Seite 1 von 1

Video: Bedienungsanleitung Feuerzeugkamera

Verfasst: 14 Feb 2012 11:37
von Sebastian
Viele haben sich damit schon herumgeschlagen, der Wunsch darüber ein Video zu machen wurde mir schon mehrfach zugetragen - hier ist es nun:


Re: Video: Bedienungsanleitung Feuerzeugkamera

Verfasst: 15 Feb 2012 15:58
von Muffins
Feines Video!
Ich freue mich schon auf Teil 2.

Insbesondere die Veränderung des Schärfebereichs finde ich interessant.
Bei in Modellen mitfahrenden Feuerzeugkameras sollte der Schärfebereich nicht im unendlichen liegen. Die meisten You-Tube-Videos von Modellmitfahrten auf Anlagen zeigen den Hintergrund (z.B. Personen am Anlagenrand) halbwegs scharf und was vor dem Modell ist unscharf. Für diesen Zweck scheint mir ein Umbau also angeraten.

Noch eine Frage:
Ist der Sensor und Chipsatz bei der Version mit 1280 * 720 Pixeln wirklich besser oder wird hier nur hochgerechnet, wie teilweise im Netz behauptet?
Teilweise wird empfohlen lediglich in VGA aufzunehmen, weil dann eine höhere tatsächliche Framerate erzielt wird, auch bei schlechten Lichtverhältnissen.
Was sagst Du dazu?

LG
Ralph

Re: Video: Bedienungsanleitung Feuerzeugkamera

Verfasst: 15 Feb 2012 17:36
von Sebastian
Moimoin! Also ob der Chipsatz wirklich besser ist weiß ich nicht, dafür müsste ich die eins kleinere Version kaufen und einen Direktvergleich machen. Die Entwicklung der Kameras geht auch immer weiter, es lohnt sich schon ab und an mal auf ebay zu gucken was es so gibt und welche technischen Daten dabei stehen. FullHD also 1920x1080 gibts angeblich auch schon - aber fragt mich nicht ob das nur extrapoliert ist...

Zur Schärfe: Für HO finde ich taugt es wie es ist. Wahre Bildwunder würde ich so oder so nicht davon erwarten - aber in Spur N z.B. wird gerne daran geschraubt, damit näher an der Kamera was scharf ist. Dafür einfach Kamera aufmachen Klebepunkte vorsichtig am Schraubobjektiv lösen und probieren, ist in pimp my Feuerzeugkamera mit erwähnt bzw da kann man sich am Objektiv die Sachgemengelage ansehen :-)
Beim Containerkran Teil 7 http://www.youtube.com/watch?v=5taO_DIfGnI sieht man z.B. wie der Boden gestochen scharf ist, alles was näher dran ist wird dann relativ bald unscharf. Der Boden ist von der Kamera ca. 20cm weit weg. Nur als Orientierung. Das ist für Spur N natürlich zu viel. Aber für HO finde ich passts. Aber wer will darf gerne schrauben, für einen Preis unter 10 Euro pro Kamera ist jetzt auch nicht sooo viel auf dem Spiel...

Die Kamera hat wegen der Framerate noch ganz andere Macken die ich eindrucksvoll in Teil 2 zeigen werde, die unter anderem dazu führen, dass die Tonspur irgendwann nicht mehr synchron zum Bild ist...weil sie die Frames stapelweise und nicht in zeitlich konstanten Abständen aufnimmt und je nachdem wieviel Bewegung im Bild ist, sinkt die Framerate weil ich schätze die Komprimierung nicht nachkommt. Aber mit diesem Problem der bewegten Bilder haben alle digitalen Kameras zu kämpfen, umso schneller die Bewegung, umso größer die Probleme. Lösung: Nicht zu schnell fahren :-), Tonspur sowieso wegwerfen. Es sei denn, man bekommt so sauberen Sound wie ich aus meiner Kamera-Ludmilla, dann muss man eben beim ein oder anderen Schnitt etwas die Tonspur rücken. Muss noch genau auswerten wie die Framerate wirklich ist, ich schneide alle meine Projekte trotzdem in NTSC also 30fps, das passt schon.

Soviel erstmal hierzu

Sebastian

Re: Video: Bedienungsanleitung Feuerzeugkamera

Verfasst: 20 Feb 2012 00:58
von Sebastian
Und hier ist Teil 2:



Grüße!

Sebastian