Ladematerial für Selbstentladewagen

Rampen, Brücken, Podeste, Ladung und Verladung, Car-System
Antworten
br160
Teilnehmer
Beiträge:30
Registriert:19 Jul 2009 17:45
Kontaktdaten:
Ladematerial für Selbstentladewagen

Beitrag von br160 » 26 Mär 2010 13:36

Hallo Forumsteilnehmer,

habe die Möglichkeit, etwa 30 bis 40 Kg Kunststoffgranulat zu bekommen. Die Körnergröße beträgt etwa 3 mm. Außerdem sind auch verschiedene Farben enthalten (Weiß, Schwarz , Grün usw.) Wenn irgendjemand Interesse daran hat, eine kurze PN an mich. Dieses Angebot besteht nur bis Mittwoch, den 31. März. Danach wird dies entsorgt.

Norbert (II) @BR160

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Ladematerial für Selbstentladewagen

Beitrag von Sebastian » 26 Mär 2010 13:45

Interessante Möglichkeit, danke für den Hinweis!

3mm ist vielleicht etwas groß. Weiß nicht ob man das zerkleinern kann? Bislang hat sie Mohn eigentlich als DIE Ladung schlechthin herausgestellt, leicht, Optik und Fließfähigkeit stimmt, im Handel erhältlich.
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Ladematerial für Selbstentladewagen

Beitrag von Hannes » 26 Mär 2010 19:23

Gäb´s das Granulat auch in gelb/beige? Könnte mir das evtl. als Zuckerrübenimitat vorstellen, auch wenn 3 mm schon recht groß sind. Ansonsten ist mir noch keine bessere Verwendung dafür eingefallen.
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Enno
Teilnehmer
Beiträge:213
Registriert:07 Jul 2010 20:46
Modellbahnsystem:ML, C-Gleis / Intellibox / Digital /
Wohnort:Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ladematerial für Selbstentladewagen

Beitrag von Enno » 07 Jul 2010 22:18

Hannes hat geschrieben:Gäb´s das Granulat auch in gelb/beige? Könnte mir das evtl. als Zuckerrübenimitat vorstellen, auch wenn 3 mm schon recht groß sind. Ansonsten ist mir noch keine bessere Verwendung dafür eingefallen.

Mein Tipp: Für gelbes/beiges Ladegut eignet sich Amaranth http://de.wikipedia.org/wiki/Amarant_%2 ... gattung%29. Das sind hellgelbe, runde Körner. Die gibt es im Bioladen oder gut sortierten Supermarkt (real).

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Ladematerial für Selbstentladewagen

Beitrag von Flo K » 07 Jul 2010 22:56

Hallo Enno

Vielen Dank für den Tipp!

Eine Frage interessiert mich besonders:
Leiden auch die Amaranth-Samen unter der elektrostatischen Aufladung wie der Mohn???

Diese "Klebrigkeit", die sich erst nach mehrfachem Gebrauch einstellt, hat uns bewogen, in Zukunft vom Mohn Abstand zu nehmen.

Gesucht wird also weiterhin ein Schüttgut, welches nicht leitend, ausserdem aber fliessfähig, leicht und preisgünstig ist!
Natürlich sollte es am besten auch noch gut aussehen...

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Enno
Teilnehmer
Beiträge:213
Registriert:07 Jul 2010 20:46
Modellbahnsystem:ML, C-Gleis / Intellibox / Digital /
Wohnort:Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ladematerial für Selbstentladewagen

Beitrag von Enno » 09 Jul 2010 17:16

Flo K hat geschrieben:Hallo Enno

Vielen Dank für den Tipp!

Eine Frage interessiert mich besonders:
Leiden auch die Amaranth-Samen unter der elektrostatischen Aufladung wie der Mohn???

Diese "Klebrigkeit", die sich erst nach mehrfachem Gebrauch einstellt, hat uns bewogen, in Zukunft vom Mohn Abstand zu nehmen.

Gesucht wird also weiterhin ein Schüttgut, welches nicht leitend, ausserdem aber fliessfähig, leicht und preisgünstig ist!
Natürlich sollte es am besten auch noch gut aussehen...

Flo
Hallo Flo und Mitleser,

das mit der statischen Aufladung ist so eine Sache. Das kann bei allen nichtleitenden Materialien auftreten.
Mohn, Ammaranth und auch Kunststoff-Granulat sind nichtleitend.
Durch Reibung am Kunststoff des Waggons (beim Be- und Entladen) laden sich die Schüttgutpartikel auf und bleiben dann an der Wand etc. hängen. Siehe dazu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Reibungselektrizit%C3%A4t


Abhilfe kann man hier nur schaffen, indem die Partikel und evtl auch die Waggonwand leitfähig gemacht wird.
Theoretisch müsste das Leitfähigmachen mit Graphit-Pulver gehen. Aber eben nur theoretisch, weil das eine ziemliche Sauerei wird, wenn man zu viel nimmt. Das Pulver ist, weil es sehr fein ist, überall. Also von Graphit-Pulver besser die Finger lassen ...

Eine andere Möglichkeit die elektrostatische Aufladung zu beseitigen oder zu vermindern ist das Besprühen des Schüttgutes
a) mit (wenig) Wasser
b) mit Antistatik-Spray

Ich denke Lösung b) wird die beste sein. Ich weiß zwar nicht wieviel Spray man da nehmen muss.
Am besten das gesamte Ladegut behandeln und nicht nur die Waggon-Innenseiten.
Dazu das "Ladegut" in einen großen Gefrierbeutel (nur zur Hälfte) füllen, besprühen und gut mischen.
Das Besprühen und Mischen noch 2 - 3 mal wiederholen, damit auch alle Körner was abkriegen)
Den behandelten Mohn oder Amaranth unbedingt in einem extra gekennzeichneten Behälter aufbewahren, damit es nicht wieder in der Küche als Lebensmittel verwendet wird. (Das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. In dem Antistatik-Spray werden wohl keine giftigen Stoffe drin sein, aber essen sollte man den so behandelten Mohn oder Amaranth besser nicht).

Enno

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste