Turnhalle Velbert: findet dieses Jahr nicht statt

Teppichbahning zuhause, Workshops und andere Treffen, die kein eigenes Unterforum haben
Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:
Re: Anmeldung Turnhalle Velbert vom 15.10. bis zum 17.10.201

Beitrag von Flo K » 24 Jun 2010 14:48

Panne beim Verschieben der letzten Beiträge:

Habe nach dem Verschieben der Beiträge nur den verbliebenen Link löschen wollen und dabei unwissentlich auch das neu erstellte Thema gelöscht.

Mache aber ein neues Thema auf. Vielleicht kann der ein oder andere seinen Beitrag noch aus dem Cache fischen...

Sorry, kommt nicht wieder vor.

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung Turnhalle Velbert vom 15.10. bis zum 17.10.201

Beitrag von NOPAG » 27 Jun 2010 11:55

Flo K hat geschrieben:
Peter: Es wird natürlich keine SBTs für deine Veranstaltung geben, ebenso wenig wie die Kommunikationsanlage! Da kannst du dann endlich ma deine Karteikarten auf 700 qm ausprobieren!
Jetzt aber mal Obacht die Herren Kopetzki und Müller!
Zur Vorgehensweise von Peter bezüglich Terminsetzung: Das kann man so sehen. Das kann man aber für die Vergangenheit oder Kassel genauso sehen!
Und da hatte zumindest ich auch nicht den Eindruck, daß der Vorschlag für das nächste Mal mit "der Welt" abgestimmt war, wenn auch vielleicht nicht gleich ein konkreter Termin benannt wurde.

Zu Flo's Verweigerung von Teilen, konkret Kommunikation:
Die "Kommunikationseinrichtung" ist das einzig wirklich "kommunal" finanzierte Teil der TB-Ausrüstung. Es gibt bezahlte Patenschaften für die BfAE's und die sonstigen Materialkosten sind durch Verrechnung von Clausens Kassel-Verbindlichkeiten auch als gemeinfinanziert zu betrachten.

Also hast du alleine gewiss kein Recht, jemanden einfach so den Einsatz zu verweigern.

Auch für die SBT ist das fragwürdig: Das Zeug ist zwar wesentlich weitergehend privat und zuordenbar finanziert. Aber mitgeschraubt haben da auch etliche mehr!
P.S. Das für die SBT zu diskutieren ist aber müßig, hier stimmt jeder mit Füssen oder Transportkapazität ab.
Zuletzt geändert von NOPAG am 27 Jun 2010 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung Velbert vom 15.10. bis zum 17.10.2010

Beitrag von NOPAG » 27 Jun 2010 12:13

Ansonsten bestätige ich hiermit meine schon lang geäußertes Mitwirkungsangebot als Anmeldung für Velbert2 "Turnhalle"
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung Turnhalle Velbert vom 15.10. bis zum 17.10.201

Beitrag von Flo K » 27 Jun 2010 14:40

nopag hat geschrieben:
Zur Vorgehensweise von Peter bezüglich Terminsetzung: Das kann man so sehen. Das kann man aber für die Vergangenheit oder Kassel genauso sehen!
Häää? Verstehe ich nicht... Ich kann mich nicht erinnern, daß wir direkt nach einer der Veranstaltungen gleich DREI Termine, im Abstand von nur gut zwei Monaten angesetzt hätten... :roll:
nopag hat geschrieben:... die sonstigen Materialkosten sind durch Verrechnung von Clausens Kassel-Verbindlichkeiten auch als gemeinfinanziert zu betrachten.
Aha! Ob Claus das auch so sieht, wage ich zu bezweifeln. Aber das ist eure Angelegenheit, da mische ich mich nicht ein.
Ich habe das quasi nur von Claus ausgerichtet.
nopag hat geschrieben:Auch für die SBT ist das fragwürdig: Das Zeug ist zwar wesentlich weitergehend privat und zuordenbar finanziert.
Wieso fragwürdig? Das "Zeug" haben Hannes, Felix und ich zu gleichen Teilen bezahlt. Und warum ich das "Zeug" nicht jemandem zur Verfügung stellen möchte, der uns noch vor gut sechs Monaten geraten hat, doch lieber "etwas Anständiges" (C-Gleis) von dem Geld zu kaufen, solltest speziell du nachvollziehen können, denn schließlich warst du persönlich anwesend!

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung Turnhalle Velbert vom 15.10. bis zum 17.10.201

Beitrag von Peter Müller » 27 Jun 2010 20:48

Was wären denn die Wünsche, wie soll ich weiter vorgehen? Einfach mal sagen und ich schaue dann, ob ich mich damit einverstanden erklären kann. Vielleicht kommen wir ja auf eine einvernehmliche Lösung?
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung Turnhalle Velbert vom 15.10. bis zum 17.10.201

Beitrag von Felix » 27 Jun 2010 21:09

Flo K hat geschrieben: Wieso fragwürdig? Das "Zeug" haben Hannes, Felix und ich zu gleichen Teilen bezahlt.
Dann würde ich, wenn es so aufgefasst wird, mein Drittel Peter zur Verfügung stellen.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung Turnhalle Velbert vom 15.10. bis zum 17.10.201

Beitrag von Hannes » 27 Jun 2010 21:51

Flo K hat geschrieben:
nopag hat geschrieben:... die sonstigen Materialkosten sind durch Verrechnung von Clausens Kassel-Verbindlichkeiten auch als gemeinfinanziert zu betrachten.
Aha! Ob Claus das auch so sieht, wage ich zu bezweifeln. Aber das ist eure Angelegenheit, da mische ich mich nicht ein.
Ich habe das quasi nur von Claus ausgerichtet.
Bei einem ursprünglich gemeinschaftlich erstellten Werk Alleingänge durchzuziehen und hinterher die Rechnung dem Gegenüber zu präsentieren, ist keine Art, auch wenn die Lösung taugen mag. Sollte es im gemeinschaftlich erstellten Part noch offene Rechnungen geben, sind diese geordnet zusammenzustellen und nicht als undefinierte Forderungen im Raum stehen zu lassen. Kann Claus nicht selber schreiben?

Zu den SBTs sei gesagt: Die Technik halte ich für soweit ausgereift, dass sie auch anderen zur Verfügung gestellt werden kann. Diejenigen sollten sich aber bewusst sein, dass hier jeder Übergang viel Sorgfalt erfordert und das ganze nicht mal eben hingelegt und in Betrieb genommen werden kann. Bei Unklarheiten bzgl. Reparaturen (z.B. bei abgebrochenen Verbinderpins) sollte Kontakt mit dem Erbauer aufgenommen werden (in dem Fall wäre das bei 90 % der SBTs ich). Unter diesen Voraussetzungen stelle ich auch meinen Teil gerne zur Verfügung. Wie der Zusammenbau funktioniert, ist ja im Aufbau-Video von Losheim zu sehen.
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung Turnhalle Velbert vom 15.10. bis zum 17.10.201

Beitrag von NOPAG » 28 Jun 2010 20:24

Die Äußerungen zum eigentlichen Beitrag bezüglich "Wer ist der Bestimmer.. " gibt es wie üblich im Mehrkanalton: Hier geht's zu Kanal 1 unter Allgemeines,
da das Ganze schon eine Grundsatzfrage ist.
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung Turnhalle Velbert vom 15.10. bis zum 17.10.201

Beitrag von Peter Müller » 02 Jul 2010 13:19

carsten44339 hat geschrieben:Gab es nicht mal die Möglichkeit in der Jugendherberge mehrere Tagesräume und die Kegelbahn zu mieten? Das wäre auf jeden Fall günstiger. Das ist zwar nicht so groß wie eine Turnhalle, aber immerhin besser als Velbert I. Zur Not muss die Anzahl der Länder und deren Größe begrenzt werden.
Genau so werde ich das auch tun!

Turnhalle Velbert oder Möbelhaus Losheim im Oktober sage ich hiermit ab, dass Projekt eines großen Veranstaltungsraumes muss ich anders angehen. Zumindest weiß ich jetzt, dass so etwas möglich ist. Und ich habe eine Ahnung über die Konditionen, zu denen so etwas zu haben ist und zu denen es Zuspruch findet. Dazwischen klafft eine Lücke, die es zu überwinden gilt. Aber das ist ja nichts Neues und eine schöne Aufgabe, der man sich weiterhin und mit neuen Ideen widmen kann. Entschuldigen möchte ich mich bei denjenigen, die sich darauf eingestellt haben und entsprechend geplant haben.

Der Herbergsvater schickt mir die nächsten Tage einen Belegungsvertrag für August, die Kernmannschaft steht ja schon fest. Diese Kernmannschaft plant die Claims und wir schauen dann, wo noch Platz für weiteres Gleismaterial wäre. Dieser Thread wird dann geschlossen und ein entsprechender Velbert-II-Thread neu aufgemacht. Teilnehmer, die nur mitspielen wollen und keinen Claim benötigen, können auf jeden Fall noch untergebracht werden (auch Familienmitglieder, Freunde oder Bekannte, die sich während der Zeit anderweitig beschäftigen). Für Teilnehmer mit Gleismaterial ist noch bedingt Platz. Bei Interesse hier melden oder PN an mich und sorry, die Widersacher meines TB-Konzeptes möchte ich zur Vermeidung von Streitereien gerne von der Veranstaltung ausschließen.

Das Angebot von Felix und Hannes, bei Anwesenheit eines fachkundigen SBT-Bauers entsprechendes Material zur Verfügung zu stellen, habe ich sehr wohl registriert. Liegt aber in der Zuständigkeit der beteiligten Länder, die durch SBTs verbunden würden und müsste entsprechend untereinander ausgehandelt werden. Es gibt keine Vorschriften, welches Gleismaterial zu verwenden ist. Jeder so, wie er kann und will. Eine mögliche Inkompatibilität muss halt über die Lage der Bahnhöfe zueinander ausgeglichen werden, was die Sache spannend macht. Ich setze einfach voraus, dass jeder Teilnehmer ein Einsehen hätte, wenn erkannt würde, dass sein Handeln oder sein Material der Aufnahme des Betriebes im Wege stünde, dass er sich dann eine Alternative überlegen muss.

So, genug "wenn" und "aber", den Rest regeln wir über den gesunden Menschenverstand.

Wenn fünf Bahnhöfe durch zehn Verbindungen vernetzt werden, müsste es ja schon mit dem Teufel zu gehen, wenn da kein Betrieb möglich wäre.


Hier die "Fallstudie" vom 16. Januar 2010, die man in der Reflexion zu Velbert I findet (interner Forenbereich, nicht jedem zugänglich):
Eine Fallstudie zu einem erneuten Treffen in Velbert. Dabei ist die Art der Stromzufuhr nicht berücksichtigt und es sind noch keine der nützlichen "Nebenstrecken" eingezeichnet. Es geht nur um den verfügbaren Platz und wie viele Bahnhöfe und wie viele Streckenmeter man bauen könnte, ohne dass man sich zu sehr einengt.

Bild

Zu sehen sind sieben Bahnhöfe mit 6 bis 9 Metern Länge sowie 85 Meter verbindende Strecke. Die Strecke "D" zwischen Bahnhof 4 und 5 müsste Abends im Abschnitt "Flur vor dem Aufzug" abgebaut und morgens wieder aufgebaut werden, damit wir die Räume für die Zeit der Nachtruhe verschließen können.

Die Strecke "F" würde unter einem Großteil der gestapelten Tische und Stühle verlaufen, ansonsten wäre das Materiallager im ungenutzten Teil der Kegelbahn (links von Bahnhof 5). Einen zusätzlichen Tagesraum eine Etage höher notfalls noch als Materiallager mit zu benutzen könnte ich mir auch vorstellen, schließlich gibt es einen Fahrstuhl.

Damit hoffe ich, die meisten in der Abschlussbesprechung erwähnten Mankos aus Velbert I lösen zu können. Während in Velbert I die gestellte Aufgabe hieß, überhaupt pünktlich den Betrieb aufnehmen zu können, stünde ein Folgetreffen in Velbert unter dem Thema "schlagkräftige Kommunikation". Die Zugübergaben zwischen den Bahnhöfen 4, 5 und 6 zum Beispiel fänden um zig Ecken statt.

Während bei einem solchen Layout die eigentlichen Bahnhöfe wieder ihrem Besitzern selbst überlassen wären und wie beim letzten Mal keiner gemeinsamen Gleisplanung unterliegen, brauchen die verbindenden Strecken dieses Mal "bilaterale" Absprachen der jeweils zwei beteiligten Länder. So einfach ad hoc aus übrig gebliebenem Gleismaterial lassen sich zwanzig Meter nicht mehr legen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung Turnhalle Velbert vom 15.10. bis zum 17.10.201

Beitrag von Felix » 02 Jul 2010 22:27

Dann schließe ich den Beitrag bis auf weiteres.
Für Velbert 2 in der Jugendherberge könnte bei Bedarf ein eigener Thread aufgemacht werden.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Gesperrt

Zurück zu „Sonstige TBs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste