TB auf einer Messe? Brainstorming und Konzeptideen

Teppichbahning zuhause, Workshops und andere Treffen, die kein eigenes Unterforum haben
Ehemaliger Benutzer
TB auf einer Messe? Brainstorming und Konzeptideen

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 13 Mär 2012 07:25

Mal einen Gedankengang hier ohne weiteres Nachdenken ventiliert und dazu noch OT:

Wie wäre es, wenn ein Teil von uns bei einer solchen Messe/Ausstellung sich mal einem größeren Publikum präsentiert? Vielleicht im Zusammenspiel mit den XXL-Kollegen?

Gerade bei solchen Veranstaltungen könnten wir unser Konzept mal einem größeren Kreis vorstellen.

Natürlich ist mir auch bewusst, dass Peter was Veranstaltungen mit bezahltem Eintritt betrifft, erhebliche Vorbehalte hat.

Sollte mein Vorschlag auf ein wenig Interesse stoßen, so könnten wir das mal in einem eigenen Thread weiter ausdiskutieren.

Guido
Zuletzt geändert von Ehemaliger Benutzer am 14 Mär 2012 07:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernd
Teilnehmer
Beiträge:224
Registriert:23 Apr 2010 15:27
Modellbahnsystem:H0; DCC, MM + mfx; AC+DC; ECoS2
Wohnort:Hennef
Kontaktdaten:

Re: 18. Faszination Modellbau: wer berichtet?

Beitrag von Bernd » 13 Mär 2012 14:15

lm249 hat geschrieben: Wie wäre es, wenn ein Teil von uns bei einer solchen Messe/Ausstellung sich mal einem größeren Publikum präsentiert? Vielleicht im Zusammenspiel mit den XXL-Kollegen?
Hi Guido,

das setzt - vermutlich - eine Einladung des Veranstalters voraus, siehe TB Pulheim I im Jahre 2010 - leider wurde die Einladung für 2011 nicht wiederholt. Bei den größeren Messen, namentlich Dortmund, bewerben sich die Clubs - glaube ich - sogar um die zur Verfügung stehende Ausstellungsfläche. Das ist dann sicher auch mit erheblichen Kosten verbunden.

Und bis wir so bekannt sind, das wir auf die Intermodellbau eingeladen werden, wird sicher noch ein Weilchen vergehen...

Das ich an so einer Veranstaltung Interesse hätte, versteht sich von selbst.

Viele Grüße, Bernd
Der Rest ist Schweigen.

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: 18. Faszination Modellbau: wer berichtet?

Beitrag von Felix » 13 Mär 2012 14:36

Ich verschiebe mal in einen anderen Bereich, da die Diskussion warhscheinlich länger wird.

Die idee eines Messeauftritts ist schon länger in den Köpfen. Allerdings sind die zu erwartendenden Kosten noch eine große Unbekannte weswegen bisher noch nicht nähere Anstrengungen unternommen wurden.

Der nächste Punkt ist die Vorbereitungszeit. Denn immerhin untersteht man einem "Leistungsdruck" auf so einer Messe: Alles MUSS funktionieren und zwar gleich von Anfang an.
Zudem wollen die Besucher was geboten bekommen. Das können entweder Kunstbauten sein (àla XXL-Teppichbahner) oder aber lange Züge.
Das Zwischemenschliche und die Freude kann man nur schwer in ein oder zwei Minuten, die man für die Meinungsentwicklung des Zuschauers hat, transportieren.
Es hieße also Klotzen statt kleckern.

Schmeißt mal Konzepte in den Raum!
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: 18. Faszination Modellbau: wer berichtet?

Beitrag von Peter Müller » 14 Mär 2012 00:19

Bernd hat geschrieben:... leider wurde die Einladung für 2011 nicht wiederholt.
Wir waren mit unserer elektrischen Eisen(renn)bahn wohl das Enfant terrible und haben den Kindern falsche Sachen beigebracht ;).

Nee, im Ernst, weiß ich nicht. Beim letzten Mal soll dort eine Carrera-Strecke aufgebaut gewesen sein. Die kam bei den Kindern bestimmt auch gut an - und hat sie nicht auf spinnerte Gedanken gebracht. So ein bisschen Angst um die eigene Anlage zuhause im Anschluss an den Besuch der Börse war den kurzen Gesprächen mit dem einen oder anderen Vater/Opa ja zu entnehmen.

*klickmich*

*ichgehöreaberauchdazu*
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB auf einer Messe? Brainstorming und Konzeptideen

Beitrag von Flo K » 15 Mär 2012 22:25

Hihihi

Schon lustig, ausgerechnet hier auf dieses Thema zu stoßen... :roll:

Vorerst habe ich das erst mal nur als spinnerte Idee abgetan, aber nachdem Felix mich persönlich drauf angesprochen hat und eine Initiative zur "Kommisionsbildung" ins Leben gerufen hat, sehe ich mich gezwungen auch mal meinen Senf dazu zu geben:

Vorab:
Eine Messehalle vor zahlendem Publikum zu bespielen ist für mich quasi der heilige Gral des Teppichbahnings!

Deshalb finde ich es besonders bemerkenswert, wenn jetzt ausgerechnet die Leute, die immer gerne im Kreis gefahren sind, auf die Idee kommen zu "klotzen statt zu kleckern"...

Leute, mal ganz im Ernst:
Ihr habt doch gar keine Ahnung, welche Probleme beim Betrieb einer solchen Großanlage auftreten, geschweige denn wie ihr sie lösen wollt. Da fehlt euch TBV-Leuten bisher jegliche Erfahrung und der Wille sich auf ein GEMEINSAMES Konzept einzulassen.

Die Tatsache, daß Guido schon in seinem (unfreiwilligen) Startbeitrag die Kooperation mit den "XXL-Kollegen" vorgeschlagen hat, ist auf der einen Seite eine gewisse Ehre, die ich auch zu schätzen weiß, aber andererseits fast lächerlich, weil ihr ohne unser Material und Knowhow an Projekte dieser Art gar nicht denken könnt!

Vielleicht sogar ein guter Zeitpunkt für eine offizielle Entschuldigung/Richtigstellung...? :roll:

Auch wenn meinem Beitrag ein gewisser Groll anhaftet, möchte ich klarstellen, daß ich alle Entwicklungen diesbezüglich ausdrücklich begrüße und nach Kräften unterstützen werde, aber wie Ingo schon an anderer Stelle festgestellt hat, sehe ich eine solche Aktion in frühestens 3 Jahren, wahrscheinlich eher in 5 Jahren. Vorausgesetzt man (wir alle) haben das vorher schon einige male geübt, unsere Technik entsprechend ausgebaut und können uns auf zuverlässige Strukturen (Vereine) verlassen.

Bis dahin wünsche ich schöne Träume und würde mich freuen, wenn das hier so munter weiter geht. ;-)

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Handschuh
Teilnehmer
Beiträge:342
Registriert:31 Jul 2011 20:00
Modellbahnsystem:ML, Digital (Multiprotokoll)
Kontaktdaten:

Re: TB auf einer Messe? Brainstorming und Konzeptideen

Beitrag von Handschuh » 15 Mär 2012 23:55

....um hier auch gleich noch ein wenig mehr Salz ("Meersalz", wasn Wortwitz *hihi*) in die Wunde zu schütten...

So größer ein Unterfangen umso mehr Organisation, Planung, Normen, Regeln und Teamfähigkeit braucht es. Und gerade an der Selbstdisziplin sich dem großen ganzen unterzuordnen mangelt es hier einigen Mitspielern.
Wenn schon rumgeheult wird, weil gewisse Dinge als "ungeeignet" und "nicht gern gesehen" deklariert werden (Thema M-Gleis oder Thema mfx / CentralStation) frage ich mich doch, wie für Messen eingespielte Techniken und Verfahren, sowohl bei der Planung, dem Aufbau und letztendlich auch des Betriebs entwickelt werden sollen, wenn das System offen für alles und jeden bleiben soll?

Mal abgesehen von der Tatsache, dass mich das Thema Teppichbahning in der Öffentlichkeit / auf Messen nicht die Bohne interessiert, weils mir rein nur ums Spielen geht, so bin ich doch daran interessiert, dass
irgendwann mal eine gewisse Routine und gewisse Normen (einschließlich Restriktionen) aufkommen, die einen
planbaren flüssigen Spielverlauf ermöglichen.

Nun denn... so harre ich der Dinge und bin gespannt, was sich in diese Richtung so alles tun wird!
Teppichbahnfreund - Aus Freude am Fahren!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB auf einer Messe? Brainstorming und Konzeptideen

Beitrag von Peter Müller » 16 Mär 2012 00:58

Handschuh hat geschrieben:... frage ich mich doch, wie für Messen eingespielte Techniken und Verfahren, sowohl bei der Planung, dem Aufbau und letztendlich auch des Betriebs entwickelt werden sollen, wenn das System offen für alles und jeden bleiben soll?
Bei der Entwicklung eines organisatorischen Rahmens, der für alle Facetten der H0-Modelleisenbahnerei (also ausdrücklich auch M-Gleise, Mfx und CentralStation) tolerant ist, finde ich, sind wir im letzten Jahr ein gutes Stück weiter gekommen. Und trotzdem bleibt ganz viel Entwicklungspotential, das reicht noch für viele viele Jahre.

Messe finde ich jetzt aber auch nicht so erstrebenswert. Wenn man eingeladen wird, nimmt man die Gelegenheit wahr, wenn es zeitlich passt. Ist ja kein großer Akt. Aber extra darauf hin arbeiten überlasse ich gerne anderen. Und eine geeignete üppige Location, um unter sich zu sein, würde ich im Zweifel einer Messe vorziehen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB auf einer Messe? Brainstorming und Konzeptideen

Beitrag von Felix » 16 Mär 2012 01:13

Ich bin grade ehrlich gesagt etwas verwirrt...

Meineswissens nach wurde nirgendwo nach einer Technik geschriehen, die "wir" noch nicht erprobt haben. So habe ich z.B. nicht verlangt, eine Einzentralenlösung aufzubauen. Ab einer gewissen Streckenlänge kommt es aus technischer Sicht natürlich zu Komplikationen (siehe Losheim), aber ob wir so lange Strecken überhaubt aufbauen und benötigen ist selbstverständlich eine Konzeptfrage.
Schließlich sind Veranstaltungen im Stiele Velbert sehr erfolgreich und auch dort hatten wir keine Probleme 6m Züge im Regelbetrieb zu fahren und auf den doch recht begrenzen Platzverhältnissen teilweise Fahrtzeiten zwischen Bahnhöfen von bis zu 2min im Fahrplanbetrieb.
Ob auf der Anlage jetzt eine oder 20 Zentralen arbeiten, oder ob die Lok einen Skischleifer drunter hat oder das Modell 300€ oder 30€ kostet ist dem Großteil des zahlenden Publikum total humpe (durch diese Punkte kommt man vielleicht durch Fragen seitens der Gäste ins Gespräch und kann so Leute noch direkt von unserer Idee überzeugen)

Die Gäste wollen strahlende Bediehnergesichter sehen, die vielleicht mal nicht alle im frührentner Alter sind. Echtgüterverladung ist auch noch etwas wichtiges.
Dazu kommen lange Züge und Kommunikationsbedarf zwischen den Betriebsstellen.
Wenn sie dann in einem etwas abgetrenten Areal die Möglichkeit haben DIREKT mitzumachen und auch mal am Regler zu regeln ist das etwas total besonderes.
All das sind Alleinstellungsmerkmale, die uns von "normalen" Club oder teilweise auch Modulanlagen abgrenzen.

Diese Abgrenzungspunkte müssen zudem gegen andere "Aussteller" der Messe bestand haben.
  • Hersteller haben die neuesten und teuersten Produkte mit tierisch viel Schnick-Schnack da - kann man aber nicht anfassen
  • Modulanlagen haben lange Züge und vorbildgerechte Kompositionen. Vielleicht ist auch die Landschaft noch ganz nett. Aber trotzdem ist das alles sehr "linear" mit (häufig)wenig Abwechslung im Fahrbetrieb
  • Zubehör Anbieter stellen ihre filigranen Häuser und Büsche für überteuertes Geld aus
  • Händler verkaufen ihre Sachen, aber fahren sehen kann man es nicht
  • Schauanlagen der Hersteller sehen meistens total überfüllt aus und es gibt für Kinder vielleicht mal ein LGB Strecke oder so
  • Vereinsanlagen sind u.U. super detailiert und eine 1:87 Kopie des Vorbildes aber 99% der Zuschauer denkt sich: "sowas kann ich nicht" oder "sieht nett aus, passt bei mir Zuhause aber nicht rein"
Am Ende zählt in meinen Augen das oben angeschriebene Motto: "Gemeinsam spielen". Das muss und vorallem kann auch auf einer Messe vermittelt werden.
Und darin liegt auch der Sinn einer Messe: Einem Fachpublikum bekannt werden und sich in der Szene einen Namen machen. Nirgendwo sonst kann man so viele Leute ansprechen wie auf einer Fachmesse - fehlt uns doch nach wie vor immer wieder eins: Personal für unsere grandiosen Ideen.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB auf einer Messe? Brainstorming und Konzeptideen

Beitrag von Peter Müller » 16 Mär 2012 01:34

Felix hat geschrieben:Wenn sie dann in einem etwas abgetrenten Areal die Möglichkeit haben DIREKT mitzumachen und auch mal am Regler zu regeln ist das etwas total besonderes.
Es ist ja schon längst ein fester Planungspunkt bei der Vorbereitung, für Gäste Mitspielmöglichkeiten vorzusehen - unabhängig davon, ob wir nun bei einer ausdrücklichen Publikumsveranstaltung aufbauen oder quasi als "Nebeneffekt" Besucher erwarten.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB auf einer Messe? Brainstorming und Konzeptideen

Beitrag von Flo K » 16 Mär 2012 01:38

Peter hat geschrieben:Messe finde ich jetzt aber auch nicht so erstrebenswert.
Das glaube ich dir aufs Wort!
Soweit ist das ja klar, aber bei dem folgenden Text muss ich mich fragen, ob wir von der gleichen "Vision" sprechen:
Peter hat geschrieben:Wenn man eingeladen wird, nimmt man die Gelegenheit wahr, wenn es zeitlich passt. Ist ja kein großer Akt.
Oooops... :shock:
Felix schreibt da etwas von geduldigen Webseiten, Ingo und ich bringen Zeiträume von 3 bis 5 Jahren ins Spiel und Du meinst das sei "kein großer Akt"...???
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob wir hier von dem selben Vorhaben reden... :roll:
Peter hat geschrieben:Aber extra darauf hin arbeiten überlasse ich gerne anderen.
Das wiederum glaube ich sofort! Ob du die Leute das dann auch machen lässt, steht freilich auf einem anderen Blatt!

Peter hat geschrieben:Und eine geeignete üppige Location, um unter sich zu sein, würde ich im Zweifel einer Messe vorziehen.
Genau: Zwei ganz wichtige Faktoren: "üppige Location, um unter sich zu sein" - schmilzt auf der Zunge wie die neoliberalen Umfragewerte. Mit anderen Worten: Ist der Laden nur teuer genug, hält man sich das Gesindel vom Hals, oder wie ist das zu interpretieren?

Wie man dieser egozentrierten Einstellung die Teppichbahn-Sache voran bringen will ist mir ein Rätsel...

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Antworten

Zurück zu „Sonstige TBs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste