TB auf einer Messe? Brainstorming und Konzeptideen

Teppichbahning zuhause, Workshops und andere Treffen, die kein eigenes Unterforum haben
Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:
Re: TB auf einer Messe? Brainstorming und Konzeptideen

Beitrag von Felix » 16 Mär 2012 01:46

Ist jetzt gut?
Sind die privaten Feden erstmal ausgestanden?

Privatkriege bitte woanders klären.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB auf einer Messe? Brainstorming und Konzeptideen

Beitrag von Flo K » 16 Mär 2012 03:08

Da sich die Ereignisse überschlagen, hier jetzt noch ein Statement zum Beitrag von Felix:

Vorab:
60 Meter C-Gleis in Velbert auf dem Boden zusammen zu stecken ist nicht das Gleiche wie 60 Meter am Stück durch eine Halle, ggf auch noch bergauf, zu fahren!
Wir haben das mehrfach ausprobiert, ihr nicht. Ganz simple Feststellung ohne jede Wertung.
Soviel zum Thema Erfahrung bei Großanlagen.

Zurück zum Thema Messeanlage:

Da es wohl niemals in Frage kommen wird, eine Messehalle auf eigene Kosten anzumieten, bleibt "nur" die Variante der Einladung.
Um allerdings zu einer bedeutenden Veranstaltung eingeladen zu werden, muß man natürlich auch was zu bieten haben.
Klotzen statt kleckern ist da schon das richtige Motto, aber wie bitte will die TBV-Gruppe klotzen? :roll:

Die "XXL-Kollegen" könnten schon mal folgende, werbewirksame Features anbieten:

• Die längste Modelleisenbahnbrücke der Welt (20 Meter)
• über 50 Meter CarSystem-Autobahn
• mehrsystemfähiger Kopfbahnhof mit mind.. 18 Gleisen
• regelmäßig 8 Meter lange Züge
• echter Containerumschlag Wasser/Schiene/Strasse
• echte Schüttgutverladung im Taktverkehr

Das ließe sich jetzt bestimmt noch fortführen, aber eigentlich wird auch so schon klar, wer hier aufs "klotzen" spezialisiert ist und wer die letzten Jahre nur "gekleckert" hat.

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB auf einer Messe? Brainstorming und Konzeptideen

Beitrag von Flo K » 16 Mär 2012 03:58

Ergänzung:

Damit keine Missverständnisse aufkommen:
"Kleckern", also Teppichbahning im eher "kleinen" Maßstab (à la Velbert) ist nichts Schlechtes oder Schlimmes.
Im Gegenteil: Wer gerne im Kreis fährt sollte daran nicht gehindert werden!

Wer aber mal einen 14-teiligen ICE 1 über 3,5 Minuten mit 250 Km/h fahren sehen möchte, ohne das dieser einen Bahnhof durchfährt, der muss sich zwangsläufig fürs "Klotzen" entscheiden.

Dabei gibt es fürs gleiche Geld, bei 4-facher Zeitaufwendung, die (gefühlt) 10-fache Belohnung.

Es kommt eigentlich nur drauf an, welche Form der Belohnung man wählt:

schnell, teuer, wenig

oder

langsam, teuer, viel

Wer irgendwann mal bei einem Messe-TB mitmachen will, sollte wissen, daß man dort als Anhänger der ersten Gruppe wohl kaum ein Zugewinn an Zufriedenheit erzielen kann.

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Ehemaliger Benutzer

Re: TB auf einer Messe? Brainstorming und Konzeptideen

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 16 Mär 2012 07:39

Meine Intention ist vielleicht etwas naiv. Aber das ist in meinen Augen gar nicht so schlimm. Schließlich habe ich zunächst eine Idee und nichts weiter geäußert. Sicherlich bin ich auch nicht der Ansicht, schon im nächsten Winter einen entsprechenden Auftritt hinlegen zu wollen. Dass alles seine Zeit braucht, ist nicht von der Hand zu weisen.

Aber wenn man mal etwas breitere Aufmerksamkeit außerhalb unserer doch recht überschaubaren Gemeinschaft erreichen möchte, so kommt man vor einem Auftritt vor größerem Publikum nicht herum. Und da genügt es nicht, eines Tages mal eine Turnhalle zu bespielen, sondern sich auf entsprechenden Veranstaltungen zu zeigen.

Und noch etwas ist mir klar: Es genügt hier auch nicht die Planung wie bisher mal eben über das Forum usw. zu machen, sondern es ist auch ein Probeaufbau erforderlich, sodass die entsprechenden Teilnehmer im „Ernstfall“ dann eingespielte Prozedere haben.

Eines habe ich noch: Sollte es nicht klappen, so wird unsere Welt deswegen nicht untergehen. Wir haben dann immer noch andere Optionen auf uns aufmerksam zu machen.

Für mich persönlich ist es wichtig, dass wir zeigen, dass es nicht nur die auch so tollen Anlagenbauer gibt. Ich habe vor denen gehörigen Respekt, aber nicht jeder, einschließlich meiner selbst, kann oder will so das Hobby betreiben. Also möchte ich nach außen zeigen, dass auch, mal despektierlich gesagt, das Oval unter dem Weihnachtsbaum eine Keimzelle für ein großes Spiel sein kann. Sprich: Jeder kann hier mitmachen, es werden wenige Fertigkeiten benötigt und doch hat man dann eine sehr abwechslungsreiche Anlage.

Guido

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB auf einer Messe? Brainstorming und Konzeptideen

Beitrag von Peter Müller » 16 Mär 2012 08:08

lm249 hat geschrieben:Aber wenn man mal etwas breitere Aufmerksamkeit außerhalb unserer doch recht überschaubaren Gemeinschaft erreichen möchte, so kommt man vor einem Auftritt vor größerem Publikum nicht herum. Und da genügt es nicht, eines Tages mal eine Turnhalle zu bespielen, sondern sich auf entsprechenden Veranstaltungen zu zeigen.
Für den Moment finde ich, sind Internet-Foren schon eine gute Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen. Ich merke dass an den PNs und E-Mails, die ich erhalte. Viele berichten auch einfach nur von ihrer Teppichbahn zuhause, mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass die Bilder nicht weiter gereicht werden sollen. Das ist aus meiner Sicht der nachhaltigste Ansatz, die Teppichbahnerei weiter zu verbreiten.

Wenn jeder Teppichbahner zwei Nachahmer findet, ist das schon ein großer Erfolg. Ich für meinen Teil bin zufrieden. Die Teppichbahn-Treffen sind das i-Tüpfelchen, und auf eine Messe eingeladen zu werden ergibt sich irgendwann von selbst. So spektakulär wie die Echtdampf-Fahrer werden wir aber nie rüberkommen. Grundsätzlich vom Verhältnis Aktive gegenüber Zuschauern würde ich uns am ehesten mit denen vergleichen. Und unsere Layouts könnten auch am besten neben deren Strecke aufgebaut werden. Wenn aktuell ein solches Event anstünde, würde ich versuchen, die Stammtischbahner/Ruhrmoduler mit dazu zu begeistern (hallo Ingo ;)). Die haben nicht nur langjährige Messe-Erfahrung, sondern auch das nötige Equipment, mal 200 Meter Strecke mit Digitalstrom zu befeuern (plus mit Sicherheit mehr als weitere 1000 Meter Gleise). Wobei das bei einem Konzept mit mehreren eigenständigen Claims nicht notwendig wäre.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
frosch27
Veranstalter
Beiträge:112
Registriert:29 Mär 2010 10:27
Modellbahnsystem:Wechselstrom analog/digital
Wohnort:Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: TB auf einer Messe? Brainstorming und Konzeptideen

Beitrag von frosch27 » 16 Mär 2012 14:08

Hallo,
wie schon einmal an anderer Stelle geschrieben, eine Messehalle zu bespielen ist auf Nahe Zukunft für mich unvorstellbar und dabei geht es nicht nur um die Materialschlacht, in der so etwas ausarten würde, sondern vielmehr darum, das wir einfach nicht das Personal dazu haben.Weder die Standard Leute, noch die Ambitionierten. Mit Kassel 3 sind wir schon ziemlich am Rande dessen was zur Zeit stemmbar ist um denn Leuten auch mal so etwas zu ermöglichen, wie etwas zu Essen oder die Zigarette. Denn auch so etwas wie die Konzentration läßt irgendwann einmal nach.
Das nächste Ziel muss sein, so etwas bespielen zu können wie eine große Turnhalle oder gar eine 3 fach Turnhalle und bevor das alles passiert müssen glaube ich ersteinmal die persönlich gezogenen Grabenkämpfe bzw die aufgerissenen Täler in einem persönlichen Gespräch aller Beteiligten beseitigt werden.
Ich glaube das ist ersteinmal das wichtigste, was dieser Tread wiedereinmal gezeigt hat.
Gruß
Ingo
http://www.teppichbahnfreunde.de


NICHT bloß im Kreis fahren

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB auf einer Messe? Brainstorming und Konzeptideen

Beitrag von Peter Müller » 16 Mär 2012 21:47

Hier kann man sehen, wie viel Platz im November 2010 auf der IMA in Köln noch war: *klickmich* (in der ganzen Halle war so viel Platz). Da hätte man gut noch ein bisschen Teppichbahning an der Wand entlang machen können. Aber Ingo hat schon recht, wenn man es sich zur Pflicht macht, macht es nicht mehr so viel Spaß. Vier Tage von Morgens bis Abends, vorher noch einen ganzen Tag aufbauen, dass grenzt an Arbeit und ist kein Freizeitvergnügen mehr. Man lässt sich zu schnell von dem endlosen Platz verführen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: TB auf einer Messe? Brainstorming und Konzeptideen

Beitrag von Sebastian » 17 Mär 2012 12:50

Betreff Containerkran: Bitte noch keine ungelegten Eier zählen! Ob das Konzept transport- und TB-tauglich ist, steht noch aus und ich behalte mir hier mit Bernd auch einen Rückwärtsgang vor, sollte dies zu riskant erweisen. Test: Kassel 3. Vorher keine Zukunftspläne damit.

Danke!

Sebastian


P.S. Mit Fischer-Technik könnt ihr gern auf die Messe gehen!
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB auf einer Messe? Brainstorming und Konzeptideen

Beitrag von Felix » 17 Mär 2012 16:27

An der Stelle sei an Dank an die Streithähne ausgesprochen: Delreens Statement.

In Zukunft werde ich wieder stärker gegen diese Sandkastenmanier vorgehen, da anscheinend ein öffentlicher, gesitteter Gedankenaustausch nicht tragbar zu sein scheint.

Ausdrücklich war hier eine Diskussion mit verschiedenen Lagern und verschiedensten Ideen vorgesehen. Zu einem erfolgreichen Brainstorming, wie man es kennt und auch gelehrt bekommt (ja, sowas wird auch an der Uni unterrichtet) gehöhrt, sich erstmal die Meinungen der anderen anzuhören und dann in einer späteren Phase diese zu analysieren und zu beurteilen. Oftmals sind die "Schnapsideen" die erfolgreichsten.

Da diese Leitsätze aber misachtet wurden, wird das Brainstorming hier beendet und der gesammte Bereich fürs erste Schreibgeschützt, aus der Startseite entfernt und für nicht registrierte Benutzer unlesbar gemacht.

Wenn ihr meint, kreativ an dem Konzept weiter arbeiten zu können (was ich pers. sehr befürworten würde, da ich nachwivor hinter dem Konzept stehe) wird auf Antrag der Bereich nach einer angemessenen Zeit gerne wieder frei geschaltet.

Der Admin hat gesprochen!
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Antworten

Zurück zu „Sonstige TBs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste