Flos RC-Schüttgutsilo

Rampen, Brücken, Podeste, Ladung und Verladung, Car-System
Antworten
Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:
Flos RC-Schüttgutsilo

Beitrag von Flo K » 19 Apr 2012 01:35

Hallo Leute, Hallo Spielkameraden

An verschiedenen Stellen ist ja schon durchgesickert, daß ich seit geraumer Zeit auf einer akkuraten Art der Schüttgutbeladung herumdenke.
Nach nun knapp drei Jahren ist es endlich soweit und ich möchte euch das Projekt und seine Geschichte vorstellen.


Idee:

Die Idee ist eigentlich schon ungewöhnlich alt. Sie stammt aus dem Sommer 2009 und kam, wie kann es anders sein, von Claus.
In der Abbauphase von Kassel 2 kamen wir auf das Thema Schüttgutverkehr zu sprechen, wohl gemerkt, zu einem Zeitpunkt, als noch nie ein Zug mit "echtem" Schüttgut über eine unserer Anlagen gefahren war. Erst im darauf folgenden Winter, beim Workshop in Aschaffenburg und anschließend beim TB-Velbert 1 kamen erstmals einige meiner Schüttgutwagen zum Einsatz. Da die Versuche vielversprechend verliefen wurde das Thema vertieft, immer weiter ausgebaut und ergänzt. Nicht zuletzt, weil es Kindern erfahrungsgemäß unheimlich viel Spass macht, mit dem Mohn eine sehenswerte Sauerei anzurichten! ;-)

Zurück zur Idee von Claus: Wie gesagt, war das laaaange, bevor der erste Mohnzug unterwegs war, und ist von daher schon mal bemerkenswert!
Grundlage der Verladung sollte demzufolge eine simple 2-Kanal RC-Fernsteuerung sein, wie man sie von ferngesteuerten Autos kennt.
Mit dem Rechts-Links-Joystick sollte der Zug unter der Verladestelle bewegt werden, mit dem Hoch-Runter-Joystick die Öffnung der Siloöffnung, und zwar mittels eines Servos. Klingt simpel, ist es auch!

Geschichte:

Nach reichlicher Überlegung und ersten erfolgreichen Versuchen, haben wir uns erstmal auf Mohn als Ladegut verständigt.
Auf dieser Grundlage wurden umfangreiche Versuche mit Wagen, Entladung und Transport gesammelt.
Als optimales Fahrzeug hat sich dabei der ERZ-IIId-Wagen von Fleischmann (5520 u.ä.) herausgestellt, von dem es mittlerweile einen einen ausreichenden Fundus in der TB-Gemeinde gibt.
Nach dem nun also genügend Fahrzeuge vorhanden waren, etliche (überwiegend) positive Erfahrungen mit dem Transport und der Entladung von Mohn gesammelt worden waren, musste natürlich die nächste Herausforderung der Beladung in Angriff genommen werden.
Hier hat Enno mit seinem Silo Pionierarbeit geleistet. Allerdings schwebte mir ja wie gesagt eine ferngesteuerte Version der Beladung vor.
Im Zuge der Vorbereitungen zu Kassel 3 wurden diese Überlegungen nun wieder aktuell und warteten auf eine endgültige Umsetzung.
Die zündende Idee kam dann bei einem Gespräch mit Sebastian, der empfohlen hatte, den Bernd einmal nach der benötigten RC-Technik zu fragen.
Gleich am nächsten Tag konnte ich Claus und Bernd in einer skype-Fon-Konferenz zusammen schalten und nur staunen, wie schnell die Technik besprochen, die benötigten Teile bestimmt, mit eigenen Beständen abgeglichen und ggf. bestellt waren!
Zwei Tage später hatte ich in einem Paket von Bernd alle benötigten Teile, um einen Silo mit RC-Fernsteuerung zu bauen!
Allerdings sollte es noch bis zum Workshop in Kassel an Ostern dauern, bis wir die Komponenten zu einem System zusammen setzen würden...


Entwurf:

Einen Entwurf im eigentlichen Sinne, gab es eigentlich nie, nur eine Vorstellung in meinem Kopf.
Um diese umzusetzen habe ich mir extra den Benni als Konstrukteur zum Workshop nach Kassel eingeladen!
Angefangen haben wir mit einigen Skizzen auf Collegeblock, den zu verbauenden Bauteilen vor uns auf dem Tisch und einigen klugen Überlegungen.
Der Grundriss sollte auf jeden Fall quadratisch sein, nicht rund, und zwar um möglichst viel Volumen, auch für lange Züge bereitstellen zu können.
Die Höhe sollte so gering wie möglich bleiben, um den Silo später ggf. auch einmal mit einem Förderband befüllen zu können.
So kam z.B. Benni sehr schnell auf die geniale Idee den Silo im DIN A 4 Format zu bauen. Hört sich merkwürdig an, bietet aber unglaubliche Vorteile: So können alle benötigten Maße für den Trichter, das komplizierteste Bauteil, aus der DIN-Tabelle abgeleitet werden.
Wie das genau funktioniert hat, kann ja der Benni mal bei Gelegenheit erläutern, jedenfalls spielt dabei die Wurzel 2 eine geheimnisvolle Rolle... :roll:
Außerdem kann der Silo bei diesen Abmessungen genug Mohn fassen um ausreichend Wagen beladen zu können und passt mit seinen Abmessungen und dem gesamten Zubehör optimal in einen Bananenkarton, was das Transportieren außerordentlich erleichtert.


Bau:

Tatsache ist, das wir mit Bennis Methode auf der FESTO-Kreissäge die benötigten Teile millimetergenau zusägen konnten. Die restlichen Ungenauigkeiten hat Benni dann bis aufs Zehntel von Hand beseitig. (!!!) :shock:

Jetzt gibt es auch zum ersten mal was zu sehen:
Der Silo hat also eine Grundfläche von 21 x 21 cm und ist insgesamt 45 cm hoch.
Die Außenteile wurden mit den Leisten, die als Stützen dienen verleimt und verschraubt, die exakt auf Gehrung geschnittenen Dreiecke für den Trichter wurden nur verleimt.

Da ich während der Bauphase selber keine Fotos gemacht habe, leihe ich mir die folgenden bei Hannes (vielen Dank an dieser Stelle):

Bild Bild
Der Silo im noch unlackierten Zustand mit Füllstandsanzeige.

Die 5 Löcher in der Front wurden mit einer dünnen Klarsichtfolie, die Claus extra dafür mitgebracht hatte, hinterklebt, so das der Operator stets einen Überblick über den Füllzustand des Silos haben kann.

Der Dosiermechanismus sollte ja über einen Servo erfolgen, den man direkt mit einer Fernsteuerung kontrollieren kann.
Dieser Servo ist hier zu sehen. Er bewegt die festgeschraubte Dosierscheibe, die wir aus 1mm-Polystryrolplatte geschnitzt haben. Genau genommen war es Benni... ;-)
Auf der linken Seite der Scheibe ist ein durchgehender Schlitz zu erkennen, der quasi eine "Dauerfeuer-Beladung" erlaubt, ohne dabei jemals zu viel Mohn ausfließen zu lassen. Auf der rechten Seite ist ein keilförmiger Schlitz zu erkennen, der exaktes Dosieren ermöglichen soll. Dazu später mehr.

Bild
Der Dosiermechanismus.

Darunter ist schön ein "kastrierter" Haushaltstrichter zu erkennen, der den doch (v.a. bei "Bremsmanövern des Schiebers") recht ungleichmäßig ausfließenden Mohn in die rechten Bahnen, also in den Wagen lenken soll. Das funktioniert auch schon ganz gut, kann aber im Detail noch verbessert werden.


Betrieb:

Erstmals vollständig zusammen gesetzt habe ich den Silo dann bei mir zu Hause abgelichtet:
P1010586.jpeg
P1010588.jpeg
Selbstverständlich wurde dann sofort auch das Zusammenspiel von Zug und Silo ausprobiert.
Das provisorische Test-Arrangement sah dann erst mal so aus:
IMG_0088.jpeg
IMG_0089.jpeg
Jetzt kann man sich vielleicht schon ganz gut vorstellen, wie das Ganze gedacht ist, und auch wie es eventuell funktionieren könnte...

Als ich es dann zum ersten mal tatsächlich alles zusammen angeschlossen hatte, der Silo befühlt, die Gleise geputzt waren und die Systeme in (der richtigen Reihenfolge!!!) in Betrieb genommen hatte, konnte ich kaum glauben, wie gut, wie harmonisch und feinfühlig das System funktioniert.

Seht selber, was ich mal eben schnell, ohne jeden Schnitt, ohne Mogelei aufgenommen habe:
(Der Kommentar dazu ist live aufgesprochen, also verzeiht mir bitte den ein oder anderen Holperer... ;-) )



Ich hoffe jedenfalls, euch einen Einblick in die aktuelle Schüttgut-Silo-Entwicklung gegeben zu haben.

Zukunft:

Klar, selbstverständlich ist die Entwicklung damit nicht am Ende.
Zunächst mal werde ich meinen Silo nach der Testphase verspachteln und anstreichen. Vorher bekommt er aber noch eine ausreichende Beleuchtung, die ich ja bisher nur durch die Nachttischlampe provisorisch gewährleistet hatte.
Außerdem ist ein neues Entladegleis und ein neuer Entladebunker in Planung / Arbeit. Zwischen Bunker und Silo soll eine Siebanlage den Mohn von Verunreinigungen trennen. Diese Elemente sind z.Zt. gerade in der Mache und werden hier jeweils aktuell vorgestellt.

Das soll es zum Thema Schüttgutsilo erst mal gewesen sein und wer bis hier durchgehalten hat, verdient besonderen Dank!
In der Hoffnung auf rege Beteiligung an dem Thema verbleibe ich mit den besten Hoffnungen auf eine reiche Mohnernte... ;-)

Daher gilt mein ganz besonderer Dank allen, die daran mitgewirkt haben: Als erstes Claus, der die visionäre Idee hatte und bei der RC-Justierung geholfen hat, an Enno, der mit seinem Silo Pionierarbeit geleistet hat, dann Bernd, der quasi sofort die passende RC-Technik zur Verfügung gestellt hat und nicht zuletzt Benni, ohne dessen Präzision das Ding niemals vorzeigbar gewordenen wäre.
Nicht zu vergessen die vielen anderen Ideengeber und Tester; an euch alle ein riesiges DANKESCHÖN! Ihr seid spitze!
Eine echte Gemeinschaftsproduktion der Schüttgutfreunde!

Ganz zum Schluss möchte ich noch einmal betonen, daß das Ganze mindestens doppelt so viel Spass macht, wie man es sich hätte erträumen können!!! :mrgreen:


Beste Grüße an alle Spielkameraden...

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Bernd
Teilnehmer
Beiträge:224
Registriert:23 Apr 2010 15:27
Modellbahnsystem:H0; DCC, MM + mfx; AC+DC; ECoS2
Wohnort:Hennef
Kontaktdaten:

Re: Flos RC-Schüttgutsilo

Beitrag von Bernd » 19 Apr 2012 07:01

Hi Flo,

die gute alte Hitec-Fernsteuerung...schön, dass sie noch mal so zu Ehren kommt...!

Was mich besonders an dem Silo begeistert ist die Tatsache, das quasi die halbe TB-Gemeinde beim Entwurf und der Realisation dieses Projekts beteiligt war. Wie Du schon sagst - ein echtes Gemeinschaftsprojekt also, das alleine im stillen Kämmerchen so sicherlich nicht zustande gekommen wäre!

Viele Grüße, Bernd
Der Rest ist Schweigen.

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Flos RC-Schüttgutsilo

Beitrag von Felix » 19 Apr 2012 14:42

Cool. Jetzt kann ich mir das noch besser vorstellen.
Das man den Zug auch mit der Fernsteuerung fahren kann, ist natürlich noch das i-Tüpfelchen.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Flos RC-Schüttgutsilo

Beitrag von Flo K » 19 Apr 2012 17:57

Noch eine Zusatz-Info zum Ladevolumen des Silos:

Erste Versuche haben ergeben, daß ca. 46 g Mohn pro Wagen nach der im Film gezeigten "2-Häufchen-Methode" verladen werden (Mittelwert aus 10 beladenen Wagen). Bei (knapp) geschätzten 5 Kg Volumen des Silos, lassen sich so also mind. 108 Wagen vom Typ 5520 beladen, eher wahrscheinlich aber 120 Wagen. Das ist ausreichend um alle in der Community vorhandenen Wagen mind. einmal beladen zu können, ohne das vorher wieder etwas entladen werden müsste.

Ich denke, das sollte uns erstmal eine Weile reichen, und wenn nicht, kann man den Silo auch sehr einfach mit einem zusätzlichen Modul nach oben verlängern.

Grüße

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Flos RC-Schüttgutsilo

Beitrag von Flo K » 26 Apr 2012 17:15

Hier noch ein Beitrag von Benni aus dem XXL-Forum, der u.a. das Mysterium mit dem DIN-Format und der Wurzel 2 aufklärt:

HMBenni hat geschrieben:Nachdem ich den Beitrag nochmal gelöscht hatte: Hier isser wieder!

Tag allerseits!

Nun meldet sich also, wie von Flo gewünscht (mach ich doch gerne) auch der Konstrukteur zu Wort. Flo hatte mich lange über Skype bearbeitet, ich solle doch nach Kassel zum Workshop kommen und mir mit dem Schüttgutthema den Mund wässrig gemacht. Gleichzeitig sprach mich meine Mutter immer wieder darauf an, ich solle doch über Ostern mit ihr meine Tante in Schelklingen (Knotenbahnhof nahe Ulm) besuchen, sie würde sich ja so freuen. Ich musste sie leider enttäuschen, denn ich verband gute Erinnerungen an die Kulturfabrik mit guten Erinnerungen an meine Freunde, die da tätig werden wollten. So gab es dann ein Zugticket und einen schweren und sehr voluminösen Rucksack, auch mit Kletterausrüstung für schwere Geocaches, zu denen ich erwartungsgemäß keine Zeit fand, und ich war erfreut, dass die Fahrt nach Kassel nur eine halbe Stunde länger dauerte, als zu meinem üblichen Wochenendziel, der Härtsfeldbahn in Neresheim. Die Züge müssen hier wohl schneller fahren trotz der Bummelstrecke Mannheim-Frankfurt-Fulda.

Bei Salzmann angekommen entgratete ich erstmal 55 Trassenbretter für die (20) noch zu bauenden SBTs. Ähnlich ging es weiter bis tief in die Nacht. Am zweiten Tag bestückte ich die pinken, in Hammerschlag-grau umgespritzten Roco-Brücken mit extra dafür gekauftem sauteurem (mehrsystem-)K-Gleis und beteiligte mich am Testaufbau der Rampe und weiteren spontan fälligen Arbeiten. Wieder bis tief in die Nacht (danke Flo für die nette Feierabendstimmung in der Disco, zusammen mit unserer Kunststudentin Caro und ihrem treuen Helfer). Und immer in meinem Hinterkopf: Wann kommt denn nun das Silo?!

Ostersonntag war es dann endlich so weit, ich saß mit Flo an der Schnellen Konstruktion, das Quadrat nahm eine Seitenlänge von 15 bis über 30cm an, wo mein Einwand, dass der zu erwartende recht hohe Pyramidenstumpf an der Unterseite, angesichts der Proportionen unnatürlich auf den Betrachter wirken müsse, auf offene Ohren Stieß.
Nachdem wir ein A4-Blatt (nun kommt dieses Thema) zum Quadrat gefaltet hatten, konnten wir uns alle vorstellen, dass das passen könnte. Ein MÄCHTIGES Silo, aber auch nicht zu mächtig für die zierlichen Wagen. Zudem mit dem Vorteil, dass beim Anzeichnen und Zusägen kaum mehr gerechnet werden musste, da Platten, die mit 45° auf die Mitte der halben Silobreite (105mm, Breitseite A6) zuliefen, einfach mit 148,5mm (längsseite A6, Breitseite A5) angenommen werden konnten (alles Zahlen aus meinem Kopf...). Nur zur Erinnerung: Das A-Papierformat baut darauf auf, dass A0 eine Fläche von 1qm im Seitenverhältnis 1:wurzel2 hat. Halbiert man dies kommt ein halber qm im selben Verhältnis dabei raus usw. A4 ist also 1/16qm im genannten Verhältnis.
Nun wurde fleißig zugesägt auf den diversen vorhandenen Kreissägen (Proxxon, Festo) und schon bald waren wir am verleimen des (feinabgestimmten) Trichters. Nun gings an die Feinausrüstung. Die Dosierplatte schnitt ich in einem ersten Versuch, während im Freien Radio Kassel die "Lange Nacht des Krautrock" lief, was mich in Kombination mit paar Bierchen sehr erfreute. Leider stellten sich maßliche Probleme beim Einbau des Servos heraus, weshalb ich einen zweiten Versuch in Angrif nahm - diesmal mit mehr Übung auf der Dekupiersäge und mit noch mehr Krautrock und Bierchen. Noch schnell die Trichterplatte ausgesägt und alles zusammengesetzt endete der Tag mit einem weiteren "Chill-out" mit Flo in seinem Wohnzimmer, Stammheim, der Disco.

Montag stand dann die Abreise an. Claus war schwer mit der Elektronik beschäftigt, was auch an mir nicht spurlos vorbeiging. Also noch schnell eine Halterung für den 5-poligen XLR-Stecker und einstellbare Halter für die LED-Lampen gebastelt um dann, nach der Verabschiedung von allen, auch von Caro :-), festzustellen, dass mir grad die Straßenbahn vor der Nase weggefahren war, um dann ein Taktloch von einer dreiviertel Stunde zu hinterlassen. Das veranlasste mich, Salzmann doch nochmal aufzusuchen, DANKE Claus für die Fahrt zum Bahnhof! Um Halb 1 kam ich dann endlich daheim an, ich glaube meine Kollegen kannten mich bisher nicht so müde wie am darauffolgenden Tag.

Übrigens ist bei dem Silo in seiner jetzigen Form eine sehr einfache Vergrößerungsmöglichkeit eingeplant: Die Eckleisten sind oben etwa 15mm versenkt, so lässt sich jederzeit ein beliebig hoher weiterer quadratischer Rahmen mit 210x210mm (und Gucklöchern für den Füllstand) aufsetzen!

Ich freue mich auf das Päckchen mit Gleisen, Wagen und Mohn, das ich die nächsten Tage erhalten werde um ein professionelles Entladegleis zu bauen! Und ich freue mich besonders auf den Schüttgutbetrieb bei Kassel 3, den ich ja wohl steuern darf und auf zahlreiche Kinder, die den Betrieb mit großen Mohnunfällen zeitweise zum Erliegen bringen werden. Und darauf, euch alle (wieder)zusehen!

Grüße an alle

Benni
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Handschuh
Teilnehmer
Beiträge:342
Registriert:31 Jul 2011 20:00
Modellbahnsystem:ML, Digital (Multiprotokoll)
Kontaktdaten:

Re: Flos RC-Schüttgutsilo

Beitrag von Handschuh » 27 Apr 2012 20:55

geil-o-mat

eieiei ich hab so tierisch bock damit zu spielen... :mrgreen:

stattdessen hock ich hier an der côte d'azure rum *nörgel* (natürlich auf ganz hohem niveau ;) )

gibt es eigentlich eine überlegung wie die übergabe der waggons vom analog- in den digitalbereich stattfindet?
Teppichbahnfreund - Aus Freude am Fahren!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Flos RC-Schüttgutsilo

Beitrag von Peter Müller » 27 Apr 2012 20:58

Handschuh hat geschrieben:gibt es eigentlich eine überlegung wie die übergabe der waggons vom analog- in den digitalbereich stattfindet?
Analoge Lok abziehen, Strom umschalten, digitale Lok heranfahren. Genau das gleiche Verfahren, wie man ein 2-Leiter-Triebfahrzeug gegen ein Mittelleiter-Triebfahrzeug auswechselt ;)
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Handschuh
Teilnehmer
Beiträge:342
Registriert:31 Jul 2011 20:00
Modellbahnsystem:ML, Digital (Multiprotokoll)
Kontaktdaten:

Re: Flos RC-Schüttgutsilo

Beitrag von Handschuh » 27 Apr 2012 20:59

ach stimmt ja...

ihr seid ja was das thema mehrsysteme angeht im prinzip schon ausgereift. dumme frage!
Teppichbahnfreund - Aus Freude am Fahren!

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Flos RC-Schüttgutsilo

Beitrag von Flo K » 27 Apr 2012 21:01

Genau richtig Peter! Vielen Dank.

Grüße

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste