Gemeinschaftsprojekt Container(beschriftung)

Rampen, Brücken, Podeste, Ladung und Verladung, Car-System
Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:
Gemeinschaftsprojekt Container(beschriftung)

Beitrag von Sebastian » 22 Jan 2010 17:35

Hallo zusammen,

für alle Containerfreunde: Wir haben festgestellt, dass die Kibri Bausätze 10922 (6 x 40' Fuß ISO - Überseecontainer Bausatz) und 10924 (8 x 20' Binnencontainer Bausatz) das beste Preis - Leistungsverhältnis mit einem Stückpreis von etwas über 1 Euro pro Container (egal ob 20 oder 40er) besitzen.

Für die Beschriftung der Bausätze wollen wir uns Decals drucken lassen, und hier würde es sich natürlich anbieten von allen Containerbastlern aus dem Forum erstmal die Schriftsätze zu sammeln und dann gemeinsam drucken zu lassen.

Also her mit euren Vorschlägen! Auch eigene TB-Logos a la Vorschlag von Peter sind herzlich willkommen!

Hier erstmal meine Liste:

Weiße schrift:
EVERGREEN, FERCAM, KLine, HAMBURG SÜD, KIESERLING, HANJIN, CHINA SHIPPING, YANG MING, ZIM, CAI, CAPITAL, CMA CGM, APL, UNIGLORY,
T
R
I
T
O
N

t
e
x

Schwarze Schrift:
BULKHAUL, Hapag-Lloyd, MAERSK, SEALAND,

m
SC

mediterrainian shipping company

Rot:
DHL, OOCL,

So und jetzt eure!

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Gemeinschaftsprojekt Container(beschriftung)

Beitrag von Hannes » 22 Jan 2010 18:29

Mehrs T-land (mal gucken, wer das kapiert :mrgreen: )
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Ehemaliger Benutzer

Re: Gemeinschaftsprojekt Container(beschriftung)

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 22 Jan 2010 19:54

Gute Mischung aus Mehrsystemland und Maersk Sealand? :lol:

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Gemeinschaftsprojekt Container(beschriftung)

Beitrag von Hannes » 22 Jan 2010 19:58

Joa, noch ne Interpretation, ich dachte ursprünglich nur an Mehrsystem Teppichbahningland ;)
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Trainspotters

Re: Gemeinschaftsprojekt Container(beschriftung)

Beitrag von Trainspotters » 23 Jan 2010 00:43

BELL fehlt mir noch in der Liste...

Bild
Zuletzt geändert von Trainspotters am 23 Jan 2010 05:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Gemeinschaftsprojekt Container(beschriftung)

Beitrag von Flo K » 23 Jan 2010 04:26

Hallo Kistenfreunde

Damit sich hier alle ein Bild davon machen können, um welche Container es jetzt erst mal primär geht, habe ich die Kibri Modelle eben schnell eingescannt und ausgemessen:

Bild
Diese Abbildung sollte annähernd die Orginalgrösse sein, je nach eigestellter Monitor-Auflösung.
Zur Zeit stehen jeweils 24 Stück der 20" und der 40" Container zur Beschriftung an.

Für Photoshop-Tüftler gibt es die Datei hier noch mal mit 300 dpi, als Hintergrundvorlage zum entwerfen.

Viel Spass wünscht

Flo

PS:
Fast vergessen:
Hangartner
Bild

Bertschi AG Dürrenäsch (Flüssigkeiten/Chemie)
Bild

GE Seaco
Bild

IDS
Bild
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Matthi205
Teilnehmer
Beiträge:253
Registriert:06 Sep 2009 10:33

Re: Gemeinschaftsprojekt Container(beschriftung)

Beitrag von Matthi205 » 23 Jan 2010 06:24

Hannes,du hast P&O und die Schweizer Post vergessen.Werden beide von Piko gefertigt....

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Gemeinschaftsprojekt Container(beschriftung)

Beitrag von Flo K » 23 Jan 2010 06:51

Hallo Matti

:roll: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! ;-)

Hier geht es nicht darum, welche Container von welcher Firma angeboten werden, sondern welche Beschriftungen wir uns selber herstellen lassen wollen!

Was Sebastian bisher unerwähnt gelassen hat, daß wir bereits über einige Decal-Sätze aus den Kibri-Bausätzen verfügen.
Im Einzelnen wären das:

5 x 40"-Container (grün) "EVERGREEN"
5 x 20" oder 40"-Container (blau) "P&O", ggf auch "P&O Nedlloyd"
5 x 20" oder 40"-Container (orange) "Hapag-Lloyd"
10 x 40"-Container (braun) "NYK"
Den Rest der mitgelieferten Decals kann man eigentlich vergessen.

Die angegebenen Mengen stellen jeweils die maximale Anzahl dar, was nicht bedeutet, das man auch tatsächlich so viele davon machen muss.

Die Idee mit der schweizer Post ist allerdings wirklich gut, wobei man die hier zu Lande natürlich nicht so oft zu Gesicht bekommt. Außerdem gibt es da sehr viele verschiedene Motive, was eher ungünstig ist, wenn wir uns einen "Universal-Decal-Bogen" in DIN A 4 ausdrucken lassen wollen. Angedacht war hier ein Bogen mit einer möglichst ausgewogenen Verteilung der beliebtesten Speditionen, den man dann aber gleich mehrfach ausdrucken lässt. Ein DIN A 4-Decalbogen kostet bei Decalprint 7,20 EUR ab Datei.
Ein ganz anderes Thema ist natürlich noch mal die Frage nach den Vorlagen, die ja auch erst mal jemand basteln muss. Mit den kleinen Logo-Bildchen aus dem Internet braucht man da bei 2400 dpi Ausdruck-Auflösung natürlich gar nicht erst anfangen. Hier müssen alle Grafiken in entsprechender Grösse "von Hand" nachgebaut werden.

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Gemeinschaftsprojekt Container(beschriftung)

Beitrag von Flo K » 23 Jan 2010 08:11

Hier noch einmal einige der von Sebastian bereits vorgeschlagenen Speditionen im Bild:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Von den anderen genannten Unternehmen, die jetzt hier nicht mit Bild vertreten sind, habe ich einfach auf die Schnelle keine vernünftige Abbildung finden können.

Zum Schluss noch zwei weitere Vorschläge von mir:

Bild

Bild

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Matthi205
Teilnehmer
Beiträge:253
Registriert:06 Sep 2009 10:33

Re: Gemeinschaftsprojekt Container(beschriftung)

Beitrag von Matthi205 » 23 Jan 2010 14:35

Die Schweizer post gefaellt mir Wirklich gut.ich bin fuer eine dieser beschriftungen:

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste