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Projekte (Ideen) meinerseits für die nächste Zeit

Verfasst: 06 Aug 2012 22:40
von pckoenig
Hallo,

ich wollte mal meine Projekte für die nächste Zeit vorstellen und das waren unter anderen:

- Nachbesserungen der LDT Trennstellen Module (und neue hinzukaufen) und Verdrahtungsplan Online stellen
- Bahnhof auf 30 cm Höhe aufbauen (besteht momentan, aber noch bedenken)
- Personenwagen mit Licht ausstatten
- alle Waggons auf Roco Universalkupplung umbauen (außer feste Zugverbände wie 6 Achser Peine Salzgitter)
- Bahnhofsplanung mit neuen Gleisen es wird woll Fleischmann Profi Gleis
- Cinch Verkablung weiter ausbauen (wie es jetzt die ersten im Sommer Velbert 2012 gesehen haben)
- große Lok Wartung steht dieses Jahr noch an
- weitere Euro-Boxen kaufen da dieses System am besten ist und ich keine anderen Kisten ab sofort mehr in meinen Anhänger transportiere
- Kauf von Schaumstofframpen (da diese sich einfach echt bewiesen haben in Velbert hier nochmal Danke an die XXL-Teppichbahner und kostengünstiger sind, als andere Systeme)
- Loks und Waggons altern
- eine Überraschung wird es ggf. auch noch geben, aber sonst bleibt es ja nicht interessant :lol:

Stand: 06.08.2012

Gruß

Chris

Re: Projekte (Ideen) meinerseits für die nächste Zeit

Verfasst: 07 Aug 2012 15:38
von Enno
pckoenig hat geschrieben:Hallo,

ich wollte mal meine Projekte für die nächste Zeit vorstellen und das waren unter anderen:

- Nachbesserungen der LDT Trennstellen Module (und neue hinzukaufen) und Verdrahtungsplan Online stellen
Ja, den Verdrahtungsplan online zu sehen wäre gut, dann kann jeder in Ruhe sich das mal ansehen und dann selbst entscheiden kann, ob er sich auch diese Litfinski-Module zulegen sollte.
pckoenig hat geschrieben:- Bahnhof auf 30 cm Höhe aufbauen (besteht momentan, aber noch Bedenken)
Was bewegt dich zu dieser Idee, bzw. welche Vorteile versprichst du dir davon deinen Bahnhof 30 cm höher zulegen?
pckoenig hat geschrieben:- Personenwagen mit Licht ausstatten
Hast du dir schon überlegt , welche Art der Beleuchtung du einbauen wirst? Fertige Licht-Module (z.B. von Hufing) oder Eigenbau mit teilbarem & selbstklebenden LED-Band (habe ich so gemacht)?
pckoenig hat geschrieben:- alle Waggons auf Roco Universalkupplung umbauen (außer feste Zugverbände wie 6 Achser Peine Salzgitter)
Es reicht vollkommen aus, nur die beiden Endwagen des Peine-Salzgitter-Zuges mit den Roco-Universal-Kupplungen zu versehen. Durch vorheriges Überlegen und geschicktes Rangieren kann man den ganzen Zug in einzelne Waggengruppen zerlegen ohne das an jeder Teilungsstelle Roco-Universal-Kupplungen eingebaut sind.
pckoenig hat geschrieben:- weitere Euro-Boxen kaufen, da dieses System am besten ist und ich keine anderen Kisten ab sofort mehr in meinen Anhänger transportiere
Gab es auf der Rückfahrt von Velbert VI Probleme mit den "anderen Kisten"?

Re: Projekte (Ideen) meinerseits für die nächste Zeit

Verfasst: 07 Aug 2012 16:42
von pckoenig
Enno hat geschrieben:Ja, den Verdrahtungsplan online zu sehen wäre gut, dann kann jeder in Ruhe sich das mal ansehen und dann selbst entscheiden kann, ob er sich auch diese Litfinski-Module zulegen sollte.
Genaue werde mal eine einfache Version Online stellen. Die es erklären sollte.
Enno hat geschrieben:Was bewegt dich zu dieser Idee, bzw. welche Vorteile versprichst du dir davon deinen Bahnhof 30 cm höher zulegen?
Ich habe gemerkt das, dass aufstehem vom Stuhl auf den Boden und rauf das merkte mein rücken halt und meine Knie.
Daher würde ich meine Anlage höher haben und würde auf nen Stuhl der etwas niedriger ist sitzen und am besten mit Rollen. (Ich glaub das ist die Lösung)
Enno hat geschrieben:Hast du dir schon überlegt , welche Art der Beleuchtung du einbauen wirst? Fertige Licht-Module (z.B. von Hufing) oder Eigenbau mit teilbarem & selbstklebenden LED-Band (habe ich so gemacht)?
Ich werde diese LED´s verwenden, einen Spannungsregler, einen Elektrolytkondensator und einen Chip-Gleichrichter einbauen. (Ja in jedem Wagen so)

LED Band

Spannungsregler

Elektrolytkondensator

Chip-Gleichrichter

Oder hat jemand anderes einen besseren Vorschlag?
Enno hat geschrieben:Es reicht vollkommen aus, nur die beiden Endwagen des Peine-Salzgitter-Zuges mit den Roco-Universal-Kupplungen zu versehen. Durch vorheriges Überlegen und geschicktes Rangieren kann man den ganzen Zug in einzelne Waggengruppen zerlegen ohne das an jeder Teilungsstelle Roco-Universal-Kupplungen eingebaut sind.
Okay, dann habe ich es woll am Sonntag falsch verstanden.

Enno hat geschrieben:Gab es auf der Rückfahrt von Velbert VI Probleme mit den "anderen Kisten"?
Es ist schwierig, aber es geht.
Du hast halt tausend Sorten an Kisten und alles andere oben drüber ist am Rutschen.

Re: Projekte (Ideen) meinerseits für die nächste Zeit

Verfasst: 07 Aug 2012 18:13
von Handschuh
Also ich bin definitiv beim Littfinski und ggf. bei den Schaumstofframpen mit dabei...

Möchte gerne ein zweites Modul hinzukaufen und das Material so haben, dass man es modular einsetzen kann.

Re: Projekte (Ideen) meinerseits für die nächste Zeit

Verfasst: 08 Aug 2012 00:21
von Enno
pckoenig hat geschrieben:Ich werde diese LED´s verwenden, einen Spannungsregler, einen Elektrolytkondensator und einen Chip-Gleichrichter einbauen. (Ja in jedem Wagen so)

LED Band

Spannungsregler

Elektrolytkondensator

Chip-Gleichrichter

Oder hat jemand anderes einen besseren Vorschlag?
Anstelle des Festspannungsreglers 12Volt habe ich einen Widerstand 390 Ohm in Reihe mit einem kleinen Poti 5 kOhm eingebaut. Der Pluspol vom LED-Band dann mit dem Mittenabgriff des Potis verbunden. So kann man jede beliebige Spannung abgreifen. Die LEDs leuchten mit 12 Volt wie verrückt. Mit etwas weniger Spannung sind die noch hell genug. Deshalb habe ich das Poti als Spannungsteiler eingebaut. Der Strombedarf der LED-Bänder ist gering - pro Wagen ist die Stromaufnahme 1,6 mA (an der Kupplung gemessen).
Einige Bilder und den Schaltplan gibt es hier zu sehen.

Re: Projekte (Ideen) meinerseits für die nächste Zeit

Verfasst: 08 Aug 2012 10:34
von Ehemaliger Benutzer
Anstatt jeden Wagen einzeln auszurüsten, könnte man auch in einen Wagen (wenn vorhanden, bietet sich natürlich ein Halb-/Gepäckwagen an) des Zuges mit Stromaufnahme und Elektronik ausrüsten und von dort über stromführende Kupplungen in die übrigen Wagen. Einzelwagen lohnt IMO nur, wenn der komplette Zug zerlegbar und als Kurswagen in verschiedene Richtungen zu schicken sein soll.

Re: Projekte (Ideen) meinerseits für die nächste Zeit

Verfasst: 08 Aug 2012 13:46
von Muffins
Rolf hat geschrieben:Anstatt jeden Wagen einzeln auszurüsten, könnte man auch in einen Wagen (wenn vorhanden, bietet sich natürlich ein Halb-/Gepäckwagen an) des Zuges mit Stromaufnahme und Elektronik ausrüsten und von dort über stromführende Kupplungen in die übrigen Wagen. Einzelwagen lohnt IMO nur, wenn der komplette Zug zerlegbar und als Kurswagen in verschiedene Richtungen zu schicken sein soll.
Das gilt aber wegen des Schleifers doch nur für Mittelleiter-Personenzüge, oder?
Bei 2L-Wagen lohnt sich doch das Gefummel mit den stromführenden Kupplungen nicht, es sei denn man will Funktionsdecoder verbauen und die Beleuchtung schaltbar machen oder sonstige Gimmicks installieren.
Oder liege ich da falsch?

Re: Projekte (Ideen) meinerseits für die nächste Zeit

Verfasst: 08 Aug 2012 16:53
von Ehemaliger Benutzer
Bei 2L-Wagen hast du dann an jedem Wagen Rad- oder Achsschleifer - das bremst ganz schön (es sei denn, der Wagen ist für Stromabnahme über die Achsspitzenlager vorbereitet).

Ja, beim Einbau der stromführenden Kupplungen musst du ein wenig fummeln, um die Kabel nach oben zu bekommen. Aber ob die jetzt von den Kupplungen oder der Stromabnahme kommen, macht da keinen Unterschied. Und beim Kuppeln später musste ich bisher auch nicht fummeln, die Tams-SK kuppelt sehr gut.

Re: Projekte (Ideen) meinerseits für die nächste Zeit

Verfasst: 10 Aug 2012 22:04
von H0-Holger
Hallo Chris,
pckoenig hat geschrieben:- Bahnhofsplanung mit neuen Gleisen es wird woll Fleischmann Profi Gleis
Drei kleine Tips hierzu:
1. Die Kreuzungsweichen haben sich als Entgleisungspunkte erwiesen, einige Fahrzeuge sind in keiner Richtung entgleisungsfrei darüberzubekommen. Ich habe zwei Stück davon, die ich nach den Erfahrungen von Kassel 1 aus den Hauptgleisen in eine Abstellgruppe verbannt habe.
2. Bei den Hochgeschwindigkeitsweichen liegen die Zungen nicht richtig an, was beim Befahren von der Zunge her zu Entgleisungen führt, wobei merkwürdige Phänomene auftreten, z.B. aus einer Rechtskurve direkt nach rechts abzweigend funktioniert meistens (je nach Fahrzeug), dagegen geradeaus klappt praktisch nie, unabhängig von der übrigen Gleisfigur. Meine habe ich erstmal aussortiert.
3. Die Bogenweichen haben so enge Radien (abzweigend 360 mm), daß man größere Dampfloks kaum hindurchgeprügelt bekommt, und mit maßstäblichen Personenwagen sieht es nicht nur merkwürdig aus, sondern funktioniert insbesondere mit Kurzkupplungen auch nicht immer. Für einen Industriegleisanschluß sind sie aber ganz gut geeignet, da sie ansonsten recht gut funktionieren.
- weitere Euro-Boxen kaufen da dieses System am besten ist und ich keine anderen Kisten ab sofort mehr in meinen Anhänger transportiere
Das kann ich nachvollziehen - ich bin schon vor geraumer Zeit auf diese Kisten umgestiegen. Die Dinger sind zwar nicht billig, aber wenn man die Stunden rechnet, die man auf Dauer beim Be- und Entladen einspart, sind sie absolut preiswert ;-).
- Kauf von Schaumstofframpen (da diese sich einfach echt bewiesen haben in Velbert hier nochmal Danke an die XXL-Teppichbahner und kostengünstiger sind, als andere Systeme)
Darüber denke ich auch schon seit geraumer Zeit nach. Unabhängig von den Kosten ist die Unterstützung an jedem Punkt des Gleises, besonders in Kurven, ein echtes Plus an Standsicherheit. Gibt es dazu irgendwo einen "Quellennachweis"? Ich habe schon mal danach gesucht, aber nichts gefunden.

Gruß
Holger

Re: Projekte (Ideen) meinerseits für die nächste Zeit

Verfasst: 11 Aug 2012 09:47
von Sebastian
Holger für was brauchst Du einen Quellennachweis? Preis oder Standsicherheit?

Gruß!

Sebastian

P.S. Juckt das bei Dir eigentlich nicht in den Fingern bezüglich Containerkran?