Bestandsliste Kommunikation

Rampen, Brücken, Podeste, Ladung und Verladung, Car-System
claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:
Bestandsliste Kommunikation

Beitrag von claus » 25 Apr 2010 16:46

Ich habe eine Bestandliste an BfAE Kommunikationsmaterial erstellt, daß z.Z. bei mir Vorhanden ist.

Weiter Informationen auch zur Konfiguration kommen später.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Trainspotters

Re: Bestandsliste Kommunikation

Beitrag von Trainspotters » 25 Apr 2010 18:07

Also wenn ich mir Deine Liste anschaue, fehlen uns reichlich Cat 5 Kabelmeter. Dadurch, daß überall Trennwände stehen, glaube ich kaum, das bei einer Bodenverlegung wirklich Kabelmeter eingespart werden können. Auch führt das zu zusätzlichen Stolperfallen.

Es können ja auch die Kabel nicht einfach am Boden festgeklebt werden. Das muß ein Klebeband sein, daß sich rückstandsfrei wieder vom Teppich abziehen lässt.

Was wir also brauchen, sind Cat 5 Netzwerkkabel in Längen ab 10 m und wir brauchen J 45 Kupplungsadapter um diese Kabel verbinden zu können. Unterschätzt die Größe dieses Raums nicht...

Pierre

Ehemaliger Benutzer

Re: Bestandsliste Kommunikation

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 25 Apr 2010 19:54

Wenn der Raum das zulässt, kann man ja auch über die Decke gehen.
Trotzdem braucht man zwischendrin wahrscheinlich auch aktive Verlängerungsstücke (Repeater).
Sonst ist das Signal nämlich irgendwann trotz Schirmung so kaputt, dass Murks rauskommt.

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Bestandsliste Kommunikation

Beitrag von Felix » 25 Apr 2010 20:59

Das pure Ethernet ist für mehr als 100m ausgelegt. Bis 50m gab es bisher keine mir bekannten Probleme mit den modifizierten Ethernetkabeln.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bestandsliste Kommunikation

Beitrag von claus » 25 Apr 2010 23:54

Das Ethernet ist das kleinste Problem, weil man da ja eine frei Strucktur aufbauen kann. Als lange BfAE sind 2x 25m und 1x 50m vorhanden. Das reicht um jeden Quadranten zu erreichen von da kann man ja weiter lokal verteilen. Ich habe u.a. einen 8 Port Switch für mein Land, da sind noch 4-5 Anschlüsse frei. Ausserdem habe ich an Netzwerkkabel 1x 20m und 2x10m sowie kurze.
Als Verbindung zu angrenzenden Nachbarn sollte das reichen.
Jeder der einen Rechner ins TIS einbinden will sollte sowieso auch eigenes Anschlußkabel und am besten einen Switch oder Hub dabei haben. So kann man dann bei Nachbarn weiter Vernetzen.
Problematisch sind eher die Telefonanschlüsse. Hier kann aber auch verlängert werden.
Die Telefonanlage unterstützt Leitungslängen zum Endgerät je nach Kabelart mit 100-200m (bei Drahtleitung mit 0,6 oder 0,8 Aderdurchmesser).
Bei einem Telefon mit eigener Stromversorgung geht auch mehr. Bei Telefonen mit hohem Stromverbrauch von der Anlage bei schlechtem Kabel endsprechend weniger.

Wichtig wäre jetzt mal zu Planen wo Anschlüsse hin sollen. Dann kommt die Planung wie das verwirklicht werden soll. Technisch ist die Raumgrösse kein Problem, da habe ich schon grössere Flächen erschlossen.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Bestandsliste Kommunikation

Beitrag von NOPAG » 02 Mai 2010 18:09

Ich habe eine Bestandliste an BfAE Kommunikationsmaterial erstellt, daß z.Z. bei mir Vorhanden ist.
Das war Zeitverschwendung der üblichen Art, daher hier mal die komplette direkt veröffentlicht:

Gesamtliste BfAE 9.1.2010 (= Ve1):

Länge Typ F-Nr Pate FD Bem lagert
# Ohne= TB-kommunal
19 Kat6MBK3LW-Pult 1 Nopag 812 Sonder Privat Nopag
0,5 05Kat3MB 2 Nopag 812 Erstmuster Privat Nopag
9 KAT5MB 3 CM 901 CM
9 KAT5MB 4 FD 901 CM
9 KAT5MB 5 Holger 901 CM
9 KAT5MB 6 Johannes 901 CM
9 KAT5MB 7 PM 901 CM
9 KAT5 8 Pierre 901 ohne MB-Halter CM
25 KAT5MB 9 H,flo,Benny 901 CM
25 KAT5MB 10 901 CM
9 KAT5NMB 11 901 nur NFN CM
9 KAT5NMB 12 901 CM
0 KAT5NMB 13 901 01.01.09 nur Ado ohne ltg Nopag
0 KAT5NMB 14 901 01.01.09 nur Ado ohne ltg Nopag
0 KAT5NMB 15 901 01.01.09 nur Ado ohne ltg Nopag

Die letzten 3 müssen nur mit Leitung (bitte nicht wieder die billigste steife, lässt sich schlecht verlegen) und 9pol Stecker versehen werden!
Tausch NFN auf NFF ist zu erwägen.
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bestandsliste Kommunikation

Beitrag von claus » 02 Mai 2010 20:33

nopag hat geschrieben:
Ich habe eine Bestandliste an BfAE Kommunikationsmaterial erstellt, daß z.Z. bei mir Vorhanden ist.
Das war Zeitverschwendung der üblichen Art, daher hier mal die komplette direkt veröffentlicht:

Gesamtliste BfAE 9.1.2010 (= Ve1):

Code: Alles auswählen

Länge	Typ 	      F-Nr     	Pate	        FD	Bem	               lagert
		#			Ohne= TB-kommunal
19	Kat6MBK3LW-Pult	1	Nopag	812	Sonder Privat	Nopag
0,5	05Kat3MB	2	        Nopag	812	Erstmuster Privat	Nopag
9	KAT5MB	3	        CM	        901                		CM
9	KAT5MB	4       	FD	        901		                CM
9	KAT5MB	5	        Holger	901		                CM
9	KAT5MB	6	        Johannes	901		                CM
9	KAT5MB	7        	PM	        901		                CM
9	KAT5	        8       	Pierre	        901	ohne MB-Halter	CM
25	KAT5MB	9	        H,flo,Benny	901		                CM
25	KAT5MB	10		               901		                CM
9	KAT5NMB	11		               901	nur NFN	        CM
9	KAT5NMB	12		               901		                CM
0	KAT5NMB	13		               901	01.01.09 nur Ado ohne ltg	Nopag
0	KAT5NMB	14		               901	01.01.09 nur Ado ohne ltg	Nopag
0	KAT5NMB	15		               901	01.01.09 nur Ado ohne ltg	Nopag
Die letzten 3 müssen nur mit Leitung (bitte nicht wieder die billigste steife, lässt sich schlecht verlegen) und 9pol Stecker versehen werden!
Tausch NFN auf NFF ist zu erwägen.
Deine Liste kommt ja leider zu spät;
Ausserdem wie bei Dir Üblich Toll Kryptisch;
probiers mal mit Formatierung (Codefunktion, dann bleiben die Leerzeichen erhalten, past aber trotzdem bei der Anzeige nicht ganz. Deshalb hab ich die Liste als pdf reingestellt);

Leider ist Deine Liste Inhaltsmässig nicht richtig. Die für KS 2 angefertige 50m BfAE #13 fehlt.

Zu den anderen Arbeiten.
Tauschen wäre ja oft genug möglich gewesen, aber Du schwätzt ja lieber.
An die restlichen 2 kannst Du ja Kabel drann machen, die Lagern ja bei Dir.

Ich werde aber bis zur Abrechnung/Bezahlung meiner bisherigen Materialvorleistungen erst mal nur die unbedingt nötigen Sachen dazukaufen.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Bestandsliste Kommunikation

Beitrag von Felix » 02 Mai 2010 22:19

Peace Leute.

In der Tat wäre es eher sinnig gewesen, wenn Du - Claus - dich vor deiner Zählaktion mal mit Nopag kurz geschlossen hättest.
Anstatt 45 Minuten Waren zählen wäre man mit 10min Unterhaltung fertig gewesen. Bild

Reden ist an gewissen Punkten halt doch Gold Wert.
Wenn man gescheit quatscht kommt man auch zueinander.

Und eure privaten Finanzquerelen will ich hier im Forum erst gar nicht haben Bild
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bestandsliste Kommunikation

Beitrag von claus » 03 Mai 2010 17:03

Felix hat geschrieben: ...
Anstatt 45 Minuten Waren zählen wäre man mit 10min Unterhaltung fertig gewesen. Bild
...
Das hätte auch nur eine Falsche Liste ergeben.
Ausserdem habe ich sowieso einen Überblick gebraucht was alles noch an Restmaterial da ist und was in welchem Zustand ist.

Neuer Zwischenstand:
Die Umbauten und Ergänzungen sind im Groben soweit fertig, aber noch nicht getestet.

- Alle Anschlüsse ausser #7 und #8 haben jetzt Netzwerk.
- Halterung von altem Switch endfernt.
- Der Uplinkanschluß, der im Restekarton lag ist auch eingebaut, aber noch mit falschen Schrauben
- 3 Anschlußsätze sind fertig. 1 war schon bis auf die TAE Stecker fertig, 2 hab ich aus den Reststücken (15cm) von
0,5m Patchkabeln angefertigt. Das 35cm Stück ist jeweils im Knoten verbaut.
- Die 2-Fach Streckdosenleiste wurde in eine 3 fach getauscht. Für 2 Switch und die ZB-Telefonanlage.
- 0,5m Patchkabel für interne Verbindung zu 2. Switch ergänzt.
- alle neuen Netzwerkstecker beschriftet.
- Alle (ausser Zuleitung für OB-Amtszusatz) Lose "rumfliegenden" offenen Kabelenden da angeschlossen wo sie hin gehören.

In Arbeit sind:
- eine ca. 4,5m Kat5 Sub-D Verlängerung aus einem Kabelreststück
- Kabelsätze TAE auf Lüsterklemme für weitere Telefone ohne Stecker
- Kabelsätze TAE auf Alte Telefonanschlußdosen für Telefone mit Alten Stecker zum direkten zusammenstöpseln.
- Vorhandenes 1 Leitungskabel umbauen auf 1 Sonderkabel mit Durchschleifung für mein 2 Leitungstelefon.


Es fehlen noch, sind aber für´s TB in Losheim nach dem momentanen Stand nicht unbedingt erforderlich: Wird gemacht wenn´s Zeitlich reinpasst.
- Dokumentation aufbereiten
- 1 ca. 1m Patchkabel für die Knotenanschlüsse #7 und #8.
- 1 8-Port Switch um alle Netzwerkanschlüsse gleichzeitig Anschliessen zu können.
- Deckel für Knoten erstellen. (Geplant ist die Verstiftung des alten Knotenrahmens Kopfrum auf dem neuen.)
- Uplinkanschluß mit richtigen Schrauben befestigen wenn diese Restlichen 31 Paar wieder aufgetaucht sind.
- Verbindungsbolzen an den Anschlußsätzen ergänzen wenn diese wieder aufgetaucht sind. (Es waren 10 Paar vorhanden)
- Patchkabelsätze für die Sammelanschlüsse am Knoten erstellen.
- Anschluß für OB-Amtszusatz noch irrgentwo sinnvoll unterbringen. Die alte Lüsterklemmenleiste zum Rangieren gibt es im neuen Knoten nicht mehr.
- Dokumentation aktuallisieren.
- Anleitung erstellen.
- Abdeckung für Rückseite.
- Faktultaive Rackwinkel anfertigen.

Foto´s kommen später.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Bestandsliste Kommunikation

Beitrag von NOPAG » 03 Mai 2010 20:58

Was macht dein Bahnhof ?
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste