Containerverladung auf Strasse und Schiene

Rampen, Brücken, Podeste, Ladung und Verladung, Car-System
Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:
Re: Containerverladung auf Strasse und Schiene

Beitrag von Sebastian » 15 Jan 2010 13:51

Waaas es gibt magnetische Farbe? Hätt ich mir ja denken können als Chemiestudent...äh egal. Teste mal wenn du ein Dach damit einpinselst, ob es an einem Permanentmagneten hält.

Ich dachte erst an dünne 0,05mm Bleche in die Dächer zu kleben - evtl falls der Abstand zum Magnet zu hoch oder das Gewicht zu groß sein sollte auf die Oberseite. Aber wenn die Farbe das hermacht wär natürlich genial. Müsste man dann evtl sowieso nochmal komplett den Container neu lackieren aber das müsste man bei außen aufgeklebten Blechen auch.

Rolf melde dich mal wenn du was getestet hast!

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Containerverladung auf Strasse und Schiene

Beitrag von Sebastian » 15 Jan 2010 14:52

Grade mal nachgeguckt, von der Farbe reichen 250ml für 1,5qm, also die Dächer von 750TEU habe ich mal ausgerechnet...kostet gute 10 Euro bei ebay mit Versand usw.
Wenn das als Beschichtung für Magnettafeln taugt, warum dann auch nicht für Container? Glaube ich order einfach mal so ne Tube.
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Containerverladung auf Strasse und Schiene

Beitrag von Sebastian » 15 Jan 2010 23:58

Kleiner Testbericht des Abends:

Also prinzipiell umso schwerer der Container, umso besser hält er. Egal wie das Schleifpapier beschaffen/angeordnet ist.

Grund? Die Container werden durch die Erschütterungen aus dem Fahrwerk/Motor/Getriebe eben runtergewackelt. Und was schwerer ist, wackelt weniger schnell herunter, so einfach ist das. Nur irgendwann kommt das Gewicht natürlich mit der Zugkraft der Fahrzeuge am Berg in die Quere. Mit anderen Worten, auf diesem Weg sehe ich keine zuverlässige Lösung. Weil nur eine 99,9%ige Lösung ist fürs TB zu gebrauchen, und ich teste schon mit harten Bedingungen (1,5 bis 2 fache Geschwindigkeit, rappeliges Getriebe) denn das muss es aushalten!

Momentan sehe ich die Lösung eher in kleinen Pinökkeln die nur 1 oder 2mm hoch sind und außerhalb des Trailers als Stolperkante dienen. Nur das ist die 100%ige Haltegarantie. Container wandern übrigens immer nur zur Seite vom Car System Fahrzeug herunter, seltenst nach hinten oder vorne. Diese Pins könnte ich mir aus Draht in der Stärke von elektrischen Bauteilen vorstellen. Sowas fällt aus 50cm Entfernung und in Fahrt erst recht nicht mehr auf. Diese Idee wäre offen für ALLE Befestigunssysteme, die es auf dem Markt gibt.

Flo hat noch vorgeschlagen die Unterseite der Container mit der magnetischen Farbe anzumalen und Magnete im Fahrzeug zu montieren, hat nur den Nachteil das 20' Trailer, die nur wenige Gramm wiegen dann gleich mit am Kran hängen werden...kommt also eher weniger in Frage.

Danke nochmal Rolf, das mit der Farbe ist echt DIE Idee des Tages!!!!


Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Containerverladung auf Strasse und Schiene

Beitrag von claus » 16 Jan 2010 00:46

Zum 0,05 Blech:
mir erscheind das etwas Bünn und unnötig teuer. Warum nicht Streifen aus Montage Lochblech? Die Müßten nciht durchgehend sein, sondern nur in dem Bereich in dem im Kran die Elektromagneten sitzen.

Zu der Variante Magnetische Farbe unten im Container und MAgneten in den Fahrzeugaufliegern:
Ist die Fareb nur Magnetisierbar oder sleber richtig Magnetisch?
Wenn das echte Magnetfarbe ist, reichen evtl. auch schon Magnetisierbare Metalleite im Auflieger.

Wenn man bei der Varinate kleine Magneteim Auflieger bleibt, würden da Elektrische Aufhebungsspulen (Ähnlich wie bei den Parkstellen nur Stärker) unter dem Auflieger reichen um die so weit aufzuheben, das der Kran den Auflieger nicht mit nimmt?
Als 3. Modifikation könnte man auch versuchen den AUflieger slber mit einem Elektromagneten auf der Strasse zu halten. Unten im Auflieger gibt ja genug Bodennahe stellen, wo man die Gegenmagnete oder Eisenteile Platzieren könnte.

Eine magnetische Befestigung der Container am Auflieger und evtl. auch am Zug wäre halt recht Praktisch:
- keine Stifte die Stören
- seitliche Fixierung der Container
- in gewissen Grenzen automatische Zentrierung beim beladen.

Man müßte nur die Magnetkraft genau anpassen. Das geht aber so weit ich weiß bei Magenten durch Materialabtrag oder zugeben (bei Farbe oder was drannkleben) relativ gut.
Eine Magnetkraftkontrolle wäre durch Reverenzgewichte möglich.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Containerverladung auf Strasse und Schiene

Beitrag von Sebastian » 16 Jan 2010 12:05

Die Farbe ist nur magnetisierbar.

Die Version mit Bodenbeschichtung kommt meiner Meinung nach aber grundsätzlich NICHT in Frage, da alle Container unterschiedliche Untergründe haben (glatt, geriffelt, Tankcontainer quasi fast gar nichts) man kann also mit irgendwie angeordneten Magneten von unten nichts standardisiertes ausrichten.

Das gilt für Zug und LKW, auf den ersten Blick interessant, taugt aber doch nichts. Die Stolperstifte an den LKWs halte ich für nicht tragisch, auf Zügen halten die 40' Container auf jeden Fall gut mit Schleifpapier, das ist getestet und bei Kassel 2 im Realeinsatz auch gezeigt (Der Containerzug der sich mit dem Kamerawagen auf der Brücke begegnet, vorne die weißen Container halten nur mit Schleifpapier).

Universeller wären natürlich Stolperpins auf Zügen. Würde die Modifizierung aller Container auch ersparen. Im Vorbild sind ja auch Pins da - nur da sitzen die Container halt drauf ;-)
Irgendwas muss man halt modifizieren, ganz ohne gehts nicht.

Übrigens, die Roco Einheitstaschenwagen http://www.bahnorama.ch/catalog/images/24651.jpg hier lassen sich mit etwas Einsatz zu Tragwagen mit quasi schon vorhandener Stolperkante umbauen. Muss von meinen Wagen daheim mal Bilder machen, da der so oft im TB Fuhrpark vorhanden ist wäre das doch recht wichtig.

Sbeastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Containerverladung auf Strasse und Schiene

Beitrag von claus » 17 Jan 2010 02:13

Rein vom Praktischen her ist es besser an den Container möglichst wenig zu machen und primär die Änderungen zur Befestigung an den Fahrzeugen zu machen, weil es am Schluß mehr Container als Fahrzeuge sind. Die Massenarbeit betrift dann die Container. Die Schwerere Arbeit sollte deshalb an den Fahrzeugen sein.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Containerverladung auf Strasse und Schiene

Beitrag von Sebastian » 17 Jan 2010 12:42

Hier mal die ersten Bilder von den Stolperdrähtchen. Funktioniert zuverlässig! Optisch kaum zu erkennen, werden dann noch in der Trailerfarbe angemalt.

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Containerverladung auf Strasse und Schiene

Beitrag von claus » 17 Jan 2010 16:54

Sieht gut aus.
Kannst Du mal probieren ob das auch bei Flachwagen bzw. Containerwagen ohne Taschen geht. Das wäre eine Einfache Lösung, die zu allen Container Compatibel sein müßte.
Wie dick sind die Drähte bzw. was ist das für Draht und mit was (Klebersorte) machst Du den fest.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Containerverladung auf Strasse und Schiene

Beitrag von Sebastian » 17 Jan 2010 17:19

Eisenbahnwagen habe ich leider nicht in Bonn. Nur ohne alles wird nichts auf Eisenbahnwagen halten, soviel kann ich dir versprechen.

Der Draht ist von elektrischen Bauteilen, Widerstände genauer gesagt, habe zur Bestimmung des Durchmessers leider keine Schublehre zur Hand. Befestigung mit Sekundenkleber.
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Containerverladung auf Strasse und Schiene

Beitrag von Sebastian » 17 Jan 2010 17:57

Hier ist noch ein optimierter 40' Trailer. Nach diesem Prinzip habe ich jetzt meine gesamte Flotte umgerüstet.

Bild
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste