Anfängerfrage: Tb für 45mm Spur ?

Teppichbahning zuhause, Workshops und andere Treffen, die kein eigenes Unterforum haben
Antworten
Seeland
Zuschauer
Beiträge:8
Registriert:17 Nov 2012 10:17
Modellbahnsystem:Gartenbahn, DCC
Wohnort:Mörigen, BE, Schweiz
Kontaktdaten:
Anfängerfrage: Tb für 45mm Spur ?

Beitrag von Seeland » 17 Nov 2012 13:54

Gruessech zamä,

Bin schon lange stiller Mitleser in diesem Forum, und finde Eure Idee, Teppichbahning, prima. Leider fahre ich eine andere Spur, daher meine Frage:

Hat es solche Teppichbahning auch für die grosse LGB Spur, oder ist angedacht, eine solche Spur zu integrieren ?

Ergänzung für die Leser, denen die Gartenbahn nicht so vertraut ist:

Der Gartenbahnmarkt hat sich von der niedlichen LGB Stainz auch weiterentwickelt, mittlerweile gibt es immer mehr Regelspurmodelle auf dem 45mm Gleis. So fahren nun der vt601 (Diesel TEE) oder BR 194, Br 218 mit Silberlingen im Garten.Glücklicherweise halten sich alle Hersteller in diesem Bereich an gemeinsame Normen, was die Elektrik, Schienen, RaumProfilbreite und Kuppung betrifft.

Ein ambitionierter Gartenbahn hat seine Anlage im Garten, und würde diese nicht für ein Teppichbahntreffen abbauen, aber ein jeder hat noch Schienen im Haus, die er nicht mehr oder noch nicht verbaut hat. Naturbedingt bräuchte eine 45mm Teppichbahn mehr Platz (mindestradius für eine viel zu enge Kurve ist 600mm). Auch sind die zu bewegenden Volumina viel grösser bei der An- und Abreise, in einen G-Silberling passt ein ganzer HO TEE Zug rein.

Wurde das schon einmal im Forum oder bei einem Treffen besprochen?

Gruess aus dem Seeland (Schweiz),

Bert Paul

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage: Tb für 45mm Spur ?

Beitrag von Peter Müller » 17 Nov 2012 19:07

Seeland hat geschrieben:Wurde das schon einmal im Forum oder bei einem Treffen besprochen?
Hallo Bert Paul,

das haben wir immer wieder mal besprochen, insbesondere bei den Sommer-Treffen, bei denen auch Außenanlagen hätten genutzt werden können. Aber nie richtig ernsthaft, weil es bisher keine Teilnehmer mit nennenswerten Materialbeständen gab. Aber das kann sich ja noch entwickeln.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Duild
Zuschauer
Beiträge:1
Registriert:12 Dez 2012 14:29
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage: Tb für 45mm Spur ?

Beitrag von Duild » 12 Dez 2012 14:30

Ich habe mich für meinen Vetter hier angemeldet, der die selbe Frage hatte.
Hat sich inzwischen etwas neues ergeben?

Seeland
Zuschauer
Beiträge:8
Registriert:17 Nov 2012 10:17
Modellbahnsystem:Gartenbahn, DCC
Wohnort:Mörigen, BE, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage: Tb für 45mm Spur ?

Beitrag von Seeland » 22 Dez 2012 17:26

Gruessech zamä,

der Komentar von Duild gibt ja Hoffnung, allfällig hat es ja noch mehr G Bahner, die eine mobile Anlage haben und daran interessiert sind, mal zusammen etwas zu bauen. Wenn der Foruminhaber es erlaubt, können wir hier mal über einen längeren Zeitraum sammeln, wer an so etwas Interesse hat, ob Halle/Aussen, wie viel Gleise ungefähr vorhanden sind und bis wohin er fahren würde, um an ein Treffen teilzunehmen.

Um mal anzufangen:
Seeland, Halle, R3 Kreis mit einigen R3 Weichen, Raum D Süden bis etwa Ruhrgebiet, CH alle Kantone


Wünsche Euch allen frohe Weihnachten,

Gruess aus dem Seeland (CH),

Bert Paul

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage: Tb für 45mm Spur ?

Beitrag von Peter Müller » 22 Dez 2012 17:39

Seeland hat geschrieben:Wenn der Foruminhaber es erlaubt, können wir hier mal über einen längeren Zeitraum sammeln, wer an so etwas Interesse hat, ob Halle/Aussen, wie viel Gleise ungefähr vorhanden sind und bis wohin er fahren würde, um an ein Treffen teilzunehmen.
Auf jeden Fall, denn dafür ist das Forum gedacht.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Muffins
Teilnehmer
Beiträge:62
Registriert:01 Sep 2011 00:24
Modellbahnsystem:2L-Digital im Verein | @home Digital N-Spur
Wohnort:Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage: Tb für 45mm Spur ?

Beitrag von Muffins » 28 Mär 2014 14:29

Also ich hab da auch geschätzte 20 Meter Gleis, die Stainz (analog) und eine digitale Diesellok, paar Weichen und gemischtes Wagenmaterial.
Wenn hier in der Nähe (Raum Köln/Düsseldorf +30 KM) was wäre, könnte ich mich anschließen.
MfG Ralph
Digitalbahner in N-Spur seit den 90gern. Ständiger Mitspieler bei diversen Teppich- und Tischbahnings:
u.a. Meinerzhagen I, Velbert 4-9, Möhnesee I und II, Kassel 3, Bigge I, Meerbusch, Dortmund - natürlich mit Muffins... :)

Benutzeravatar
Trainspotters
Teilnehmer
Beiträge:4
Registriert:05 Jan 2015 03:50
Modellbahnsystem:Mehrsystem
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage: Tb für 45mm Spur ?

Beitrag von Trainspotters » 14 Jan 2015 19:01

Also ich kann zwar nicht mit Spur G dienen, aber dafür mit der Spur I von Märklin. Das läuft aber auch auf 45 mm Spurweite und meine drei Loks laufen bereits heute mit Gleichstrom. Nur die Kupplungen sind natürlich andere und der Maßstab ist 1:32.

Pierre
Mein Motto: Verbinden statt spalten. Das geht nicht ohne Toleranz...
Teppichbahning ist ein Mannschaftsspiel: Das WIR gewinnt!

Seeland
Zuschauer
Beiträge:8
Registriert:17 Nov 2012 10:17
Modellbahnsystem:Gartenbahn, DCC
Wohnort:Mörigen, BE, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage: Tb für 45mm Spur ?

Beitrag von Seeland » 26 Jan 2015 19:33

Gruessech zamä,

es freut mich, dass es auf meine Anfrage noch Antworten hat. Mercie Pierre.

Mittlerweile hat sich in unserer kleinen Gemeinde im Seeland ein Verein zum Thema Modellbahn gegründet, und die Gemeindepräsidentin erlaubt uns, die Liegenschaften der Gemeinde zu nutzen. So dürfen wir die komplette Aula mit Bühne im Gemeindehaus nach Absprache nutzen.

Wir haben Ende September / Oktober 2015 die Aula reserviert, und wollen da etwas grösseres aufbauen und ein paar Tage stehen lassen. Da wir in diesem Zeitraum Kinder und Jugendliche an das Thema Modellbahn heranbringen wollen, denken wir auch über eine Parkett-bahn Spur HO oder/und eine Bahn in G/45mm nach. Dazu unsere Module in HO und T-Track.

Nächstes Jahr 2016 könnten wir die ganze Sporthalle dazu nutzen. Allfällig mit dem Modules Factory Neuchatel.
Wenn in diesem Forum dazu Interesse besteht, dann werde ich hier genaueres berichten.

http://www.moerigerkellerbahn.ch (mit Film von der letzten Veranstaltung in der Aula -> Berichte)


Gruess aus dem Seeland,

Bert Paul Rauhut

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage: Tb für 45mm Spur ?

Beitrag von Peter Müller » 26 Jan 2015 22:32

Seeland hat geschrieben:Wenn in diesem Forum dazu Interesse besteht, dann werde ich hier genaueres berichten.
Hallo Bert Paul,

Berichte, Einladungen, Links auf Eure Website etc. immer gerne gesehen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Antworten

Zurück zu „Sonstige TBs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste