Containerkran aus Fischertechnik

Rampen, Brücken, Podeste, Ladung und Verladung, Car-System
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
Re: Containerkran aus Fischertechnik

Beitrag von Peter Müller » 09 Jul 2010 20:19

Für einen Standard ist es glaube ich viel zu früh. In der aktuellen Experimentalphase sollte man nichts einschränken, für jede Idee offen sein. Selbst durch Sch**ßhaus-Ideen kann man noch auf andere geniale Gedanken kommen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Bernd
Teilnehmer
Beiträge:224
Registriert:23 Apr 2010 15:27
Modellbahnsystem:H0; DCC, MM + mfx; AC+DC; ECoS2
Wohnort:Hennef
Kontaktdaten:

Re: Containerkran aus Fischertechnik

Beitrag von Bernd » 09 Jul 2010 20:32

Hallo,

der Elektromagnet ist dieser hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/5026 ... Detail=005

Es gibt ihn auch in schwächeren Ausführungen, aber nach meinen Tests hier mit ca 5 verschiedenen schwächlichen Magneten wollte ich auf
Nummer Sicher gehen. Ja, er ist leider breiter als der Container. Aber mein ganzer Spreader wird sowieso eine ziemlich wuchtige Angelegenheit.

Das Metall ist ein Lochstreifen, den ich in den Container hineingeklebt habe.

Viele Grüße, Bernd
Der Rest ist Schweigen.

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Containerkran aus Fischertechnik

Beitrag von Sebastian » 09 Jul 2010 23:57

@ Peter: Standard ist und bleibt der Heljan, weil man ihn so komplett fertig einfach kaufen kann.
Experimentierphase ist der falsche Begriff, ich teste und denke auf diesem Projekt (damals noch mit Gerd) schon seit 2001 herum und nicht erst seit hier im Forum was dazu steht...
Das Anhebesystem mit Elektromagnet ist schon ziemlich konkurrenzlos im Raum noch bevor auch nur irgendwer was vom Heljan Kran gesehen hatte. Das ist also fix, es geht nun lediglich darum welche Bleche/magnetisches Material an welche Stelle muss, damit es alle Kräne packen. Wenn das Ziel schon so genau vor Augen ist, lohnt es sich schon zielorientiert zu arbeiten.

Ganz konkret heißt das: Der Heljan hat 2 magnetische Punkte am Spreader nach den Heljan Bauteilen zu schließen.

Es wäre also interessant, in jeden Container an genau diese 2 Punkte das magnetische Material zu setzen und im Spreader evtl 2 kleinere Spulen einzubauen (parallel geschaltet). So wäre man automatisch auch wieder bei einem schlankeren Spreader. Höhe ist erstmal zweitrangig. Also nicht eine Spule mit 500 mA sondern zwei mit ca. 250 mA - Bernd gibt deine Bastelkiste sowas her?

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Bernd
Teilnehmer
Beiträge:224
Registriert:23 Apr 2010 15:27
Modellbahnsystem:H0; DCC, MM + mfx; AC+DC; ECoS2
Wohnort:Hennef
Kontaktdaten:

Re: Containerkran aus Fischertechnik

Beitrag von Bernd » 10 Jul 2010 07:41

Hallo Sebastian,

nein, meine nehmen bei 12V ca 90mA auf, und der Magnet von Fischertechnik bei 6V ca. 135mA. Den habe ich bei 12V nicht getestet.

Okay...bei 12V nimmt der ca. 230 mA auf (ganz kurz getestet). Unter Volllast kann man eine Ecke des Containers damit ANheben.
2 Stück würden also evtl. den ganzen Container schaffen. Der wäre von der Bauform auch klein genug, um 2 davon
auf einem 20" Spreader aufzubauen.

Wie bereits im Eingangposting angemerkt, möchte ich mit meinem Projekt in keinerlei Konkurrenz zu irgend jemandem treten, sondern einfach
nur versuchen, bis zum Treffen in Velbert einen einigermaßen funktionierenden Kran zu bauen, damit die Jungs (ob groß, ob klein...) etwas
zum Spielen haben.

Viele Grüße, Bernd
Der Rest ist Schweigen.

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Containerkran aus Fischertechnik

Beitrag von Sebastian » 10 Jul 2010 09:35

Es geht hier nicht um Konkurrenz oder so - das Containerprojekt wird ja von vielen bearbeitet. So wird man doch hoffentlich irgendwann auch ein paar funktionierende Kräne haben. Und damit man auch untereinder Container tauschen kann, sollte man sich mit dem Anhebesystem schom halbwegs einig sein.

Eine Containerecke anheben ist natürlich gut am Limit.... man bedenke es gibt ja noch LKW Sattelauflieger, da braucht man evtl noch ein bisschen Reservepower, weil die noch einen Tacken schwerer und länger sind. Und dann sind da noch die Tankcontainer, bei denen das Metall Bauartbedingt etwas weiter vom Magnet weg ist....

Gut Bernd ich sag mal wenn der Spreader einfach mit dem dicken Magnet gebaut wird, hebt er sowieso die Container, die nach dem Heljan Muster ausgestattet sind. Insofern kompatibel. Nur gerade dein Kran, der ja nach Portalkran im Hafen aussieht, muss eher mal in schmale Lücken hinunter, als die normalen Portalkräne, unter denen fast nur einlagig gestapelt wird.

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Bernd
Teilnehmer
Beiträge:224
Registriert:23 Apr 2010 15:27
Modellbahnsystem:H0; DCC, MM + mfx; AC+DC; ECoS2
Wohnort:Hennef
Kontaktdaten:

Re: Containerkran aus Fischertechnik

Beitrag von Bernd » 08 Aug 2010 13:29

So:
Containerkran.JPG
wird der Containerkran in Velbert etwa ausssehen. Einen Motor für die Katze gibt es auch, allerdings steht der teilweise ganz schön unter Last. Es ist besser, die
Katze von Hand zu bewegen. Werde ich aber alles mitbringen. Ich würde gerne noch die Schalter in den kleinen schwarzen Plastikkasten einbauen um weniger
Kabelgedöns zu haben, habe aber wohl nicht das richtige Werkzeug um Plastik einigermaßen sauber zu schneiden.

Der Spreader wurde nochmal umgebaut und hebt zur Zeit alles, was ich an Containern da habe. Wenn am Montag oder Dienstag die Metallfarbe von Flo eintrifft,
werde ich einen meiner Conrad Container damit anpinseln und es sofort ausprobieren.

Viele Grüße, Bernd
Der Rest ist Schweigen.

Benutzeravatar
Bernd
Teilnehmer
Beiträge:224
Registriert:23 Apr 2010 15:27
Modellbahnsystem:H0; DCC, MM + mfx; AC+DC; ECoS2
Wohnort:Hennef
Kontaktdaten:

Re: Containerkran aus Fischertechnik

Beitrag von Bernd » 11 Aug 2010 10:11

Update:

Gestern habe ich bei einem Container das Dach mit der Metallfarbe angestrichen. Er läßt sich problemlos anheben, wenn
man die Farbe etwas dicker aufträgt. Auch nach einer ersten Grundierung funktioniert das immer noch tadellos. Man sieht natürlich, das da was draufgepinselt wurde, der nächste Versuch sollte dann mittels Airbrushing erfolgen. Über die nötige Ausrüstung dafür verfüge ich allerdings nicht, und die Farbe ist auch recht dickflüssig.

Viele Grüße, Bernd
Der Rest ist Schweigen.

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Containerkran aus Fischertechnik

Beitrag von Sebastian » 11 Aug 2010 13:55

Saustark!!! Die "Pinseloptik" finde ich persönlich nicht schlimm, haben meine Container auch, und wenn man die Container etwas altert kommt es super rüber. Container sehen im seltensten Falle "fabrikneu" aus...

Welche Spule hat die Container gehoben? Die 500mA? Wie gesagt, saucool!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Bernd
Teilnehmer
Beiträge:224
Registriert:23 Apr 2010 15:27
Modellbahnsystem:H0; DCC, MM + mfx; AC+DC; ECoS2
Wohnort:Hennef
Kontaktdaten:

Re: Containerkran aus Fischertechnik

Beitrag von Bernd » 11 Aug 2010 19:04

Hi Sebastian,

ja es ist der 500mA/6W Magnet mit 4cm Durchmesser. Es müsste doch aber auch Magneten in kleinerer Bauform geben, die eine ähnliche Leistung liefern. In den nächsten Wochen werde ich mich mal auf die Suche begeben. Der Magnet sollte ja
zumindest nicht breiter als der zu hebende Container sein.

Viele Grüße, Bernd
Der Rest ist Schweigen.

Benutzeravatar
Bernd
Teilnehmer
Beiträge:224
Registriert:23 Apr 2010 15:27
Modellbahnsystem:H0; DCC, MM + mfx; AC+DC; ECoS2
Wohnort:Hennef
Kontaktdaten:

Re: Containerkran aus Fischertechnik

Beitrag von Bernd » 03 Okt 2010 13:22

Ein Versuch, die Laufkatze selbst zu motorisieren wurde zwischenzeitlich aufgegeben,
da die Reibung der Laufräder einfach nicht ausreichte um die Katze zu bewegen. Und größere
Räder hätten einen massiven Umbau bzw eine Neukonstruktion erfordert.

Die Betreibergesellschaft hat den Kran in den Ursprungszustand zurückbauen lassen und den
verantwortlichen Ingenieur in die Küche versetzt. Es wird jetzt also wieder an einer Lösung mittels
Zugseil geforscht.

Viele Grüße, Bernd
Der Rest ist Schweigen.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste