"OPEL"-Container: Umbau und Umgestaltung

Rampen, Brücken, Podeste, Ladung und Verladung, Car-System
Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:
Re: "OPEL"-Container: Umbau und Umgestaltung

Beitrag von Flo K » 06 Okt 2010 02:17

Hallo Containerfreunde

So, der erste Umgestaltungstest hat soeben stattgefunden.
Die Container lassen sich ohne weiteren Vorbereitungsaufwand, wie z.B. Decal- oder Druckablösung, mit einem handelsüblichen Primer (Grundierspray) aus der Dose grundieren. Eine sehr gute, und sehr wichtige Voraussetzung für eine schnelle Umgestaltung der knapp 300 Container.
Dabei hat sich rausgestellt, daß die Technik mit den Schaschlik-Spiessen hervorragend funktioniert.

Der Effekt ist verblüffend:
Der Container sieht sofort, einfach nur grau grundiert, viel "glaubwürdiger" aus, die Details an den Türen treten z.B. viel deutlicher hervor.

Als nächstes kommt also jetzt der Decal-Bogen dran, wovor ich schon jetzt einen echten Horror habe.
Hier müssen vermutlich alle Logos "von Hand" im Photoshop und Illustrator nachgebaut werden... :roll:

An dieser Stelle noch mal der Aufruf:
Wer möchte seine Behälter auf magnetischen Betrieb umgerüstet bekommen (Lochband innen im Dach) und / oder seine Wagen umlackieren lassen und neu beschriften lassen? Bitte eindeutige Steatments, da ich sonst rein juristisch euer Material beschädige! Jo hat schon vor seinem Urlaubsantritt grünes Licht gegeben. Was ist mit den anderen?

Die Beschriftungsvarianten wurden ja bereits oben besprochen und werden auch im Folgenden nochmals aufgelistet.

Die fertig beschrifteten Container würden dann nach Vorlieben oder zu gleichen Teilen an die Teilnehmer der Aktion verteilt werden.

Für die Lackierungs- und Beschriftungsaktion werden natürlich Kosten anfallen, die sich aber im Rahmen von ca. 100 bis 150 EUR (für alle 300 (?) Container) belaufen werden. In erster Linie müssen Farben, Lösungsmittel und die Decals bezahlt werden. Die Kosten dafür werden dann anteilig umgelegt und genau abgerechnet.
Für handwerkliche oder gestalterische Arbeiten werde ich nichts berechnen.

Die Container werden in folgenden Grundfarben lackiert: (darunter die Speditionen)

Weiss: RAL 9010
Cargoline, DB Schenker, Hellmann, IDS, Gartner Kg, dreier, SBB-Cargo, HANGARTNER, CROSSRAIL

GRAU: RAL 7035
Bertschi Ag Dürrenäsch, HANGARTNER

GELB: RAL 1032
DHL, Danzas, Willi Betz

GRÜN: RAL 6018
HANGARTNER, KIESERLING

ROT: RAL 3020
RAILION, DB Cargo, CROSSRAIL

SCHWARZ: RAL 9005
TB-Logistik, CROSSRAIL

Flo

@Peter: Was ist mit deinen Containern? Sollen die bei der Gelegenheit gleich mit bearbeitet werden?
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Bernd
Teilnehmer
Beiträge:224
Registriert:23 Apr 2010 15:27
Modellbahnsystem:H0; DCC, MM + mfx; AC+DC; ECoS2
Wohnort:Hennef
Kontaktdaten:

Re: "OPEL"-Container: Umbau und Umgestaltung

Beitrag von Bernd » 06 Okt 2010 07:46

Hi Flo,

ja ich bin damit einverstanden, daß Du meine Container "beschädigst"! :)
Ich würde mich für Hangartner und Crossrail entscheiden.

Viele Grüße, Bernd
Der Rest ist Schweigen.

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: "OPEL"-Container: Umbau und Umgestaltung

Beitrag von Hannes » 06 Okt 2010 12:11

Meine Container sollen auch mit Blechstreifen ausgerüstet werden, ebenso grundiert werden. Bitte nach der Grundierung einmal auf den Scanner legen, damit ich mir eine Gestaltung für meine Container überlegen kann.

Wie soll es denn mit den Nummern der Container werden? (also Anschriftenfeld, nicht Logo) Da könnten wir ja auch ein paar unterschiedliche entwerfen, damit zumind. nicht jeder Container die gleiche Nr. hat ;)
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: "OPEL"-Container: Umbau und Umgestaltung

Beitrag von Sebastian » 06 Okt 2010 12:19

Bitte meine Kibri Container auch vor die Farbdose stellen sofern sie bei dir sind. Zu gleichen Teilen in allen Grundfarben lackieren die dort sind, außer schwarz. Alle anderen, die noch in der Community verteilt sind, würde ich gern bei Losheim 2a einsammeln, mitnehmen und dann selbst lackieren. So bekommen wir wohl noch mehr unterschiedliche Farbschattierungen hinein und wir sparen uns die hin und her schickerei.

Meine Burger King Auflieger bitte auch davor stellen, zu gleichen Stückzahlen bitte in gelb und schwarz.

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: "OPEL"-Container: Umbau und Umgestaltung

Beitrag von Flo K » 06 Okt 2010 12:45

Hannes hat geschrieben:Wie soll es denn mit den Nummern der Container werden? (also Anschriftenfeld, nicht Logo) Da könnten wir ja auch ein paar unterschiedliche entwerfen, damit zumind. nicht jeder Container die gleiche Nr. hat ;)
Also so etwas luxuriöses wie individuelle Nummern werde ich bis Losheim 2 sicher nicht schaffen. Ich werde zunächst die Container in den oben genannten Farben lackieren und an den Längsseiten jeweils ein Logo-Decal anbringen. Trotzdem kann natürlich jeder seiner Behälter später noch "supern", wenn das erwünscht ist.
Eventuell werde ich einigen noch eine dezente Wasserfarben-Alterung verpassen. Das sollte sehr schnell gehen.

Was die Verteilung betrifft, werden wir uns bestimmt einig werden. Allerdings beabsichtige ich nur einen Decal-Bogen (DIN A4) zu entwerfen. Hier können allerdings noch die Anzahl der verschiedenen Speditionen variiert werden, je nach besonderen Vorlieben.

Dem Wunsch nach einem Scan kann ich hingegen gleich erfüllen:
300 dpi:
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: "OPEL"-Container: Umbau und Umgestaltung

Beitrag von Peter Müller » 06 Okt 2010 19:50

Flo K hat geschrieben:@Peter: Was ist mit deinen Containern? Sollen die bei der Gelegenheit gleich mit bearbeitet werden?
Nee, danke, ich bin schon weit über meinem Budget, ich muss jetzt Ausgaben-mäßig die Notbremse ziehen. Die Wagen waren eine Gelegenheit, die ich beim Schopfe packen wollte. Aber jetzt ist erst mal Sense.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Bernd
Teilnehmer
Beiträge:224
Registriert:23 Apr 2010 15:27
Modellbahnsystem:H0; DCC, MM + mfx; AC+DC; ECoS2
Wohnort:Hennef
Kontaktdaten:

Re: "OPEL"-Container: Umbau und Umgestaltung

Beitrag von Bernd » 06 Okt 2010 22:28

Hi Flo,

es scheint möglich zu sein, sich bei Hornbach die benötigten Farben (RAL 1032 gelb, 3020 rot, 6018 grün und 7035 grau; 9005 schwarz und 9010 weiß kriegt man wohl überall "von der Stange")
mischen zu lassen: 375ml Kunstharzlack seidenmatt sollen 7,85€ kosten. Eine Hornbach-Filiale ist leider nicht gerade um die Ecke, aber in Bornheim ist eine.
Da werde ich versuchen am Freitag nach der Arbeit hinzufahren.

Bei OBI frage ich morgen mal nach, ich kann mir nicht vorstellen daß das dort viel teurer ist.

Hier noch eine nette Webseite mit lauter "Gestaltungsvorschlägen":
http://www.containersinantwerp.com/

Viele Grüße, Bernd
Der Rest ist Schweigen.

Benutzeravatar
Bernd
Teilnehmer
Beiträge:224
Registriert:23 Apr 2010 15:27
Modellbahnsystem:H0; DCC, MM + mfx; AC+DC; ECoS2
Wohnort:Hennef
Kontaktdaten:

Re: "OPEL"-Container: Umbau und Umgestaltung

Beitrag von Bernd » 07 Okt 2010 13:41

Erledigt.

Vor mir stehen 4 Dosen a 375ml "Buntlack seidenmatt" in den Farbtönen

1032 ginstergelb
3020 verkehrsrot
6018 grüngelb
7035 lichtgrau

und zusätzlich eine in 2002 blutorange (für Hamburg Süd, so werde ich meine weißen Container anmalen)
Die Farben sehen wunderschön aus und haben pro Dose 8€ gekostet.

RAL 9005 (tiefschwarz) und RAL 9010 (reinweiß) habe ich nicht mischen lassen, die müsste man in jedem
Baumarkt fertig bekommen.

Jetzt müssen wir nur noch überlegen, wie die Farben am sichersten nach Losheim kommen. Vielleicht kann ich
sie am Sonntag nach Pullheim mitbringen und Pierre nimmt sie dann nach Losheim mit?

PS: An den Büroklammern bin ich dran, das ist viel kniffliger als man glauben sollte!

Viele Grüße, Bernd
Der Rest ist Schweigen.

Trainspotters

Re: "OPEL"-Container: Umbau und Umgestaltung

Beitrag von Trainspotters » 07 Okt 2010 19:13

@ Bernd,

das können wir gerne so machen. Carsten bringt mir ohnehin schon die Radsatzlehren nach Pulheim mit. da passen die paar Farbdosen auch mit in die Ente. Da ich Flo am 15. nach Losheim bringe, sind die Dosen auch garantiert rechtzeitig vor Ort.

Pierre

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: "OPEL"-Container: Umbau und Umgestaltung

Beitrag von Flo K » 14 Okt 2010 21:21

Hallo Kistenfreunde

Kurzer Zwischenstand zum Decalbogen:
Hier ein erster Entwurf, der aber an einigen Stellen noch qualitativ verbessert muss.
Da ich ja ab morgen in Losheim bin, wird sich Hannes jetzt darum kümmern.
Decalbogen2-Binnencontainer.jpg
Mit einem DIN A4-Bogen wird man ca. 50 Container beschriften können.

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste