Seite 1 von 1

Teppichbahning zu Hause - Wie steuert Ihr dort?

Verfasst: 31 Jan 2013 19:19
von mobapirat
Hallo,

wie steuert Ihr bei euch zu Hause eure Teppichbahn?
Etwa per PC?
Oder mit dem guten, alten Trafo?

Erzählt doch bitte mal.

Vielen Dank.

Re: Teppichbahning zu Hause - Wie steuert Ihr dort?

Verfasst: 31 Jan 2013 22:28
von Peter Müller
Für unsere Arrangements habe ich das mal *hier* beschrieben.

Re: Teppichbahning zu Hause - Wie steuert Ihr dort?

Verfasst: 01 Feb 2013 01:20
von Timotheus
Hallo Jörg,

für die Loksteuerung nutze ich die Roco Multimaus (oder auch mehrere an einem Verstärker). Geschalten wird bei mir immer per Hand. Ich hatte auch mal mit einer Computersteuerung gespielt, aber das war mir am Ende zu kostspielig (Weichenantriebe und Decoder kosten gut 20 EUR je Weiche).

Zum Thema Loksteuerung: Der Teppichbahn ist es doch egal, ob Du analog oder digital fährst. Da man bei einer Teppichbahn nicht unbedingt abschaltbare Gleisabschnitte einbaut, bietet sich natürlich eher digital an. Ist aber auch eine Kostenfrage. Zur Not lässt sich aus einem geraden Gleis auch schnelle ein Gleis mit Schalter und durchtrenntem Mittelleiter machen - und schon ist ein abschaltbares Gleis fertig.

Gruß

Tim

Re: Teppichbahning zu Hause - Wie steuert Ihr dort?

Verfasst: 01 Feb 2013 06:45
von Peter Müller
Timotheus hat geschrieben:Zur Not lässt sich aus einem geraden Gleis auch schnelle ein Gleis mit Schalter und durchtrenntem Mittelleiter machen - und schon ist ein abschaltbares Gleis fertig.
Wir haben früher einen Papierstreifen auf die Punktkontakte gelegt und sind mit der Lok darauf gefahren. Das ist wohl der günstigste herstellbare stromlose Abschnitt - und man kann ihn dorthin legen, wo man ihn gerade braucht. Darum herum ist normaler Betrieb möglich.

Re: Teppichbahning zu Hause - Wie steuert Ihr dort?

Verfasst: 01 Feb 2013 19:03
von Timotheus
Hsllo Peter,

ein sehr guter Tipp. als Gleichstrombahner kannte ich ihn noch nicht.

Gruß

Tim