Grosse Schraegseilbruecke

Rampen, Brücken, Podeste, Ladung und Verladung, Car-System
Antworten
Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:
Grosse Schraegseilbruecke

Beitrag von Flo K » 30 Apr 2009 16:26

Hallo Bastelfreunde!

Da es ja nun schon an verschiedenen Stellen durchgesickert ist, die Planungen bis ins Detail fortgeschritten sind und die Bauarbeiten mittlerweile sogar begonnen haben, kann man das von Sebastian und mir angedachte Projekt jetzt eigentlich auch mal öffentlich machen.

Gebaut wird eine sog. Schrägseilbrücke mit Tragseilen im Fächersystem, die in Länge und Höhe variabel aufgebaut werden kann und zwei doppelspurige CS-Trassen sowie eine doppelspurige Bahntrasse trägt.
Grundmodul ist immer ein grosser, Y-förmiger Pylon, der jew. eine Fahrbahn von 5 Metern Länge tragen kann. Die minimale Mindestfahrbahnhöhe beträgt dabei nur 20 cm, die maximale Höhe der Fahrbahn könnte durchaus 90 cm und mehr betragen.
Gebaut wird jetzt erst mal eine Konstruktion aus zwei Grundmodulen und Pfeilern bis zu einer Fahrbahnhöhe von 75 cm.
Damit ergeben sich folgende Gesamt-Abmessungen für die anvisierte Version:

Länge: ca. 10 Meter
Höhe Pylonen: ca. 1,85 Meter
Höhe Fahrbahn: ca. 75 - 80 Zentimeter
Gewicht: ca. 120 Kg, davon mind. 110 Kg für die Pylonen

Die Zahlen dürften den einen oder den anderen verblüffen, haben sich aber (wie so vieles) ganz einfach aus den Notwendigkeiten und den Anwedungsbedürfnissen entwickelt.
Zu den Gewichten sei gesagt, das sich diese in erster Linie durch den beabsichtigten Ballast in den Pylonen-Pfeilern ergeben. Da wir hier beabsichtigen ein überall verfügbares Ballastmaterial, wie z.B. Sand, einzusetzen, wird das zu transportierende Gewicht deutlich darunter liegen!

Da Bilder aber immer deutlich aussagekräftiger sind, als noch so viele Worte, gibt es jetzt noch ordentlich was auf die Augen!
Viel Spass dabei! ;-)

Bild
Die Gesamtansicht zeigt ganz gut die ausgewogenen Proportionen, die uns anfangs die grössten Sorgen bereitet haben.

Schwierig war es auch, den Querschnitt der Pylonen, trotz 30 cm Fahrbahnbreite, möglichst schlank und elegant zu halten.
Bild
Aber ich denke, mit dieser Konstruktion ist uns das recht gut gelungen, oder? ;-)

Hannes war so nett und hat mal (ungefragt) seinen CAD-Unterricht genutzt, um eine 3-D-Ansicht zu erstellen:
Bild
So ein Pylon macht sogar schon als 3-D-Isometrie richtig was her, nicht wahr?

Und auch ein Fahrbahnelement hat Hannes mal gezeichnet:
Bild


Über alle weiteren Entwicklungen zu diesem Projekt werden wir hier ab jetzt kontinuierlich informieren und freuen uns natürlich auch über Vorschläge, Tipps und jede Form von konstruktiver Kritik.


Beste Grüsse

Flo und Sebastian



Der Rest ist im alten Forum.
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Grosse Schrägseilbrücke

Beitrag von Flo K » 03 Mai 2009 00:48

Dies ist die Fortsetzung DIESES Beitrags, aus dem alten Forum:

Da Sebastian gerade nicht selber posten kann, übernehme ich das gerade mal eben für ihn:
So Brückenpylon im Garten mit Grundierung, Fahrbahn komplett mit Car System Drähten ausgestattet.

Bild
Sieht schon mal sehr geil aus, wie ich finde... :mrgreen:

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Grosse Schrägseilbrücke

Beitrag von Felix » 03 Mai 2009 01:01

Echt krass
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Grosse Schraegseilbruecke

Beitrag von Flo K » 03 Mai 2009 02:33

Hallo noch mal...

Um noch mal einen drauf zu setzen, habe ich hier mal in Absprache mit Sebastian folgendes Video hochgeladen:



Viel Spass damit...

Ich denke, man kann sich jetzt ganz gut vorstellen, wie lange ein Auto (oder ein Zug) auf diesem Bauwerk unterwegs sein wird.

Vielen Dank an Sebastian für das Video!

Flo

PS: Das Einbinden von "YouTube"-Videos scheint schon mal gut zu klappen! :D
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Grosse Schraegseilbruecke

Beitrag von Sebastian » 10 Mai 2009 08:00

Inzwischen ist auf den ersten 4m Fahrbahn auch der erste Anstrich drauf, jetzt gehts immer mehr richtung feintuning und finish für die ersten 4m.

Der Farbton ist etwas dunkler geworden als die normale Car System Farbe, sie entspricht einer Mischung aus schwarzer und weisser Abtönfarbe im Mix 1:1 von den Massen her (nicht Volumen!!!!! Die haben unterschiedliche Dichten!!!!)

Und dann geht alles nochmal von vorne los für die letzten 6m Fahrbahnträger.
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Grosse Schraegseilbruecke

Beitrag von Sebastian » 06 Jun 2009 17:08

Lange war es still hier, aber nun geht es so langsam Stück für Stück weiter. Eine weitere kleine Testanlage mit 2 Kreisen ist entstanden, (einmal eine 8 mit 15cm Radius und ein Außenkreis mit 25cm Radius) die jetzt bei mir in Bonn in der Car System Werkstatt stehen wird.
Und des weiteren bin ich dran die Rillen für die 2. Brückenhälfte zu fräsen. Fehlt nicht mehr viel dann kann auch die 2. Brückenhälfte komplett fertig mit Car System Draht ausgestattet werden. Dann gehts weiter mit dem Umland der Brücke.

Nebenbei baue ich an weiteren Fahrzeugen, ein HLF, dann ein Welchsellader der Feuerwehr, und natürlich am Schwertransporter. Bilder und vielleicht auch bewegte Bilder werden folgen ;-)

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Grosse Schraegseilbruecke

Beitrag von Sebastian » 03 Jul 2009 11:05

Soooo inzwischen sind 2 Pakete mit den Brückenbauteilen unterwegs nach Kassel. Das Monster wiegt insgesamt rund 40 kilo...

Ich hoffe das wir am Holzworkshop alles aufgestellt bekommen und die ersten Testfahren machen können.

Gut Holz

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Grosse Schraegseilbruecke

Beitrag von Flo K » 05 Jul 2009 07:05

Es geht weiter:

Bei mir sind in der letzten Wochen die Pfeiler und die Grundplatten entstanden.
Auch wenn beide Teilkonstruktionen noch nicht ganz fertig sind, möchte ich zur allgemeinen Motivationssteigerung schon mal diese Bilder zeigen:

Bild
Die "Lucky"-Schachtel soll nur als Maßstab dienen - hatte gerade nichts besseres zur Hand.

Bild
Die Pfeiler waren sehr simpel herzustellen: Einfach passende Tischlerpaltte (22mm) zusägen lassen und zusammenleimen!
Allerdings sehen die Bauwerke nicht nur sehr massiv aus, sondern hauen auch mit je 5,2 Kg (gesamter Pfeiler 6,5 Kg) und ca. 25.- EUR Material ansonsten ganz gut rein!

Die Grundplatten wurden aus ehemaligen Kleiderschrank-Einlegeböden rekrutiert, der Pfeilergrundriss abgeklebt und mit der "Hannesbrücken-Farbe" angestrichen, damit es nicht so "hölzern" ausschaut.

Die Sockel wurden ebenfalls aus 22mm-Tischlerplatte zugeschnitten und 3-fach zusammengeleimt und werden später für eine sichere, aber trotzdem mobile Verbindung zwischen Grundplatte und Pfeiler sorgen.

Eigentlich alles ganz banale Bastelei, aber ich dachte, ich bringe euch mal auf den aktuellen Stand...

Flo

PS: Erstes Paket (mit 29,4 Kg) ist angekommen und ungeöffnet zwischengelagert. Zweites Paket steht noch aus.
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste