Schau mal nach ob da evtl. nur die Sicherung durch ist.H0-Holger hat geschrieben:Moin,
ich oute mich dann mal als Akkufreak. Hier stehen ein ALM 7000 und ein ALC 7010 (leider taub auf Kanal 3, wird bei Gelegenheit an ELV zur Repa geschickt). Dazu kommen zwei LiPo-Lader von Mikroantriebe nebst stabilisiertem Netzgerät (Festspannung 5 und 12 Volt max 500 mA sowie regelbar 0 bis 30 Volt max 5 A). Damit sollte man genügend Akkus kontrolliert weichkochen können...
Gruß
Holger
Meinst Du ALC 7000 und ALM 7010?
Beim ALC 7000 Bausatzversion hat jede Ladeeinheit eine eigene Feinsicherung 5x20mm in der + Leitung zum Akku. Für Kanal 3 ist die rechts vorne auf der Platine 1,6 A T .Kanal 4 ist hinten rechts und Kanal 1+2 ist die 5 AT in der Mitte. Die Trafo Vorsicherungen sind links. Wenn Kanal 4 noch geht kann es nicht die Trafovorsicherung (links vorne) sein, weil dann Kanal 4 auch nicht mehr geht.
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Ich hätte auch noch einen alten Gossen Konstanter 0-32V 0-4A .
Als Testversorgung / Ladegerät für meinen Staubsaugerprototyp habe ich bei Pollin 2 einstellbare Schaltreglerbausätze bestellt. U-Ein 5-40V U-Aus 3-12V max 650mA. Und zum Testen 4 LiPo-Zellen. Mit den Reglern müßte man zumindest halbweges jeden Akkutyp laden können. Dauert halt lang und wird nicht ganz voll, weil der Ladestrom bei fast vollem Akku gegen 0 geht. Zum Nachladen sollte das aber gehen.
(Geplant ist: Strom vom Gleis -> 1. Regler Umax = Ladeschlußspannung vom Akkupack (müßte dann 16,8V sein) Imax=650mA -> 2. Regler auf ca. 5-6V 650mA-> 3x CPU-Lüfter 5V á 200mA ).
Notfalls kann man damit auch andere Akkus laden. Die Spannung ist auf der Platine mit einem Poti einstellbar.