Bestandsliste Kommunikation

Rampen, Brücken, Podeste, Ladung und Verladung, Car-System
claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:
Re: Bestandsliste Kommunikation

Beitrag von claus » 04 Dez 2010 18:40

Rolf hat geschrieben:
claus hat geschrieben:Zur Beschriftung was meinst Du da genau?
- Welche TAE Steckplätze Leitung 1 und 2 sind?
Genau das meinte ich. Bei den meisten Dosen steht die 1 links neben dem zugehörigen Steckplatz und die zwei rechts, das ist aber nicht zwangsläufig so und deshalb auch ein wenig verwirrend.
Mal schaun wann Zeit ist das mal zu prüfen und bei Bedarf neu zu beschriften.

Sind die Beschriftungen nicht eindeutig, oder ist da teilweise 1 und 2 vertauscht?
Wenn 1 und 2 vertauscht ist, ist daß auch an einem anderen Port so? Könnte auch sein, daß da was vertauscht ist.

Es wäre gut, wenn Du die Nummern der endsprechenden BfAE´s, bei welchen mit anderen Fehlern auch jeweils mit kurzer Fehlerbeschreibung aufschreiben könntest und den Zettel mit zur Dokumentation packen könntest. Dann hat man es beim Nacharbeiten einfacher.
Die Betreffenden BfAE´s dann am besten beim Abbauen auch extra Packen bzw. oben drauf im Karton.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

BfAE-Normung und dessen Hintergrund

Beitrag von NOPAG » 25 Dez 2010 13:25

Es gibt da seit Anfang einen Plan "BfAE_5MBK.jpg" vom 14.12. 08, nach dem eigentlich alle BfAE aufgebaut sein sollten.
Da sind auch mit -X3 die TAE-F-Steckplätze 1+2 klar definiert. Fehlt also höchstens die dauerhafe Beschriftung auf der TAE, sofern es eine NFF ist.
Bei F oder NFN ist es immer die 1, also Beschriftung unnötig, das ist zwar logisch (einer allein ist immer seine Nr1) ergibt sich aus dem Plan allerdings nicht zwangsläufig, da der Ausbau teils <> NFF mangels Material so erfolgte. Für die Erhöhung der Flexibilität sollten wir gelegentlich alle auf NFF aufrüsten.

historischer Hintergrund ist der aus der damals koordinierten Aderbelegungsfestlegung abgeleitete Plan und dass Ader 4+5 in der Fernmelderei üblicherweise (z.B. Telekom) Telefon (1) ist.

Ich schlage vor, die Nr nicht mehr neben, sondern direkt über dem Steckplatz anzubringen, ist dann auch im gesteckten Zustand sichtbar.
Zuletzt geändert von NOPAG am 25 Dez 2010 13:53, insgesamt 3-mal geändert.
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Zwischenlager mangels Abteil

Beitrag von NOPAG » 25 Dez 2010 13:28

Zwischenlager mangels eigenem Abteil hier : aus den Visionen, zur Beachtung beim 2011 anstehenden strukturierten Ausbau der TB-Kommunikationsabteilung
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Ehemaliger Benutzer

Re: Bestandsliste Kommunikation

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 25 Dez 2010 13:52

Zum Thema Beschriftung noch einmal:
Das Problem mit der uneindeutigen Beschriftung besteht bei allen NFF-Dosen.
Diese sind bisher nach dem Schema N1FF2 beschriftet. Sinnvoller wäre aber NF1F2.
Wenn am Telefon ein F-codierter Stecker ist, besteht das Problem, den falschen Steckplatz zu wählen, zwar nicht.
Hat das Telefon aber nachträglich einen uncodierten Stecker bekommen, wundert man sich, warum es nicht funktioniert.

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Bestandsliste Kommunikation

Beitrag von NOPAG » 25 Dez 2010 14:15

Siehe oben, du warst zu schnell: hatte zuerst nur den Platzhalter angelegt.
Das Problem mit der uneindeutigen Beschriftung besteht bei allen NFF-Dosen.
Diese sind bisher nach dem Schema N1FF2 beschriftet. Sinnvoller wäre aber NF1F2.
Ja, hat wie gesagt historische Gründe. Und die 1(*) steht absichtlich zwischen N und F, da sie für beide gilt.
Wenn am Telefon ein F-codierter Stecker ist, besteht das Problem, den falschen Steckplatz zu wählen, zwar nicht.
Hat das Telefon aber nachträglich einen uncodierten Stecker bekommen, wundert man sich, warum es nicht funktioniert.
Das ist auch Unart! Für was gibt es die Kodierung denn! Als Biboy/girl muß mann dann eben wissen wo man ihn reinschiebt
Das Verbot des Parallelbetriebs von 2 Apparaten auf einem Port ohne Awado (auch mit bei Nebenstellenanlagen nicht uneingeschränkt zu empfehlen) hat nicht nur datenschutzrechtliche
Gründe, sondern verhindert auch die Überlastung von Port oder Anlage. Vor allem der Ruftongenerator und das Anschalterelais ist eigentlich nur für einen App ausgelegt.
Funktioniert zwar meist, beansprucht aber die Anlagenteile über Gebühr und kann zu "lustigen" unspezifischen mehr oder weniger sporadischen oder bleibenden Störungen führen.
Klassiker: Bei Sammelruf oder Gruppenrufen singnalisieren dann nicht mehr alle App. Und das in wechselnden Besetzungen.

Funktioniert aber genauso oder nicht : 1 ist "Port" 1: ob N oder F. 2 Ist "Port" 2 ob ich F oder kastrierten Stecker einstecke.

(*) was aber dann falsch ist, es müßte laut Plan N2F1F heißen
Aber ich schlage vor, das in Ve3 mal am Objekt und allen Unterlagen zu diskutieren, um einen gemeinsamen Vorschlage für die BFAE-Optimierung/ Nachrüstung oder Ausentwicklung zu erarbeiten.

Bis dann
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste