Schüttgutsilo aus Lego

Rampen, Brücken, Podeste, Ladung und Verladung, Car-System
Antworten
Ehemaliger Benutzer
Schüttgutsilo aus Lego

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 13 Aug 2010 19:50

So, dann bekenne ich mich auch mal als früherer Lego-Bastler.

Aus einem Teil meiner Steine (und ein paar zugekauften) habe ich jetzt mal ein Schüttgutsilo mit Schieber gebaut.
Unten ins Silo habe ich aus Dachsteinen einen Trichter gebaut, damit es auch gut rutscht.
Außerdem gibt es in einer Seitenwand (über dem Schiebergriff) zwei hohe Fenster zur Kontrolle des Füllstands.

In der derzeit höchsten Ausbaustufe hat das Silo ein Volumen von ungefähr 1,4 Litern, was für etwa 25 Selbstentladewagen (Fleischmann 5520) reicht.
In der kleineren Höhe passen etwa 0,8 Liter rein (14 Selbstentladewagen).

Eventuell werde ich das Silo später noch höher bauen, vielleicht bekommt es auch noch einen angetriebenen Schieber.
Nächstes Ziel ist aber erst einmal, das Teil bei Losheim 2 erfolgreich zu testen.
Danach wird sich herausstellen, ob ich noch einmal in meinen Lego-Kisten krame, um dem Silo noch eine Bodenplatte zu spendieren.

Fotos gibt es, sobald ich wieder in Köln bin.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste