Entladegleis für Drehschieberseitenentladewagen

Rampen, Brücken, Podeste, Ladung und Verladung, Car-System
Antworten
Enno
Teilnehmer
Beiträge:213
Registriert:07 Jul 2010 20:46
Modellbahnsystem:ML, C-Gleis / Intellibox / Digital /
Wohnort:Braunschweig
Kontaktdaten:
Entladegleis für Drehschieberseitenentladewagen

Beitrag von Enno » 05 Sep 2010 13:58

Seit ich im Internet auf dieses Forum gestoßen bin, habe ich mich dafür interessiert wie man beladefähige Waggons denn auch entladen kann.
Bei den Erz-III-Wagen (FL 5520) ist das kein großes Problem.

Etwas anders sieht es da bei den Drehschieberseitenentladewagen (Mä 4631) aus. Diese Wagen sind so gebaut, das sie in der Mitte unter dem Wagen eine Stab / Stempel haben, der, wenn er nach oben gedrückt wird, die vier Entladeklappen öffnet. In Ruhestellung wird der Klappenmechanismus von einer Zugfeder geschlossen gehalten.
Erste Versuche von mir mit diesen Wagen Mohn zu transpotieren und wie vom Hersteller gedacht mit einem Entkupplungsgleis zu entladen verliefen ziemlich negativ.
Die Zugfeder ist sehr "weich". Die Klappen schließen nicht sehr gut. Hat sich erst ein mal ein Mohnkorn zwischen der Klappe und Öffnung verklemmt, rücken die nächsten nach und so rieselt nach und nach alles raus. Deshalb habe ich zur Lösung des Problems ein "stärke" Feder eingebaut. Die Wagen verlieren während der Fahrt jetzt keinen Mohn mehr.
Durch die "stärkere" Feder kann aber die Entladung nicht mit dem Entkupplungsgleis erfolgen. (Die Entladung mit dem Entkupplungsgleis hat außerdem den Nachteil, das man sehr gut aufpassen muss, das der ganze Zug bei der Überfahrt nicht Wagen für Wagen "zerlegt" wird.)

Ich habe mir deshalb überlegt die Drehschieberseitenentladewagen (Mä 4631) entsprechend so umzubauen, das diese nach dem gleichen Prinzip wie die Fleischmann 5520 entladen werden können.
Die Drehschieberseitenentladewagen (Mä 4631) haben nur 4 kleine Öffnungen, wodurch das zügige Ausfließen der Ladung nur langsam erfolgt. Die Entladestrecke muss daher etwas länger sein. Um das Ausfließen zu unterstützen wurde unter dem Entladegleis ein Vibrationsantrieb angebracht.
Der regelbare Vibrationsantrieb (DC 12V) wird aus dem Bahnstrom über eine kleine Schaltung mit Strom versorgt.

Ehemaliger Benutzer

Re: Entladegleis für Drehschieberseitenentladewagen

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 20 Nov 2010 11:43

Da auf deinem Foto auch der Fleischmann 5520 zu sehen ist:
Ich habe einen Wagen von Flo, bei dem der Vorbesitzer die Entladenasen entfernt hat, jetzt repariert,
indem ich an der entsprechenden Stelle ein feines Loch gebohrt und ein Stück CarSystem-Draht hinein gesteckt habe.
In kurzen Abschnitten ist der Draht richtig steif, so dass ein Verbiegen nur mit Gewalt möglich wäre.
Außerdem fällt er durch seine geringe Dicke und die schwarze Färbung nicht auf, was beim Entladevorgang einen interessanten Effekt gibt.

Benutzeravatar
The Ghan
Teilnehmer
Beiträge:314
Registriert:16 Aug 2010 16:32
Modellbahnsystem:Dampf / Diesel

Re: Entladegleis für Drehschieberseitenentladewagen

Beitrag von The Ghan » 20 Nov 2010 15:54

G´day Enno,
auch im Massstab 1:1 erfolgt das Entladen auch langsam. Die Entladestrecke braucht nicht so lang zusein. :lol: Wie auf den Bildern von Dir zusehen ist, hast Du schon die richtige Lok auf für ausgewählt :!: Jetzt sollte diese Lok auch wirklich schön langsam fahren können.

Viel Spass mit dem Erdbeben Entladegleis
See yaa
The Ghan

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste