öffnen
Damit habe ich mir die bisherige Pixelgrafik in das Programm geladen, die mir dann im Hintergrund als Vorlage gedient hat.
2. Linienwerkzeug
Nachzeichnen der Konturen des Logos, für die Rundungen des B wurden zunächst zwei gerade Linien je Rundung verwendet, sprich: Am Anfang der Rundung ein Knoten, in der Mitte ein Knoten und am Ende ein Knoten, so dass quasi zunächst eine Dreiecksform statt der Rundung entsteht.
3. Ankerwerkzeug
Mit Werkzeug [5] wurde nun damit begonnen, die Geraden des B in Kurven umzuwandeln. Ich habe einfach so lange gezogen, bis es etwa deckungsgleich mit der Vorlage war.
4. Fläche füllen
Das Symbol ist ja selbsterklärend, nachdem beide Pfade (hier mit dünnen roten Strichen angezeigt, die grauen Punkte sind Knoten) fertig modelliert waren, wurde die Fläche zwischen beiden gefüllt. Dazu auf der rechten Seite sich auch das Kontextmenü für Flächen und Füllungen aufrufen und mit etwas Probieren die richtigen Einstellungen machen.

Hilfslinien
Danach war das Logo im Prinzip fertig, wie ihr aber auf dem Screenshot sehen könnt, habe ich mir auch noch Hilfslinien hinzuzogen und nun versucht, Knoten von Kanten auf die gleiche Höhe zu bringen (z.B. alle waagrechten Linien, die waren anfangs minimal unterschiedlich, da ich ja nur grob nach der Vorlage gezeichnet habe). Diese Linien kann man sich natürlich auch schon vorher einzeichnen. Bei den schrägen Linien war das Erzeugen eines gleichen Abstands natürlich nur reine Abschätzungssache, genauso wie die Anpassung der Breite aller Linien zueinander. Die Hilfslinien bekommt man ganz einfach, wenn man auf die Lineale klickt, Mauszeiger gedrückt hält und dann von dort an die gewünschte Position zieht.
Aus- und Einblenden der Hilfslinien über Ansicht -> Führungslinien
Es lässt sich auch einstellen, ab welchem Abstand sich Knoten z.B. magnetisch an die Führungslinien anfügen.

Pfade und Ebenen
Jeder Pfad und jede Füllung wird als eigene Ebene angelegt, wodurch man bei einer Korrektur der Ausrundung auch ohne Probleme mal die Füllung rausziehen und z.B. Löschen kann. Gleiches gilt für die Vorlage im Hintergrund, die ich nach einer Weile dann weggeschmissen habe und damit begonnen habe, ein paar Ecken in den Rundungen zu entfernen und an den Linealen orientiert die Wölbung und die Breite der Rundungen anzupassen.

Abspeichern und Exportieren
Die Dateien werden als SVG (Scalable Vector Graphics) abgespeichert, das ist ein allgemein übliches Format. Wer nun eine konkrete Grafik in einem anderen Format braucht, muss auch Datei -> Bitmap exportieren gehen.
inkscape3.gif
So sieht das Dialogfenster dazu aus. Wichtig für eine gute Druckqualität ist eine entsprechende Auflösung. Wenn ihr also wisst, in welcher Größe ihr als Druckgrafik ein Logo o.ä. braucht, könnt ihr nach Umstellen der Einheit in mm (am sinnvollsten) die Maße bei Breite und Höhe eingeben. Unten bei der Auflösung in dpi (gelb umkreist) mindestens 300 dpi wählen, für Decals sind sogar 600 dpi nötig. Da wir ja aber einen Vektor gezeichnet haben, erstellt uns das Programm das ganze auf die gewünsche Größe.
Was jetzt noch zu beachten ist, ist der zu exportierende Bereich. Hier vorher in einen leeren Bereich außerhalb jeglicher Grafik klicken, da sonst nur ein Bereich innerhalb eines Pfades exportiert wird (erkennbar am gestrichelten Rahmen).
Wenn das soweit passt, auf Exportieren klicken und das ganze wird mit dem Namen, der bei Dateiname steht, exportiert. Wie hier gut zu sehen ist, steht dort etwas mit Path, weil ich wohl die Füllungsebene als eigenen Pfad hierzu gewählt habe. Es müsste auch anders funktionieren, z.B. nimmt sich das Programm die Ursprungsgrafik (die TB-Logo-Pixelgrafik) als Oberfläche, das lässt sich jedoch noch über Datei -> Objekteigenschaften ändern, so dass auch eine individuelle Datei je nach Größe des Hintergrundfeldes (quasi des Blatt Papiers) entsteht (hatte ich dann beim posTB-Logo so gemacht).

Anzeige in anderen Programmen
Wenn nun die Grafik in einem anderen Programm (z.B. Irfanview) geöffnet wird, nicht wundern, wenn ihr gar nichts seht (ist z.B. mit dem TB-Logo in Irfanview so, weil es dort einen schwarzen Hintergrund hat): Es werden nur die Pfade mit einem transparenten Hintergrund gespeichert, so dass bei einem rein schwarzen Logo und einem Programm wie Irfanview, das standardmäßig einen schwarzen Hintergrund hat, nichts zu sehen ist. Wer also ein Logo mit einem weißen Hintergrund standardmäßig haben möchte, muss hierzu noch eine extra Ebene mit einer weißen Fläche erstellen.


So, das mal als Einstieg meinerseits, viel weiter vorgedrungen bin ich auch noch nicht. Dieser Thread soll damit dazu dienen, unsere Erfahrungen zu sammeln. Ich hoffe, es werden auch andere dazu animiert, sich mal an einem Logo zu versuchen. Als Einstieg empfehle ich einfache Formen, das DB-Logo wäre dazu prima geeignet, das bräuchten wir ja z.B. auch noch.

Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Vektorgrafiken erstellen mit Inkscape

Beitrag von Hannes » 08 Jan 2012 01:42

So, nach einem Abend mehr Designerei mit Inkscape habe ich eine wichtige Erfahrung gemacht: Wie in Photoshop ist das Arbeiten mit Ebenen unerlässlich, nur muss man auch von Anfang an dran denken, welche anzulegen. Im Gegensatz zu Photoshop legt Inkscape keine eigenständig benannte Hintergrundebene an, also muss der erste Arbeitsschritt beim Loslegen sein, sich diese Ebene anzulegen.
inkscape4.gif
Ebenen anlegen und auswählen
Rechts unten befindet sich zumind. in der Windowsansicht das Ebenen-anzeigen-Symbol, mit welchem das rechts sichtbare Fenster mit den Ebenen aufgeht. Mit dem + fügt man Ebenen hinzu, ganz am Anfang ist auch gar keine zu sehen. Die Pfeile ändern die Sortierung einer ausgewählten Ebene, das - löscht eine ausgewählte Ebene. Darunter befindet sich noch der Regler für die Ebenendeckkraft.
Bevor man zu zeichnen oder schreiben beginnt, kann man sich auch nochmal am unteren Rand vergewissern, auf welcher Ebene man sich befindet. Hier lässt sich das auch nochmal auswählen, wie man sieht.
Eine Ebene ist sichtbar, wenn das Auge geöffnet ist und verschwindet, wenn das Auge geschlossen wird. Eine Verknüpfung zwischen mehreren Ebenen erfolgt durch das Schloss.

Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste