"OPEL"-Container: Umbau und Umgestaltung
- Flo K
- Veranstalter
- Beiträge:920
- Registriert:22 Apr 2009 00:34
- Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
- Wohnort:Kassel
- Kontaktdaten:
Hallo zusammen
Da wir kürzlich Containertragwagen und 20"-Binnencontainer in grosser Zahl erstanden haben, stellt sich nun die Frage, wie die Wagen und die Container für einen abwechslungsreichen Verladebetrieb umgebaut und umgestaltet werden sollen.
Zunächst einmal sollten die Container am Dach mit magnetischem Material versehen werden, damit wir sie mit Magneten anheben und umladen können. Dazu stehen verschiede Methoden zur Diskussion:
• Eisenblech (Lochblechstreifen) an der Unterseite des Dachs IM Container
• Sehr dünnes Eisenblech AUF dem Dach, wird später überlackiert
• Magnetfarbe AUF dem Dach, sieht später leicht wellig aus, ist arbeitsintensiv da mind. 3 Anstriche nötig sind
Hier werden einige Versuche nötig sein, um die beste Lösung zu finden.
Ausserdem müssen bei den Tragwagen die Original-Befestigungen für die Container entfernt werden und gegen kleine Häkchen (z.B. Büroklammern) ausgetauscht werden. Diese Teile werden abschließend in Wagenfarbe lackiert, um möglichst unauffällig zu sein.
Ich werde eine grosse Umbau- und Lackieraktion vor der Losheim-2 Veranstaltung einplanen und möchte jetzt von euch wissen, wer sich daran beteiligt.
Gleich noch ein paar Worte zur angedachten Umgestaltung der Container...
Da es sich um sog. "Binnencontainer" handelt, haben die Behälter glatte Seitenwände und Dächer, was uns natürlich sehr entgegen kommt.
Nachdem alle Container mit einer hellen Grundierung versehen sind, werden sie anschliessend in verschiedenen Grundfarben lackiert, die dann die verbreitetsten Speditionen abdecken sollten:
WEISS:
DB Schenker, Hellmann, IDS, Gartner Kg, dreier, SBB-Cargo, HANGARTNER
GRAU:
Bertschi Ag Dürrenäsch, HANGARTNER
GELB:
DHL, Danzas, Willi Betz
GRÜN:
HANGARTNER, KIESERLING
ROT:
RAILION, DB Cargo
SCHWARZ:
TB-Logistik - Fiktive Fantasie-Spedition, noch keine Layouts, angedacht ist weisse Schrift auf schwarzem Grund.
Sicherlich habe ich jetzt auf Anhieb nicht alle namhaften KLV-Spediteure aufgelistet. Wenn ihr also noch zusätzliche Vorschläge habt, immer her damit! Bitte daran denken, das es sich NICHT um Übersee-Container der grossen Reedereien (Hamburg Süd, China Shipping, Hapag Loyd, etc.) handelt!
Ausserdem ist eine hauseigene Fantasie-Spedition (TB-LOGISTIK) angedacht. Hier haben wir aber noch kein Layout entworfen.
Zum Thema Decals:
Diese werden auf einen DIN-A-4-Bogen gedruckt und sollten natürlich nach Möglichkeit so angelegt sein, dass man nicht unnötig viele verschiedene Vorlagen erstellen muss, was logischerweise zusätzlich Kosten verursachen würde.
Bisherige Züge, die ganz bestimmt umgestaltet werden:
Flo (1,5), Claus (2,5(?)), Hannes (1), Bernd (1)
Also: Wer möchte sich noch anschliessen? Wer hat noch zusätzliche Ideen?
Flo
Da wir kürzlich Containertragwagen und 20"-Binnencontainer in grosser Zahl erstanden haben, stellt sich nun die Frage, wie die Wagen und die Container für einen abwechslungsreichen Verladebetrieb umgebaut und umgestaltet werden sollen.
Zunächst einmal sollten die Container am Dach mit magnetischem Material versehen werden, damit wir sie mit Magneten anheben und umladen können. Dazu stehen verschiede Methoden zur Diskussion:
• Eisenblech (Lochblechstreifen) an der Unterseite des Dachs IM Container
• Sehr dünnes Eisenblech AUF dem Dach, wird später überlackiert
• Magnetfarbe AUF dem Dach, sieht später leicht wellig aus, ist arbeitsintensiv da mind. 3 Anstriche nötig sind
Hier werden einige Versuche nötig sein, um die beste Lösung zu finden.
Ausserdem müssen bei den Tragwagen die Original-Befestigungen für die Container entfernt werden und gegen kleine Häkchen (z.B. Büroklammern) ausgetauscht werden. Diese Teile werden abschließend in Wagenfarbe lackiert, um möglichst unauffällig zu sein.
Ich werde eine grosse Umbau- und Lackieraktion vor der Losheim-2 Veranstaltung einplanen und möchte jetzt von euch wissen, wer sich daran beteiligt.
Gleich noch ein paar Worte zur angedachten Umgestaltung der Container...
Da es sich um sog. "Binnencontainer" handelt, haben die Behälter glatte Seitenwände und Dächer, was uns natürlich sehr entgegen kommt.
Nachdem alle Container mit einer hellen Grundierung versehen sind, werden sie anschliessend in verschiedenen Grundfarben lackiert, die dann die verbreitetsten Speditionen abdecken sollten:
WEISS:
DB Schenker, Hellmann, IDS, Gartner Kg, dreier, SBB-Cargo, HANGARTNER
GRAU:
Bertschi Ag Dürrenäsch, HANGARTNER
GELB:
DHL, Danzas, Willi Betz
GRÜN:
HANGARTNER, KIESERLING
ROT:
RAILION, DB Cargo
SCHWARZ:
TB-Logistik - Fiktive Fantasie-Spedition, noch keine Layouts, angedacht ist weisse Schrift auf schwarzem Grund.
Sicherlich habe ich jetzt auf Anhieb nicht alle namhaften KLV-Spediteure aufgelistet. Wenn ihr also noch zusätzliche Vorschläge habt, immer her damit! Bitte daran denken, das es sich NICHT um Übersee-Container der grossen Reedereien (Hamburg Süd, China Shipping, Hapag Loyd, etc.) handelt!
Ausserdem ist eine hauseigene Fantasie-Spedition (TB-LOGISTIK) angedacht. Hier haben wir aber noch kein Layout entworfen.
Zum Thema Decals:
Diese werden auf einen DIN-A-4-Bogen gedruckt und sollten natürlich nach Möglichkeit so angelegt sein, dass man nicht unnötig viele verschiedene Vorlagen erstellen muss, was logischerweise zusätzlich Kosten verursachen würde.
Bisherige Züge, die ganz bestimmt umgestaltet werden:
Flo (1,5), Claus (2,5(?)), Hannes (1), Bernd (1)
Also: Wer möchte sich noch anschliessen? Wer hat noch zusätzliche Ideen?
Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!
- Flo K
- Veranstalter
- Beiträge:920
- Registriert:22 Apr 2009 00:34
- Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
- Wohnort:Kassel
- Kontaktdaten:
Re: "OPEL"-Container: Umbau und Umgestaltung
EDIT: Thema Umgestaltung ergänzt!
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!
- Flo K
- Veranstalter
- Beiträge:920
- Registriert:22 Apr 2009 00:34
- Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
- Wohnort:Kassel
- Kontaktdaten:
Re: "OPEL"-Container: Umbau und Umgestaltung
EDIT: FERCAM hat leider keine 20"-Container, dafür sind aber die Bertschi Ag Behälter grau.
Wurde entsprechend geändert.
Gehe jetzt noch mal an der Strecke gucken, wer da so unterwegs ist...
Flo
Wurde entsprechend geändert.
Gehe jetzt noch mal an der Strecke gucken, wer da so unterwegs ist...
Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!
- Flo K
- Veranstalter
- Beiträge:920
- Registriert:22 Apr 2009 00:34
- Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
- Wohnort:Kassel
- Kontaktdaten:
Re: "OPEL"-Container: Umbau und Umgestaltung
EDIT: Spedition "dreier" und "SBB-Cargo" ergänzt (beide Schweiz), HANGARTNER (auch Schweiz) nach Recherche bei "Weiss" und "Grau" ergänzt.
Schwarz als Farbe für "TB-Logistik" vorgeschlagen / angemeldet.
Flo
Schwarz als Farbe für "TB-Logistik" vorgeschlagen / angemeldet.
Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!
- Jumbojet
- Teilnehmer
- Beiträge:142
- Registriert:04 Mai 2010 20:27
- Modellbahnsystem:Gleichstrom-Analog+Digital; Wechselstrom-Digital
- Wohnort:z.T. Eiderstedt
- Kontaktdaten:
Re: "OPEL"-Container: Umbau und Umgestaltung
Moin zusammen,
1) für die Container Umbau-Aktion bevorzuge ich die Lösung mit dem Stahlblech unter der Container-Oberseite, sofern die Container zu öffnen sind, bzw. sich ohne Beschädigungen öffnen lassen.
2) Bedruckungsvorschläge für meinen Zug: Tiphook Rental (weiß, grau, blau und rot) und DEUTRANS (weiss und grau) . Vor die DEUTRANS-Wagen kann ich hervorragend meine DR-255 setzen.
Gruß, Jo.
1) für die Container Umbau-Aktion bevorzuge ich die Lösung mit dem Stahlblech unter der Container-Oberseite, sofern die Container zu öffnen sind, bzw. sich ohne Beschädigungen öffnen lassen.
2) Bedruckungsvorschläge für meinen Zug: Tiphook Rental (weiß, grau, blau und rot) und DEUTRANS (weiss und grau) . Vor die DEUTRANS-Wagen kann ich hervorragend meine DR-255 setzen.
Gruß, Jo.
- Sebastian
- Teilnehmer
- Beiträge:726
- Registriert:01 Mai 2009 11:16
- Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
- Wohnort:Bonn
- Kontaktdaten:
Re: "OPEL"-Container: Umbau und Umgestaltung
Moin in den Tiefen meiner Bastelkiste habe ich auch 20' Binnencontainer gefunden, die wohl aus derselben Roco Gussform stammen wie die Opel Container. Die Türen sind nicht zu öffnen sondern nur mit Farbe und Struktur angedeutet. In die Container hinein kommt man ohne etwas kaputt zu machen sowieso nicht.
Zur Positionierung der Metalle: Ich fände es weiterhin ratsam ein System zu entwickeln, das auch der Heljan Kran anheben kann. Also die Blecke oder was auch immer an genau den Stellen montieren, wo der eben welche braucht und auch in entsprechender Dicke und Abstamd - laut anderer Heljan Besitzer kann einfach nur Blech an die Innenseite kleben je nach Bauhöhe nicht mehr klappen und die original sauteuren Heljaneinsätze müssen sogar durch das Dach hindurchgebohrt werden!
Meine Idee wäre folgende:
Bleibt ein Container in der original Lackierung, so ist das Metall sofern es geht innen zu montieren und zu hoffen das es der Heljan trotzdem packt. Notfalls Dach dünner schleifen. Wenn nicht sorry Heljan.
Wenn ein Container sowieso neu lackiert wird sollten wir die Chance nutzen und hier voll ansetzen und das Metall außen montieren in Form dünner Blechfolie 0,05mm. Ich habe hier so etwas herum liegen und werde damit mal was zum testen umbauen.
Sollte Magnetfarbe und Heljan zusammenpassen, geht alternativ zum Blech natürlich auch Magnetfarbe. Hier könnte Holger mal testen wenn er Zeit hätte...
Und zum Schluss habe ich noch eine Beschriftung: CROSSRAIL
Nochmal ganz deutlich - niemand muss seine Container umbauen oder sonstwas damit machen lassen. Nur wer aktiv an Containerverladung auch zwischen Schiene und Straße irgendwann teilnehmen will (hier fehlt es nur noch am Terminal - taugliche Fahrzeuge auf Straße und Schiene sind schon vorhanden) der sollte mögliche Varianten bei den eigenen Containern in Betracht ziehen.
Zur Positionierung der Metalle: Ich fände es weiterhin ratsam ein System zu entwickeln, das auch der Heljan Kran anheben kann. Also die Blecke oder was auch immer an genau den Stellen montieren, wo der eben welche braucht und auch in entsprechender Dicke und Abstamd - laut anderer Heljan Besitzer kann einfach nur Blech an die Innenseite kleben je nach Bauhöhe nicht mehr klappen und die original sauteuren Heljaneinsätze müssen sogar durch das Dach hindurchgebohrt werden!
Meine Idee wäre folgende:
Bleibt ein Container in der original Lackierung, so ist das Metall sofern es geht innen zu montieren und zu hoffen das es der Heljan trotzdem packt. Notfalls Dach dünner schleifen. Wenn nicht sorry Heljan.
Wenn ein Container sowieso neu lackiert wird sollten wir die Chance nutzen und hier voll ansetzen und das Metall außen montieren in Form dünner Blechfolie 0,05mm. Ich habe hier so etwas herum liegen und werde damit mal was zum testen umbauen.
Sollte Magnetfarbe und Heljan zusammenpassen, geht alternativ zum Blech natürlich auch Magnetfarbe. Hier könnte Holger mal testen wenn er Zeit hätte...
Und zum Schluss habe ich noch eine Beschriftung: CROSSRAIL
Nochmal ganz deutlich - niemand muss seine Container umbauen oder sonstwas damit machen lassen. Nur wer aktiv an Containerverladung auch zwischen Schiene und Straße irgendwann teilnehmen will (hier fehlt es nur noch am Terminal - taugliche Fahrzeuge auf Straße und Schiene sind schon vorhanden) der sollte mögliche Varianten bei den eigenen Containern in Betracht ziehen.
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer
- Bernd
- Teilnehmer
- Beiträge:224
- Registriert:23 Apr 2010 15:27
- Modellbahnsystem:H0; DCC, MM + mfx; AC+DC; ECoS2
- Wohnort:Hennef
- Kontaktdaten:
Re: "OPEL"-Container: Umbau und Umgestaltung
Sorry Sebastian, aber hierzu muss ich auchmal was sagen.
Es gibt wenigstens schon 2 verschiedene Terminals. Es mögen noch Prototypen sein, sie mögen als Spielzeug erkennbar sein, aber sie funktioneren und sind vor allem Teppichbahn- und spieltauglich.
Wir sollten keinen 600 Euro Kran zum Pseudostandard erklären. Habe den übrigens vorhin auf der Webseite auf die Schnelle nicht mehr gefunden, vielleicht ist er garnicht mehr in Produktion. Ich kenne den Heljan Kran nicht und weiß nicht wie stabil er ist und was die verbauten Motoren so aushalten. Und ich weiß auch nicht, wie oft dann jemand einen 13 Wagen Zug mit 52 Containern wirklich mit so einem Kran entladen wird.
Just my 2 cents.
Viele Grüße, Bernd
Es gibt wenigstens schon 2 verschiedene Terminals. Es mögen noch Prototypen sein, sie mögen als Spielzeug erkennbar sein, aber sie funktioneren und sind vor allem Teppichbahn- und spieltauglich.
Wir sollten keinen 600 Euro Kran zum Pseudostandard erklären. Habe den übrigens vorhin auf der Webseite auf die Schnelle nicht mehr gefunden, vielleicht ist er garnicht mehr in Produktion. Ich kenne den Heljan Kran nicht und weiß nicht wie stabil er ist und was die verbauten Motoren so aushalten. Und ich weiß auch nicht, wie oft dann jemand einen 13 Wagen Zug mit 52 Containern wirklich mit so einem Kran entladen wird.
Just my 2 cents.
Viele Grüße, Bernd
Der Rest ist Schweigen.
- Sebastian
- Teilnehmer
- Beiträge:726
- Registriert:01 Mai 2009 11:16
- Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
- Wohnort:Bonn
- Kontaktdaten:
Re: "OPEL"-Container: Umbau und Umgestaltung
Wieso Sorry? Ich glaube wir haben uns da noch nicht so ganz richtig verstanden.
Also mit "es gibt noch kein Terminal" bezog sich nicht auf den Kran, sondern auf die Fläche unter dem Kran - das Terminal eben. Wobei Terminal eigentlich Fläche + Kran ist?! Nun wie auch immer - ich meinte für den angedachten Kombinierten Verkehr Schiene-Straße fehlt eben nur noch eine Car System Strecke unter dem Kran genau gesagt. Die Terminalfläche also. Mit Abzweigungen, Stoppstellen, usw.
Ich persönlich (vielleicht kam das bisher anders rüber) stehe dem teuren Heljan eher ablehnend gegenüber, gerade nach dem was Holger als Tester im Bezug auf die Qualität beschrieben hat. Und er ist mir persönlich einfach zu klein... Trotzdem möchte ich diese Kranart nicht von dem gemeinsamen Umschlag ausschließen (der TB Community Gedanke halt) indem die Bleche einfach nur zu weit weg oder zu schwach dimensioniert waren.
Ich habe aber auch grade nochmal bei Heljan und im Netz gesucht und keine Hinweise gefunden, was mit dem Kran los ist, bei Heljan nicht mehr zu finden um im Netz steht nichts von wegen Produktion eingestellt oder so. Hmmm der Sache müssen wir nochmal nachgehen...danke für den Hinweis!
Deinen Fischer Technik Kran oder der aus Lego von Peter finde ich sehr interessant, gerade DAS ist für mich auch Teppichbahning. Ich würde die Kräne auch gar nicht als Prototypen bezeichnen. Und ich finds einfach nur schön, dass sich jemand anders endlich der Thematik wirklich angenommen hat und einfach mal was gebaut hat, wie schon anderswo gesagt ich träume seit 2001 davon und mehr als ein Grundgerüst und viele Ideen sind bisher bei mir nicht entstanden...
Letzten Endes müssten wir uns mal zusammen setzen in einem anderen Thread und überlegen wo man dieses Terminal für Schiene und Straße (reine Schienenterminals existieren ja schon und sollen auch weiterhin in größter Vielfalt vorhanden sein!) anlegt, das es mit der vorhandenen Autobahn und Schienennetz gut zusammenpasst.
Sebastian
EDIT: Selbst mit der korrekten Bestellnummer 89001 ist der Kran nicht mehr zu finden bei Heljan.
Also mit "es gibt noch kein Terminal" bezog sich nicht auf den Kran, sondern auf die Fläche unter dem Kran - das Terminal eben. Wobei Terminal eigentlich Fläche + Kran ist?! Nun wie auch immer - ich meinte für den angedachten Kombinierten Verkehr Schiene-Straße fehlt eben nur noch eine Car System Strecke unter dem Kran genau gesagt. Die Terminalfläche also. Mit Abzweigungen, Stoppstellen, usw.
Ich persönlich (vielleicht kam das bisher anders rüber) stehe dem teuren Heljan eher ablehnend gegenüber, gerade nach dem was Holger als Tester im Bezug auf die Qualität beschrieben hat. Und er ist mir persönlich einfach zu klein... Trotzdem möchte ich diese Kranart nicht von dem gemeinsamen Umschlag ausschließen (der TB Community Gedanke halt) indem die Bleche einfach nur zu weit weg oder zu schwach dimensioniert waren.
Ich habe aber auch grade nochmal bei Heljan und im Netz gesucht und keine Hinweise gefunden, was mit dem Kran los ist, bei Heljan nicht mehr zu finden um im Netz steht nichts von wegen Produktion eingestellt oder so. Hmmm der Sache müssen wir nochmal nachgehen...danke für den Hinweis!
Deinen Fischer Technik Kran oder der aus Lego von Peter finde ich sehr interessant, gerade DAS ist für mich auch Teppichbahning. Ich würde die Kräne auch gar nicht als Prototypen bezeichnen. Und ich finds einfach nur schön, dass sich jemand anders endlich der Thematik wirklich angenommen hat und einfach mal was gebaut hat, wie schon anderswo gesagt ich träume seit 2001 davon und mehr als ein Grundgerüst und viele Ideen sind bisher bei mir nicht entstanden...
Letzten Endes müssten wir uns mal zusammen setzen in einem anderen Thread und überlegen wo man dieses Terminal für Schiene und Straße (reine Schienenterminals existieren ja schon und sollen auch weiterhin in größter Vielfalt vorhanden sein!) anlegt, das es mit der vorhandenen Autobahn und Schienennetz gut zusammenpasst.
Sebastian
EDIT: Selbst mit der korrekten Bestellnummer 89001 ist der Kran nicht mehr zu finden bei Heljan.
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer
- Bernd
- Teilnehmer
- Beiträge:224
- Registriert:23 Apr 2010 15:27
- Modellbahnsystem:H0; DCC, MM + mfx; AC+DC; ECoS2
- Wohnort:Hennef
- Kontaktdaten:
Re: "OPEL"-Container: Umbau und Umgestaltung
Alles klar, das hab ich jetzt verstanden
Zusammensetzen sollten wir uns auf jeden Fall ASAP. Denn wenn jemand so eine Terminalfläche bauen kann, dann ja wohl Du. Und auch Dein Grundgestell sollte dringend weiterentwickelt werden.
Sieht nämlich schon richtig gut aus.
Viele Grüße!
Bernd
Zusammensetzen sollten wir uns auf jeden Fall ASAP. Denn wenn jemand so eine Terminalfläche bauen kann, dann ja wohl Du. Und auch Dein Grundgestell sollte dringend weiterentwickelt werden.
Sieht nämlich schon richtig gut aus.
Viele Grüße!
Bernd
Der Rest ist Schweigen.
- Peter Müller
- Veranstalter
- Beiträge:2090
- Registriert:02 Mai 2009 18:19
- Modellbahnsystem:H0
- Kontaktdaten:
Re: "OPEL"-Container: Umbau und Umgestaltung
Wenn es um Beispiele geht, wie andere das umgesetzt haben: Das KombiModell-Containerterminal finde ich klasse und möchte es gerne mal in Natura sehen. Dann kenne ich noch *den hier* aus dem Internet. Das Container-Terminal der Railz Miniworld in Rotterdam hat es mir ebenfalls angetan (*klickmich*). Dort gibt es auch einen Car-System-Hundeknochen, aber als ich die Schauanlage besucht habe, war er (schon?) nicht mehr im Betrieb. Die Dauerbetriebstauglichkeit, insbesondere in einer rauhen Teppichbahn-Umgebung mit vielen Transporten, Auf- und Abbauten dürften die größte Herausforderung sein.
Grüße, Peter
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste