Schüttgut (Beladung, Transport, Entladung)

Rampen, Brücken, Podeste, Ladung und Verladung, Car-System
Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:
Re: Schüttgut (Beladung, Transport, Entladung)

Beitrag von Hannes » 31 Aug 2010 23:27

Enno hat geschrieben:- die Länge des längsten Wagens der entlladen weren soll (so lang muss der "Drehkorb" mindestens sein)
- die Höhe der Wagen (von der Schienenoberkante gemessen)
- die Breite der Wagen (an der breitesten Stelle)
Die Höhe und Breite sind wichtig, damit man einen genau passenden Rahmen in den "Drehkorb" bauen kann in den der Wagen wie in einen Tunnel einfährt und in dem er beim Drehen ohne zu Verrutschen steht und liegt.
Eventuell muss dieser Rahmen in der Höhe über der Schienenoberkante verstellbar sein, damit unterschiedlich hohe Waggons entladen werden können.
Die ganzen Gedanken habe ich mir vor zwei Jahren auch schon mal gemacht und auch einmal einen Prototypen aus Fischertechnik gebaut, der konnte aber wegen der Ungenauigkeiten der Steckteile nicht funktionieren.
Grundsätzlich muss ein Eaos reinpassen, Länge sollte etwa 20-30 cm sein. In der Breite muss der Wagen nicht fixiert werden, die Einfahrt sollte trotzdem eingeschränktes Profil aufweisen, um nicht zu viel Spielraum zu geben. Zur Fixierung der Wagen von oben hab ich an gefederte Räder gedacht, die auf den Kanten der E-Wagen laufen. Eine manuelle Einstellung pro Wagen halte ich für zu aufwendig. Alternativ vorstellen könnte ich mir da was motorisches, was ferngesteuert halbautomatisch die Wagen anpresst. Ebenso ein einfahrbarer Prellbock, der die hereinrollenden Wagen stoppt und nach Entleerung wieder freigibt.
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste