Bestandsliste Kommunikation

Rampen, Brücken, Podeste, Ladung und Verladung, Car-System
Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:
Re: Bestandsliste Kommunikation

Beitrag von Flo K » 03 Mai 2010 21:23

nopag hat geschrieben:Was macht dein Bahnhof ?
:lol: Gute Frage!
Interessiert mich auch am meisten, ehrlich gesagt...

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bestandsliste Kommunikation

Beitrag von claus » 03 Mai 2010 22:27

Was macht der Rest wenn mein Bahnhof steht aber die Infrastrucktur fehlt?

Ausserdem der Bahnhof als Durchgangsbahnhof wie in Aschaffenburg ist fertig alles andere ist wie oft genug geschrieben nur Kür.

Was hällst DU denn davon wenn Du mal was Nützliches machst ausser nur rumzuschwätzen und und anderen Zusätzliche Arbeit aufzuhalsen.

Wer keine Ahnung hat sollte einfach mal die Fresse halten.

Als nächster Grössere Akt sind die Pfeilersätze dran. Du kannst aber auch gerne kommen und Deinen Pfusch nacharbeiten.
Die Langen SBT´s haben auch noch keine Verpackung, die Brücke auch nicht.
Ich kann aber auch das ganze Zeug stehen lassen dann kannst Du Dich ja drum kümmern.

Ich könnte jetzt eine Liste mit dem Ganzen Scheiß schrieben den Du bisher verbockt hast.

Oder mal ganz klar gesagt Du der bisher nur andere Bremst solltest mal das Maul halten bis Du mal was richtig gemacht hast Wo Dir kein anderer was hinterher räumen muß.

Was hat z. B. der Knotenumbau gebracht?

Kleiner ist er nicht wirklich, siehe Foto.
Da wo bisher die Telefonanlage drinn war ist jetzt alles drin. Das was bisher der Knoten war passt jetzt grade mal umgedreht als Deckel drauf.
Also effektiv fast das gleiche Volumen.
Nur das jetzt alle Anschlüsse auf einer Seite sind und nicht gut erreichbar aussenrum.
Dafür hat die Telefonanlage jetzt kein Gehäuse mehr. Und der Endausbau geht nur mit viel Improvisieren.

Du solltest auch alles Restmaterial mitbringen.
u.a. die Befestigungsschrauben, die Verbindungsbolzen usw. fehlen jetzt und liegen noch irrgentwo bei Dir rum.

Nicht mal einfache mechanische Arbeiten schaffst Du fehlerfrei.
Alle Pfeiler bei denen die Schrauben weiter als 0,3mm raus schauen müssen nachgearbeitet werden, weil sonnst bei 1,25% Steigung die SBT´s auf den Schrauben aufliegen.


Bei den Bisherigen TB´s mußten andere nach Deiner Abreise Dein Zeug hinterherräumen.

Auch Deine Krypitschen Listen taugen nichts.
Die Pfeilerlisten gabs vorher schon, nur lesbar.
Der Kommentar von Flo zu Deiner Liste war nur, das man das so nicht veröffentlichen kann weil da keiner durchblickt.

Ich brauche mir von einem Hergelaufenen Elektromeister der nicht mal wußte wie man eine Kehrschleife baut nicht Erzählen lassen was ich wann zu machen habe.
Sonnst könnte es ganz schnell passieren, das ich Egositisch werde.

Ich brauche Euch und speziell Dich jedenfalls nicht.

Oder bist Du blos neidisch weil die Steinzeit Kurbeltelefone keiner mehr haben will.

Sachen die ich mache brauchen halt ertwas länger, dafür funktionieren sie aber auch.
Technologisch kann zur Zeit mit mir sowieso kein anderer mithalten also sehe ich auch nicht ein warum ich mich von kleinen Lichtern Stressen lassen soll.
Ohne meine Arbeit gäbe es vieles beim TB nicht.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Bestandsliste Kommunikation

Beitrag von Felix » 03 Mai 2010 23:55

Claus! Bitte! Hochmut kommt vor dem Fall.
Du bist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Wir mussten auch öfters hinter DIR her arbeiten.
Angefangen von dem BfAE Knoten, wo Nopag nämlich nacharbeiten musste. Weiter gehen könnte es mit unisolierten C-Gleisen, die in ungenügend beschrifteten oder gekennzeichneten Kartons lagen und für Kurzschlüsse sorgten.

Und übertriebene Anlagenplanungen sind hier mal unerwähnt. Ich denke jeder weiß um was es geht.
Die technologische Einstufung wollen wir hier auch bitte nicht diskutieren (Stichwort: I-Phone Steuerung, RadioControl und volldigitale Weichensteuerung).

Und jetzt sei bitte ruhig und kümmere dich um deinen Bahnhof, von dem du noch nicht erzählt hast wie weit der ist.
Kabel verlängern und sich Gedanken machen um die BfAE können auch andere.

Aber DU hast den wichtigsten Bahnhof in Losheim und von DIR hat man bisher noch keinen aktuellen Statusbericht diesbezüglich bekommen.
WIR wollen halt nicht vor einem Bahnhof mit drei Gleisen stehen, der sporadisch aktiv ist.

Und ab jetzt BACK TO TOPIC. Weitere Diskussionen werden nach Intern verschoben.
Bild

Felix
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Bestandsliste Kommunikation

Beitrag von Flo K » 03 Mai 2010 23:57

claus hat geschrieben:Sachen die ich mache brauchen halt ertwas länger, dafür funktionieren sie aber auch.
Das stimmt zwar soweit, nützt aber nichts, wenn alle anderen auf deinen Bahnhof warten müssen!
Also konzentriere dich bitte darauf. Mit dem letzten Beitrag hast du schon wieder eine geschätzte Stunde dafür verloren...
Aber das habe ich ja auch alles schon am Telefon erzählt...

Flo

PS: Gleichzeitiges Posting! Ab jetzt bitte BTT, sonst wird gelöscht oder verschoben!
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Haiowei
Teilnehmer
Beiträge:92
Registriert:21 Mai 2009 08:18
Modellbahnsystem:Spur N seit meiner Kindheit.
Wohnort:Köln
Kontaktdaten:

Re: Bestandsliste Kommunikation

Beitrag von Haiowei » 04 Mai 2010 19:39

Seit Ihr wirklich der Meinung, daß das hier besser wird, wenn Ihr jetzt alle sinnlos aufeinander einhackt?

Bitte überdenkt mal Eure Wortwahl und denkt immer daran, daß wir Alle ein gelungenes Teppichbahning veranstalten wollen.

Das erreichen Wir aber nie, wenn Wir uns hier nur gegenseitig unsere Fehler aus der Vergangenheit vorhalten. Jeder an seinem Platz, der künftigen Veranstaltung zugewandt, sonst wird das wieder nur eine Veranstaltung zum Aufkochen alter und neuer Versäumnisse.

Sabine
Der Pessimist findet zu jeder Lösung das passende Problem

Benutzeravatar
frosch27
Veranstalter
Beiträge:112
Registriert:29 Mär 2010 10:27
Modellbahnsystem:Wechselstrom analog/digital
Wohnort:Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Bestandsliste Kommunikation

Beitrag von frosch27 » 06 Mai 2010 00:44

So,
jetzt werde ich mal hier in die Bresche springen als neuer.
Fakt ist: Wer ,wie ,was wo und wann mal gemacht oder nicht gemacht hat ist mir (man entschuldige meine unpflegliche Ausdrucksweise) so etwas von sch... egal. Jeder und wirklich jeder sollte sich erst einmal an die eigene Nase packen und weiterhin sollte so etwas intern, also face to face ausgetragen werden und nicht öffentlich. Denn so etwas hat in einem Forum nichts zu suchen.
Vllt sollte ich sogar etwas weitergehen, in dem ich sage, das ich mir wünsche,nein falsch, verlange ein professionelles Auftreten im Rahmen der Möglichkeiten der Mitstreiter. Wir haben großes vor und ich habe keine Lust mich zu blamieren, da ich in der Eisenbahn Szene recht bekannt bin....vor allen Dingen in der 1:1 Welt und Veranstaltungen angeschoben,geplannt und betreut habe, die um ein vielfaches größer waren,sind und werden als diese. Außerdem haben wie eine Verantwortung gegenüber G.Balter.
In diesem Sinne, lasst es ein TB werden der Extraklasse uns und unseren Besucher eine Freude und Spaß machen.
Gruß
Ingo
http://www.teppichbahnfreunde.de


NICHT bloß im Kreis fahren

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bestandsliste Kommunikation

Beitrag von claus » 06 Mai 2010 04:00

Das gröbste beim Knoten und Zubehör ist fertig.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Ehemaliger Benutzer

Re: Bestandsliste Kommunikation

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 30 Nov 2010 17:17

Bin gerade über diesen Thread gestolpert und wollte dann doch mal ein wenig vom Aufbau der Telefonanlage für Losheim 2 dazu geben.

Wir brauchen vor allem mehr BfAE-Verlängerungen. Sei es jetzt in Form von Claus' Verlängerungsadaptern (2xTAE male, 1xRJ45 male auf Sub-D9 female) oder als reine Sub-D9-Kabel.
Bei einer Anlage dieses Ausmaßes wird es sonst schwierig, alle Bedienstellen zu erreichen.
Es hat jetzt gerade eben geklappt, was aber vor allem daran lag, dass Eric sich die kürzestmöglichen Strecken für die Stromversorgung überlegt hat und ich die BfAEs dann einfach daneben gelegt habe.
Aber auch so habe ich beide Verlängerungsadapter sowie die beiden Sub-D9-Kabel, die ich in Claus' Kiste mit den Sub-D25-Kabeln gefunden habe, benötigt.

Außerdem wäre es deutlich praktischer, wenn die Beschriftung der TAE-Dosen auf der gleichen Seite der Dose wäre. Bisher ist sie mal rechts, mal links der zugehörigen Dose, so dass man immer erst mit dem Stecker testen muss, welche Dose jetzt gemeint ist.

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bestandsliste Kommunikation

Beitrag von claus » 01 Dez 2010 00:48

Als Verlängerungen bräuchte man eigenltich Cat5 Kabel. Davon sind mit Sub-D M-W Anschlüssen aber glaube ich nur 1-2 eher kurze vorhanden, die ich aus Resten angefertigt habe.
Die einfachen 9 Pol. Sub-D Datenkabel gehen zwar für Telefon, beim Netzwerk wird es aber schwierig, das geht nur auf kurzen Endfernungen und da auch nur bedingt.

Es ist auch die Frage was weiter an Veranstalltungen geplant ist.
Prinzipiell gibt mehrere Möglichkeiten:
- längere Kabel
- mehrere Primäre Knoten
- Primärknoten mit Unterknoten
- Kombination aus den 3 varianten

Für Kassel 2 hatte ich geplant aus dem 10er Knoten 2 5er zu machen, beim momentanen Bauzustand habe ich keine Lust da was zu ändern, so lange der momentane Knoten keine Schäden aufweißt, die eine grössere Demontage erfordern.
Unabhäng vom momentanen Knoten gibt es immer noch die Möglichkeit die Telefonsignale auf der Telefonbusseite (angelehnt und weitgehend kompatibel zu Fremo RUT als 25 Pol. Sub-D) auf weitere Knoten zu verteilen.
Die Unterknoten bekommen
- lokale Netzwerkswitch mit einer Netzwerkverbindung zum einem Netzwerkanschluß im Stamsystem
- und eine RUT-Verbindung zu einem Primärknoten (momentan nur der eine) oder einer "Fremo - RUT - kompatiblen" Telefonanlage.

Die Alte Bauvariante bei der Knoten und Telefonanlage noch baulich getrennt waren war da was die Aufbaumöglichkeiten angeht etwas kombinations und konfigurationsfrendlicher. Die meißten Aufbauvarianten sind aber auch jetzt noch mehr oder weniger einfach möglich.

Zur Beschriftung was meinst Du da genau?
- Welche TAE Steckplätze Leitung 1 und 2 sind?
- Welche Funktion Leitung 1 oder 2 hat?
- Welche TAE Steckplätze welche Funktion haben?
Bis auf die Varianten NFN und NFF sollte die Grundbelegung eigenltich bei allen gleich sein. Ich habe die TAE´s aber noch nicht geprüft, auch weiß ich nicht ob bei den zwischenzeitlichen umbauten bzw. reparaturen evtl. was vertauscht wurde.

Ich weiß nur, daß entgegen der ursprünglichen Planung durch einen Verdrahtungsfehler bei den ersten gebauten BfAE´s, beim Kassel 1 Workshop; "der Fehler" zum neuen Standart erklärt wurde, ich dann aber vergessen hatte beim 1. Telefonknoten "den Fehler" auch beim 2. RUT (jetzt B) mit einzubauen. Beim 1. RUT (jetzt A) habe ich damals "der Fehler" durch tauschen mit RUT 3 (jetzt E) kompensiert.
Deshalb waren schon von Anfang an bei den 3 ZAE Anschlüssen die Anschlußnummern jeweils intern vertauscht. Aufgrund der momentanen Bausituation beim Knoten möchte ich das aber nur ungern neu verkabeln.
Solange noch kein Ersatzknoten da ist, berufe ich mich da auf "Never change a running system."

Die Anschlußbelegung von 1 - 10 als BfAE und 11 - 13 als ZAE am Knoten müßte auch mit in der roten Mappe sein, die beim Knoten dabei ist.
So weit ich mich erinnere müßte seit Losheim 1
Port 1 - 8 als Tel.nr. 31 - 38
Port 9 - 10 als Tel.nr. 41 - 42
Port 11 - 13 als Tel.nr. 44 / 43, 46 / 45 , 48 / 47 beschaltet schaltet sein.
Amt 1 und Amt 2 am Uplinkport zur nächsthöheren Telefonanlage.
beschaltet sein.
In der Alten Belegung waren die Tel.nr. 31 und 32 an Port 11 (1. ZAE) für den Fahrdienstleiter, weil die Anschlüsse Sonderfunktionen (u.a. für Chef, Sekretärin, Telefonvermitlung) haben, deshalb soll speziell der Anschluß 31 nicht für normale Bahnhöfe benutzt werden. Falls sich da jemand "verwählt" und das Anlagenpasswort erwischt kann sehr viel Kaos verursacht werden.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Ehemaliger Benutzer

Re: Bestandsliste Kommunikation

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 01 Dez 2010 16:09

claus hat geschrieben:Zur Beschriftung was meinst Du da genau?
- Welche TAE Steckplätze Leitung 1 und 2 sind?
Genau das meinte ich. Bei den meisten Dosen steht die 1 links neben dem zugehörigen Steckplatz und die zwei rechts, das ist aber nicht zwangsläufig so und deshalb auch ein wenig verwirrend.
claus hat geschrieben:- Welche Funktion Leitung 1 oder 2 hat?
Fehlt noch in der Dokumentation, habe ich jetzt erstmal handschriftlich ergänzt.
Ansonsten ist die Dokumentation aber für den Aufbau ausreichend.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste