Turnhalle Velbert: findet dieses Jahr nicht statt

Teppichbahning zuhause, Workshops und andere Treffen, die kein eigenes Unterforum haben
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
Turnhalle Velbert: findet dieses Jahr nicht statt

Beitrag von Peter Müller » 11 Jun 2010 11:54

Ursprünglicher Threadtitel: Anmeldung Turnhalle Velbert vom 15.10. bis zum 17.10.2010

[color=#FF0000]*** Die erforderliche Teilnehmerzahl von 17 wurde nicht erreicht, die Veranstaltung ist abgesagt ***
. . . . als Ersatzveranstaltung gibt es wieder ein Treffen in der Jugendherberge vom 13. bis 15.8.2010 . . . .[/color]


So, habe jetzt die Konditionen ausgehandelt und kann das Treffen ausrufen.

[u]Teilnehmerliste[/u] (8.5 Personen)
Bernd ([url=http://www.teppichbahn.org/phpBB/member ... file&u=171]@Bernd[/url])
Carsten ([url=http://www.teppichbahn.org/forum/index. ... memberlist]@carsten44339[/url])
Gerd ([url=http://www.teppichbahn.org/forum/index. ... memberlist]@gerd[/url])
Guido ([url=http://www.teppichbahn.org/forum/index. ... memberlist]@lm249[/url])
Holger ([url=http://www.teppichbahn.org/forum/index. ... memberlist]@H0-Holger[/url])
Nopag ([url=http://www.teppichbahn.org/forum/index. ... memberlist]@nopag[/url])
Peter & Vince ([url=http://www.teppichbahn.org/forum/index. ... memberlist]@Peter[/url])
Peter's Nachbar

Vom 15.10.2010 bis zum 17.10.2010 veranstalte ich ein Teppichbahn-Treffen in der Großturnhalle "von-Böttinger-Platz", Friedrich-Ebert-Str. 301, 42549 Velbert. Parallel dazu biete ich Übernachtungsmöglichkeiten in dem nur 150 Schritte entfernten DJH-Jugendgästehaus und Bildungsstätte Velbert an. Verlinkt ist das ganze in diesem [url=http://www.teppichbahn.org/forum/index. ... opic#p3431]*Beitrag*[/url].

Der Charakter der Veranstaltung soll der eines Patchworks bestehend aus vielen kleinen Arrangements wie zuletzt im Januar im Mehrzweckraum des Jugendgästehauses sein (Bericht [url=http://www.teppichbahn.org/index.php/be ... ?showall=1]*hier*[/url]). Sollte sich das SBT-Team mit der Selbstbautrasse beteiligen wollen, so würde es als eines von vielen Ländern angesehen werden, die Trasse wäre eine inländische Strecke.

Der Zeitrahmen sieht vor, dass Freitags Anreise und von 10:00 Uhr bis zum Abendessen der Aufbau vorgesehen sind. Also bitte die einzelnen Länder nur so umfänglich planen, dass das auch zu leisten ist. Bei Velbert I hat das ja durchweg prima geklappt. Nach dem Abendessen sollte durchgehend Betrieb möglich sein. Samstag soll der Fahrtag sein, und nach zehn Stunden Modelleisenbahn stelle ich mir Abends einen gemütlichen Teil vielleicht auch mal ohne Eisenbahn vor. Sonntags ist Abbau, Abschlussbesprechung und Abreise, die Turnhalle muss bis um 20:00 Uhr geräumt sein. Wer schnell mit dem Abbau ist, kann also noch fahren. Nur sind seine Nachbarn möglicher Weise schon aus der Halle.

So, jetzt kommt der Wermutstropfen: die Turnhalle kostet 1500.- Euro, zusammen mit der Veranstaltungshaftpflicht etc. habe ich mal [b][color=#FF0000]1700.- Euro[/color][/b] angesetzt, die auf alle umgelegt werden müssen und für die ich gerade stehen muss. Das Geld möchte ich gerne eingesammelt haben, ehe ich die Halle buche. Also bis zum 14.7.2010!

Ich sage jetzt einfach mal, bei 17 erwachsenen Teilnehmern (Kinder einer Familie zahlen alle zusammen, egal ob eins, zwei oder mehr, die Hälfte vom Erwachsenenpreis) wären das [b][color=#FF0000]für jeden 100.- Euro[/color][/b]. Mit weniger Teilnehmern würde ich nicht starten. [b][color=#FF0000]Werden es mehr, geht der Preis runter[/color][/b].

[u]Teilnehmer:[/u] jetzt dürft Ihr Euch anmelden. Haben sich 17 Vollzahler (oder 16 Vollzahler und zweimal Kinder etc.) hier angemeldet, verteile ich entsprechend meine Bankverbindung. Habe ich bis zum Stichtag nicht das Geld auf meinem Konto, blase ich die Sache wieder ab und hoffe auf eine bessere Gelegenheit. Dann überweise ich das Geld sofort wieder zurück.

Sollte jemand absagen müssen und die Teilnehmerzahl geht dadurch unter 17 Vollzahler, gibt es kein Geld zurück. Sollte jemand absagen, und es bleiben mindestens 17 Vollzahler, zahle ich das Geld zurück. Damit liegt das maximale Risiko verteilt bei 100.- Euro für jeden.

[u]Tagesgäste:[/u] wer nur einen oder zwei Tage kommen will, den beteilige ich anteilig. Ich hoffe, dass ich das dank Tabellenkalkulationsprogramm fair gerechnet bekomme.

[u]Besucher:[/u] jetzt wird es kompliziert! wer nur mal gucken kommen will, ob das auch etwas für ihn wäre, den kassiere ich nicht ab. Wer seine Freunde und Bekannten einlädt, kann dies gerne tun. So lange kein eigenes Rollmaterial aufgegleist wird, man nur schaut und keinen Anspruch auf Beteiligung erhebt, kommt man frei herein. Schnuppern ist erwünscht! Wer ad hoc zum Mitspielen eingeladen wird (meistens mangelt es uns ja an Personal), hat ganz einfach Glück gehabt. Wer stundenweise fahren will, dem nenne ich den Betrag, was uns zur aktuellen Zeit eine Stunde Turnhalle pro Nase kostet.

Überschüssige Beträge werden nach der Veranstaltung zurück überwiesen.

Übernachtung und Verpflegung werden individuell abgerechnet. Rund 30.- Euro pro Nacht Vollpension oder 10.- Euro nur Verpflegung ohne Übernachtung. Da reiche ich einfach nur die Preise der Herberge weiter.

Jetzt bin ich ja mal gespannt, für wen das dann noch interessant ist. Wer dieses Mal nicht mit machen will oder kann, ich suche weiter nach geeigneten Lokalitäten und bleibe am Ball. Velbert Herbst 2010, egal ob es stattfinden kann oder mangels Interesse wieder abgesagt werden muss, wird nicht meine letzte Veranstaltung sein.

Die Teilnehmerliste zu Beginn werde ich so, wie sich Leute an- und wieder abmelden, editieren.

Trainspotters

Re: Anmeldung Turnhalle Velbert vom 15.10. bis zum 17.10.201

Beitrag von Trainspotters » 11 Jun 2010 15:24

Ich komme schon mal nicht. Sollte die Veranstaltung stattfinden, vielleicht kurz als Besucher am Samstag, ohne eigenes Material. € 100,-- sind mir für ein TB leider deutlich zu viel.

Ich sehe inzwischen, daß es - wenn wir wirklich noch größere Events stemmen wollen - an einer Verkommerzialisierung (wie in Losheim) und/oder einer Vereinsgründung kein Weg mehr vorbei geht. Es ist halt ein Unterschied, ob sich eine Privatperson oder ein Verein um eine Anmietung bemüht.

Mit der Verkommerzialisierung habe ich persönlich kein Problem. Warum sollte das Publikum nicht dafür zahlen, was es von uns geboten bekommt. Wir hatten dadurch den großen Vorteil, daß wir ein riesiges Event in Losheim veranstalten konnten, daß uns bis auf den Sprit im Tank nichts gekostet hat. Ich habe in Losheim nicht einen Cent ausgeben müssen und habe nichts vermisst und fühlte mich durch den Gastgeber stets bestens betreut.

Wenn die Events so groß werden, daß sich diese Veranstaltung nicht mehr vernünftig umrechnen lässt, muß man sich auch fragen, ob man den Traum von der Turnhalle nicht besser aufschiebt, bis man auch genügend zahlende Teilnehmer hat. € 1500,-- sind ab 30 Teilnehmer zu stemmen. Alles Andere wird zu teuer, da zur Teilnahmegebühr ja auch immer noch die Anreise hinzu kommt.

Möglich wäre es natürlich auch, die Turnhalle nicht vollständig zu nutzen und nebenher eine Modellbahnbörse zu veranstalten, die dann die Turnhallenmiete zu großen Teilen mitfinanziert.

Schauen wir mal, aber ich wage zu bezweifeln, daß Du zu diesen Konditionen genügend Teilnehmer zusammen bekommst.

Pierre

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung Turnhalle Velbert vom 15.10. bis zum 17.10.201

Beitrag von Flo K » 11 Jun 2010 15:29

Guter Text Pierre!

Eigentlich hab ich dem kaum was hinzuzufügen, ausser dass Du in die Kosten noch die beiden Übernachtungen mit Vollpension (ca. 30.- EUR (?)) mit einrechnen musst.
Mit den Anreisekosten ist man dann deutlich über 200.- EUR, was mir für etwas mehr als 50 Std. TB eindeutig zu teuer ist.
Für mich stimmt das Zeit/Kosten-Verhältnis nicht.

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung Turnhalle Velbert vom 15.10. bis zum 17.10.201

Beitrag von Peter Müller » 11 Jun 2010 18:00

Trainspotters hat geschrieben:Schauen wir mal, aber ich wage zu bezweifeln, daß Du zu diesen Konditionen genügend Teilnehmer zusammen bekommst.
Die Zweifel habe ich auch, ich wünsche mir die 30, dann wären es pro Person noch 60.- Euro. Wenn die kritische Grenze von 17 überschritten ist, habe ich noch ein paar potentielle Erstteilnehmer in petto, die ich aber tatsächlich erst dann ansprechen wollte, wenn die Veranstaltung sicher stattfindet ( ;) einer davon ist mir gerade über den Weg gelaufen, der macht unbeachtet dieser geplanten Reihenfolge schon mal mit).

Da zu kommt eine große Werbetrommel, die man rühren könnte. Mache ich aber erst, wenn die "17" in Aussicht ist. Bis dahin möchte ich sozusagen aus eigener Kraft kommen.

Ich konnte heute Morgen die Turnhalle in Velbert auf den Preis des Möbelhauses in Losheim herunter handeln, die Zimmer in Velbert sind günstiger, manche können/wollen lieber zuhause übernachten und für die meisten ist die Anreise kürzer. Ist für mich persönlich auch günstiger, dann kann ich mein Material zweimal fahren wie in Velbert I und besser dort aushelfen, wo es Mangel gibt. In Losheim hatte ich abgezähltes Material dabei, anders hätte ich das alles nicht mehr verladen bekommen. Grundsätzlich halte ich beide Orte für sehr geeignet, dieses Mal versuche ich Velbert. Und irgendwann habe ich meine Anhängerkupplung, dann löst sich auch das Transportproblem in Wohlgefallen auf, dann frage ich noch Mal in Losheim an.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung Turnhalle Velbert vom 15.10. bis zum 17.10.201

Beitrag von carsten44339 » 11 Jun 2010 20:05

Hallo,

zu dem Preis würde ich mich da nur ungern anschließen...

Gab es nicht mal die Möglichkeit in der Jugendherberge mehrere Tagesräume und die Kegelbahn zu mieten?
Das wäre auf jeden Fall günstiger. Das ist zwar nicht so groß wie eine Turnhalle, aber immerhin besser als Velbert I.
Zur Not muss die Anzahl der Länder und deren Größe begrenzt werden.
Gruß,

Carsten

Trainspotters

Re: Anmeldung Turnhalle Velbert vom 15.10. bis zum 17.10.201

Beitrag von Trainspotters » 11 Jun 2010 20:12

Carsten Du sprichst mir aus der Seele. Tagungsraum + Flur + Kegelbahn + Tagungsraum II + Treppenhaus Kellergeschoss wäre mehr als nur eine Verdoppelung der Veranstaltungsfläche. Dort dann nicht mehr Bahnhöfe aufgebaut, wie zu Velbert I, würde den Veranstaltungsort Velbert wachsen und nicht mutieren lassen. Ansonsten sollte sich Peter mal an die MWI wenden. Unter Umständen ist dort eine solche Veranstaltung viel günstiger möglich. Velbert und Oberhausen sind ja so weit nicht auseinander...

Pierre

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung Turnhalle Velbert vom 15.10. bis zum 17.10.201

Beitrag von Peter Müller » 11 Jun 2010 20:18

carsten44339 hat geschrieben:Gab es nicht mal die Möglichkeit in der Jugendherberge mehrere Tagesräume und die Kegelbahn zu mieten?
Der besteht noch genau wie am 7.1.2010 beschrieben: *klickmich*. Nur alles der Reihe nach. Jetzt versuche ich erst einmal, die Turnhalle zu stemmen. Egal ob es klappt oder nicht, danach nehme ich mir die folgenden Projekte vor. Aber immer schön eines nach dem anderen.

*Dieser* Termin ist bei mir urlaubsmäßig auch noch möglich, ich würde ihn aber maximal als Ersatz für die Turnhalle in Angriff nehmen. Ist auch eigentlich mehr als "privates" Teppichbahning ohne große Ausschreibung gedacht. Ich würde Dich, wenn es dazu käme, per PN anschreiben.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung Turnhalle Velbert vom 15.10. bis zum 17.10.201

Beitrag von Peter Müller » 11 Jun 2010 20:34

Trainspotters hat geschrieben:Ansonsten sollte sich Peter mal an die MWI wenden. Unter Umständen ist dort eine solche Veranstaltung viel günstiger möglich. Velbert und Oberhausen sind ja so weit nicht auseinander...
Die MWO hat den zweiten Hallenteil vermietet: *klickmich*. Da habe ich oft drin gestanden und mir überlegt, ein TB zu veranstalten. Ich habe mir auch die Halle angeschaut, wo die MWO vorinstalliert wurde. Ich habe auch ein Auge auf andere Objekte geworfen, ich arbeite daran. Ich arbeite auch noch an mehr Möglichkeiten. Aber glaube mir, es ist nicht einfach. Wenn ich auf 30 Teilnehmer käme, wäre die Turnhalle günstiger als Kassel, wo die Übernachtung mit glaube ich 70.- Euro/Nacht zu Buche geschlagen hat. Vielleicht wartet Carsten einfach ab und schlägt zu einem späteren Zeitpunkt zu, wenn die Preise runter gehen (hoffentlich).

Und eines ist klar: wenn mir jemand eine günstige geeignete Location bieten kann, bin ich natürlich sofort dabei. Ich mache das ja nicht extra teuer, ich versuche es einfach nur möglich zu machen. Platzmangel war ganz oben auf der Mängelliste von Velbert I.

Also Appell: wem es (jetzt noch) zu teuer ist, in Stille abwarten und hoffen, dass sich genug melden, die als "glorreiche 17" die Veranstaltung garantieren. Ich habe mich heute morgen nicht dazu durchringen können, von vorne herein die Geschichte zu kippen. Ich wollte wenigstens diesen Versuchsballon starten. Manchmal macht es mir den Eindruck, das würde als verwerflich angesehen?
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Trainspotters

Re: Anmeldung Turnhalle Velbert vom 15.10. bis zum 17.10.201

Beitrag von Trainspotters » 11 Jun 2010 21:01

Wäre es vielleicht möglich, zweigleisig zu fahren und die Location von der Teilnehmerzahl abhängig zu machen? Velbert I war zwar viel zu eng geplant, jedoch die Location räumlich auch bei weitem nicht ausgereizt.

Rede mal mit dem Herbergsvater, ob er Dir die Räume nicht als Ausweichquartier reservieren kann, die Du bis zum Tag X verbindlich zu oder absagst. Dann könntest Du problemlos die Turnhalle planen und wenn nicht genug Teilnehmer zusammen kommen dann auf die Jugendherberge ausweichen.

Bis zu zehn Bahnhöfe sollten dort problemlos unterzubringen sein, wenn man das gesamte Untergeschoss mit einbezieht. Und jedes TB braucht Teilnehmer ohne eigenen Bahnhof. Sonst ist Stillstand vorprogrammiert, denn niemand kann ohne Pause Dienst an seinem Bahnhof schieben. Unter 20 Personen wäre für mich daher die Jugendherberge erste Wahl. Die Turnhalle wäre dann ja ohnehin nicht komplett zu bespielen.

Pierre

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung Turnhalle Velbert vom 15.10. bis zum 17.10.201

Beitrag von Peter Müller » 11 Jun 2010 21:52

Nochmal der Link, ist ja alles dort beschrieben: *klickmich*. Der Mehrzweckraum (so heißt der große Tagesraum im Keller) steht den größten Gruppen zu. Dass heißt, mit zehn oder zwanzig Leuten können wir den nur haben, wenn wir auf Zeiten ausweichen, wo die Jugendherberge nicht belegt ist. Da hat mir der Herbergsvater die Sommerferien (Termin 13. bis 15.8.) oder die Weihnachtsferien (also entweder drei Tage vor oder drei Tage nach dem Jahreswechsel, da habe ich noch keinen Urlaub eingereicht) genannt. Der Herbergsvater hatte ja auch ein Einsehen, dass uns der Platz nicht gereicht hat, und eine (offizielle) Nutzung von angrenzendem Tagesraum, Fluren und Kegelbahn zugestimmt. Teppichbahning in der Jugendherberge ist auch nicht vom Tisch, es geht um sowohl als auch. Allerdings jetzt und in diesem Thread nur um die Turnhalle. Wird ja sonst auch zu kompliziert, zwei oder mehr Treffen in einem Thread abzuhandeln.

Ich kenne das Problem des Schwellenpreises. Wir haben früher Rundflüge 100.- Mark für 35 Minuten angeboten und es kam niemand. Dann haben wir 60.- Mark für 20 Minuten gehabt und flogen uns einen Wolf. Turnhalle mit 17 Leuten für 100.- Euro geht, mit 30 Leuten für 60.- Euro geht noch viel besser. Es kann aber niemand das Risiko tragen und bis zur Veranstaltung die 1700.- Euro in den Raum schmeißen und auf rege Teilnahme hoffen. Über den Puckel der Mindestteilnehmerzahl muss der Karren jetzt drüber oder aber, der Zeitpunkt war zu früh gewählt. Ich will es nicht im stillen Kämmerchen entscheiden (dann würde ich es nicht machen), sondern ich versuche es mit allen Teppichbahnern zusammen. Ist mir schon klar, dass wir die kritische Masse für eine Turnhalle eigentlich noch nicht erreicht haben. Trotzdem, lass das hier doch mal für drei Wochen wirken. Mal schauen, wie weit wir kommen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Gesperrt

Zurück zu „Sonstige TBs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste