Containerkran Eigenbau

Rampen, Brücken, Podeste, Ladung und Verladung, Car-System
Ehemaliger Benutzer
Re: Containerkran Eigenbau

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 24 Feb 2010 19:47

Stell dir ein dreidimensionales Achsenkreuz vor.
Der Joystick-Knüppel ist die Y-Achse.
Die Lokmäuse hängst du ans Ende der X- bzw. Z-Achse.
Wenn du den Joystick jetzt bewegst, wandert der Schatten des Joystick-Kopfes über die X/Z-Ebene.
Daran, wie weit der "Kopf" des Schattens von einer der Achsen entfernt ist, erkennst du, wie schnell sich Kran bzw. Laufkatze in die entsprechende Richtung bewegen sollen.
Technisch umgesetzt wird das über die Lochscheiben der Lokmäuse.

(Jeder Mathematiker würde mich jetzt wahrscheinlich für diese Erklärung kreuzigen. :lol:)

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Containerkran Eigenbau

Beitrag von claus » 25 Feb 2010 21:12

Anstelle der 2 Potis im Joystick kommt je Poti eine der Fächerscheiben mit den Sensoren. Also anstelle der Potiachse ein anderes Rundmaterial und an das Rundmaterial kommt die Fächerscheibe.

An die Taster der Lokmäuse werden die Taster des Joystick oder zusätzliche Taster mit angeschlossen. Der Lokauswahlschalter braucht von aussen nicht zugänglich zu sein, ausser man will die Zuordnung der Funktionen ändern.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Containerkran Eigenbau

Beitrag von Sebastian » 26 Feb 2010 16:51

Äh aber das ganze hat einen Haken: Die Lokmaus braucht von Vollgas rückwärts bis Vollgas vorwärts ca. knapp 300 Grad Bewegungsspielraum, das geht nicht mit einem Joystick. Und mit Getrieben fange ich an der Stelle nicht an...

Da gucke ich lieber wie ich mit USB Joysticks vielleicht mit DDl was zustande bekomme. Die Entwicklung steht dort ja nie still.

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

H0-Holger
Teilnehmer
Beiträge:179
Registriert:01 Mai 2009 00:09
Kontaktdaten:

Re: Containerkran Eigenbau

Beitrag von H0-Holger » 27 Feb 2010 21:42

Moin,

mir fällt gerade ein, daß 4-Kanalfernsteuerungen über zwei Kreuzknüppel verfügen, und daß es sowas auch als Joystick für Flugsimulatoren gibt (ich habe hier noch so ein Ding rum(f)liegen, aber leider nur mit dem alten Joystickanschluß, nicht mit USB). Vielleicht wäre das ja etwas? Entweder, man läßt das Ding so, wie es ist (man kann es sich ja um den Hals bummeln, wie man das im Modellsport auch macht), oder man nimmt die beiden Kreuzknüppeleinheiten heraus und baut sie in separate Kisten ein, die auf den Lehnen des Steuersitzes befestigt werden. Man muß dann "nur" noch dem Programm beibringen, wie die Signale auszuwerten sind. Vorteil wäre, daß es nur einen Anschluß zum Rechner gibt.
Fernsteuerung.JPG
Gruß
Holger

Ehemaliger Benutzer

Re: Containerkran Eigenbau

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 27 Feb 2010 22:30

Genialer Gedanke.
Der Vorteil, wenn man das Teil "im Ganzen" lässt, besteht außerdem darin, dass man u.U. neben dem Kran herlaufen kann.*
Je nachdem, wie viel sowas kostet, kann man ja vielleicht gleich zwei nehmen.

*Später irgendwann, wenn wir mehrere Meter Containerbahnhof haben. :D

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Containerkran Eigenbau

Beitrag von Flo K » 27 Feb 2010 23:41

Also zu diesem Zweck könnte man dann auch ein Playstation-Gamepad nehmen, was es auch in einer IR-Funkversion gibt.
Ich denke, dem Sebastian ist zur Zeit so wie so nicht so sehr nach "nebenherlaufen" zu Mute...

Aber als Alternativsteuerung ist so ein mobiles Gerät bestimmt mehr als sinnvoll!

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Containerkran Eigenbau

Beitrag von claus » 27 Feb 2010 23:52

Hallo Holger,
das was Du hast ist von der Twechnik her genau das was gebraucht wird.
Dein Gerät sind 2 analoge Joysticks in einem Gehäuse. Was wir eigentlich bisher gesucht haben sind 2 analoge Joysticks in getrennten Gehäusen für die linke und rechte Armlehne. Und die Joysticks halt in Gross.

Aber als 2. Bediengerät ist die "Fernsteuerung" auf jeden Fall interessant.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste