Projekte (Ideen) meinerseits für die nächste Zeit

Rampen, Brücken, Podeste, Ladung und Verladung, Car-System
H0-Holger
Teilnehmer
Beiträge:179
Registriert:01 Mai 2009 00:09
Kontaktdaten:
Re: Projekte (Ideen) meinerseits für die nächste Zeit

Beitrag von H0-Holger » 11 Sep 2012 22:26

Moin Sebastian,
Sebastian hat geschrieben:Holger für was brauchst Du einen Quellennachweis? Preis oder Standsicherheit?
Mich würde primär interessieren, wo Ihr das Zeugs herhabt, weil ich dazu nichts im Zwischennetz finden konnte. Oder habt Ihr das beim Schaumstoffhöker zuschneiden lassen?
P.S. Juckt das bei Dir eigentlich nicht in den Fingern bezüglich Containerkran?
Ein bißchen schon, zumal ich am letzten Wochenende unter den Brücken am Containerterminal Altenwerder unterdurchgefahren bin. Allerdings muß ich erstmal den Heljan-Kran ein bißchen zurechtbasteln, und die Container, die mir Flo K zum Testen geschickt hat, habe ich auch noch nicht ausprobiert - ich habe da also einen ziemlich heftigen Rückstand aufzuholen.

Gruß
Holger

H0-Holger
Teilnehmer
Beiträge:179
Registriert:01 Mai 2009 00:09
Kontaktdaten:

Re: Projekte (Ideen) meinerseits für die nächste Zeit

Beitrag von H0-Holger » 11 Sep 2012 23:35

Hallo nochmal,
pckoenig hat geschrieben:Hallo Holger,

ich habe einen Vergleich erstellt zwischen Märklin C-Gleis und Fleischman Profi Gleis.
Ja, die Trixgleise waren auch bei meiner Meterpreisanalyse (datierend von 2009 oder so) ein bißchen teurer als die GFN-Gleise. Die pro Meter günstigsten waren damals die Kato-Gleise.

@Bernd: der Hersteller meiner Euroboxen ist Auer (http://www.auerdirect.de), auf der Webseite gibt's die ganze Auswahl, allerdings werden davon nur eine Handvoll Varianten im Baumarkt vorrätig sein. Gekauft habe ich meine bei Obi, da sind die Dinger immer mal wieder im Angebot.

Gruß
Holger

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Projekte (Ideen) meinerseits für die nächste Zeit

Beitrag von Sebastian » 12 Sep 2012 08:37

Moin Holger,

die Schaumstofframpen wurden zugeschnitten, da gibt im Netz nicht viel zu finden soweit ich weiß.

Und zu den Containern mit Magnetfarbe, die Dir Flo einst zugeschickt hat: Die halten ganz gewiss nicht am Heljan Kran. Auch bezweifle ich, das die inzwischen umgerüsteten 500 TEU (pi mal Daumen) mit dem eingeklebten Lochband an der Containerdecke vom Heljan angehoben werden können. Aber ein Versuch ist es wert!

Grüße!

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Projekte (Ideen) meinerseits für die nächste Zeit

Beitrag von Peter Müller » 12 Sep 2012 18:48

Sebastian hat geschrieben:die Schaumstofframpen wurden zugeschnitten, da gibt im Netz nicht viel zu finden soweit ich weiß.
Ich meine, eine Beschreibung hätte mal irgendwo in einem Forum gestanden. Gute Bilder sind auch gesucht. Ich würde gerne auf beides verlinken, denn es gibt einige Nachbau-Interessierte. Die Lego-Rampen sind vielen zu teuer. Ich finde aber die Artikel nicht mehr - oder habe sie mir eingebildet.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Ehemaliger Benutzer

Re: Projekte (Ideen) meinerseits für die nächste Zeit

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 13 Sep 2012 00:39

Naja, viel gibt es zu den Rampen eigentlich nicht zu sagen.
Die Einzelstücke sind jeweils 1m lang, haben eine Breite von 6cm (einspurig) bzw. 10cm (zweispurig für SBT) und eine Steigung vom 2,5%. Höhen kann sich dann jeder selbst ausrechnen. ;) Der Schaumstoff ist m.W. die festeste Variante, die es gibt. Flo sagte mal was davon, dass es der gleiche wie in Fotokoffern wäre.
Die Maße für die Einzelpfeiler hat Flo.
Der Zuschnitt erfolgte bei Gaetano di Napoli in Köln (den Kontakt hat damals noch Pierre vermittelt).

H0-Holger
Teilnehmer
Beiträge:179
Registriert:01 Mai 2009 00:09
Kontaktdaten:

Re: Projekte (Ideen) meinerseits für die nächste Zeit

Beitrag von H0-Holger » 13 Sep 2012 18:22

Sebastian, Rolf, Peter,

danke, dann werde ich mal nach einem Schaumstoffladen in der Nähe aussuchen und nachfragen, was für schaumstoffe die da haben.

Gruß
Holger

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast