KREATIV-UMFRAGE: Name der grossen Schrägseilbrücke?

Rampen, Brücken, Podeste, Ladung und Verladung, Car-System
Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:
KREATIV-UMFRAGE: Name der grossen Schrägseilbrücke?

Beitrag von Flo K » 30 Apr 2009 16:33

Hallo Leute

Peter hat an anderer Stelle folgende, spannende Frage aufgeworfen:
Peter Müller hat geschrieben:... welchen Namen soll die Brücke eigentlich haben?
Eine sehr gute Frage, zumal wir uns darüber bislang noch keinerlei Gedanken gemacht haben.

Aber spätestens wenn wir das Bauwerk beim Guiness Buch der Weltrekorde anmelden wollen, was nicht unrealistisch ist, wie Hannes' Recherchen bereits ergeben haben, wird es nötig sein, dem Kind auch einen Namen zu geben.

Und hier seid jetzt ihr alle hier gefragt:

Wie soll die Brücke denn nun heissen? Welcher Name ist markant, vielsagend und einprägsam?

Und natürlich sollte er einigermassen flüssig über die Lippen kommen... ;-)

Los geht's...

Flo

PS: Ich mache mal als Beteiligter zunächst keinen Vorschlag, zumal ich auch echt noch keine gute Idee habe... ;-)
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Gast

Re: KREATIV-UMFRAGE: Name der grossen Schrägseilbrücke?

Beitrag von Gast » 10 Mai 2009 22:26

Ich würde vorschlagen, wir stellen das Ding erstmal da hin, und dann gucken wir mal wie das Baby heißen soll...

Trainspotters

Re: KREATIV-UMFRAGE: Name der grossen Schrägseilbrücke?

Beitrag von Trainspotters » 09 Jun 2009 17:25

So weit ich weiß, ist die Kontstuktion doch zwei verschiedenen Vorbildern entnommen.

Man könnte doch deshalb gut die Namen der beiden Vorbilder kunstvoll miteinander verwursten...

Pierre

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: KREATIV-UMFRAGE: Name der grossen Schrägseilbrücke?

Beitrag von carsten44339 » 10 Jun 2009 14:38

Hallöchen,

das erste Vorbild ist ganz klar die Köhlbrandbrücke in Hamburg.
Aber was ist das zweite Vorbild...
Gruß,

Carsten

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: KREATIV-UMFRAGE: Name der grossen Schrägseilbrücke?

Beitrag von claus » 10 Jun 2009 14:53

Köhlbrandbrücke? Die sieht auch so ähnlich aus.
So weit ich von Flo Informiert wurde, wenn ich mir das richtig gemerkt habe, sind die Pylonen sind von einer Autobahnbrücke in Frankreich übernommen und die Fahrbahn von der geplanten Brücke von Italien nach Sizillien.

Am besten mal warten bis Flo oder Sebastian hier was schreiben, die Wissen das besser.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: KREATIV-UMFRAGE: Name der grossen Schrägseilbrücke?

Beitrag von Hannes » 10 Jun 2009 15:48

claus hat geschrieben:Köhlbrandbrücke? Die sieht auch so ähnlich aus.
Da kommt immerhin die Idee mit dem Durchfahren des Pfeilers her.
claus hat geschrieben:So weit ich von Flo Informiert wurde, wenn ich mir das richtig gemerkt habe, sind die Pylonen sind von einer Autobahnbrücke in Frankreich übernommen und die Fahrbahn von der geplanten Brücke von Italien nach Sizillien.
Die (große) Autobahnbrücke in Frankreich wäre der Viaduc de Millau, da sehen die Pfeiler allerdings anders aus. Sonst wäre mir da kein so großes Bauwerk bekannt.
Die Brücke in Italien wäre die über die Straße von Messina, die auch von der Bahn mitgenutzt werden soll. Es handelt sich dabei aber um eine Hängebrücke, nur die Fahrbahnkonstruktion wäre ähnlich.

Gut verwursten lassen sich die Namen dieser Brücken eher nicht... :roll:

Hubwagenviadukt wäre möglich, denn immerhin liegt die Brücke mitten über diesem "Hubwagenkanal" und deutsch sollte der Name m.E. schon klingen ;)

Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: KREATIV-UMFRAGE: Name der grossen Schrägseilbrücke?

Beitrag von Felix » 10 Jun 2009 16:06

Wie wäre es mit Ameisenbrücke? :lol:
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: KREATIV-UMFRAGE: Name der grossen Schrägseilbrücke?

Beitrag von Flo K » 10 Jun 2009 19:37

Hallo zusammen

Ihr habt alle ein bisschen recht! ;-)

Tatsächlich sind es sogar drei Vorbilder, an denen wir uns orientiert haben.

1) Natürlich die Köhlbrandbrücke:

Bild
Hier sind es in erster Linie die Stützpfeiler, die Bauform der Pylonen und die Gesamtproportionen, die wir uns abgeschaut haben.

2) Die von Hannes erwähnte Ponte sullo Stretto di Messina:

Bild
Hier ist es der Fahrbahnträger, mit den Querträgern und der Bahn in der Mitte, der uns inspiriert hat.

3) Die Pont de Normandie:

Bild
Einige Details, wie die Verankerung und der Abstand der Seile und nicht zuletzt die Betonoptik haben wir uns hier abgeschaut.
Anfangs gab es auch die Überlegung, die Pylonen in einer solchen A-Form zu bauen, was dann aber wegen der grösseren Stand- und Transportabmessungen, zu Gunsten einer "Köhlbrand-Form", wieder verworfen wurde.
Mit 856 Metern Länge entspricht sie übrigens von den Proportionen am ehesten unserem 10 Meter langen Modell :!:
Da lässt sich doch erahnen, was da auf uns zukommt, nicht wahr? ;-)

Wie man sieht, lässt sich also aus den verschiedenen Vorbild-Namen nicht ohne weiteres ein neuer, origineller Name kreieren, es sein denn, jemand möchte einen neuen "Zungenbrecher-Thread" bei "Off Topic" starten... ;-)

Ansonsten: Einfach mal weiter drauf rum denken, irgendwann wird jemandem schon der passende Name einfallen.

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: KREATIV-UMFRAGE: Name der grossen Schrägseilbrücke?

Beitrag von claus » 10 Jun 2009 20:25

"Brücke über den Hubwagentransportfluss"
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: KREATIV-UMFRAGE: Name der grossen Schrägseilbrücke?

Beitrag von Sebastian » 10 Jun 2009 22:01

Also Flos Liste ist schon FAST komplett, eine fehlt noch:

Und zwar die Tatara Brücke hat uns in Sachen Pylonform noch einige Ideen gegeben, insbesondere mit den Proportionen:
Bild

Mit dieser Masse an Vorbildern gibt das kaum einen sinnvollen Namen, und als Konstrukteur sag ich hier einfach mal - guckt euch das Ding in Wirklichkeit an - dann reden wir weiter. Ihr könnt euch beim besten Willen einfach nicht vorstellen was für ein Monster das WIRKLICH ist. Auch beim besten Bild nicht. Vielleicht kann Flo mal seine Eindrücke beschreiben, wie sich seine Sicht der Dinge geändert hat, als er die erste 1:1 Schablone oder Pylonteil vor sich hatte. Prinzipiell sind alle normalen Eisenbahn-Größenordnungen, in denen wir größtenteils denken, hier in dem Projekt ein Witz und absolut vernachlässigbar...

Auf einem anderen Blatt steht dann noch die Liste an Arbeiten die es bis dahin zu erledigen gibt...

Gruß

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste