Man nehme ...

Rampen, Brücken, Podeste, Ladung und Verladung, Car-System
Antworten
Enno
Teilnehmer
Beiträge:213
Registriert:07 Jul 2010 20:46
Modellbahnsystem:ML, C-Gleis / Intellibox / Digital /
Wohnort:Braunschweig
Kontaktdaten:
Man nehme ...

Beitrag von Enno » 15 Jun 2012 23:49

ein Relais (12V=) und entferne die Kontakte mit einer Säge.
Dann füge man mittels Löten und Kleben einige Kupferdrahtstücke hinzu, noch zwei Kabel dran und fertig ist . . .

. . . man kann es an den Haken eines Krans hängen.

Betriebsspannung: 12-18 V=
Stromaufnahme: 65 mA (18 V)
Arbeitsweg offen / geschlossen: 3-4 mm

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Man nehme ...

Beitrag von Peter Müller » 16 Jun 2012 00:05

Gefällt mir!

Vielleicht noch so eine Platte unterbauen, mit der das Konstrukt auf den zu hebenden Container abgelegt wird, bevor der Zangenmechanismus zugreift? Und die gelbe Ummantelung sieht noch nicht optimal griffig aus, dafür gibt es bestimmt Material, welches rutschfest wie ein weiches Radiergummi ist.

Bild
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Ehemaliger Benutzer

Re: Man nehme ...

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 16 Jun 2012 10:24

Hi Enno,

was für eine Idee 8-)

Gibt es die Relais auch für 16V AC? Dann könnte mein Märklin 7051 ohne größeren Umbau damit ausgerüstet werden.

Vielleicht solltest Du eine Serienfertigung überlegen. ;)

Guido

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Man nehme ...

Beitrag von Sebastian » 16 Jun 2012 14:14

Interessante Alternative! Schon Wechselpritschen und Tankcontainer probiert? Letztere könnten auch greifen, wenn man die richtige Stelle erwischt.

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Man nehme ...

Beitrag von Peter Müller » 16 Jun 2012 14:27

Die Greifer mit den Haftgummis würde ich ca. 6 cm lang machen, also nur geringfügig kürzer als ein 20-Fuß-Container. Dann müsste man auch Gestelle wie Tankcontainer packen können.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Bernd
Teilnehmer
Beiträge:224
Registriert:23 Apr 2010 15:27
Modellbahnsystem:H0; DCC, MM + mfx; AC+DC; ECoS2
Wohnort:Hennef
Kontaktdaten:

Re: Man nehme ...

Beitrag von Bernd » 16 Jun 2012 14:28

Find ich richtig gut!

Du musst allerdings noch dringend die Eignung zur Verladung von Stranggussteilen testen!

Viele Grüße, Bernd
Der Rest ist Schweigen.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Man nehme ...

Beitrag von Peter Müller » 16 Jun 2012 14:31

Bernd hat geschrieben:Du musst allerdings noch dringend die Eignung zur Verladung von Stranggussteilen testen!
Austauschbare Greifer, die man ansteckt. Das wäre ein Workarround für die geringe Differenz von 3 - 4 mm zwischen auf und zu?
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Enno
Teilnehmer
Beiträge:213
Registriert:07 Jul 2010 20:46
Modellbahnsystem:ML, C-Gleis / Intellibox / Digital /
Wohnort:Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Man nehme ...

Beitrag von Enno » 17 Jun 2012 10:25

@all:
Vielen Dank für die zahlreichen Verbesserungsvorschläge und Anregungen.

Der gezeigte Greifer-Prototyp sollten erstmal zeigen, ob es generell möglich ist ein Relais-magnet dafür zu verwenden.

Ich plane bei meinem nächsten Besuch bei Conrad zwei dieser Relais zu kaufen und daraus einen Greifer mit zwei beweglichen Zangen zu bauen. Dadurch wird ein vergrößerter Arbeitsweg erwartet und es können dann auch schmalere Ladegüter gegriffen werden.
Auch den Vorschlag von breiteren und auswechselbaren Greifwerkzeugen werde ich versuchen umzusetzen (ich habe dazu schon eine Idee).

Der von Guido gewünschte Betrieb des Greifers an 16 Volt AC stellt kein Problem dar.
In dem Bedienkästchen mit Schalter für den Greifer-Magneten ist auch immer noch Platz für einen Brückengleichrichter, sodass die Stromversorgung des Greifers aus dem vorhandenen AC-Bahnstrom erfolgen kann (Anschluss an DC-Strom ist mit Brückengleichrichter auch möglich, sodass universeller Betrieb an allen Stromsystemen möglich ist.)

Grüße Enno

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste