Containerkran aus Fischertechnik

Rampen, Brücken, Podeste, Ladung und Verladung, Car-System
Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:
Re: Containerkran aus Fischertechnik

Beitrag von Sebastian » 18 Okt 2010 01:17

Der clou ist der Abstand zwischen Magnet und Metall. Und da nimmt die anziehungskraft überproportional ab, wenn man ein Stück Blech gleich dranklemmt, hebt er total viel. ist das Blech jedoch ein wenig weiter entfernt, sinkt die Anziehungskraft gleich sehr stark. Ist wie wenn man 2 Magnete auseinanderziehen will, auf den ersten mm geht es sehr schwer und dann immer leichter. Genauso ist das mit den Containern.
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Enno
Teilnehmer
Beiträge:213
Registriert:07 Jul 2010 20:46
Modellbahnsystem:ML, C-Gleis / Intellibox / Digital /
Wohnort:Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Containerkran aus Fischertechnik

Beitrag von Enno » 29 Okt 2010 22:30

carsten44339 hat geschrieben:Ich habe grad nochmal getestet:
Der Magnet hat eine Hubkraft von über 200g! :shock:

Warum er dann den Container nicht hebt weiß noch nicht. Ich werde morgen mal den Lochstreifen durch ein Blech ersetzten.
Vielleicht bringt das ja etwas.
Ein durchgängiges Blech (ohne Löcher) dürfte die Haltekraft des Containers am Elektromagneten positiv beeinflussen: Wenn dort wo die Feldlinien des Elektromagneten von Pol zu Pol durch den Container verlaufen sich magnetisierbares Material befindet, bündelt dieses auch die Feldlinien.
Deshalb sollten die verwendeten Bleche keine Löcher haben. Aus Gewichtsersparnissgründen sollte die Länge und Breite der Bleche nur so groß wie unbedingt nötig sein.

Grüße Enno

Benutzeravatar
Bernd
Teilnehmer
Beiträge:224
Registriert:23 Apr 2010 15:27
Modellbahnsystem:H0; DCC, MM + mfx; AC+DC; ECoS2
Wohnort:Hennef
Kontaktdaten:

Re: Containerkran aus Fischertechnik

Beitrag von Bernd » 01 Nov 2010 17:04

Wahnsinn, Carsten!

Das Katzenfahrproblem, das ich hier habe, hast Du super gelöst! Bei mir versagt ja immer der Motor, obwohl Claus da beim Frühstück in Losheim einige sehr gute Ideen hatte, die ich hier noch ausprobieren werde. - Der FT Elektromagnet ist leider wirklich schwach auf der Brust, wie ich schon feststellen musste. Aber das macht ja nichts: ich habe hier einige wesentlich stärkere Magnete, die man nur noch FT kompatibel machen muss. Genauer gesagt muss man die Magnete (siehe Bild in einem anderen Beitrag) irgendwie mit Fischertechnik "verschrauben". Fertig.

Würde mich freuen, in dieser Angelegenheit von Dir zu hören,
Bernd
Der Rest ist Schweigen.

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

1

Beitrag von carsten44339 » 06 Jan 2011 17:43

Noch ein kurzes Video zur Containerverladung:

Gruß,

Carsten

Ehemaliger Benutzer

Re: TB 24 - Velbert III: Carstens Fotos Teil 2

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 06 Jan 2011 18:06

Schöner Bildbericht.
Für das Video wäre die Kategorie "Technik" vielleicht passender ;), ansonsten aber gut gemacht.

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Containerkran aus Fischertechnik

Beitrag von NOPAG » 06 Jan 2011 21:49

Wieso? Ladung und Verladung steht in der Abteilungsüberschrift.
Daher höchstens nach oder aus "Berichte *Treffen" verlinken.
Zur Struktur der Technik-Abteilung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, die Kommunikation ist mir als Unterabteilung von Zubehör deutlich zu versteckt platziert, zumal dazu auch TIS und Nachfolger gehören.
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Ehemaliger Benutzer

Re: Containerkran aus Fischertechnik

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 07 Jan 2011 10:29

Ah, 'tschuldigung, da hatte ich mich undeutlich ausgedrückt.
Ich meinte die Youtube-Kategorie. "Gemeinnütziges Engagement" finde ich dann doch etwas weit hergeholt.

Benutzeravatar
Bernd
Teilnehmer
Beiträge:224
Registriert:23 Apr 2010 15:27
Modellbahnsystem:H0; DCC, MM + mfx; AC+DC; ECoS2
Wohnort:Hennef
Kontaktdaten:

Re: Containerkran aus Fischertechnik

Beitrag von Bernd » 08 Jan 2011 13:31

Hi Carsten,

tolles Video!

Aber ich vermisses das Warngeräusch, das der Kran gemacht hat wenn er fuhr... :)

Viele Grüße, Bernd
Der Rest ist Schweigen.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste