MKB Erster Fahrtag Tischbahning

Teppichbahning zuhause, Workshops und andere Treffen, die kein eigenes Unterforum haben
Antworten
Seeland
Zuschauer
Beiträge: 8
Registriert: 17 Nov 2012 10:17
Modellbahnsystem: Gartenbahn, DCC
Wohnort: Mörigen, BE, Schweiz
Kontaktdaten:

MKB Erster Fahrtag Tischbahning

Beitrag von Seeland » 03 Jan 2014 17:46

Gruessech zamä,

am 03. Januar 2014 haben wir MKB unser erstes Tischbahning in Mörigen (Seeland) durchgeführt.

Bei den Möriger Keller Bahnern handelt es sich um eine Gruppe von Personen, die alle für sich HO Eisenbahnen zuhause im Estrich oder Reduit haben und diese mal zusammen im grosseren Rahmen fahren lassen möchten. Dabei wollen wir einerseits Module nach der MAS60 Norm (veröffentlicht u.a. von Eduard Isening aus Murten) aufbauen als auch einfach an Fahrtagen die vorhandenen Schienen zusammenlegen und einfach die vorhandenen Lokomotiven bewegen.

Da wir etwas älter sind, führen wir anstelle von Teppichbahning ein Tischbahning in einem von der Gemeinde Mörigen zur Verfügung gestellten Raum durch. Vielen Dank dafür.

Unsere Aufbauten sind nicht so komplex wie die der erfahrenen Teppichbahnern in Deutschland, und bei der Elektrik müssen wir noch viel lernen, aber wir haben gleichwohl unseren Spass gehabt.

Hier nun einige Bilder von unseren ersten Versuchen. Wir freuen uns über jeden neuen Mitbauer und Mitspieler, die Ansprechpartner findet Ihr in der Gemeinde.

Gruess aus dem Seeland,

Bert Paul Rauhut

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge: 2089
Registriert: 02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem: H0
Kontaktdaten:

Re: MKB Erster Fahrtag Tischbahning

Beitrag von Peter Müller » 05 Jan 2014 23:17

Hi Bert Paul,

viele Teppichbahner sind auch gleichzeitig Tischbahner. Wer schlägt schon eine Gelegenheit aus, bequem und im Sitzen einen fliegenden Aufbau bedienen zu können?

Euer Aufbau erinnert mich an die Stammtische MIST47 und MIST4, welche ich gelegentlich besuche. Vor allem, wenn man sich da mal die Bilder der ersten Veranstaltungen anschaut - da seid Ihr schon Fortgeschrittene ;)

Hier mal ein *Link* zur NEM 933/2 CH Anlagen-Module - MAS 60 HO, vielleicht will sich das noch jemand anschauen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Seeland
Zuschauer
Beiträge: 8
Registriert: 17 Nov 2012 10:17
Modellbahnsystem: Gartenbahn, DCC
Wohnort: Mörigen, BE, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: MKB Erster Fahrtag Tischbahning

Beitrag von Seeland » 23 Dez 2015 16:41

Hallo zusammen,

auch dieses Jahr haben wir von den MKB eine gemeinsame Anlage auf den Tischen aufgebaut, das nennt sich wohl Tischbahning. Wiederrum ging es uns hauptsächlich um das Fahren und den Spass. Nicht alle Züge waren vorbildgerecht zusammengestellt.

Einige Impressionen habe ich versucht in einem kleinen Film zusammenzufassen. Siehe https://youtu.be/1OnPqLSDGlQ

Nächstes Jahr im September 2016 bekommen wir die Sporthalle der Gemeinde für über eine Woche zur freien Nutzung, wir planen da etwas Grösseres. Vielleicht möchte sich das jemand mal ansehen ? Nähere Informationen später auf unserer Klubseite http://www.moerigerkellerbahn.ch.

Gruess aus dem Seeland,

Bert Paul Rauhut
aka Seeland

Antworten

Zurück zu „Sonstige TBs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast