Car Sytem beim Teppichbahning

Rampen, Brücken, Podeste, Ladung und Verladung, Car-System
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:
Car Sytem beim Teppichbahning

Beitrag von Sebastian » 11 Mai 2009 21:45

Was haben wir vor?

Es gibt eine Paradestrecke, angedacht war diese als Autobahn über die große Brücke, an beiden Enden jeweils Wendestellen an denen Autos aufgesetzt und abgenommen werden sowie Abstände eingeregelt werden. Wenn noch weitere Straßenmodule hinzukommen können diese über ein Autobahnausfahrtsmodul angeschlossen werden.

JEDES MODUL HAT DURCHGÄNGIGE ABSTURZSICHERUNGEN!!!
Ein sehr wichtiger Punkt, denn die kleinen Autos fahren eben einfach weiter (bis der Akku leer ist in der hinterletzten dunklen Ecke), wenn sie den Draht verlieren und nicht so wie die Eisenbahn dann zuverlässig stehenbleiben. In Form einer ca. 5x5mm aufgeleimten Stolperkante aus Holz wird dies gewährleistet.

Die Hauptstrecke (Autobahn) wird so ausgelegt, das jedes Fahrzeug, also auch mega-Schwertransporter die Strecke meistern können.
Nebenstrecken werden so ausgelegt, das alle normalen Fahrzeuge bis zum Gigaliner problemlos hindurchkommen.

Prinzipiell wollte ich den Einsatz an Stoppstellen und Abzweigungen so gering wie möglich halten, da eben die Fahrbahn möglichst universell für alle Arten von Fahrzeugen bleiben soll (DCC Car, Infracar, andere Abstandsteuerungen, normale Fahrzeuge usw usw) die eingreifende Hand von außen zum aufsetzen/abnehmen wird nie zu ersetzen sein und die Abstandsregelung erfolgt ebenfalls aus dem Handgelenk, d.h. Fahrzeuge werden individuell per Permanentmagnet angehalten an beliebiger Stelle oder gleich abgenommen und umgesetzt. Bei den Autos muss man eh ständig mit der Hand dabei sein, deswegen lohnt Automatik an diesen Stellen kaum. Als "Eingriffstellen" bietet sich dann jeweils die Wendestellen am Ende der Autobahn an.

Weiter entfernte Abzweigungen (z.B. Autobahnabfahrt oder Kreuzungen) müssen jedoch mit Stoppstellen/Abzweigungen gesteuert werden.

Als Teststrecke würde ich einen geschlossenen Testkreis nebendran stellen, auf dem schnell festgestellt werden kann, ob das jeweilige Fahrzeug die vorhandenen Steigungen und Radien meistern kann und die Geschwindigkeit groß abgeschätzt werden kann bezüglich rechter/linker Spur.


Landstraße:

Hier soll ja alles vom PKW bis zum Gigaliner durchkommen. Also

-Fahrdrahtabstand 5cm, Abstand Draht/Rand 2,5cm

-Mindestradius 15cm
Bei 15cm Radius muss auf der Außenseite 3cm Lichraumprofil (d.h.- Abstand Draht-Rand/andere Fahrbahn) gegeben sein (statt 2,5 auf Geraden) und an der Kurveninnenseite 5 cm (!!)

Beim Übergang auf Geraden müssen ca. 15cm Strecke eingerechnet werden, bis die Fahrzeuge wieder im normalen "Geradenlichraumprofil" stehen. Auf dieser Strecke können die Fahrdrähte dann langsam wieder zum normalen Geradenmaß zusammengeführt werden

Alle diese Maße verkleinern sich natürlich bei größeren Radien.

Autobahn

Hier wird der Mindestradius 40cm betragen, da hier das Fahrbahnmaß von 2,5/5/2,5cm eingehalten werden kann. Zusätzlich kommt ein Standstreifen rechts hinzu von 3cm Breite. Auf der Brücke verengt sich das Maß: 2/4/2 und 2cm Standstreifen.


Für das aktuelle Teppichbahningtreffen im August 09 wird erstmal nur die Brücke mit Wendestellen geplant.
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste